• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand

Ich habe in den letzten beiden Jahren knappe 30.000 Fotos gemacht mit der Alpha 6000 und ich kann aus der Praxis nur berichten dass das "Akkuproblem" bei mir nie ein Thema war. Bis auf wenige Fälle (vor allem im Winter) hat der Originalakku immer gehalten, in den meisten Fällen blieben noch zwischen 20 und 40% Restkapazität nach einer Fototour. Auch wäre mir jetzt nicht aufgefallen dass sich die Kamera stark entlädt im ausgeschalteten Zustand. Allerdings kommt es bei mir auch selten vor dass die Kamera mal mehr als ein paar Tage ungenutzt im Schrank liegt. Und selbst wenn der Akku mal zu wenig Kapazität hätte, so habe ich immer 2 aufgeladene Reserveakkus bereit. Die bisher aber wenig zum Einsatz kamen. Bei den Reserveakkus handelt es sich um einen günstigen Nachbau, wobei ich noch keinen Unterschied zum Originalakku bemerkt habe. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
...Akku raus und wieder rein NICHT mehr einschalten sollte die Kamera nicht benutzt werden.Habe festgestellt das der Akku sich so nur minimal 1-2 Prozent entlädt pro Tag. Ansonsten über 20 % pro tag.
Gruß Udo
bitte um ein Feedback!

Habe das mal ausprobiert bei aktiviertem Annäherungssensor.
Siehe da, einfache Lösung des "Problems" für mich gefunden.

Akku entlädt sich dann nur noch ca. 2% am Tag, trotz Anliegen des EVF direkt am Rucksack und aktivierter automatischer Umschaltung EVF/Display.

Braucht dann halt beim ersten Anschalten die üblichen Gedenksekunden. Das stört mich aber nicht. Viel mehr würde mich stören, wenn ich mal vergesse aufzuladen um dann festzustellen, dass der Akku seit 1 Woche komplett leer ist.
 
...dass das "Akkuproblem" bei mir nie ein Thema war. Bis auf wenige Fälle (vor allem im Winter) hat der Originalakku immer gehalten, in den meisten Fällen blieben noch zwischen 20 und 40% Restkapazität nach einer Fototour...

Damit habe ich auch kein Problem. Habe pro Fototour noch nicht mehr als 2 Akkus durchbekommen. Da ich immer 4 dabei habe, völlig unkritisch für mich.
 
Hallo

Bei meiner A6000 ist mir das mit den Akkustand auch schon aufgefallen.
Einmal waren es nur mehr 80% nach einer Woche.
Aber auch wieder mal 100% nach einer Woche.
Mit der Zeit hab ich beschlossen den Akku raus zu nehmen
wenn ich die Kamera nicht mehr brauche !

Jetzt stelle ich mir die Frage wie lange bleiben die Einstellungen erhalten ?
Hat da schon wer Erfahrung gemacht ?
Eine Woche ist kein Problem.

Wäre sehr intressant ......

mfg Kurt
 
Hallo

Bei meiner A6000 ist mir das mit den Akkustand auch schon aufgefallen.
Einmal waren es nur mehr 80% nach einer Woche.
Aber auch wieder mal 100% nach einer Woche.
Mit der Zeit hab ich beschlossen den Akku raus zu nehmen
wenn ich die Kamera nicht mehr brauche !

Jetzt stelle ich mir die Frage wie lange bleiben die Einstellungen erhalten ?
Hat da schon wer Erfahrung gemacht ?
Eine Woche ist kein Problem.

Wäre sehr intressant ......

mfg Kurt

einfach Akku raus wieder rein und nicht mehr einschalten dann hat sich das Problem erledigt.
Gruß Udo
 
Frage:
Hat die A7III eine Pufferbatterie für Uhrzeit? (bin am klären ob ich umsteige)
Bei mir liegt die Cam schon gern mal 2...4 Wochen unbenutzt im Schrank wenn ich beruflich weg bin. Wäre mir bisher bei Canon nix aufgefallen: Cam einschalten fertig.

Bei Sony:
Entweder man nimmt den Akku raus --> könnte ich ohne Probleme mit leben aber sind dann die Einstellungen weg ?
Oder Akku bleibt drinnen und nach 4 Wochen ist der auch leer UND die Einstellungen futsch?
Einstellungen wohl eher weniger da vermutlich im Flash-memory aber Uhrzeit??

Hmmmm

Danke
M.
 
Habe einen anderen Tip bekommen der wahrscheinlich die Ursache sein könnte.
Habe unter der Einstellung die "Fernbedienung" deaktiviert.Diese ist für das Infrarotsignal zuständig wenn eine Fernbedienung benutzt wird.Habe 100 % Akku
auch nach ca 24 Std. Diesmal habe ich nach dem Ausschalten nicht die Batterie kurz aus und wieder eingesteckt.Bitte mal testen und ein Feedback geben!
Gruß Udo
 
Hallo Udo,
dass ist eine guter Tipp. (y)

Habe bei meiner A7 sofort im "Koffer"-Menü>3>"Fernbedienung" ausgeschaltet und werde den Stromverbrauch beobachten.

Bei der ILCE-7M2 steht im Guide unter Punkt 202 folgender Text:

"Wenn [Fernbedienung] auf [Ein] eingestellt ist, schaltet das Produkt nicht auf
den Stromsparmodus um. Setzen Sie [Fernbedienung] auf [Aus], nachdem Sie
eine drahtlose Fernbedienung benutzt haben."

Dieser Text fehlt leider beim Handbuch zur A7. Das Problem mit dem Stromverbrauch wird dort sehr wahrscheinlich die gleichen Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten