• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann o Mann, hier geht es aber rund. Es hat heute Nacht geschneit, ich geh jetzt raus und fotografiere mit meiner altmodischen D850.
 
In Düsseldorf schneit es immer noch. Ich kann leider nicht raus mit meiner D810, da sie beim NSP liegt –> AF Justage :).
 
In Düsseldorf schneit es immer noch. Ich kann leider nicht raus mit meiner D810, da sie beim NSP liegt –> AF Justage :).

Würde ich eine Seite vertreten, würde ich jetzt so etwas schreiben:

„Siehst du, mit einer Spiegellosen könntest du jetzt auch raus zum fotografieren.“

Da ich aber neutral bin, lasse ich es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen mit niedrigen Ansprüchen (und nur die) werden letzteres tolerieren. Andere halt nicht.

Gratulation zum überheblichsten Kommentar, den ich je gelesen hab.(y)

(y):)
 
Würde ich eine Seite vertreten, würde ich jetzt so etwas schreiben:

„Siehst du, mit einer Spiegellosen könntest du jetzt auch raus zum fotografieren.“

Da ich aber neutral bin, lasse ich es sein...

Ja, wäre ich überzeugt, dass das Ende der DSLR nahe ist, würde ich hinter meinen Satz ein „:mad:“ setzen, so ist es ein „:)“ geworden, ich werde wahrscheinlich noch sehr viele Gelegenheiten mit der Dslr zu knipsen. Unabhängig davon habe ich noch eine Sony DSLM hier, nur keine Lust bei dem Shitwetter rauszugehen. Insofern, selbst wenn das Ende der DSLR im Jahr 2030 irgendwann kommt, ich sehe es recht entspannt;).
 
Bzgl. Sucher:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine Kellerwohnung ohne Fenster aber mit Bildschirmen (DSLM) oder eine Penthouse-Wohnung mit Fenstern (DSLR) bevorzugt.

Niemand ist besser, weil er mit dem einen oder anderen System fotografiert. Und das man mit beidem tolle und genauso auch nicht tolle Fotos machen kann, ist hinreichend bekannt.

Mich würde viel mehr interessieren, wo Du 30% Umsatzeibruch bei DSLR her hattest, wenn die Zahlen doch genau umgekehrt sind? :)
 
Das behauptest du nur, weil es in deine Argumentationskette passt. Wenn du auch nur drei Sekunden über diese Aussage nachdenken tätest würde dir aufffallen, das man dem Endbild nicht ansieht, ob es mit OVF oder EVF erstellt wurde.

Der Weg dahin ist das Ziel und der Genuß ;) Dem Endergebnis auf der Toilette sieht man auch nicht an, ob das Essen lecker oder mies war. Die Argumentation taugt nur für die wenigsten.
 
Wenn ich mir so die Bilder von einigen besonders eifrigen Teilnehmern an dieser unsäglichen Diskussion ansehe, empfinde ich den Vergleich zwar als geschmacklos, aber nicht unpassend. :)

Und dein Beitrag erhöht noch die Geschmacklosigkeit;)
Können wir den Fäkalhumor wieder verlassen? Wobei die letzteren Beiträge auch nix mit Humor zu tun haben:rolleyes:
Ebenso die von manchen unerträgliche Arroganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal darauf hinweisen das wir hier keine Beiträge benötigen die sich nur mit persönlichem beschäftigt. Besprecht bitte das Threadthema sachlich und achtet die Netiquette. Danke.
 
Was mich bei den Diskussionen immer verwundert ist, dass es Leute gibt, die direkt darauf warten das DSLR's vom Markt verschwinden. Altmodischer Kram, Relickt aus der Vergangenheit....etc .eine Abneigung, ich will jetzt nicht sagen Hass, aber schon auffällig.
[...]
Was juckt es einen DSLM User, ob DSLR's verschwinden oder nicht ?
Ändert es etwas an seiner Fotografie ? Wo ist das Problem ?
Gehäßigkeit ?

Ich hätte liebend gern eine Kamera vom Schlage einer Nikon D850 aber ohne Spiegel. Was Sony in dem Bereich bisher anzubieten hat, ist nicht ganz nach meinem Geschmack.
Seit meiner ersten mFT-Olympus bin ich vom spiegellosen Konzept überzeugt und falls ich mich eines Tages dazu durchringen könnte, eine halbwegs aktuelle Kleinbild-Kamera zu erwerben, dann lieber ohne Spiegel als mit.

Thats it.
 
Ebenso die von manchen unerträgliche Arroganz...

Naja, nenn es von mir aus Arroganz, aber ich finde es halt etwas schade, wenn manche sich nur mit der Technik beschäftigen, aber sich nicht für die kreativen Seiten der Fotografie interessieren, und das wird in diesem Thread wieder einmal schmerzhaft deutlich. Aber das sind persönlliche Vorlieben und wird jetzt tatsächlich Offtopic.
 
Bzgl. Sucher:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine Kellerwohnung ohne Fenster aber mit Bildschirmen (DSLM) oder eine Penthouse-Wohnung mit Fenstern (DSLR) bevorzugt.
...

Menschen mit niedrigen Ansprüchen (und nur die) werden letzteres tolerieren. Andere halt nicht.

Damit hast du dich für mich fachlich selbst disqualifiziert.

Mach doch mal ein Bild mit einem Vogel der vor der untergehenden Sonne fliegt. Mit einem langen Tele. Viel Spass mit dem OVF.
 
Warum muss man denn hier was von "Kellern" lesen?

Und warum muss man wissen ob das Ende von DSLRs gekommen ist? Das muss doch jeder für sich wissen! Ich für meinen Teil bin bei einem Hersteller der die Frage für sich beantwortet hat. Das reicht mir.

In diesem Sinne sollen die, welche sich nicht in Kellern aufhalten, doch das machen was sie geil finden! ¯\_(ツ)_/¯
 
Damit man rechtzeitig sein Dslr System verkaufen kann, bevor es auf dem Gebrauchmarkt nichts zu holen gibt. Und dann zu einem andern Dslr Hersteller wechselt, der das Ende noch nicht beschlossen hat;).
 
...Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine Kellerwohnung ohne Fenster aber mit Bildschirmen (DSLM) oder eine Penthouse-Wohnung mit Fenstern (DSLR) bevorzugt...
Was macht man, wenn das Penthouse (alpha 9, Lumix G9, E-M1 II, X-H1) nur mit Bildschirmen zu haben ist?
Und was ist mit den Kellerwohnungen, die nur das vergitterte Fensterchen haben (alle Einsteiger-SLRs)?
Fragen über Fragen...
Dieser Vergleich ist leider höchst albern, da es wohl ein leichtes ist mit beiden Augen zu fotografieren - eins das durch den Sucher (welchen auch immer) und eins das die Wirklichkeit sieht.
Die Vorteile eines EVFs gegenüber einem OVF sind aber auch nach zehn Jahren noch immer nicht in den so oft herbeigeredeten Hybridsuchern in einer SLR zu finden.

...Menschen mit niedrigen Ansprüchen (und nur die) werden letzteres tolerieren. Andere halt nicht.
Immer schön plump argumentieren, dass diejenigen, die einen optischen Sucher bevorzugen, sei er auch noch so schlecht (und davon gibt es eine ganze Menge auf dem Markt), per se als anspruchsvoll anzusehen sind.
 
Also mein Problem ist ein anderes ...wenn ich einen saugeilen EVF habe und die Kamera in Sachen AF und Speed (das sollte ja das geringste Problem sein mit der Speed) dann ist für mich alles paletti.

Was ich aber brauche ist eine Kamera die wie meine 7DII blind und auch mit Handschuhen (oh ja - gestern erst wieder - bibber) bedienbar ist.

Das geht mit einer Alpha 7 nun überhaupt nicht - das kann man total vergessen...wie es bei der 9 er ist kann ich nicht sagen - habe ich noch nicht ausgetestet.

Der Body darf gerne "weniger Tiefe" haben - aber eine gute Griffmulde haben - ggf. unterschiedliche Griffe als optionales Zubehör. Und das große Canon Daumenrad der 7DII - nicht das kleine Dingelchen was an der 80D ist...ich brauche da ein funktionales Werkzeug.

Es ist ja wunderbar wenn es dann noch alternative Bodies gibt mit gleichem Anschluss die dann durchaus sehr kompakt sind...aber es muss eben auch diese größeren Bodies geben. Wenn ich da ein 70-200 II oder das 100-400 II dran habe kann ich mit so einem Spiddelding nix anfangen.

Ich persönlich würde für KB und Hi-End APS-C weiterhin EF(S) verwenden und würde die Kameras weiter entwickeln zu Hybriden Systemen wo ich excellente OVFs mit EVFs kombinieren kann.

Bei reiner DSLM würde ich an Canons Stelle gar nicht auf KB gehen. Ich würde das EOS-M System optimieren - APS-C liefert mittlerweile so gut ab das man den Sektor von vier- bis Zweistellig über dieses System gut bedienen könnte - also bis zur 80D sozusagen.

Für Hybrid EF(S) würde ich die Linien der Hi-End APS-C respektive 7D sowie KB 6D / 5D und 1DX Serien weiter laufen lassen - eben aber evolutioniert durch hybride Technologien.

Gruß G.
 
Bzgl. Sucher:
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine Kellerwohnung ohne Fenster aber mit Bildschirmen (DSLM) oder eine Penthouse-Wohnung mit Fenstern (DSLR) bevorzugt.

Man kann auf die Welt blicken, wie sie ist und immer war oder sich ein ruckeliges, pixeliges, fehlfarbiges Mäusekinoabbild anschauen.

Menschen mit niedrigen Ansprüchen (und nur die) werden letzteres tolerieren. Andere halt nicht.


Anmassend und beleidigend für alle, die aus wohlüberlegten Gründen einen EVF bevorzugen. Genug Gründe dafür gibt es jedenfalls, denn bei allen durchaus zu sehenden Teil-Vorteilen des OVF gibt es eine ganze Reihe von Anwendungen, bei denen ein EVF seine Möglichkeiten voll ausspielen kann, oftmals erst mit einem EVF ein Bild ordentlich zu komponieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Was ich aber brauche ist eine Kamera die wie meine 7DII blind und auch mit Handschuhen (oh ja - gestern erst wieder - bibber) bedienbar ist.

Das geht mit einer Alpha 7 nun überhaupt nicht - das kann man total vergessen...wie es bei der 9 er ist kann ich nicht sagen - habe ich noch nicht ausgetestet.
Keine Frage, eine Kamera wie die 7DII, 5D und 1Dx sind mit Handschuhen noch etwas besser zu handeln. Aber ich habe nun auch viele Spaziergänge in der kalten Eifel mit der A9 hinter mich gebracht. Ich habe extra Handschuhe wo man Zeigefinger und Daumen wegklappen kann. Aber das braucht es bei der A9 nicht. Ich kann im Grunde alles so bedienen wie ich es brauche. Nur der kleine Finger, der rutschte immer ins leere, daher musste ein BG her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten