• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Blendenring erlaubt?
Eine Automatik die keine manuelle Blende erlaubt?
Schalter auf MF?
 
Blendenring erlaubt? ja

Eine Automatik die keine manuelle Blende erlaubt? mir nicht bekannt, habe wie gesagt, nichts verstellt

Schalter auf MF? immer

Es passierte von jetzt auf gleich, daß sie nicht mehr auslösen wollte
 
Kamera löst bei manuellen Objektiven nicht mehr aus

Meine K5 will neuerdings bei den meisten meiner manuellen Objektiven nicht mehr auslösen.

Schau mal nach, ob im Menue [C4] unter Punkt 27. Blendenring (Bestimmt, ob eine Verschlussauslösung möglich ist, wenn sich der Blendenring in einer anderen Einstellung als A befindet.)

EDIT: ... da war jemand schneller...
:)
 
... wenn sich der Blendenring in einer anderen Einstellung als A befindet.


:)

keins meiner Objektive hat eine A Stellung...wie schon geschrieben, seit der letzten (einwandfreien) Benutzung ist an der Kamera nichts verstellt worden.

Die Kamera funktioniert jetzt mit einigen Objektiven gar nicht mehr, mit anderen mal so, mal so.

Insgesamt löst sie vielleicht von 10 Versuchen noch einmal aus.
 
Gleiche Symptome ohne angesetztes Objektiv?
Verhalten mit DA-Objektiv?
Diese Fragen ohne eine entsprechende Lösung zu wissen, vermute eher einen generellen Defekt der Kamera.
 
ich würde mal die Kontakte an der Cam reinigen, und an den Objektiven auch.
Dann vielleicht mal für 2, 3 Stunden den Akku raus.

Oder aber - auch wenn sie eine AF-Bestätigung gibt - den AF-Sensor auspusten.

Aber bitte nicht mit dem Mund :D
 
keins meiner Objektive hat eine A Stellung...wie schon geschrieben, seit der letzten (einwandfreien) Benutzung ist an der Kamera nichts verstellt worden.

Dann fallen die Einstellung mit der A-Stellung sowie Schärfepriorität wegen manuellem AF und alle anderen möglichen Konfigurationen weg - ist ja nichts verstellt worden.
Da alle Objektive vorher tadellos funktionierten gehe ich auch davon aus, dass es keine lackierten Adapter oder beschichtete Bajonettauflagen sein können, die Kontakte behindern... und bei der Einstellung Auslösen/Blendenring müsste die ja sogar auch ohne Objektiv auslösen - denke das hast Du bestimmt getestet.

Bleibt wohl nur ein Kameradefekt.
 
wo finde ich den AF Sensor?

Will ihn mal reinigen, vielleicht liegt es daran. Gubt es irgendwo Bilder davon?

brauchst Du nicht machen...

Fasse zusammen:

1.) Deine AF-Objektive funktionieren
2.) Du hast den AF abgeschaltet, also den Schalter auf MF - der AF-Sensor hat dann keinerlei Einfluss auf die Auslösung, ebensowenig hat Schärfepriorität eine Bedeutung.
3.) Du hast den Blendenring für das Auslösen außerhalb der A-Stellung freigeschaltet
4.) Du hast keinerlei Änderungen in den Einstellungen gemacht und plötzlich löst die Kamera nicht mehr aus - also schließe ich auch Catch-In-Focus etc. aus, schon allein wegen MF-Stellung ...
5.) Alle Kontaktstifte am Bajonett lassen sich Kameraseitig ausschließen (sauber und OK)

Wenn ein Rücksetzen der Kamera oder ein Stromlosmachen über mehr als 24 Stunden nicht hilft kannst Du noch Folgendes testen:

A.) Nehme etwas Tesafilm und klebe es auf die Seite des Objektivbajonett an das Objektiv, wo gegenüber die Kontakte an der Kamera sind, das verhindert den elektrischen Kontakt zwischen Objektiv und Kamera - löst die dann aus ist es wie ohne Objektiv
- dann suche den Fehler bei den Objektiven (falls die Kontaktpins haben) oder doch bei den Kontakten der Kamera.


B.) Löst die Kamera dann nicht aus und alle Einstellungen passen wie vorher, dann wird vermutlich nur ein Service da weiterhelfen.

;)
 
Abend.

Hast du das Auslösen nur wenn der AF trifft ausgeschaltet?

Ich verstehe die Frage nicht...

Nochmal, die Kamera löst aus wenn:

kein Objektiv dran ist
ein AF Objektiv dran ist

sie löst NICHT aus (In 9von 10 Fällen) wenn ein manuelles Objektiv dran ist.

WENN ein manuelles Objektiv dran ist, wird die Schärfe mit "piep" angezeigt, der AF funktioniert. Auslösen tut sie aber nicht.
 
@ Dirk

Ja Kamera steht auf MF, sie zeigt trotzdem an, wenn im mittleren AF Punkt alles scharf ist.

Die Bajonette der Objektive sind zum Teil Adapterringe (M42 auf Pentax)

Egal, ob mit Adapterring oder Objektiv mit Pentaxbajonett, sie löst in 9 von 10 Fällen nicht aus.

Das mit dem Tesafilm kann ich probieren, ist aber sehr kritisch bei den schmalen Adapterringen.
 
" Hast du das Auslösen nur wenn der AF trifft ausgeschaltet?"
Ich verstehe die Frage nicht...
Es gibt im Menü eine Option bei der kannst du zwischen Schärfe- und Auslöse Priorität auswählen. ( oder so ähnlich...)
Wenn du den auf Auslöser-Priorität stellst kann dir der Fokus nicht dazwischenkommen.
Nur um die Fehlersuche einzugrenzen.
Ohne Objektiv geht deine Kamera ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten