• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat KIEV 88 Sammelthread

Hat hier irgendjemand eine Idee, an was es liegen könnte, wenn die rechte Seite des Bildes immer dunkler ist, als der Rest des Bildes?

Das Problem habe ich seit ich die Kamera habe. Es ist bei beiden Objektiven gleich ausgeprägt.

Der Verschluss läuft nicht gleichmäßig ab "Banding". Daher wird eine Seite länger belichtet als die andere, da der Schlitz nicht gleichmässig wandert. Ist ein Typische Problem der Kiev88, wohl besonders bei der originalen mit dem Metallverschluss.

Gruß Robert
 
Hallo, ich interessiere mich für eine Kiev 88. Es gibt da ein Set-Angebot auf ebay direkt aus der Ukraine.
Frage: fallen da noch Zoll und MwSt. an?

Letztes Jahr musste ich mir eine Arax 88 (Kiev Mod) beim Zollamt abholen, sie war mir direkt aus Kiev geschickt worden. Ich musste zwar keinen Zoll bezahlen, aber natürlich die 19% MwSt.. Man sagte mir dort, dass Produkte der Ukraine aufgrund eines Abkommens zollfrei seien.
 
Ich vermisse hier direkt die "Einlassung" von unserem Jan Böttcher über den "Russen-Schrott"!

Es wurden ja noch nicht die in Polen "überarbeiteten" Kievs über den grünen (Wiesen-)Klee gelobt. ;)

Schöne Grüße
Uwe
 
Ich vermisse hier direkt die "Einlassung" von unserem Jan Böttcher über den "Russen-Schrott"!

Wolf-Rainer, Du wirst unsachlich. Solange Du aber die Nennung einer Kiev 88 erträgst, ohne auf Deinen Busenfreund aus dem Bahnhofsviertel hinzuweisen will ich es Dir nachsehen.

In letzter Zeit habe ich hier einen Zufallsgenerator laufen; der entscheidet, ob ich gleich davor warne, was für eine schlecht montierte Fehlkonstruktion eine Kiev 88 ist, oder aber ob ich erstmal noch warte, bis sich der Betreffende das Dings gekauft hat, und einen neuen Thread aufmacht, um zu fragen, was er gegen Lichtlecks, Transportprobleme, Streulicht oder einen gekillten Verschluß (Zeit verstellt bevor gespannt - oder war's umgekehrt??? ;-) tun kann, und, ob eine modifizierte Kiev 88 besser sei.

Die Rechnung, ob
- eine Kiev 88 und x vermasselte Filme (inkl. Zeit!) + Reparatur oder
- eine gepimpte Kiev 88 (was wird da alles gemacht? Neuer Verschluß aus Tuch, neues Hemmwerk, neues Objektivbajonett, individuell angepaßte Magazine, Einstellscheibe von Rollei, nichtstinkende Belederung, ...) + handverlesene Objektive (oder gleich Schneider?) oder
- eine richtige Kamera
unterm Strich günstiger ist, muß jeder selbst aufstellen.

Vermutlich ist es emotional wesentlich befriedigender, sich eine billige Kiev zuzulegen, unterm Strich (bei ehrlicher Rechnung!) dann etwas mehr ausgegeben zu haben als für ein Hasselblad-Outfit, und es damit "den großen Jungs mit zuviel Geld" mal so richtig zu zeigen wie gute Fotos man trotzdem damit macht, als einfach Zenza, Mamiya, Pentax, Hasselblad oder Rollei zu kaufen, einmal am Anfang zu bezahlen und dann völlig unspektakulär und ohne tägliche Zweifel ein technisch einwandfreies Foto nach dem anderen zu machen.

Es ist auch nicht jedermanns Sache, moderne Features zu haben und zu nutzen. Rückschwingspiegel? Belichtungsmessung im Kamera-Body (mit allen Suchern)? Belichtungsautomatik (Igitti!)?

Muß jede(r) für sich entscheiden. Im Autopmobilbereich ist es schließlich auch weit verbreitet, Kompaktwagen solange zu tunen, bis mehr Geld verbrannt wurde als für einen Porsche oder M3 nötig gewesen wäre, aber weder die Fahrleistungen, noch die Zuverlässigkeit zu erreichen. Eine reine Ego-Frage.
 
Jaja ich weiß, man kann damit nicht fotografieren - ich hab jetzt trotzdem eine. Um zu schaun, ob der Würfel was für mich ist. Bei einem recht guten Set-Angebot konnt ich halt nicht nein sagen, ich war vorgewarnt, werd mich also nicht beschweren. Aber ich bin ganz guter Dinge (y) Schön isse schonmal:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1853023[/ATTACH_ERROR]
 
Hey Leute, seit heute Abend bin ich selbst Besitzer einer Kiev 88! :) Muss nur noch warten, bis sie mir geliefert wird... Also habe ich sie leider noch nicht benutzen können und kann auch keine Bilder präsentieren...
Aber ich hab eine Frage und ich dachte mir, wieso nicht am besten bei den Kiev-Nutzern nachfragen.

Kann man die Roll-Filme bei Schlecker entwickeln lassen? Entwickelt ihr aller selber? Wie steht es um die Qualität und die Preise?

Da ich seit März in einem kleinen Kaff namens Furtwangen wohne und dort nur einen Schlecker und keinen einziges Fotogeschäft hier habe bleibt mir keine andere Möglichkeit. Und selbstentwickeln wird erstmal nicht möglich sein, da das Studium zuviel Zeit verschlingt...

Vielen Dank im voraus!
 
Hey Leute, seit heute Abend bin ich selbst Besitzer einer Kiev 88! :) Muss nur noch warten, bis sie mir geliefert wird... Also habe ich sie leider noch nicht benutzen können und kann auch keine Bilder präsentieren...
Aber ich hab eine Frage und ich dachte mir, wieso nicht am besten bei den Kiev-Nutzern nachfragen.

Kann man die Roll-Filme bei Schlecker entwickeln lassen? Entwickelt ihr aller selber? Wie steht es um die Qualität und die Preise?

Da ich seit März in einem kleinen Kaff namens Furtwangen wohne und dort nur einen Schlecker und keinen einziges Fotogeschäft hier habe bleibt mir keine andere Möglichkeit. Und selbstentwickeln wird erstmal nicht möglich sein, da das Studium zuviel Zeit verschlingt...

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

bei Schlecker habe ich noch nicht entwicklen lassen, aber bei DM und Rossmann gehts.
Also Color- Negativ (C41) un Dia (E6).
SW wird natürlich selbst entwickelt!

Gruß
Klaus
 
Kann mich schon seit Tagen nicht mehr auf'm Stuhl halten, glaub es ist bald soweit, ich hol mir ne Kiev 88 CM!
Will unbedingt die (erschwinglichen) Zeiss Linsen an einer CM ausprobieren!

Hab bei Ebay einen amerikanischen Händler welche für ungefähr 150€, angeblich von Hartblei Technikern,
auf Tuchverschluss umgebaute Modelle (mehr als 40) verkauft.

Zwar ohne Lichtschachtsucher, aber den bekommt man ja auch nicht teuer.
Gerade die nur Body Variante passt mir ganz gut, da ich gleich 'n 50er Zeiss Flek dazuholen würde.

Was mich jetzt aber speziell interessiert, weiss jemand mehr über diese "Angeblich von Hartblei Technikern" umgerüsteten Modelle aus den USA?

Oder den Firlefanz ganz Auslassen und die Penta Six Objektive per Adapter an eine Mamiya 645?
Verlust der Automatik ist kein Problem...

Würde mich übern 'n paar Infos freuen.
Gruß Rob!

Ps. Sorry fürs Leichengraben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob-HH: Kannst du mir vllt mal den Link zu der eBay-Aution per Mail/PN schicken?

Meine Kiev88 ist jetzt endlich auch mal da.
Probleme beim Filmtransport, da das Zahnrad echt ziemlich runter ist kann man ja mal übersehen, zum Glück wussten die Hersteller_innen, dass das kein Präzisionswerkzeug ist und haben die Transportkorrektur eingebaut.

Der Fokus saß am Anfang gar nicht, da die Mattscheibe definitiv nicht zu einer Kiev88 gehörte. Aber nichts was ein bisschen zurechtgeschnittene Pappe, ein Zollstock, viel Geduld und Liebe nicht hätten richten können.

Der TTL-Sucher arbeitet relativ genau. Meine D90 hält die Bilder für leicht unterbelichtet, aber das ist schon okay, ich finds super so.

Hier ein paar Beispielbilder / Scans vom Print (Großlabor -allcop- /Print vom Scan xD / war nur zum Testen):
(Der rotstichige Film war ein Lomography Redscale bei ISO 100 (nur das 3. Bild) & der andere ein Fuji Superia X-Tra 400 (der Rest))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen TTL-Sucher zugelegt. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Ich erkenne den Fokuspunkt einfach nicht. Nun bin ich leicht kurzsichtig (-1.0 dpt) allerdings bleiben die Probleme auch mit Brille (wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt). Kann man sich für den Sucher Korrekturlinsen kaufen? Oder ist das eine der wenigen Fertigungstoleranzen bei der Kiev? Mit dem Lichtschacht kann ich eigentlich super fokussieren, wobei einige der letzten Bilder doch auch unscharf waren...

Ach ja: Den TTL-Beli habe ich dabei noch gar nicht getestet, da ich gehört habe, dass der eh um ±2EV falschliegen kann. Nun will ich mich aber selbst mal überzeugen. Was für Batterien kommen denn da rein?

Vielen Dank : )
 
Hallo, jetzt bin ich hier schon über zwei Jahre lang dabei.
Aber auf die Idee hier im digitalen Forum nach meinen KIEV`s zu sehen bin ich nicht gekommen.
Muß ich jetzt mal ganz tief ausgraben.

Ich fotografierte, mit Unterbrechung, schon bald 30 Jahre mit den 88`ern.
Aber heute habe ich ein merkwürdiges Modell bekommen:
Es ist eine "relativ moderne" Bj. 1995.
Doch den Umbau hatte ich noch nie gesehen. (siehe Foto)
Also sie hat ein P6 Bajonette (PENTACON SIX, für ZEIS... :D), und einen verlegten Auslöser.
Eine CM ist es wohl nicht.
Sie hat den glatten Boden, innen ist sie aber "befolockt"
So weit so gut.
Aber der Vierregelungsknopf links oben ist mir noch nie begegnet.


Kennt einer von euch diese Umbauten? :confused:
Wäre für Infos dankbar.

Gruß Wolfram
Laßt euch nicht durch den vergoldeten Lichtschacht irritieren, der ist von meiner anderen... :rolleyes:
 

Anhänge

:eek:

So was habe ich auch noch nie gesehen, und ich hatte schon >20 88er auf dem OP-Tisch.

Das Bajonett ist wie bei den alten Hartblei-Umbauten eingelassen.

Der Auslöser hat aber keinerlei Führung, so dass die Modifikation weder von Hartblei, noch von Arax, noch von Wiese stammt.

Der Winkel schaut irgendwie falsch aus, es sei denn, innen hat der verlängerte Auslöserstift einen "Knick" oder eine zusätzliche Nocke.

Ein Kipphebelchen für den MLU ist auch eher nicht Standard. Arax z.B. baut(e) da einen kleinen Knopf zum Drücken ein. Bei Hartblei sitzt der MLU-Hebel ergonomisch direkt über dem Auslöser.

Eine CM ist es auch nicht, da nicht die Kurbel, sondern ein Standardknopf eingebaut ist.

Sieht für mich eher nach einem "privaten" Umbau aus.

Rückfrage: Verschluss Metallfolie oder Tuch?
 
Moin,
ja, das ist dann wohl eine sehr seltene und damit bestimmt sehr wertvolle Einzelanfertigung... :devilish:
Vielleicht sollte ich sie auch mit Krokodilleder bespannen und vergolden... (y)

Also der Vorhang ist schwarzes Metall.
Der Auslöser hat eigentlich wenig Spiel, jedoch ist der Vor Auslöseweg recht lang so das mein Drahtauslöser nicht mehr greift. (ist aber auch schon sehr ausgenudelt...)
Drinnen ist wohl eine Umlenkung.
Habe im Moment keine originale Kiev zur Hand ( kommt erst morgen) um es zu vergleichen.

Wo ich dich gerade mal dran habe:
Hast du noch eine Quelle wo man Spannkurbeln herbekommt?

Kennst du noch eine Qualle wo man das KIEV-88/88TTL Reparaturhandbuch von Wolfgang Weiner her bekommt? (gerne als PN)
Habe ich das letzte Mal in der Bucht für 12€ verpennt...:grumble:

Gruß Wolfram
 

Anhänge

Hast du noch eine Quelle wo man Spannkurbeln herbekommt?

Arax - wo sonst?

Oder aus einer defekten CM ausschlachten.

Kennst du noch eine Qualle wo man das KIEV-88/88TTL Reparaturhandbuch von Wolfgang Weiner her bekommt? (gerne als PN)

Ich hab´ eins... :p

Das Investment in den Weiner lohnt mE aber nur sehr bedingt.

Es steht da letztlich auch nicht mehr drin, als im Original Repair-Manual von Tento, nur halt auf deutsch: http://araxfoto.com/manuals/kiev-88_repair_en.pdf

Leider fehlen beim englischen Tento 4 Seiten (10-13). Die findest Du hier, allerdings leider auf russisch in kyrillischer Schrift, dafür in hoher Auflösung (nach unten scrollen): http://www.commiecameras.com/sov/mediumformatcameras/singlelensreflexcameras/cameras/manuals.htm

Den Rest Information findest Du auf den Kievaholic-Seiten: http://kievaholic.com/
 
Danke
Bei ARAX habe ich im Shop keine Kurbel gefunden. :mad:
Muß ich dann halt mal anschreiben...

Da ich leider weder englisch noch russisch ausreichend verstehe werde ich wohl weiter die deutsche Rep. Anleitung suchen.
Bei Youtube gibt es auch nur ein altes, sehr dürftiges Video...
Eine Werkstatt rentiert sich für die Teile ja meistens nicht mehr.

Eigentlich habe ich im Moment nur das Problem mit einer 88`er bei der (hoffentlich) nur der Verschluß verharzt ist.
Möchte das Teil aber nicht wegen Unwissenheit zerstören..

Gruß Wolfram
 
Und mein zweites Problem hängt mit Objektiv und Body zusammen.
Und zwar schließt sich die Blende ab ca.8f nicht mehr ganz. Aber machmal auch ab f5,6 oder mal ab f11nicht mehr. Ab auch schon erkannt was der Übeltäter ist. Und zwar der Blendenmitnehmner( heißt das Ding überhaupt so?). Der hängt zu weit am Objektiv und drückt ihn leicht rein so das die Blende nicht weiter geschlossen wird.

Das Problem hat meine auch, weiß jemand wie das zu lösen ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten