• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

Nur verkleinert, sonst Ooc

Klar, die Vergleichskamera war auch eine Fz1000 sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
 
Halt und mal auf dem Laufenden, was Panasonic dazu so meint...:angel:
 
Gut sind beide nicht, irgendwie trübe Suppe :confused:
Das kann in dem Fall auch am Motiv liegen. Wenn ein bisschen Dunst oder Nebel in der Luft ist, wirkt sich das auf größere Distanzen gleich viel stärker aus.

Die Kamera von "jonsered" leidet offenbar auch noch an dem AF-Problem. Wäre interessant gewesen, dasselbe Motiv auch mal mit MF oder mit Punkt-AF zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 100% Crop aus einer Aufnahme ohne Digitalzoom wäre etwas neutraler gewesen, weil weniger Prozesse dazwischen hängen. Nichtsdestotrotz erkennt man den Unterschied auf den eingestellten Bildern klar. Sind sie von Größe/Ausschnitt mit einem 100% Crop ohne Digitalzoom vergleichbar?
Bei den Streuungen die man sonst bei Objektiven aller Marken sieht, rechne ich damit, dass das leider in der Toleranz liegt.
Ich drücke Dir aber ernsthaft die Daumen, da ich damit auch nicht zufrieden wäre.
 
Der Thread hier hat ja gezeigt, dass man zwischen AF-Problemen und allgemein unbefriedigender Objektiv-Leistung unterscheiden muss.
Gegen Ersteres gibt es immerhin als Workaround das manuelle Fokussieren (und ggf. auch den langsameren Punkt-AF). Gegen Letzteres hilft nichts.

Wobei die Exemplare, die einwandfreie Schärfeleistung zeigen, offenbar auch keine AF-Probleme haben. Also das hängt schon irgendwie zusammen.
Aber als Besitzer eines weniger guten Exemplars kann man immerhin den Teil der Unschärfe vermeiden, der vom AF kommt. Das macht auch schon viel aus.
 
Habe systematisch alles durchgetestet.
Punkt AF und MF haben keine signifikante Besserung ergeben.
Auch auf dem Stativ und abgeschaltetem Bildstabilisator kam nichts besseres heraus.
Meines Erachtens liegt es am Ojektiv.
Im Sucherbild sieht es eigentlich ganz ordentlich aus, soweit man es beurteilen kann.
 
Toll, damit hätte ich nicht gerechnet!
War sie direkt bei Panasonic oder in Reutlingen?
Ich glaube, das ist mittlerweile dasselbe. Ich habe mich damals direkt an Panasonic gewendet, aber der Einsende-Paketaufkleber war dann nach Reutlingen adressiert. Auf dem Lieferschein stand groß "Panasonic Service Center" und kleiner daneben der Name Geissler.
 
Super, das freut mich auch (y)

D.h. im Telebereich ist sie jetzt richtig scharf und im mittleren/weiten Brennweitenbereich gleich gut geblieben? Das wäre ja perfekt :)
 
Bei mir wurde ja auch das optische Dingsbums-Teil ausgetauscht, aber es war der Unterschied vor/nach Reparatur nicht so deutlich. Allerdings muss ich gestehen, dass meine Testaufnahmen unmittelbar vor dem Einschicken auch schon viel besser waren als die früheren - was mich zu der These verleitet hat, dass vor der Reparatur irgendwas "gewackelt" hat (was auch erklären würde, warum der AF manchmal tadellos arbeitete und dann wieder bei einer Reihe unmittelbar hintereinander gemachter Bilder daneben lag).
Ob sich die Schärfe am langen Ende jetzt wirklich gebessert hat oder gar auf dem Niveau einer "guten" FZ1000 aus früheren Baureihen ist, kann ich nicht sagen; irgenwann wird man wohl auch "testblind".
Zumindest diese krassen Autofokus-Versager, die vorher für die gröbsten Unschärfen verantwortlich waren, habe ich nach der Reparatur nicht mehr beobachtet - was auch schon ein gutes Zeichen ist.

Inzwischen habe ich ein wenig das Interesse an der FZ1000 verloren, weil ich noch Alternativen habe, die für meine Zwecke oft praktischer sind - allen voran die Panasonic G70, die mit ihrem Touchscreen einige praktische Vorzüge bietet (und außerdem nicht so ein lautes Dauergeräusch produziert).
Auf intensive Schärfe-Tests mit den mFT-Objektiven habe ich erst mal verzichtet, sonst finde ich da auch noch ein Haar in der Suppe. :cool: Ich sehe das aber auch nicht so kritisch, weil man dank Wechselobjektiv-Anschluss im Bedarfsfall jederzeit was Anderes/Besseres draufschrauben kann (inkl. adaptierte Fremdobjektive). Bei einer Kompakten wie der FZ1000, wo man dem eingebauten Objektiv auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, lohnt sich ein kritischeres Hinsehen.
 
Auf intensive Schärfe-Tests mit den mFT-Objektiven habe ich erst mal verzichtet, sonst finde ich da auch noch ein Haar in der Suppe. :cool: Ich sehe das aber auch nicht so kritisch, weil man dank Wechselobjektiv-Anschluss im Bedarfsfall jederzeit was Anderes/Besseres draufschrauben kann (inkl. adaptierte Fremdobjektive). Bei einer Kompakten wie der FZ1000, wo man dem eingebauten Objektiv auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, lohnt sich ein kritischeres Hinsehen.

Ich könnte dir jetzt die Laune verderben - es lohnt sich auch bei dem Body sehr genau hinzusehen. :D:devilish:.
Entscheide selber, ob du weiterlesen möchtest oder nicht!

Ich bin ein großer Fan der G-Serie (hatte zwei G3's, die G6 und die G5). Die G70 habe ich ganz bewusst ausgelassen, da sie einen sehr harten mechanischen Verschluss besitzt. Da ich bereits mehrfach Probleme mit ShutterShock (Unschärfen durch den Impuls des mechanischen Verschlusses) bei mFT hatte, achte ich beim Body sehr genau auf die Realisierung des mechanischen Verschluss. Ich bin (auch dank dem günstigen Preis) bei der GX80 mit dem elektromagnetischen Verschluss gelandet. Aus der G-Serie sind die neuen Modelle G81 (ebenfalls elektromagnetisch) und G9 (ebenfalls problemlos) quasi ShutterShock-frei. Die G7 hat mit Abstand den härtesten Verschluss. Je nach Objektiv (manche reagieren empfindlicher als andere) werden die Bilder bei bestimmten Zeiten (in der Regel zwischen 1/100s und 1/160s ist es am schlimmsten) deutlich unschärfer. Insbesondere neuere kompaktere Objektive sind davon am stärksten betroffen: 12-32, 45-150, 45-175X, 40-100, 14-140 II ... Letztendlich kommt es aber bei jedem Objektiv vor - auch bei Festbrennweiten.
Abhilfe verschafft der elektronische Verschluss mit allen seinen bekannten Nachteilen.

Ja, irgendetwas ist immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der G-Serie sind die neuen Modelle G81 und G9 quasi ShutterShock-frei. Die G7 hat mit Abstand den härtesten Verschluss.
Das mit dem Verschluss war mir von Anfang an bekannt (dank dpreview.com). Ich habe deshalb eine Weile mit mir gerungen, ob ich nicht gleich die G81 nehmen soll. Allerdings fand ich den Effekt dann für bewegte Bilder nicht so störend (da hat man oft mehr Unschärfe durch andere Ursachen), und für besonders anspruchsvolle Stativaufnahmen kann man ihn ja mit dem elektronischen Shutter umgehen. Und für Spezialanwendungen, wo Pixel Peeping gefragt ist, habe ich immer noch eine DSLR.
Jetzt warte ich erst mal ab, ob die G70 (und überhaupt das mFT-Format) sich für meine Zwecke bewährt. Aufrüsten auf die G81 kann ich dann immer noch.
Es sind sonst eher Kleinigkeiten, die mich an der G81 reizen würden, z. B. der seitliche SD-Karten-Einschub - der wäre für Produktaufnahmen vom Stativ oft praktisch. Außerdem soll sie einen etwas größeren Eyepoint haben; das ist sowieso ein Thema, das mich als Dauer-Brillenträger an jeder Kamera nervt (ich hatte noch nie eine Kamera, an der ich wirklich bequem und ohne großes Pressen das ganze Sucherbild überblicken konnte - und ich hatte nun wirklich schon sehr viele Kameras in meinem Leben).

Aber jetzt wird es langsam OT...
 
@ jonsered
Könntest du evtl 3 oder 4 OOC Jpegs (400mm) hier mal rein stellen?
So wie dein Beispiel sehen meine auch aus. Bisher habe ich mir mit elektronischem Verschluss und deaktiviertem Stabi weiter geholfen. Da war der Ausschuss nicht mehr ganz so hoch. Da wäre das senden zum Servicepartner dann doch die "elegantere" Lösung.
Gekauft habe ich meine vor 13 Monaten bei Amazon direkt. Kann ich das überhaupt noch angehen oder ist es zu spät dafür? Und wenn ja am besten direkt über Panasonic oder?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten