• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Enfesselt Blitzen mit Blitz auf Kamera+Controller mit Sync Kabel (Yongnuo Controller+Blitze)

FotoJohnny

Themenersteller
Hallo! Etwas komplizierte Frage, Setup besteht aus:

- Canon 5d Mark2 + Canon 580EX II drauf

verbunden per Sync Kabel mit:

- Yongnuo YN622 TX -> steuert 2x Yongnuo 685

Besser sichtbar am Screenshot!

Setup deshalb so, weil der 580EX II gutes Fokuslicht gibt und eine gute Lichtquelle auf der Kamera oben ist, während die beiden entfesselten Blitze Zusatzlicht geben sollen.

In der Theorie sollte das Setup funktionieren oder? Tut es auch, jedoch total erbärmlich schlecht: Löst 10 mal alles aus wie es sollte, danach auf einmal tun die Yongnuos nichts mehr - bzw blitzen die Yongnuos dann auch mit wenn ich beim Controller alle auf "OFF" stelle?! Hab auch schon versucht das andere Ende des Kabels in den Canon Blitz zu stecken statt in die 5D, dann tut sich aber nichts.

Was mach ich falsch? Oder gibts eine andere Möglichkeit für so ein Setup? Also 3 Blitze wobei einer auf der Kamera sein soll und alle verlässlich Blitzen sollen (also Slave fällt dann weg wahrscheinlich?) - oder geht das NUR mit 3x600 EX-RT problemlos?

Danke im Vorraus, hoffe jemand hat eine Lösung für dieses schwierige Problem!!
 

Anhänge

können die 685er den 622er Funk mastern? Dann wäre einfach ein dritter 685er drin.

Über den PC-Sync bekommst du kein TTL Signal durch (so wie gerade verkabelt), die 685er per Funk arbeiten also als manuelle Blitze, oder?

Ich vermute, dass es das Einfachste wäre, dir eine Blitzschiene zu besorgen um noch einen 685er direkt links neben der Kamera anbauen zu können und dann alle drei Blitze per yn 622tx per Funk und TTL zu mastern.

Da du ja schon zwei 685er da hast, kannst du es natürlich auch erstmal so mit einem 685er frontal und einem 685er seitlich probieren. Der Funksender sollte ja eigentlich auch ein AF-Hilfslicht aussenden, reicht dir das?
 
Hi Danke für eure Antworten!

können die 685er den 622er Funk mastern? Dann wäre einfach ein dritter 685er drin.

Über den PC-Sync bekommst du kein TTL Signal durch (so wie gerade verkabelt), die 685er per Funk arbeiten also als manuelle Blitze, oder?

Ich vermute, dass es das Einfachste wäre, dir eine Blitzschiene zu besorgen um noch einen 685er direkt links neben der Kamera anbauen zu können und dann alle drei Blitze per yn 622tx per Funk und TTL zu mastern.

Da du ja schon zwei 685er da hast, kannst du es natürlich auch erstmal so mit einem 685er frontal und einem 685er seitlich probieren. Der Funksender sollte ja eigentlich auch ein AF-Hilfslicht aussenden, reicht dir das?

Ja genau, die Leistung der 685er steuer ich manuell über den 622TX Controller. Der Blitz am Kamerablitzschuh, also 580er wäre im TTL Modus gut, aber auch kein muss, im Notfall kann ich den auch manuell steuern.

Das Hauptproblem ist eben, dass das ganze System spinnt wenn ich den Controller mit dem Sync Kabel verbinde :( Das AF-Licht vom 622TX Controller ist leider miserabel, die Infrarot Muster von Yongnuo gehen immer daneben. Deswegen hätte ich als Hauptblitz auf der Kamera eben gerne den Canon drauf.

Wäre es nicht einfacher die Blitze von Hand einzustellen und die yn als Slave mit laufen zu lassen?

Die 685er gehen meines Wissens nicht als Slave leider!
 
Also wenn du den 622 TX nicht auf der Cam einsetzt, bringen dir die Blitze ja nicht mehr als die 560iii
Geben die 685er wenn du sie per Funk über den 622TX (auf der Kamera) per TTL ansteuerst nen sinnvolles Fokushilfslicht ab?
Dann könnte ja meine Idee mit 3 Funkblitze und einer eben per Blitzschiene direkt bei der Kamera funktionieren.

Was machst du denn dass du die Zeit hast, das ganze Blitzsetup einzustellen, aber nicht genug Umgebungslicht generieren kannst um brauchbar zu fokussieren? Da wäre ne kleine Videoleuchte vll sonst noch ne Idee. Baut Yongnuo auch für wenig Geld.
Meiner Meinung nach macht das Ganze dann am meisten Sinn, wenn du alle Blitze über den 622TX steuern kannst, deshalb die Bemühungen um einen Workaround zum Canonblitz und seinem AF Hilfslicht.
 
In der Theorie sollte das Setup funktionieren oder? Tut es auch, jedoch total erbärmlich schlecht: Löst 10 mal alles aus wie es sollte, danach auf einmal tun die Yongnuos nichts mehr
Das hatte ich noch nicht. Reagiert der Controller denn irgendwie? Passiert etwas mit der LED?

So gesehen klingt das ganze für mich ein wenig wie "der Controller ist in den Sleep-Mode gegangen" - aber ich glaube, der 622c-tx hat gar keinen Sleep-Mode.
Hast du den Single Pin Modus an (C.Fn 04 - LEGacy)?

- bzw blitzen die Yongnuos dann auch mit wenn ich beim Controller alle auf "OFF" stelle?!
Ja, ist ein bekanntes Phänomen.

Hab auch schon versucht das andere Ende des Kabels in den Canon Blitz zu stecken statt in die 5D, dann tut sich aber nichts.
Logisch. Das am Blitz ist ein Eingang, kein Ausgang.

Was mach ich falsch? Oder gibts eine andere Möglichkeit für so ein Setup?
Mit YN wird das tatsächlich schwer.
Bei Godox wär's kein Problem, denn deren Blitze sind Master-fähig. Aber die haben ein ähnliches grottiges AF Licht wie der 622c-tx.

Ein ähnliches Szenario zu deinem wird im TOYUG II (The Other YN 622c User Guide v2) beschrieben, auf S. 75.
Dort benutzt der Autor ein spezielles TTL Kabel, um das TTL Signal an den 622c-tx seitlich zu leiten. Oben drauf steckt ein YN 685 als Blitz.
Aber: dann hast du wieder den AF Assist am 622c-tx, willst du ja nicht. Hilft also nur bedingt.

Eine Möglichkeit, die dir mit den YN685 noch offen steht: YN560-tx anstatt YN 622c-tx. Der 560-tx hat allerdings keinen Sync-Eingang, da brauchst du noch einen Adapter mit PC-Sync -> Blitzschuh drunter.
Da sollte dann aber auch Gruppe an/aus problemlos gehen, und die YN685 verstehen ja auch den 560-TX.

Andere Lösungen fallen mir jetzt nicht wirklich ein, weil im prinzip jeder Drittanbieter-Blitz / Trigger dieses AF Licht hat - und das willst du ja nicht.
Das einzige wäre halt, einen 600 EX-RT / EX-RT II oder einen 430 EX III-RT zu kaufen und als Master auf der Kamera zu verwenden.
Die YN685 müßtest du dann verkaufen oder mit je einem YN-E3-RX Empfänger ausrüsten (kann aber nicht garantieren, dass sie da drauf funktionieren).



können die 685er den 622er Funk mastern?
Nein, können sie nicht.
Weder 622 noch 560/603/605.


Ich vermute, dass es das Einfachste wäre, dir eine Blitzschiene zu besorgen um noch einen 685er direkt links neben der Kamera anbauen zu können und dann alle drei Blitze per yn 622tx per Funk und TTL zu mastern.
Es geht ja um das miese AF Licht - dagegen hilft tatsächlich nur ein Canon auf der Kamera...

Wäre es nicht einfacher die Blitze von Hand einzustellen und die yn als Slave mit laufen zu lassen?
Dazu müßten die YN685 aber einen optischen Slave-Modus haben.
Und den haben sie nicht :devilish:

~ Mariosch
 
Ups habe auch 2YN einen 560IV und einen 565 II und die können das beide, dachte deswegen das wäre Standart.
Oh, das ist Standard.
Außer bei Original-Canon und dem YN685 :ugly:
Keine Ahnung, wieso YN genau bei diesem Blitz auf optische Slave-Modi verzichtet hat, vielleicht meinten sie, zwei Funkempfänger wären genug... oder das Budget gab die 5ct für den optischen Sensor nicht mehr her :angel:

Insgesamt empfinde ich den YN685 eh als gewaltigen Rückschritt gegenüber zb dem YN560IV, was Verarbeitung und ganz besonders Leistung angeht.
Mir ists inzwischen egal, ich bin auf Godox umgestiegen. Mein YN Zeugs dient nur noch als Backup für den Notfall...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten