• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2018, Thema: "Gemeinsamkeiten" (Serie)

für mich auf jeden Fall ein Punktekandidat!

.. ich finde die Idee auch sehr einfallsreich und besonders.
 
Hmm, erstes Mal dabei!

Herzlich willkommen!

Spricht grundsätzlich was dagegen monochrom und in Farbe zu mischen??

Grundsätzlich ist das möglich (selbst innerhalb eines Photos - Teilentsättigungen sind gestattet) - wahrscheinlich wirken die Photos dann aber weniger "gemeinschaftlich". Aber das liegt im Auge des Betrachters und ist sicher auch motivabhängig... Hier im Diskussionsthread wird so etwas gerne munter diskutiert.
 
Danke für's Willkommen und dann lass ich es jetzt erstmal einfach drauf ankommen. Auf Teufel komm' raus jetzt alle drei schwarz/weiss zu machen fänd' ich jetzt auch blöd! :)
 
So, auch wieder was eingestellt. Ich denke, die Gemeinsamkeit ist erkennbar. Hatte auch noch verschiedene Lichtquellen (Leuchtmittel=Kerze, Glühbirne, LED) als alternative Umsetzung, aber die leuchtende LED wollte einfach nicht so gelingen wie ich wollte...
 

Anhänge

...aber die leuchtende LED wollte einfach nicht so gelingen wie ich wollte...

"blinded by the light"? Den Glühdraht finde ich dabei fast noch zu knapp belichtet. So "glimmt" er scheinbar nur...
Beide Motiv-Ideen finde ich aber interessant. Den Aspekt, unterschiedliche Dinge zu zeigen, die ein gemeinsames Merkmal besitzen, setzen meines Erachtens nur relativ wenige Beiträge um.
 
...hab mich dann doch nochmal gegen das Wohngebiet und für diese Baumherzen entschieden ...

Interessant wieviele man da findet, wenn man erstmal danach sucht.

Was aus den Pärchen wohl geworden ist ;)
 
Hab das Bild nochmal hier hochgeladen, da irgendwie die Exif`s abhanden gekommen sind. Kein Ahnung wie das passierte, aber ich hoffe, dass dieses mit dem Nachreichen des Bildes okay ist.

Edit: Habe mein Foto mit Erlaubnis von Frosty ausgetauscht. Dankeschön (y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und frohe Ostern an Alle.

Bevor die Abstimmung beginnt, möchte ich meine Definition einer Serie zur Diskussion stellen. Für mich ist eine Serie immer auch als Serie erkennbar. Gleiches Licht, gleiche Farbgebung, gleiche Bearbeitung... Bedeutet bei eine sw Umwandlung auch eine gleiche Tonung.
Leider sind nur sehr wenige Serien hier so aufgebaut. Die Ideen für Gemeinsamkeiten sind dagegen vielfältig und oft gut. Warum wird dann nicht auch Wert auf eine gleiche Bearbeitung gelegt?

Gruß
 
Für mich ist eine Serie immer auch als Serie erkennbar. Gleiches Licht, gleiche Farbgebung, gleiche Bearbeitung... Bedeutet bei eine sw Umwandlung auch eine gleiche Tonung.
Leider sind nur sehr wenige Serien hier so aufgebaut. Die Ideen für Gemeinsamkeiten sind dagegen vielfältig und oft gut. Warum wird dann nicht auch Wert auf eine gleiche Bearbeitung gelegt?

Wenn die Gemeinsamkeit nur auf der gleichen Art der Bearbeitung, Schnitt, Tonung beruhen sollte.... ich finde, das/ die Motiv(e) stehen für mich im Vordergrund und die Idee, die dahinter steht. Auch wenn man etwas grübeln muss, finde ich das nicht schlecht. Im Studio oder am gleichen Tag mit gleichem Wetter gemachte Bilder kann man lichttechnisch optimal zusammenführen, aber was, wenn die Bilder draußen an verschiedenen Tagen gemacht wurden? Vielleicht um ein Motiv gerade bei verschiedenen Licht-/ Wettersituationen darzustellen?
Ich habe jetzt noch nicht alle Bilder genau angesehen, ob das auf eine Reihe zutrifft. Die gleichartige Bearbeitung ist für mich nicht so wichtig bei der Bewertung der vorgestellten Bilder.
 
Es geht mir nicht um das Thema, sondern um die Vorgabe Serie. Schau dir mal die Beiträge 9, 11, 14 an. Sind nur Beispiele. Das Thema ist gut getroffen. Mir fehlt aber der optische Zusammenhang der Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um das Thema, sondern um die Vorgabe Serie. Schau dir mal die Beiträge 9, 11, 14 an. Sind nur Beispiele. Das Thema ist gut getroffen. Mir fehlt aber der optische Zusammenhang der Fotos.

Teils an anderen Tagen aufgenommen (Vögel), ist das dann in Deine Augen keine Serie? Muss diese vom Licht, Tonung etc. dafür wirklich gleich sein? Der Kran außen, die kranähnliche Lampe (?) innen, da ist das Licht nun mal anders. Wenn ich die Beiträge mal so überfliege, trifft das auf viele Bilder zu. Finde ich nicht schlimm. Aber jeder kann das natürlich in seine anschließende Bewertung mit einfließen lassen, sollte es ihm wichtig sein.
 
Guten Morgen und frohe Ostern an Alle.

Bevor die Abstimmung beginnt, möchte ich meine Definition einer Serie zur Diskussion stellen. Für mich ist eine Serie immer auch als Serie erkennbar. Gleiches Licht, gleiche Farbgebung, gleiche Bearbeitung... Bedeutet bei eine sw Umwandlung auch eine gleiche Tonung.
Leider sind nur sehr wenige Serien hier so aufgebaut. Die Ideen für Gemeinsamkeiten sind dagegen vielfältig und oft gut. Warum wird dann nicht auch Wert auf eine gleiche Bearbeitung gelegt?

Dir auch frohe Ostern!

Wikipedia sagt zur Fotoserie:
"Als Fotoserie, Bilderserie, Bildstrecke oder Fotoreihe bezeichnet man (in der Fotografie) eine thematisch zusammenhängende Reihe von unabhängig voneinander fotografierten Einzelbildern."

Das verbindende Element ist also das Thema. Ich würde Dir aber zustimmen, dass der Zusammenhang der einzelnen Elemente der Serie durch eine angeglichene Bearbeitung durchaus verstärkt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Punkt, Heuermat!

Noch ein Wort zu deiner Bewertung:
In der Haut-Serie sind die Federn streng genommen überflüssig.

Eigentlich ging es mir eher um die Bedeckung der Haut, um ihren Schutz. Die besteht hier entweder aus Fell, Federn oder Schuppen ;)
 
Zur Erklärung der vielleicht merkwürdigen Schärfeverläufe meine Fotos. Die hier eingestellten Bilder würden mit einer a7r und einem adaptieren Canon ts-e 24mm Objektiv erstellt. Da ich noch etwas üben muss, sieht das Ergebnis leider noch nicht entsprechend meiner Vorstellung aus.

Gruß
 
#2 - 2 Punkte
#5 - 2 Punkte
#6 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#17 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt

Nr.29 - Die Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass religiöse Gegenstände photographiert wurden. Als Serie hätten mir Bibel (statt Gesangbuch), Koran und Tora besser gefallen. Trotzdem gefällt mir die Idee zum Thema. (1P.)



Vielen Dank für deine Kritik. Das 3. Photo ist aus einer alten Bibel Ende des 19. Jahrhunderts. Den Punkt gab es leider doch nicht. Alles gut. Eine Tora hatte ich leider nicht zur Hand. Die Bibel und das Gesangsbuch zu bekommen war schon schwierig, weil beide sehr alt sind. Einen alten Koran habe ich nicht bekommen. Hätte wohl besser gepasst.

LG
Euer Harry
 
Für mich ist eine Serie immer auch als Serie erkennbar. Gleiches Licht, gleiche Farbgebung, gleiche Bearbeitung...
Das sehe ich anders, das Thema muss passen, gleiches Licht, Farbgebung und Bearbeitung sollten nichtmal gleich sein (bei manchen Serien ja, aber hier gibt's ja ein spezielles Thema)

Was mir aber auffällt, das es mehrere Beiträge gab welche auf den Fotos der Serie immer das gleiche Motiv abgebildet haben. Da verstehe ich nicht wo der Zusammenhang von "Gemeinsamkeit" sein soll wenn die Motive "identisch" sind..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten