• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

hallöchen,
... plötzlich ist das Bild im Sucher vergrößert ... wo stell ich das aus?

Nutzt Du den LiveView und meinst Du mit Sucher ggf. den Monitor?
 
hallöchen,

fokussieren auf ein Objekt, Fokus-Taste bleibt gedrückt und plötzlich ist das Bild im Sucher vergrößert ... wo stell ich das aus?
Hallo,
ich nehme an das du im LV fotografierst.
Durch den Sucher ist ja keine Elektronik oder Mechanik die so etwas verursachen könnte.
Im LV vergrößert die Kamera, je nach AF Art, um besser scharf stellen zu können.
Danach kehrt das Bild aber wieder zu seiner normalen Größe zurück.

Oder was hast du gemeint?
Gruß Wolfram
 
:eek::eek: shame ... ja meine LV statt Sucher .. oh mann - da war ich neben der Kappe :-(

hmmm bei mir ist das bislang dann immer in der Vergrößerung geblieben - und ich bilde mir ein alle Einstellungen in beiden Kameras gleich zu haben... und es macht nur die neuere von beiden. Ich kann das aber üüüüüberhaupt nicht gebrauchen, denn zu 80% passiert genau in der Sekunde wo es vergrößert ist DAS Ereignis auf der Bühne das ich haben will ....

@wolframklein - weißt du zufällig welche AF Art da schuld ist?
 
:eek::eek: shame ... ja meine LV statt Sucher...
Dann schau doch mal bei [Live View] unter [Aufnahmemodus 4]. Dort gibt es beispielsweise einen Menüpunkt "AF Autozoom". Die BDA weiß dazu:

• Wenn [AF Autozoom] unter [Live View] im Menü [A Aufnahmemodus 4] aktiviert ist, vergrößert die Kamera automatisch das Bild 1 Sekunde nach
dem Speichern der Schärfe

mfg tc
 
Schade das die K3 das nicht kann,ist ja merkwürdig ...ist ja eigentlich das Topmodell gewesen!
Ist wohl eher ein Zugeständnis an die Einsteiger, kommend von der Smartie-Fraktion. Typischerweise findet LV an DSLRs ja irgendwie eher am Stativ Anwendung und dort ist es dann besser das gezielt zu machen. Die K-3 zoomt ja auf Tastendruck in das AF-Feld und erinnert sich dabei auch an den letzten Zoomfaktor. Ich glaub mehr braucht diesbezüglich kein Mensch.

mfg tc
 
Ist wohl eher ein Zugeständnis an die Einsteiger, kommend von der Smartie-Fraktion. Typischerweise findet LV an DSLRs ja irgendwie eher am Stativ Anwendung und dort ist es dann besser das gezielt zu machen. Die K-3 zoomt ja auf Tastendruck in das AF-Feld und erinnert sich dabei auch an den letzten Zoomfaktor. Ich glaub mehr braucht diesbezüglich kein Mensch.

mfg tc

Hi,
das stimmt allerdings,so kann man das an der K3 ja auch machen..

MfG
Manfred
 
Hallo,
ich hab da mal eine Frage: Funktioniert das 16-85 mit DC-Antrieb an einer K10D oder wird der DC Motor des Objektivs von der K10D noch nicht angesteuert?

Und wenn ja, woran kann es liegen wenn der AF nicht funktioniert. Hintergrund: Ich habe mein 16-85 verkauft und der neue Besitzer sagt, das der AF an der K10 nicht funktioniert. An meiner K3 hat der AF aber bis zum Verkaufstag sehr gut funktioniert.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@angerdan: Guter Tipp, könnte die Ursache sein. Werde die Info mal weitergeben und berichten ob der Fehler gelöst ist.

Danke Dir!

Rückmeldung 08.11:2017: Firmeware-Update der K10D hat zur Funktion des 16-85WR AFs geführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn bei Objektiven der Brennweitenbereich angegeben wird, handelt es sich dann immer um den Bereich bei Kleinbild/Vollformat? Oder muss man dann auch noch darauf achten, ob das OBJEKTIV FÜR aps-c entwickelt wurde und man den crop-Faktor mit einrechnen muss?
 
Die Brennweite auf dem Objektiv ist die Brennweite des Objektives (unabhängig welche Kamera dran hängt).
Vergleich: Die Tanksäule gibt Diesel, egal ob damit ein PKW oder ein LKW betankt wird.

Der Bildeindruck ist z.Bsp bei Brennweite 50mm bei APS-C und KB natürlich anders.
 
Unterschiede von physikalischer Brennweite und genutztem Bildwinkel

Hallo, wenn bei Objektiven der Brennweitenbereich angegeben wird, handelt es sich dann immer um den Bereich bei Kleinbild/Vollformat?
Oder muss man dann auch noch darauf achten, ob das OBJEKTIV FÜR aps-c entwickelt wurde und man den crop-Faktor mit einrechnen muss?
Hier findest du eine gute Erklärung bezüglich der Unterschiede von physikalischer Brennweite und genutztem Bildwinkel:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Brennweite_verstehen/433.aspx

Mit dem Crop-Faktor zu rechnen ist am einfachsten.
 
Danke für den link, da steht es ja: "Da es auch noch verschiedene CCDs mit unterschiedlichen Größen gibt, geben Hersteller und digitalkamera.de-Datenblätter die Brennweite der Einfachheit halber immer umgerechnet auf Kleinbild-Format an." lg
 
Das wird öfter bei Kameras mit fixem Objektiv so gemacht um leichter vergleichen zu können.
Auf Objektiven steht immer die echte Brennweite, bei Herstellern die Kameras mit verschiedenen Sensorgrössen anbieten gibt es dann Modelle die nur den Bildkreis für den APSC Sensor ausleuchten und solche die auch für KB geeignet sind die kann man natürlich auch an Crop Kameras verwenden.

Wie schon geschrieben ergibt die gleiche Brennweite (eine physikalische Eigenschaft des Objektives) bei Unterschiedlichen Sensorgrössen verschiedene Blickwinkel.

Berechnet wird das über den Cropfaktor, bei Nikon und Pentax 1.5 bei Canon 1.6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten