• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S DX 85mm Micro Fokus findet sein Ziel nicht

Christian_Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verzweifelt... Ich habe obiges Objektiv gebraucht gekauft. Beim Test habe ich keinen Mangel feststellen können. Nun wollte ich die ersten Blümchen ins Visier nehmen und habe dabei an meiner D500 den AF auf AF-C stehen lassen und mich den ersten Objekten genähert.
Der AF "rattert" in dieser Betriebsart allerdings nur hin und her, also wenige Millimeter, so als würde sich ein Grashalm schnell im Wind bewegen.
Da es mein erstes Macro-Objektiv ist, bin ich verunsichert, ob es hier eher ein Bug oder ein Feature ist :lol:
Das "Problem" tritt im übrigen bei starren wie beweglichen "Zielen" auf, unabhängig von der Entfernung. Ich habe das an der Hauswand an der Naheinstellgrenze sowie in mehreren Metern Entfernung getestet, ist immer reproduzierbar.
Im Ergebnis steht die Chance auf ein richtig scharfes Bild bei 50/50.

In meinen Augen handelt es sich um einen Fehler, ich hätte aber gerne Eure Einschätzung dazu. Kann ich etwas einstellen, was ich vielleicht übersehen habe?
Bei einer Investition von 250,- EUR als Gebrauchtobjektiv scheint mir der Weg zum Service kaum sinnvoll...
Im AF-S fokussiert es übrigens tadellos.
 
Ich fotografiere mit meinem 85er Micro mittlerweile knapp 7 Jahre permanent mit AF-C + AF-Einzelfeldmessung. Funktioniert tadellos. Dein Objektiv scheint kaputt zu sein.
 
Mach deine Versuch einfach mal mit einem Stativ, um das leichte schwanken deinerseits komplett auszuschließen!

Du glaubst nicht wie viel jeder Mensch vor und zurück schwankt wenn er der Meinung ist absolut gerade zu stehen.
 
Mir erscheint es nicht unbedingt seltsam, wenn der AF im Modus AF-C nicht zur Ruhe kommt, zumindest nicht wenn man aus der Hand fotografiert. Ein bisschen Nachsteuern, und du sprichst ja selbst nur von Millimetern, ist da immer. Wie bulle.sw schon schreibt, so steht man selbst ja nie zu 100% ruhig.

Allein die Ausbeute von nur 50% scharfen Bildern erscheint mir zu gering, zumindest wenn das Objekt der Begierde still ist. Bei einem schwankenden Blümchen im Wind kann man im Makrobereich mit 1 von 2 scharfen Bildern zufrieden sein. Sonst eher nicht.

Wie sind denn die AF-Einstellungen der D500? Nutzt du AF-C mit Schärfeprio? 1 Feld oder mehrere? Ich kenne den vielgelobten AF der D500 leider nicht, bei 51 Feldern habe ich gute Erfahrungen mit AF-C, 9 Feldern und Schärfeprio gemacht.

Grundsätzlich am Objektiv wird es nicht liegen. Das 85/3.5 Micro habe ich längere Zeit auch genutzt und es war in allen Modi sehr zuverlässig. Einen Defekt würde ich zwar nicht grundsätzlich ausschließen, aber vor weiteren Maßnahmen sicherstellen, dass andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
 
Ich fotografiere mit dem Objektiv und oben genannte Einstellungen nahezu immer aus der Hand und habe, stärkeren Wind ausgeschlossen, nahezu 100% scharfe Bilder. Der AF-C und der VR kompensiert, auch im Makrobereich, die Bewegung des Fotoobjektes und die Bewegungen des Fotografen. Was an meinen Kameras (D 40/50/5000/90) klappt, sollte die D500 genauso gut oder besser können. Der AF sollte aber auf Einzelfeldmessung und nicht auf irgend einer Automatik stehen, sonst wählt die Kameraautomatik willkürlich einen Schärfepunkt aus. M.E. ist das Objektiv defekt.
 
Hört sich für Erste nicht normal an. Ich würde das 85er versuchsweise an einer anderen Kamera testen.

PS: Zudem ist die effektive Lichtstärke des 85 VR Micro laut DXO etwa eine Blende geringer als vom Hersteller angegeben, was die Sache für den AF bei wenig Licht nicht einfacher macht.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe das ganze jetzt auch noch vom Stativ getestet.
AF-C, Einzelfeld, ordentlich Licht, kontraststarkes "Ziel".
Solange die AF-Taste gedrückt ist, rappelt der AF hin und her, immer wenige Millimeter, von scharf zu leichtem "Frontfokus".
Sobald ich nicht den AF-C nutze, ist alles gut und der Fokus sitzt.
Das Teil scheint also tatsächlich defekt zu sein.

Da in Anbetracht der Investition eine Reparatur mutmaßlich unwirtschaftlich ist, werde ich es also in den Schrank legen oder eben nicht im AF-C-Modus nutzen. Schade...
 
Wenn das Objektiv nachweislich nicht in Ordnung ist und der Verkäufer es als technisch IO angepriesen hat, dann ...
 
Wenn das Objektiv nachweislich nicht in Ordnung ist und der Verkäufer es als technisch IO angepriesen hat, dann ...

...läuft das Ganze im Zweifel auf einen Rechtsstreit raus. Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, große Hoffnung habe ich in solchen Fällen allerdings nicht. Dieses Risiko bin ich eingegangen, was soll's.
 
Der AF sollte aber auf Einzelfeldmessung und nicht auf irgend einer Automatik stehen, sonst wählt die Kameraautomatik willkürlich einen Schärfepunkt aus. M.E. ist das Objektiv defekt.

Na ja, für mich muss es nicht unbedingt Einzelfeld sein. Habe ich auch lange genutzt (und nutze es auch heute noch bei Bedarf), allerdings lässt sich AF-C mit dynamischer Messfeldsteuerung bei den Modulen ab 51 AF-Punkten auch gut kontrollieren. Hierbei wählt ja nicht die Kamera irgendein Fokusfeld, sondern ich gebe dieses vor. Je nach Einstellung nutzt die Kamera dann X umliegende Messfelder, um das Objekt im Fokus zu halten, auch wenn es kurz das gewählte AF-Messfeld verlässt (X = abhängig von Kameramodell und Einstellung). D.h. die Kamera hat schon eine klare Vorgabe was zu fokussieren ist - im Gegensatz zur automatischen Messfeldsteuerung, bei letzterer entscheidet die Kamera selbst, was sie scharfstellen möchten.

Gerade bei der D500, die über 153 AF-Punkte verfügt, würde ich zumindest mal D-25 ausprobieren. Die Messfelder sind sicherlich auch entsprechend klein, so dass das Objekt der Begierde bei Einzelfeldsteuerung mal schnell aus dem Fokus ist. Ach so, und ich würde es mit Schärfeprio probieren, falls diese noch nicht aktiviert ist.

Unabhängig davon kann ich natürlich einen Defekt des Objektivs aus der Ferne auch nicht ausschließen. Wie zuvor schon mal geschrieben, das 85/3.5 machte auch bei mir immer einen einwandfreien Job.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten