• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Ganz schön großen Sensor musst du haben, wenn da der ganze Baum draufpasdt...

Hochformat finde ich hier auch besser.
 
Ganz schön großen Sensor musst du haben, wenn da der ganze Baum draufpasdt...

Hochformat finde ich hier auch besser.

Danke, Oliver!
Das ist der Vorteil von Kleinbild, vulgo Vollformat, da passen auch ganze Bäume drauf. Nur für die komplette Spiegelung hätte es wohl eine Großformat-Kamera sein müssen... :lol:
 
Auf Anraten zweier netter Forumskollegen :D zeige ich hier die Hochformat-Variante, das Original im Querformat befindet sich im Anhang. Was meint Ihr?

Ich bin zwar kein netter Forumskollege aber natürlich wie gesagt ganz klar die HF Version. Im QF ist der Bereich links einfach zu leer und langweilig, trägt für mein Empfinden absolut nichts zum Bild bei und der schöne Schwan geht da auch noch verloren. Im HF konzentriert sich alles auf die wesentlichen Bildelemente und auch die Farben kommen so besser zur Geltung, der Schwan sowieso. (y)
 
Ich bin zwar kein netter Forumskollege

Ach was, selbst Du hast Deine schwachen, äh, netten Stunden... :p :lol:
Danke nochmal!
 
Weiter gehts mit einem Bild frisch von heute Morgen. Über Nacht hatte der Winter bei uns im Bergischen Einzug gehalten und eine dünne Pulverschneedecke hinterlassen, bei einigen Grad minus und eiskaltem, böigen Wind, der den leichten Schnee immer wieder aufwirbelte :eek:

#213 Winter
DSC03963RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass der Himmel einen so großen Teil des Bildes einem, finde ich ihn etwas langweilig. Du könntest ja mal versuchsweise das Bild einzeln als HDR entwickeln und die beiden Bilder über einander legen, so dass du von dem HDR nur den Himmel nimmst. Das könnte es etwas interessanter machen.
 
Danke, Oliver! Ja, das mit dem langweiligen Himmel habe ich auch schon von anderer Seite gehört.
Ich selbst mag einfach seine Weite, aber extra für Euch gibt es jetzt natürlich noch die Drama-Version in SW... :D

#213b Winter - Schnee, Sonne, Sturm
DSC03963RswR_Forum.jpg
 
Die 212 ist ein Genuss zum anschauen!
Mit dem letzten werd ich nicht so ganz warm, in Farbe find ich's etwas kühl,
In SW ist mir auch zuviel Drama.
Lg Gernot
 
Die 212 ist klasse. Der Schwan ist das i-Tüpfelchen und macht's so richtig romantisch :D

Die 213b gefällt mir auch. Und zwar genau weil da so viel Drama drin ist. Das macht das Bild erst spannend. Ist natürlich Geschmackssache sowas :)
 
Jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Deinen überwiegend wirklich klasse fotografierten, sehr harmonisch komponierten und in der Bearbeitung sehr zurückhaltend und realistisch wirkenden - was für eine Aufzählung... :lol: - Fotos meiner Heimat äußern.

Hängengeblieben bin ich schon öfters in den letzten Tagen bei Deinem letzten Foto. Ich finde es sehr schön, die blauen Töne verleihen dem minmalistischen Motiv eine passende Kühle und der Nebel über dem Acker ist toll eingefangen. Besonders gefällt mir aber die (Glas-?)Kuppel, durch die Cyan-Töne zieht es meinem Blick dorthin, sehr schön. Auch die Schneeflocken finde ich ganz und gar nicht störend, sie passen in die linke Ecke und geben dem Bild Tiefe, weil sie so nah wirken. Der klare Acker unterstützt die Tiefe des Motivs zusätzlich. Ich finde, ein sehr schönes Foto, dass mich lange verweilen lässt! (y)

In sw hat es auch etwas faszinierendes. Allerdings nimmt es dem Motiv etwas von dem weichen, nebligen und somit auch für meinen Geschmack Stimmung. Die Wolken sind mir deutlich zu kontrastreich und zu dominant, sie lenken zu sehr von der Kuppel und somit für mich vom Hauptmotiv ab. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, s/w gefällt mir hier auch besser. Bei der Farbversion sieht man einfach das reguläres Tageslicht oft schwierig ist. :)

Bei der #212 nehm ich auch das Hochformat, der Schwan ist ja allerliebst und dann auch perfekt plaziert. (y)
 
Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare, freut mich, dass die #212 so gut gefällt, der Tipp mit dem HF war auf jeden Fall Gold wert... (y)
Bei der #213b scheint Ihr Euch ja auch relativ einig zu sein, dass da etwas zu viel des Kontrastes ist. Das kann ich nachvollziehen, allerdings war es so beabsichtigt, gerade als Gegenstück zum Original.

Jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Deinen überwiegend wirklich klasse fotografierten, sehr harmonisch komponierten und in der Bearbeitung sehr zurückhaltend und realistisch wirkenden - was für eine Aufzählung... :lol: - Fotos meiner Heimat äußern.

Das freut mich besonders, Frieda, und lieben Dank auch für Deinen ausführlichen Kommentar zur #213! Du scheinst mit Deiner Vorliebe die Ausnahme zu sein. Mir geht es aber ähnlich, ich mag gerade die kühlen Töne, die für mich sehr gut zum Empfinden vor Ort passten, denn es war *kalt* :devilish:! Danke!

*******

Weiter geht es mit einem Bild von heute Morgen. Es war Nebel angesagt, aber ich war leider etwas spät im Wald, so dass die Sonne schon relativ hoch stand und der Nebel sich langsam auflöste. Ich sollte mich wohl langsam daran gewöhnen, dass Frühling ist und die Sonne wieder etwas früher aufgeht... :ugly: :eek: :lol:
Ein paar ganz nette Bilder konnte ich aber dennoch mitnehmen; dieses ist ein Stitch aus zwei Querformat-Aufnahmen.

#214 Morgens im Wald


DSC04183_84Rb_stitchR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Foto gefällt mir auch durch das Pano-Format gut. Vl. hätte ich es partiell ein wenig aufgehellt (ein wenig Effekthascherei...), aber die Sonnenstrahlen kommen schön rüber. Erinnert mich an meinen Spaziergang am vergangenen WE in Neandertal am Mühlenteich... :)
 
Hast tolles Licht erwischt (y)
Unten hätte man evtl. noch mehr beschneiden können um die Strahlen noch eindringlicher wirken zu lassen, aber das Panoformat ist schon sehr passend. :)
 
Huhu Pippilotta,

irgendwie glaube ich habe ich mich an den Hochwasserbildern satt gesehen... deswegen gehe ich nicht mehr darauf ein.

Die #213 finde ich aber wieder klasse. DIe Schneeflocken oben links und die leichte Schneeverwehung am Feld. Was ist dass denn für ein Glasgebäude?
Bei der #213b sind zwar die Schneeflocken noch besser rausgekitzelt, aber mir ist das too much. Und zu schwarz/weiß :lol: Gerade in der ersten Variante gefällt mir der zarte Farbton im Bild, vorallem von dem Turm. das geht hier natürlich komplett verloren.

Hängengeblieben bin ich schon öfters in den letzten Tagen bei Deinem letzten Foto. Ich finde es sehr schön, die blauen Töne verleihen dem minmalistischen Motiv eine passende Kühle und der Nebel über dem Acker ist toll eingefangen. Besonders gefällt mir aber die (Glas-?)Kuppel, durch die Cyan-Töne zieht es meinem Blick dorthin, sehr schön. Auch die Schneeflocken finde ich ganz und gar nicht störend, sie passen in die linke Ecke und geben dem Bild Tiefe, weil sie so nah wirken. Der klare Acker unterstützt die Tiefe des Motivs zusätzlich. Ich finde, ein sehr schönes Foto, dass mich lange verweilen lässt! (y)

In sw hat es auch etwas faszinierendes. Allerdings nimmt es dem Motiv etwas von dem weichen, nebligen und somit auch für meinen Geschmack Stimmung. Die Wolken sind mir deutlich zu kontrastreich und zu dominant, sie lenken zu sehr von der Kuppel und somit für mich vom Hauptmotiv ab. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck.

Oder so :lol: Ist noch viel besser beschrieben (y)

#214 Sag mal, gehst du eigentlich arbeiten??? Ich habe das Gefühl du bist nur unterwegs. Was ich sehr beneidenswert finde (und ich hoffe ich bin jetzt nicht in ein Fettnäpfchen gestiegen)... Das Bild finde ich richtig richtig klasse. EIne tolle Stimmung durch die diagonalen Sonnen strahlen im Nebel. Für mich könnte man aber sogar links etwas beschneiden, sodass der Weg etwas aus der Mitte rückt. Der linke Stamm wird zwar schön angeleuchtet, aber wirkt auch dadurch sehr dominant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten