• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600EX vs 580EX2 vs 580EX - Überhitzung und noch eine Frage

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute,

Ich bin zufällig zu einem Canon 600EX RT gekommen.
Habe bisher nur mit 580EX und 580EXII sowie der 4xx Serie bis EX II gearbeitet.

Nachdem das ein recht mächtiges Teil ist habe ich mal die Gebrauchsanleitung aufgeschlagen (mach ich sonst nie :ugly:) und les da was von wegen bei Dauerfeuer soll man sich auf 20 Blitze in Serie beschränken und danach abkühlen lassen. Bzw. dass der Blitz unter Umständen in einen eingeschränkten Abkühlmodus gehen könnte. Dachte ich les nicht recht, bis ich dann in die Anleitungen von meinen alten Blitzen geschaut habe (580EX und EX2) und dort dasselbe gesehen habe.
Ich hab vor allem meinen alten 580er zwar selten aber bei der ein oder anderen Gelegenheit schon recht intensiv benutzt; teilweise innerhalb 1h 2 volle Akkuladungen Eneloops aber das Problem hatte ich nie...

Daher die Frage: was muss man tun, damit das wirklich passiert und inwieweit ist das prasixrelvant? Hat damit irgendwer Erfahrungen?

2. Frage: Außer dem eingebauten RT-Protokoll... bringt mir der 600er irgendwelche Vorteile gegenüber dem 580er? (Funkkommunikation erledige ich normal via Phottix Odin (1.5) und das sehr zuverlässig; auch der 600er spielt - inklusive HSS - alls Stückerl mit den alten Odins...) Ich mein... technische Daten lesen kann ich selber; mir geht es hier wirklich um die alltägliche Praxis; Filter und Filterhalter z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 volle Akkusätze in einer Stunde verheizt, reicht das nicht für eine Beurteilung.
Und alles was du thermisch ans Limit bringst geht unter Umständen schneller kaputt.
20 Blitze sich wohl dann das Limit, wenn die mit voller Leistung ohne Pause hintereinander abgefeuert werden.
Das wirst du wohl nicht gemacht haben.
 
Die 4 internen Akkus können dem Blitz nicht viel anhaben, die sind zu schwach. Bei Verwendeung von zusätzlich externen Akkus sieht das anders aus. Soweit meine Erfahrung.

Gruss Ralph
 
Die 4 internen Akkus können dem Blitz nicht viel anhaben, die sind zu schwach. Bei Verwendeung von zusätzlich externen Akkus sieht das anders aus. Soweit meine Erfahrung.

Gruss Ralph

Das ist die Information nach der ich gesucht habe... ich hab zwar so einen externen Batteriepack aber der den verwend ich selten und dann eigentlich nicht bei Dauerfeuersettings...
Danke!
 
Du hast jetzt beide, den 600 er und den den 580 er.
Nichts leichter für Dich, als beide an deren Leistungsgrenze zu probieren.

Sicherheitsschaltungen, die den Gebrauch zuweilen etwas unbequem machen aber nach ein paar Minuten Erholung wieder ungestörten Betrieb ermöglichen sind eigentlich eine schicke Sache - die auch bezahlt werden möchte.

Man kann Geräte einigermaßen materialschonend und damit lebensverlängernd betreiben.

- In einer Stunde zwei volle Akkus verblitzen - dann würde ich die Last wohl auf zwei Blitze oder mehr und möglicherweise im alternierenden Gebrauch verteilen.

- In einer Stunde zwei volle Akkus verblitzen - dann sind wohl auch die Enelopes schon nahe EOL.

By the way - Blitzserien - eine schwer nachprüfbare Nutzungsart - die mich daran hindert Gebrauchtblitze zu kaufen - die sind einfach Verschleißteile.
 
Nein, das ist die Info, die du lesen wolltest. Das sind zwei paar Schuhe. ;)
Jein... offensichtlich habe ich die Sicherheitsschaltung noch nie ausgelöst (ok, soo oft habe ich den Blitz noch nicht so brutal betrieben)
Also kann es doch nicht so grenzwertig gewesen sein...
Daher kommt auch meine Frage hinsichtlich der Praxisrelevanz dieser Einschränkung

- In einer Stunde zwei volle Akkus verblitzen - dann würde ich die Last wohl auf zwei Blitze oder mehr und möglicherweise im alternierenden Gebrauch verteilen.

- In einer Stunde zwei volle Akkus verblitzen - dann sind wohl auch die Enelopes schon nahe EOL.

By the way - Blitzserien - eine schwer nachprüfbare Nutzungsart - die mich daran hindert Gebrauchtblitze zu kaufen - die sind einfach Verschleißteile.
2 Blitze... hatte ich damals nicht.. mittlerweile schon aber seitdem bin ich nie mehr in die Verlegenheit gekommen, so intensiv zu blitzen.

Nope, die waren frisch aber jeder einzelne war Full-Power; Dunkle Reithalle; hab ein paar stallinterne Springevents aufgenommen und bin jedenfalls nicht ganz neben dem relevanten Hindernis gestanden (Und bevor da Diskussionen aufkommen: den Tieren war die Blitzerei vollkommen egal; haben im im Vorfeld auch alle Reiter bestätigt)

Ad Verschleiß: das war vor mittlerweile 12 Jahren mit dem Speedlite 580EX (Version 1). Genau dieses Blitzgerät habe ich bis heute im Einsatz - der kann also einiges ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 internen Akkus können dem Blitz nicht viel anhaben, die sind zu schwach. Bei Verwendeung von zusätzlich externen Akkus sieht das anders aus. Soweit meine Erfahrung.

Gruss Ralph



Da bin ich aber anderer Meinung! Bei mir hat der 600er schon öfters mit den internen Akkus bei Veranstaltungen abgeschaltet, dabei habe ich noch nicht einmal Dauerfeuer oder volle Pulle geblitzt.

Wolf
 
Da bin ich aber anderer Meinung! Bei mir hat der 600er schon öfters mit den internen Akkus bei Veranstaltungen abgeschaltet, dabei habe ich noch nicht einmal Dauerfeuer oder volle Pulle geblitzt.

Wolf

Wie erwähnt bezieht sich meine Aussage auf meinen Erfahrungen und natürlich können andere abweichende Erfahrungen machen.

Gruss Ralph
 
Danke mal für Eure Inputs...
ich bin in Zuge meiner sonstigen Recherchen über diesen Thread drüber gestolpert:
https://www.**********/showthread.p...non-Speedlite-580-EX-II&p=1729342#post1729342

Obowhl ich auch mit dem 580EX2 nie Probleme hatte, bin ich unschlüssig... verkaufen und doch den 600er behalten? Oder den 600er weitergeben?
Wie gesagt... auf die RT-Fähigkeiten per se bin ich nicht angewiesen - vor allem sind diese sinnlos, wenn ich nur einen einzelnen RT-fähigen Blitz habe...
 
Ein für mich damals entscheidender Vorteil war, das der 600er bis 200mm Zoomen kann. Da ich öfter mal indirekt über große Distanzen blitze ist das stellenweise für MICH ein deutlicher Vorteil.
Ich hatte mit meinen 580ern damals keine Probleme, ein Freund hatte aber innerhalb ein paar Monaten 3 580er mit dem bekannten Überhitzungsproblem.
Er hat sie damals reparieren lassen, und sie tun noch ihren Dienst, allerdings seit dem nicht mehr 100% zuverlässig.
 
Ein für mich damals entscheidender Vorteil war, das der 600er bis 200mm Zoomen kann. Da ich öfter mal indirekt über große Distanzen blitze ist das stellenweise für MICH ein deutlicher Vorteil.

Stimmt... für bouncing ist die 200mm Stellung vielleicht wirklich nicht verkehrt.. daran hatte ich nicht gedacht - danke für den Input... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten