• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Nach Erscheinen der A7III: Wer bleibt bei der A7II und warum?

Hallo,

sehr interessante Diskusion, die sich ganz klar durch die
jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen A7II Besitzer
unterscheidet...
Meine A7II habe ich jetzt ca.2 Jahre und in dieser Zeit
hat sich mein Objektivpark langsam aber sicher sehr verändert,
wie auch meine Art der Verwendung der Kamera...ich fotografiere jetzt
seit ca. 45 Jahren und bin nach zwischenzeitlichem "AF-Wahn":lol:
wieder bei MF angekommen und dementsprechend sind auch meine
Objektive andere, als noch vor 2 Jahren...

heute und nahe Zukunft:

Voigtländer 10f5,6
Voigtländer 65f2.0
Voigtländer 15f4,5
Voigtländer 21f3,5 - ist in Planung
Voigtländer 40f1.2 - ist in Planung
Sigma Art 35f1.4 mit LA-EA3 bleibt
Canon EF 70-200f4 L mit MC11 bleibt

es bleiben also 2 AF Objektive, für die aber der AF der A7II absolut
reicht, aber eine neue A7III braucht es deswegen nicht...vieleicht
mal eine gebrauchte (oder Wechsel) A7RII dazu, wegen der höheren Auflösung...
Ich fotografiere hauptsächlich Architektur, Last Places und ein wenig
Natur...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich fotografiere jetzt
seid ca. 45 Jahren und bin nach zwischenzeitlichem "AF-Wahn":lol:
wieder bei MF angekommen und dementsprechend sind auch meine
Objektive andere, als noch vor 2 Jahren...

heute und nahe Zukunft:

Voigtländer 10f5,6
Voigtländer 65f2.0
Voigtländer 15f4,5 - ab Montag...dafür muß das Tamron 15-30f2.8 leider gehen
Voigtländer 21f3,5 - ist in Planung
Voigtländer 40f1.2 - ist in Planung
...

(y) Geht mir ähnlich: Zuerst hatte ich die A7, ausschließlich für meine manuellen Objektive. Dann Umstieg auf die A7II - und auf einmal die Idee, ein paar AF-Objektive wären doch gut. Jetzt hab' ich die 2,8/35 + 1,8/55 + 1,8/85 und überlege inzwischen, doch wieder weitgehend auf manuell zu gehen. Das Voigtländer 3,5/21 würde mich reizen, und auch das neue 110mm Macro-Apo-Lanthar.
 
Ich bleibe auch erst mal bei der A7II - obwohl die 3. Auflage natürlich einen gewissen Haben-Wollen-Faktor hat ...

  • mein Geldbeutel sagt NEIN
  • die A7II ist noch ziemlich neu bei mir
  • auch wenn ich die A7II günstig erstanden habe wäre mir der Verlust zu groß
  • ich komme zur Zeit so wenig zum Fotografieren - daran ändert auch eine doppelt so wertvolle Kamera nichts
  • dieses Jahr möchte ich wenn überhaupt nur ins Fotografieren gehen investieren

Wie lange dieser Zustand anhält weiß ich noch nicht ... wenn ich zurück überlege wann ich noch der Meinung war beim A-Mount bleiben zu wollen ... :devilish::confused:
 
AW: Nach Erscheinen der A7III: Wer bleibt bei der A7II und warum?


Die Frage ist ziemlich einfach zu beantworten, meine Fotos werden mit der A7III nicht viel besser ausschauen als mit der A7II...wäre also Perlen vor die Säue geworfen.
 
Ich für meinen Teil finde der AF der A7II ist sehr schnell, zumindest bei dem was ich mache, da brauche ich keinesfalls einen schnelleren. Fokus trifft immer zuverlässig, auch im dunkeln. Noch schneller, dann kommt das Model gar nicht mehr mit beim Posieren. :ugly: Aber hängt auf jeden Fall mit meiner Art zu fotografieren zusammen, ein Sportfotograf sieht das sicher anders.

Aber das mit dem Akku ist mir bis heute ein Rätsel. Höre öfter von Leuten, der Akku würde nur 350 Bilder halten bis er leer ist. Keine Ahnung was die Leute machen, aber ich packe mindestens 700 (wenn es richtig kalt ist) bis zu 1100 (wenn es warm ist). Ohne Probleme, immer, mit Drittherstellerakku.

Natürlich reicht mir der AF in sicher 80% aller Situationen vollkommen aus. Dann gibt es eben immer wieder eine Situation wo ich etwas fluchen muss aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Also 350 sind sicher viel zu wenig für die Akkus. Die Akkulaufzeit ist sicher nicht der Hit aber unter 500 wäre schon arg wenig. Geschätzt würde ich jetzt mal auf 500-800 Bilder pro Akkuladung tippen. Reicht eigentlich vollkommen aus. Und wenn wir uns ehrlich sind, so ein Akku wiegt so gut wie nichts und 2-3 stück als Ersatz mitzunehmen kann man gut verkraften :)
 
Muss mir doch mal so ein Teil ausleihen. Hat jemand evtl. eine vergleichbare AF-Leistung eines anderen Herstellers im Kopf, dass ich mir kurzfristig eine Vorstellung machen kann? z.B. AF-Geschwindigkeit und evtl. Genauigkeit wie z.B. Olympus E-M5 o.ä.? Dann die Frage, ist der AF der IIer ganz objektiv mau oder nur entsprechend der Erwartungshaltung an eine "teure" Vollformatkamera. Oder gibt es eine falsche Erwartungshaltung aufgrund einer bestimmten Ausrichtung des Gerätes? Fragen über Fragen...
 
Also ich wechsle ebenfalls auf die A7III..
Ich habe
A7II und A6300...

A7II- Super weil Vollformat, guter Body und Bildstabi, AF bei bewegt motiven - Naaaaaja...
A6300 - Super weil toller AF, auch bei bewegtmotiven... Aber kein Vollformat, zudem ist mir der body nicht griffig genug und der Bildstabi fehlt mir sehr.

Lösung ist also die beiden zusammen zu legen, zu schütteln und ein Baby zu bekommen... A7II+A6300... Das Baby wäre dann A7III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten