• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D80 "Err" revisited - Spiegel hängt wieder bzw. "Err" trotz Reparatur, Motor dreht

ko-mar

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine gebrauchte D80 mit dem bekannten "Err" fehler bekommen, den Fehler repariert (der übliche Schleifring im Antrieb), die Kamera funktioniert fehlerfrei.
Dann habe ich eine zweite mit "Err" geschenkt bekommen. Diese Kamera sieht sehr "gebraucht" aus, ohne Bild (edif) kann ich leider die Anzahl der Auslösungen nicht rausfinden. Die habe ich auch repariert (ebenso Schleifring), nun hat der Auslöser nur einmal funktioniert und der Spiegel hängt wieder. Der Schleifring ist aber ok (habe erneut zerlegt), der Motor beim Betätigen des Auslösers dreht, der "Err" Fehler blinkt. Vielleicht müsste man noch was schmieren? Gibt es dazu Hinweise bzw. Empfehlungen?
Danke im Voraus!
 
Miss mal die lose laufenden Kabel in der Region durch (gingen glaub ich an ein Folienkabel). Einige davon haben mit dem Spiegelkastenantrieb zu tun, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte damals einem davon einen Bruch verpasst, ergab trotz richtig sitzendem Fühlerblech den beschriebenen Fehler. Kabel ersetzt, Kamera lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleiner Tipp von mir!
Ich habe schon einige D80 (meist ERR wegen Kontaktschleifer) repariert und hatte bisher 3 oder 4 Kameras mit losem Ritzel auf dem Getriebemotor.
Abhilfe:
Spiegelkasten ausbauen und den Getriebemotor abschrauben. Anschließend das Ritzel von der Motorwelle abziehen, mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber in die Bohrung versehen und wieder aufschieben. Dann liefen alle Kameras wieder problemlos.

Viel Erfolg
 
@ambivalight
@DaSeppi

Danke für Eure Hilfe!
Der Hinweis auf ein loses Ritzel klingt vielversprechend - der Motor dreht sich, aber der Spiegel wird nicht bewegt :) Kann Sekundekleber das Ritzel tatsächlich unter Last halten? Sobald ich etwas Zeit finde werde ich dem Tipp folgen.
Auch die Kabel werde ich überprüfen. :)
 
"Loctite 638 Fügen Welle-Nabe" kann es auf jeden Fall, dafür ist es da.

Soll der Thread vielleicht in den Bastelbereich verschoben werden?
Ich hätte nichts dagegen, ist aber nicht stark Nikon bzw. D80 bezogen? Könnte man eventuell im Nikon Unterforum einen Hinweis / Link hinterlassen ("Verschoben in ...")?
 
Entschuldige, dann hatte ich den Ausgangspost falsch verstanden. Wenn der Spiegel sich bei drehendem Motor überhaupt nicht mehr bewegt, wird die Ursache natürlich eine mechanische sein.
Ach! mea culpa - habe unpräzise beschrieben :D
Ja, so is es, der Motor dreht sich, der Spiegel bewegt sich nicht. Dem Hinweis von DaSeppi nach - konnte ich heute das Ritzel mit Pinzette leicht von der Motorwelle abziehen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tröpfchen Loctite 638 (bevor ich eine 10 ml Flasche für 25€ kaufe ;)). Parat habe ich nur Loctite "mittelkräftig".

Dein Hinweis war auch wichtig - bei dem Abbau vom Motorkasten ist mir ein Draht abgegangen (hätte fast übersehen).

Ich melde mich.
 
Ich melde mich wieder mit folgender Frage:

Ein Tröpfchen Loctite 638 habe ich besorgt, das Ritzel hält aber nicht. Nach Inspektion unter der Lupe habe ich festgestellt, dass das Ritzel einen Riss auf dem "Hals" hat (auf dem zylindrischen Teil unter dem "Zahnrädchen"). Ist das normal - eine Art Federung für die Presspassung auf der Motornabe, oder ist das Ritzel defekt/gerissen?
Wenn es Defekt wäre, dann würde die Klebung wahrscheinlich nicht viel helfen. In dem Fall müsste ich entweder ein neues Ritzel, oder eine komplette Einheit (Motor Aufzug mit Getriebe) besorgen. Könnte mir jemand eventuell eine günstige Quelle mit möglichst kurzen Lieferzeiten nennen (außer Ebay, Aliexpress & Co)?
Danke im Voraus!

Gruß
ko-mar
 
Und noch eine Frage:

Kann ich den Motor irgendwie testen, ob er richtig dreht?
Ich meine: Drähte ablöten und an ein Netzteil anschliessen? Ist das überhaupt ein Gleichstrommotor (welche Spannung?) oder ein Schrittmotor?
 
Hallo ko-mar,

wenn der Spiegelkasten ausgebaut ist, kann man diesen ganz einfach auf seine Funktion testen.

Den orangen Draht mit (+) und den blauen Draht mit (-) des Akkus verbinden. Der Spiegelmechanismus mitsamt dem Verschluss läuft dann wie bei Serienbildaufnahme, bis man die Verbindung wieder trennt. Es gab bei mir schon den Fall, das der Getriebemotor zu schwach war, dann habe ich einen anderen aus einer Schrott D80 eingebaut und das Ganze lief wieder.
Ich habe bestimmt noch einen Motor mitsamt Ritzel rumliegen.

Einen Riss im Ritzel konnte ich noch nicht feststellen und wenn, dann würde sich dieser ebenfalls mit dem Sekundenkleber wieder dauerhaft verschließen.

Trotz allem ein gutes Gelingen
Josef
 
wenn der Spiegelkasten ausgebaut ist, kann man diesen ganz einfach auf seine Funktion testen.

Den orangen Draht mit (+) und den blauen Draht mit (-) des ...
Danke für den Hinweis! Daran habe ich mir zwar gedacht, aber ich wusste es nicht, ob der Motor die volle Spannung vom Akku, oder runtergeregelt bekommt. Ich werde den Test machen.
Das Ritzel ist aber, wenn ich es richtig sehe (Foto im Anhang), leider gerissen. Die Fussel am Ritzel sind übrigens nicht von mir und nicht vom Kleber - so habe ich die Kamera bekommen (vielleicht hat der Vorbesitzer versucht das Ritzel zu kleben?). Der Sekundenkleber hält zwar alles zusammen, durch den Riss "dehnt" sich allerdings das Ritzel aus und hakt an einer Stelle (spürbar), wenn man das weiße Zahnrad mit Finger dreht.
Ich werde es "elektrisch" versuchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ko-mar,

wie das aussieht, wird das nichts mehr?
Es ist zuviel Kleber aufgebracht worden und in den Ritzel Zahnflanken befinden sich ebenfalls Kleberreste.
Ritzel nochmal abnehmen, wenn möglich? Alle Klebereste sauber entfernen, uns anschließend mit Sekundenkleber ordentlich kleben. Das aufeschobene Ritzel dann etwas in einem kleinen Schraubstock fixieren, damit der Riss zugeht und das Ritzel wieder rund läuft. Deis erfordert aber Fingerspitzengefühl!

Viel Erfolg
Josef
 
Es ist zuviel Kleber aufgebracht worden und in den Ritzel Zahnflanken befinden sich ebenfalls Kleberreste.

Sieht mir eher nach Schmierfett aus. Wenn Fettreste auf den Klebeflächen und auf der Welle sind, klebt da natürlich nichts mehr. Das muss alles zuerst komplett entfettet werden.

Das Ritzel ist nach meiner finsteren Erinnerung aus Polyamid aka Nylon. Dann sollte die Fläche im Riss mit einem speziellen Primer behandelt und dann erst geklebt werden. Dafür gibts extra einen Sekundenkleber für Plastik: http://www.pattex.de/do-it-yourself...fe/sekundenkleber/sekundenkleber-plastik.html
Nach Aufbringen Klebstoff mittels einer Stecknadelspitze Ritzel mit einem Kabelbinder straff fixieren. Min. 20 Minuten warten (das mit den "Sekunden" ist pures Marketing).

Die Motorwelle derweil mit einem 400/600er Schleifpapier im Ritzelbereich leicht (!) anrauen. Ritzel aufkleben. Warten... Kabelbinder erst danach entfernen.

Oder gleich einen "neuen" Motor mitsamt Ritzel besorgen...
 
Danke an alle für zahlreiche Hinweise!

Ich habe das Ritzel mit Skalpel und einer dünnen Nadelspitze (von einer Spritze aus dem Medizinlabor) von Kleberresten befreit, danach mit Kunststoffbürste und Druckluft gereinigt. Das Ritzel wollte ich von der Nabe/Motorwelle nicht abziehen um nichts weiteres kaputt zu machen - es sitzt fest. Den Spiegelantrieb zusammengebaut und - er funktioniert! Der Riss scheint nicht zu stören, der Motor dreht, der Spiegelmechanismus läuft.
Die Kamera habe ich zusammen geschraubt und sie läuft wieder. Beim Zusammenbau sind mit zwei Drähtchen abgegangen, die habe ich angelötet.

Die Kamera hat ca. 30500 Auslösungen hinter sich. Die ersten Bilder sehen nicht schlecht aus, keine defekte Pixel o.ä. und der AF funktioniert auch. Ich werde sie weiter untersuchen.

Die Frage ist nur - wie lange hält das gerissene Ritzel noch? Ich habe inzwischen paar Ritzel aus dem Fernost für Kleingeld bestellt (sie kommen in paar Wochen an).

Danke, habe wieder was gelernt und Spass dabei gehabt!

Gruß
ko-mar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

Wenn es funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen.
Einfach weiterhin nutzen. Die Kleber halten bombig.
 
Hallo Zusammen,
hab eine D80 mit Err-Fehler. Spiegel bewegt sich beim Auslösen.
Belichtungszeit und Blende wird angezeigt im Display. Kann aber keine Einstellung vornehmen. BKT, Blende usw. Habt ihr einen Tip?
Danke
Holger
 
Hallo,

ein kleiner Tipp von mir!
Ich habe schon einige D80 (meist ERR wegen Kontaktschleifer) repariert und hatte bisher 3 oder 4 Kameras mit losem Ritzel auf dem Getriebemotor.
Abhilfe:
Spiegelkasten ausbauen und den Getriebemotor abschrauben. Anschließend das Ritzel von der Motorwelle abziehen, mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber in die Bohrung versehen und wieder aufschieben. Dann liefen alle Kameras wieder problemlos.

Viel Erfolg

hallo.

hört sich gut an und ist ein versuch.wie bekomme ich den spiegelkasten raus.hast du vielleicht fotos gemacht wie es schritt für schritt gemacht wird.ich glaube wenn du das hier veröffentlich haben viele etwas davon.
gruß
heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten