• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei Pentax: Shake Reduction beim Stativgebrauch aus oder an?

Hans-Dieter Linke

Themenersteller
Ich habe es gesucht aber nicht gefunden....
Bei Pentax ist der Bildstabilisator / Shake Reduction doch im Gehäuse und nicht im Objektiv; Richtig?!?
Schaltet Ihr den aus wenn Ihr mit Teleobjektiven und Stativ arbeitet, oder recht euch die Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser.
Ich meine bei Nikon und Canon gelesen zu haben, das die das machen, aber da ist die Mechanik auch im Objektiv, oder!
Immer gutes Licht
Hans-Dieter
 
Bei Ir-Fernauslösung, Selbstauslöser und Mirror Up ist der SR durch die Firmware aus.

Wenn du mit SR arbeiten möchtest, sprich du hast außerhalb der Kamera noch schwingende Störquellen - Brücken, Fernsehtürme, Hochhäuser, Tanzböden, alte Gebäude mit Holzboden - so musst du mit elektrischem oder Funkauslöser arbeiten ohne die oben genannten Funktionen zu benutzen. Denn hier bleibt der SR an
 
bei der Verwendung von Teleobjektive mit Stabilisierung im Objketiv solltest Du Dich entscheiden, welchen Stabi Du verwendest. Beide gleichzeitig ist wohl nicht so gut.
z.B. beim Sigma 70-300 OS
 
Beide gleichzeitig ist wohl nicht so gut.

Die Aussage ist untertrieben!
beide gleichzeitig ist absolut kontraproduktiv, da der Ausgleich des einen und der Ausgleich des anderen sich addieren und damit es erst Recht zu unbrauchbaren Bildern kommt.

Ich würde den SR im Body bei Benutzung eines Stativs immer ausschalten, wenn ich die Kamera bei der Benutzung nicht anfasse.
Wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe, aber trotzdem mit der Hand Fotos damit mache, würde ich den SR anlassen.
 
Ich würde den SR im Body bei Benutzung eines Stativs immer ausschalten, wenn ich die Kamera bei der Benutzung nicht anfasse.

Dann wünsche ich dir viel Spaß, beim photographieren innerhalb eines alten Holzhauses mit Holzboden, wenn gleichzeitig andere Besucher herumlaufen, oder auf der Hohenzollernbrücke in Köln, wenn hinter die ein Zug durchfährt, oder auf einem Schiff bei Fahrt.

Und falls das Objektiv einen eigenen Stabi hat, dann nur einen von denen sonst gibts noch schlechtere Aufnahmen, da die beiden dasselbe messen und kompensieren aber nichts von einander wissen. Bei längeren Brennweiten würde ich den Stabi im Objektiv bevorzugen wegen des stabilisierten Sucherbildes.
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß, beim photographieren innerhalb eines alten Holzhauses mit Holzboden, wenn gleichzeitig andere Besucher herumlaufen, oder auf der Hohenzollernbrücke in Köln, wenn hinter die ein Zug durchfährt, oder auf einem Schiff bei Fahrt.

Üblicherweise geht man ja nicht von einem erschütterndem/bewegten Boden aus.

Finde es aber trotzdem sinnvoll dass du darauf hinweist, das auch soetwas vorkommen kann.
 
Üblicherweise geht man ja nicht von einem erschütterndem/bewegten Boden aus.

Du glaubst gar nicht wie oft das vorkommt, deswegen ärgere ich mich auich ein bischen, das bei manchen Funktionen, die Kamera entscheidet was passiert, ich hätte nichts dagegen wenn die Kamera es ausschaltet - ich es aber bewußt wieder zuschalten kann z.B MUp schaltet aus aber ein anschalten über SR on sollte es dann wieder eingeschalteten können.
 
Dann nimm halt den IR Fernauslöser oder den Selbstauslöser als Beispiel, da ist es ja genauso.
Selbstauslöser und Fernauslöser sind Situationen, wo die Kamera auf einem Stativ, Tisch, Stein, Baumstumpf oder so steht. Jedenfalls nicht von einem Menschen gehalten wird. Ich konnte da bislang in der Praxis kein Problem ausmachen.

Wann "reicht eine Zeit nicht aus"?
Gemeint ist sicher, dass die benötigte Belichtungszeit zu lang zum freien Halten wäre.
 
Ja, ja, die Theorien kennen wir eh alle ... ;)

Aber sie stimmen halt nicht, nicht immer oder nicht bei jedem und schon gar nicht so wie allgemein kolportiert. Und im Speziellen schon gar nicht. :) :) :)

Im Wesentlichen bestimmt nur der Betrachter, was stimmt.
 
Habe heute früh eine Handvoll Sonnenblumenkerne ins Vogelhaus getan, die Kamera mit 100-er Objektiv und einem Blitz auf der einen Seite aufgestellt, mit einem zweiten Blitz von der anderen Seite eine Art Lichtzange aufgebaut. Die Kamera vorfokussiert und mit dem Funkfernauslöser am Wohnzimmerfenster auf die Piepmätze gewartet. SR war aus. Das Vogelhaus ist super scharf. Nur, die wenigsten Piepmätze wußten, wo die Schärfeebene ist!:grumble:
Trotz heftigem Wind heute, habe ich bewußt auf die Shake Reduction verzichtet. Wenn das Stativ stabil ist, gehört die SR aus physikalischen Gründen aus:
- die SR leitet aus den bisherigen Schwingungen eine Prognose der Bewegungen im Moment der Aufnahme ab. Und versucht gegen zu steuern.
- Wenn wir annehmen, das der Spiegelschlag Schwingungen hervorrief, so flauen die während der Belichtung ab. Die SR will aber etwas kompensieren, was in dem Maße nicht mehr vorhanden ist. Und schafft so eine Unschärfe, die vermeidbar wäre.
Ob das jetzt ohne Pixelpeepen zu erkennen ist, ist wieder eine andere Baustelle.
Meine Meinung: Berlebachstativ und keine SR bei der Verwendung eines solchen!
 
Ja, ja, die Theorien kennen wir eh alle ... ;)

Aber sie stimmen halt nicht, nicht immer oder nicht bei jedem und schon gar nicht so wie allgemein kolportiert. Und im Speziellen schon gar nicht. :) :) :)

Im Wesentlichen bestimmt nur der Betrachter, was stimmt.

Die Freihandgrenze hing und hängt bei mir vor allem Immer von der Objektiv-Ergonomie ab. Wie ich das Ding "packen" kann. ;)
 
Ich habe es gesucht aber nicht gefunden....
Bei Pentax ist der Bildstabilisator / Shake Reduction doch im Gehäuse und nicht im Objektiv; Richtig?!?
Schaltet Ihr den aus wenn Ihr mit Teleobjektiven und Stativ arbeitet, oder recht euch die Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser.
Ich meine bei Nikon und Canon gelesen zu haben, das die das machen, aber da ist die Mechanik auch im Objektiv, oder!
Immer gutes Licht
Hans-Dieter

Hallo- Hans Dieter,

ich hatte den Feheler einmal mit einem Spiegelobjektiv an meiner K500 auf dem Stativ gemacht und mich gewundert, dass sich die Kamera wie ein nasser Hund geschüttelt hat.

Da ich auch im Manual diesbezüglich nichts fand, hatte ich Pentax direkt angeschrieben und gefragt.

Antwort: auf dem Stativ die SR immer ausschalten!

schöne Feiertage

Peter Schubert
 
Ist es nicht auch so, dass die Shakereduction auf das normale Zittern der menschlichen Hand hin berechnet ist, aber die Schwingungen einer Brücke, über die Leute gehen, oder eines Holzfußbodens ist doch etwas ganz anderes. Ich mache deshalb die SR immer aus, wenn ich mit Stativ fotografiere. Belehrt mich gerne eines anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten