• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E ARWs in verlustfrei komprimierte ARWs o.ä. umwandeln?

Robert Blanco

Themenersteller
Servus allerseits,

als Sony-Neuling und Nikonnutzer frage ich mich bzw. nun Euch ;), ob es ein Softwaretool gibt, welches unkomprimierte ARWs auf dem Computer in verlustfrei komprimierte ARWs oder andere verlustfrei komprimierte RAW-Dateien umwandeln kann? Vorzugsweise im Batchbetrieb?

Bei der a7rii und generell den älteren Modellen gibt es ja leider nur die Option unkomprimiert oder verlustbehaftet komprimiert - anders als bei Nikon. Bei meiner Nikon D850 mit fast dem gleichen Sensor bin ich etwa 50MB verlustfrei komprimiert gewohnt. Aber etwa nicht ganz 100MB wie bei der a7rii - alter Schwede. Habe zwar grade den 1TB SSD-Riegel in meinem Laptop gegen 2TB ausgetauscht und mir so vorübergehend etwas Luft verschafft (und speichere auch extern auf zwei NAS), aber irgendwie geht mir die uneffiziente Speicherung gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RB,
ob es ein Softwaretool gibt, welches unkomprimierte ARWs auf dem Computer in verlustfrei komprimierte ARWs oder andere verlustfrei komprimierte RAW-Dateien umwandeln kann? Vorzugsweise im Batchbetrieb?

Die Antwort lautet JA:

a) verlustfrei komprimierte ARWs
Du komprimierst die unkomprimierten ARWs einfach in ein 7-Zip-Archiv ;)
Aus 86 MB werden so z.B. 51,2 MB

b) andere verlustfrei komprimierte RAW-Dateien
Ja, als DNG mit Adobe DNG Converter (aus unkomprimierten .ARW Dateien ein laut Adobe verlustfreies DNG
<Voreinstellung im DNG Converter: Verlustreiche Komprimierung nicht verwenden>)
Aus 86 MB werden so z.B. 47 MB (getestet mit Adobe DNG Converter 10.2 und Alpha 7RM3-ARW-Dateien) :)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RB,


b) andere verlustfrei komprimierte RAW-Dateien
Ja, als DNG mit Adobe DNG Converter (aus unkomprimierten .ARW Dateien ein laut Adobe verlustfreies DNG
<Voreinstellung im DNG Converter: Verlustreiche Komprimierung nicht verwenden>)
Aus 86 MB werden so z.B. 47 MB (getestet mit Adobe DNG Converter 10.2 und Alpha 7RM3-ARW-Dateien) :)

Gruß
Michael

Hallo Michael, vielen Dank, das klingt doch schon vielversprechend! :) Werde ich am Wochenende mal ausprobieren...
 
Habe gerade die Adobe DNG-Variante ausprobiert:

173 Fotos aus der a7rii als ARWs: 13,8 GB

Die gleichen Fotos als DNG komprimiert (angeblich nicht verlustbehaftet): 6,8 GB. :)
 
Ich habe mal ein Beispielbild (ARW, Bild1) in eine verlustfreie DNG-Variante (Bild2) und eine verlustbehaftete DNG-Variante (Bild3) konvertiert.

Anschließend habe ich alle 3 Bilder in Photoshop im Camera Raw Modul geladen und ohne Änderung jeweils als TIF abgespeichert.

Zum Schluss habe ich die jeweiligen TIF-Bilder (Bild1 mit Bild2 und Bild1 mit Bild3) im Programm Beyond Compare 4 verglichen.

Ergebnis Vergleich Bild1 zu Bild2 (Verlustreiche Komprimierung nicht verwenden):
42177408 identische Pixel
Metadaten:
48 identische Objekte
2 wichtige, unterschiedliche Objekte

Ergebnis Vergleich Bild1 zu Bild3 (Verlustreiche Komprimierung verwenden):
3598039 identische Pixel
38579369 wichtige, unterschiedliche Pixel
Metadaten:
48 identische Objekte
2 wichtige, unterschiedliche Objekte

Somit sieht es m.M.n. mit einer DNG-Konvertierung (nicht verlustbehaftete Komprimierung) doch recht vielversprechend aus. (y)

Gruß
Michael
 
Da es sich hier mittlerweile auch um einen ISO-Standard handelt und nicht mehr Adobe-proprietär ist, spricht auch aus dieser Richtung nichts mehr dagegen.
 
Re: ARW-Dateien in verlustfrei komprimierte Rohdaten umwandeln?

Eine aktuelle Sony habe ich nicht ... aber mit den ARW-Dateien aus meiner alten Sony Alpha 900 verhält es sich so:

Die Kamera kann ihre ARW-Dateien wahlweise komprimiert oder unkomprimiert auf die Speicherkarte schreiben. Beim Umwandeln der ARW-Dateien in DNG-Dateien bietet der Adobe-DNG-Konverter im wesentlichen drei Möglichkeiten: unkomprimiert, verlustfrei komprimiert, verlustbehaftet komprimiert. Das beste verlustfrei komprimierte Ergebnis bekommt man, wenn unkomprimierte ARW-Dateien in verlustfrei komprimierte DNG-Dateien umgewandelt werden. Komprimierte ARW-Dateien ergeben bei der DNG-Konvertierung paradoxerweise ein schlechteres Gesamt-Kompressionsergebnis.

Im übrigen sollte man die Fähigkeiten des Adobe-DNG-Konverters zur verlustbehafteten Kompression nicht unterschätzen. Die Speicherplatzersparnis ist gewaltig, und die Verluste sind unmerklich klein. Um sie nachzuweisen, müßte man sich schon wirklich Mühe geben und den Dateien mit datenforensischen Methoden zu Leibe rücken. In der Praxis wird man keinerlei Qualitätsunterschiede bemerken. Im Normalfall wird man auch unmerkliche Verluste nicht ohne Not hinnehmen wollen. Doch in Szenarien, wo Speicherplatz bzw. Datenvolumen kritisch ist, kommt die verlustbehaftete DNG-Kompression wie gerufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten