• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Best of Animal 2017

Ist das schon alles? Hat doch so schön angefangen !

:)

Richtig gute Bilder sind eben "rar" gesät
und jeder kann ja nur eins, somit..:devilish:
 
Unglaubliche Bilder!!!!:eek:
Ich bin ganz froh das es schleppend voran geht;)
Dann kommt wenigstens was richtig richtig gutes!!!
 
Richtig tolle Bilder dabei, da macht man doch gerne mit :)

Ich habe mich für einen Zwergstrandläufer entschieden, das Foto ist auf Norderney entstanden (unbeeinflusst):

Little stint / Zwergstrandläufer by Moritz, auf Flickr
 
Sehr tolle Bilder hier! Besonders gefallen mir der Drosselrohsänger von Lu_rik, das Rehportrait von linsenfleck und der Zwergstrandläufer von moggel.

Ich bin keine Wildlife-Fotografin und kann mit Euren tollen Bildern aus diesem Bereich nicht mithalten. Mein liebstes Tierfoto aus dem Jahr 2017 ist daher im hiesigen Zoo entstanden. Beim Workshop "Jeden Tag ein Foto" (JTEF) hier im Forum war an diesem Tag das Thema "Kälte" vorgegeben, draußen war es für Ende März extrem warm :ugly:, was also lag näher, als die Pinguine im Zoo zu besuchen ;)
Dieser Kaiserpinguin steht bevorzugt auf dem Schneehaufen direkt unter der Schneemaschine, meistens schlafend mit dem Schnabel im Gefieder oder - in den kurzen wachen Phasen - sich putzend. Die Herausforderung bestand daher vor allem darin, weder Reflexionen der Glasscheibe noch andere Pinguine oder gar Besucher im Bild zu haben und einen Moment zu erwischen, in dem der Pinguin still stand. Dass dann auch noch gerade Schnee von oben fiel, war eine glückliche Fügung...


"Manche mögen's kalt..."
Kaelte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah schön dass es diesen Thread wieder gibt...mein Highlight war dieses Jahr die Reise auf die Falklandinseln, hier ein Felsenpinguin im ersten Morgenlicht:

 
Sehr schöner Thread und auch super Bilder.
Meine Ausbeute 2017 war ziemlich gering, einfach weil es mit Urlaub bzw Zeit einfach nicht geklappt hat. Aber ein paar hab ich doch zum herzeigen.
Bei der Auswahl ist dann dieses hier "übrig geblieben":



Das war eigentlich nur "Beifang" als ich die Rettungshundestaffel RHS Inntal bei Ihrer Übung am Chiemsee fotografiert habe.

bye
 
Sehr schöne "Best of Animal 2017" sind hier zu sehen - wirklich Klasse! :)

Hervorheben möchte ich so wirklich niemanden, das finde ich auch irgendwie nicht passend hier. Sind ja alle die Besten... Doch die Pinguine von Pipilotta und Bofrostmann möchte ich besonders erwähnen, da ja auch ich in diesem Jahr den ersten Pinguin live und wild gesehen habe. Ein einmaliges Erlebnis. Pippilottas Foto zeigt, dass man auch hinter "Gittern", bzw. Glas richtig tolle und wie wildlife wirkende Fotos machen kann. Mit dem Schnee ist der wirklich ein Augenschmaus. Bofrostmann's Pinguin ist in einem tollen Licht getroffen und aus einem der Länder, die ich unbedingt noch bereisen möchte.

Puh - und da ich jetzt dabei bin, doch auch etwas zu den Anderen... (Habe noch Glück, sind ja "erst" 3 Seiten... :lol:

@ Horst E - Klasse, Licht, Motiv und Szene - da stimmt alles!
@ Tourenfahrer - "the best" müssen nicht immer die außergewöhnlichsten Motive sein - Dein Erlebnis zählt.
@ Benek62 - Bären in freier Wildbahn, das glaube ich Dir. Ich plane eine Bären-Fototour in die Kapaten.
@ moggel - einfach nur Klasse! So übe ich es auch noch, mit meinen Lieblingsvögeln...
@ AnWie479 - So, wie es sich für den König der Tiere gehört.
@ Stefan - Sehr schön, mit Umgebung. Gefällt mir gut.
@ Roberto Blanko - schöne Portraits.
@ Billibop - Toll, der Steinkauz. Der Blick bleibt auch bei mir hängen.
@ Jens - da muss man ja nix mehr zu sagen... Deine Adler sind schlichtweg großes Kino!
@ frala - Ganz bezaubernd und filigran. Dein Stil, die Kleinsten und Zartesten abzulichten gefällt mir schon seit längerem (Libellen-Thread) sehr gut. Da passt alles.
@ EsBu - Die kenne ich. Toll getroffen und sehr schöner Hintergrund.
@ nopogo 1960 - So ein Frabenspiel gibt es nur in der Natur. Schön getroffen.
@ eric - Deine Uhu's sind der Hammer. So gewaltige und doch stille Vögel. Muss ein großes Erleben sein, in natura und wild.
@ THBiker - Deine Afrika Fotos sind alle Klasse, diese hier zeigt den Geparden so, wie man ihn vorstellt, da draussen. Frei und wild. Der Blick sagt alles. Klasse.
@ Blende18.2 - Den Moment zu erwischen, ist wohl richtiges Glück!
@ zuppi - mir auch...!
@ MrWahoo - es geht ja um Dein "The best..." - Die Schlange hinter Glas hast Du sehr sauber hinbekommen.
@ Mario - das ist echt der Knaller. Die Wamsel ist aber auch Dein Spezialgebiet. Da bin ich schon ein wenig neidisch. Klasse!
@ linsenfleck - Schon getroffen. Der Blick ist einfach nur Zucker.
@ rkarpa01 - Du hier, wie schön... :). Tollen Moment erwischt!
@ mike 1966 - Klasse! Ich hab' das Taubenschwänzchen dieses Jahr das erste Mal gesehen.
@ Birgit66 - der Steinkauz in seinem Element. Das passt sehr gut.
@ TheWaspFactory - Ein Muss aller Vogelbegeisterten. Der kleine Diamant macht es einem nicht leicht. Gratulation.
@ Siggi242 - Deine hervorragenden Insektenfotos sind hier wohl allen bekannt. Mir gefallen ja besonders die noch müden, taubetropften, aber Deine Makros stehen denen in nix nach.

So - mein "Best of Animal 2017". Zugegeben, es fällt mir schwer, eines alleine zu benennen. Ich bin ja erst seit knapp 1 1/2 Jahren dabei und habe soooooo viel gelernt. Nie hätte ich gedacht, dass ich dabeibleibe und mir gerade Vögel so viel Spass machen und mich so faszinieren - aber man soll ja nie nie sagen.

Seit dem Bestehen dieses Stranges drücke ich mich um meine Auswahl. Ganz schön schwierig, weil auch so viele schöne und besondere Erlebnisse mit vielen Shots zusammenhängen. Die Stadtturmfalken hier waren eines meiner besonderen Erlebnisse - so nah, so zutraulich und doch wild. Nie hätte ich geglaubt, Ihnen so nahe zu kommen. Und ich werde wohl immer wieder hinfahren - einfach, weil es schon ein Highlight ist, sie zu beobachten.
Letztendlich aber habe ich mich für diese Trauerseeschwalbenküken entschieden. Diese seltenen Seeschwalben zu erleben, war etwas ganz besonderes, anrührendes für mich. Gleichwohl - diese drei Küken stehen auch für die Probleme und Konflikte, den Schutz gefährdeter Arten, städtische Freizeitbedürfnisse und zunehmende Wetterveränderungen in Einklang zu bringen. Als ich nach ca. 1 Woche feststellen musste, dass alle künstlichen Brutinseln von einem Tag auf den anderen leer und die Küken verschwunden waren, war das ein Schock für mich, den ich immer noch nachfühle. Mir kamen echt die Tränen hoch, das ist mir so nahe gegangen.... Was es genau verursacht hat, weiss ich nicht. Aber ich verstehe diese Foto für mich ganz persönlich als einen "Appell", die Natur und alle ihre Geschöpfe gleichermaßen zu achten und besonders als Mensch dafür zu sorgen, dass alle ein Recht auf Leben und leben lassen haben. Hey - wir haben doch nur die Eine...

Puhhh - das klingt jetzt echt pathetisch und sentimental, aber auch ich habe das zum Anlass genommen, mich als Fotobegeisterte immer wieder zu hinterfragen und so manches Foto aus Rücksicht auf evt. empfindliche Störungen nicht zu schiessen, auch, wenn es ein "The best of..." geworden wäre. Nicht als Moralkeule oder aus Erziehungswut, sondern schlichtweg aus Respekt und eigener Überzeugung.

dslrSsee13.6.17-trauerseeschwalbe-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So - mein "Best of Animal 2017". Zugegeben, es fällt mir schwer, eines alleine zu benennen. Ich bin ja erst seit knapp 1 1/2 Jahren dabei und habe soooooo viel gelernt. Nie hätte ich gedacht, dass ich dabeibleibe und mir gerade Vögel so viel Spass machen und mich so faszinieren - aber man soll ja nie nie sagen.

Seit dem Bestehen dieses Stranges drücke ich mich um meine Auswahl. Ganz schön schwierig, weil auch so viele schöne und besondere Erlebnisse mit vielen Shots zusammenhängen. Die Stadtturmfalken hier waren eines meiner besonderen Erlebnisse - so nah, so zutraulich und doch wild. Nie hätte ich geglaubt, Ihnen so nahe zu kommen. Und ich werde wohl immer wieder hinfahren - einfach, weil es schon ein Highlight ist, sie zu beobachten.
Letztendlich aber habe ich mich für diese Trauerseeschwalbenküken entschieden. Diese seltenen Seeschwalben zu erleben, war etwas ganz besonderes, anrührendes für mich. Gleichwohl - diese drei Küken stehen auch für die Probleme und Konflikte, den Schutz gefährdeter Arten, städtische Freizeitbedürfnisse und zunehmende Wetterveränderungen in Einklang zu bringen. Als ich nach ca. 1 Woche feststellen musste, dass alle künstlichen Brutinseln von einem Tag auf den anderen leer und die Küken verschwunden waren, war das ein Schock für mich, den ich immer noch nachfühle. Mir kamen echt die Tränen hoch, das ist mir so nahe gegangen.... Was es genau verursacht hat, weiss ich nicht. Aber ich verstehe diese Foto für mich ganz persönlich als einen "Appell", die Natur und alle ihre Geschöpfe gleichermaßen zu achten und besonders als Mensch dafür zu sorgen, dass alle ein Recht auf Leben und leben lassen haben. Hey - wir haben doch nur die Eine...

Puhhh - das klingt jetzt echt pathetisch und sentimental, aber auch ich habe das zum Anlass genommen, mich als Fotobegeisterte immer wieder zu hinterfragen und so manches Foto aus Rücksicht auf evt. empfindliche Störungen nicht zu schiessen, auch, wenn es ein "The best of..." geworden wäre. Nicht als Moralkeule oder aus Erziehungswut, sondern schlichtweg aus Respekt und eigener Überzeugung.


Sehr gut gesagt und das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen
und unsere Bilder eben wirklich dazu nutzen den Menschen die sie anschauen
die Augen auf eine Natur zu richten/öffnen die immer stärker bedroht wird,
denn es wäre doch jammerschade wenn die Tiervielfalt immer mehr abnimmt
und sogar schon zum Teil ausstirbt und man einfach nur zuschaut.

Das sehe ich als meine Aufgabe in der Tier-Naturfotografie und nicht unbedingt das beste Bild zu machen..

In diesem Sinne :)


Feines Bild von Dir !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Thread erst jetzt entdeckt und muss sagen, das ist schon sehr erlesenes Material.
Ganz große Klasse und großen Respekt für die Bilder, die hier gezeigt werden und auch einige Worte, die geschrieben sind. Vielen Dank fürs Teilen.


Für mich ist mein Bild 2017 vielleicht für einige überraschend kein Vogelbild, sondern ein Makro.
Entstanden wildlife, ohne Beeinflussung (wie auch), in der Lausitz nahe Bautzen (könnte ja aber überall sein).




Am Ende eines Weges by tzim76, auf Flickr
 
Wirklich tolle Bilder hier! :eek: (y)

Mein Lieblingsbild 2017 ist ganz klar das hier:
Löwe.jpg

Entstanden ist es auf einer Safari-Tour durch den Krüger Nationalpark (also mehr oder weniger beeinflusstes Wildlife ;)). Wir hielten gerade gemütlich Ausschau nach den ersten Tieren, als unser Guide plötzlich mit Vollgas losbretterte... Das Kerlchen hier hatte sich schon ins Gebüsch verzogen, sich aber dann nochmal im richtigen Moment umgedreht. (y)

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe letztes Jahr danke Rücken-Aua so wenig fotografiert, dass die Auswahl relativ leicht fiel. Aufgenommen im Zoo:
IMG_81601.jpg

LG Andrea
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten