• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bedienelemente der Canon 6d = 6d Mark II? Unterwassergehäuse

langnasenbüschelbarsch

Themenersteller
Hallo,

wer hat eine neue 6d Mark 2? Ich habe eine Canon 6d (alt) und ein passendes Unterwasser Gehäuse dazu. Es wäre total interessant zu wissen, ob die Abmessungen und Anordnung der Bedienelemente der alten 6d = 6dii sind bzw. was unterschiedlich ist.

Kann da jemand Auskunft geben?

LG Chris
 
AW: Canon 6d = 6d Mark II?

Gibt es denn jemanden, der eine 6d hatte und nun auch den Nachfolger kennt?
 
AW: Canon 6d = 6d Mark II?

Hallo,
es gibt geringe Unterschiede in den Abmessungen:
6D: 144 x 110,5 x 71,2 mm (LxBxH)
6DII: 144 x 110,5 x 74,8 mm
die 6DII ist also etwas tiefer gebaut.

Bei den Bedienelementen ist die Wiedergabetaste etwas nach rechts gerückt,
die Q-Taste etwas tiefer (auf Höhe der Wiedergabetaste) und auch etwas nach rechts.
Aus dem Schiebeschalter für die Lock-Funktion wurde ein Knebelschalter.
Die AF-ON taste ist etwas nach links gerückt.
Zwischen Auslöser und Fingerrad (Hauptwahlrad) hat sich ne Taste für den AF-Bereich eingefunden.
Der Anschluß für den Kabelfernauslöser ist nach vorne unter die Objektiventriegelung gewandert.
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
von links nach rechts: 6D Rückseite, 6D von oben, 6DII Rückseite, 6DII von oben
(unter dem Display der 6D ist ein Aufkleber mit E-Mail und Mobilnummer, muss jetzt nicht lesbar im Netz stehen)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

AW: Canon 6d = 6d Mark II?

Vielen lieben Dank Knipskiste.

Das war was ich wissen wollte. Also passt die neue 6d nicht in mein Case. :-(

Chris

Für das Display wäre hinten noch genug Platz ... :)

71,2 <> 74,8? Für 3,6 mm mehr ist hinten nicht mehr genug Platz? :confused:

Ich kenne mich mit UW-Gehäusen nicht so aus, aber als Außenstehender finde ich, eins Deiner Postings paßt nicht! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Bei Unterwassergehäuse müssen die Bedienknöpfe aber passen. Weil die von außen auf den Knopf der Kamera drücken. Wenn der aber woanders sitzt,
und wenn es nur 1 mm ist, dann paßt es eben nicht.

Thomas
 
Bei Unterwassergehäuse müssen die Bedienknöpfe aber passen. Weil die von außen auf den Knopf der Kamera drücken.

Soweit klar, aber (OK, off topic) muß/will/kann man denn unter Wasser "alle Knöbbsche drücke"? So ein Gehäuse würde ich gern mal sehen, ernsthaft! Ich habe leider nur mal ein "Rolleimarin(?)" aus der Nähe gesehen, gaaanz früher [tm]! :lol:

Vielleicht kann der langnasenbüschelbarsch mal ein Bild einstellen (oder mir notfalls per PN schicken)?!? Oder einen anschaulichen(!) Link?

Vielen Dank schon mal und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich hab da mal durch zufall gefunden. Der Preis ist sehr heftig aber man sollte da alle Tasten nutzen können.
Wow, ist ja ein schönes Stück Technik! (y) Dafür ist der Preis kein Wunder... Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt dann für jedes Objektiv nochmal ein eigenes Gehäuse dazu!?!

Auf jeden Fall "Danke"!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten