• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@AndreasBe: Die Zweite hat ja tolle Mundwerkzeuge. Technisch wieder sehr fein. (y)
@vwollivw: Die Ausrichtung ist perfekt. Mir gefallen aber v. a. die Farben auf dem Käfer. Aber meckern muss ich trotzdem: Warum QF? :confused:
@Rajko: Saubere Stacks. (y) Mein absoluter Favorit ist die Heidi im kleinen ABM. Ganz stark, auch wenn das Trio da schon sehr im HG aufträgt. :D
Das Hauhechel- Pärchen besticht durch das schöne Licht und die pastelligen Farben. Aber die beiden hätte ich weiter oben positioniert.
Das Libellenporträt ist auch prima, da wird es mir nur oben und unten etwas knapp zum Rand. Ansonsten 1 A. :)
@Matthes: Sehr schön gesehen. Bildgestalterisch hätte ich alles gern etwas nach rechts und die ganze Blüte im Bild. ;)

Ich war neulich beim Freeclimbing...

20170602-IMG_8288-b.jpg
 
@AndreasBe: Die Zweite hat ja tolle Mundwerkzeuge. Technisch wieder sehr fein. (y)
@vwollivw: Die Ausrichtung ist perfekt. Mir gefallen aber v. a. die Farben auf dem Käfer. Aber meckern muss ich trotzdem: Warum QF? :confused:
@Rajko: Saubere Stacks. (y) Mein absoluter Favorit ist die Heidi im kleinen ABM. Ganz stark, auch wenn das Trio da schon sehr im HG aufträgt. :D
Das Hauhechel- Pärchen besticht durch das schöne Licht und die pastelligen Farben. Aber die beiden hätte ich weiter oben positioniert.
Das Libellenporträt ist auch prima, da wird es mir nur oben und unten etwas knapp zum Rand. Ansonsten 1 A. :)
@Matthes: Sehr schön gesehen. Bildgestalterisch hätte ich alles gern etwas nach rechts und die ganze Blüte im Bild. ;)

Du hast recht, mehr rechts wäre tatsächlich besser gewesen (y)
Schöne Stechmücke? hast erwischt :)
 
@keule73 : 4 tolle Aufnahmen, die BG bei allen 4 gefällt mir sehr gut. Mein Favorit ist das erste (y) gefolgt vom 2.
@MMattes: eine schöne Aufnahme und Schärfe passt :) zur BG hat Siggi242 schon alles gesagt ;)

Ich würde auf Schnake tippen.
@Siggi242: ich mach es kurz und gib (y) (y) (y), passt für mich alles BG, Schärfe und der passende HG
Warum QF? War in diesem Jahr der erste Tag wo ich mich um 4 Uhr aus dem Bett quälte :D für Morgentau - Aufnahmen und irgendwie war ich den Morgen auf QF aus :angel:

Diesmal gibt es eins im HF :rolleyes:

 
:)

Gefällt mir alles auf dieser Seite !



Auch noch einen Krabbler..


kaefer_20170531-6576.jpg
 
wow...was für tolle Post's. Da muss ich noch fleißig üben (y)
Hier mal etwas von den letzten Tagen.
Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind sehr gern gehört(y)

IMG_7338.jpg

IMG_7322.jpg
 
@MMattes: sehr extremes Makro, etwas düster aber dennoch gelungen!
@MarcusQLB: Die Schmeißfliege gefällt mir sehr gut, der Riesenschnake hat mir etwas zu viel drum herum.
@pmplayer: Sehr gelungene Aufnhame! Schärfe ist wirklich (y)
@vwollivw: Bildaufbauf gefällt mir wirklich gut und das Bokeh ist sehr gelungen. Hätte mir die Fliege n zacken größer gewünscht.

Gestern zum erstem mal gesichtet :eek:
Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)
Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)kl.jpg
 
@vwolli Sehr schick, das Käferchen, vor allem die Wasserperlen setzen ihn prima in Szene!
@nichtsundniemand Die halten bei mir auch nicht still, keine Sorge. Bis ich so eine Aufnahme im Kasten hab, vergeht u.U. schonmal ne halbe Stunde oder mehr ;)
@Rajko (y) Mehr gibt's nicht zu sagen. Favorit ist Nr. 1!
@Mattes Sehr schön eingefangen...die kleinen sind wirklich winzig (y)
@Siggi Die Schnaken sind zwar nicht so meine Tiere, aber diese hast Du super in Szene gesetzt. Hochformat passt hier super!
@vwolli Die Fliege ist gigantisch, vor allem das Licht ist mega! (y)
@pmplayer Tolle Bildaufteilung, Schärfe sitzt. Gefällt (y)
@Marcus Die Fliege ist schick, hätte sie aber nicht zentral positioniert. Bei der Schnake hätte ich auch links etwas weniger, dafür rechts etwas mehr Platz gelassen :)
@Mattes Die Ameise sagt mir aufgrund des Schnittes leider nicht so zu, auch finde ich den Hintergrund sehr unruhig :angel:
@Tigershark Die Wanze ist Top, die Farben vor allem sind klasse! (y)


Bei der Gassirunde durch den Wald heute hab ich aufgrund des total bewölkten Himmels kaum was gefunden. Drum hab ich genommen was da war, diesmal einfach nur zwei Fliegen...ok und ein adultes Araniella cucurbitina Männchen :D

Die Fotos sind freihand Einzelaufnahmen mit der 77D, dem neuen 90er Tamron, einem Yongnuo YN560 III mit DIY Diffusor als Aufhellblitz.
Die zweite Fliege musste ich recht stark croppen, da sie sehr klein war...daher kommt die Quali an die andren nicht ran. :eek:
Und die Kürbisspinne war auch knifflig, da sie die ganze Zeit am rumwuseln war :ugly:







Und hier mal mein aktuelles Setup für die Makros an der Canon. Die kleine LED Lampe dient als Fokussierlicht.
1a.jpg
 
@pmplayer: Schärfe passt und der ABM gefällt mir auch, schöne Aufnahme ;)
@MarcusQLB: mein Favorit ist die Fliege :) Schärfe und Schärfeverlauf passt da sie so Frontal sitzt mit dem Ansitz, passt hier für mich persönlich auch der mittige Bildaufbau (y)
Schnaken sind ein schwieriges Motiv aber trotzdem eine schöne Momentaufnahme ;)
@MMattes: nicht gerade einfach die kleinen flinken Dinger zu erwischen, gut gemeistert und ein toller ABM :) aber mir persönlich ein bisschen zu dunkel ;)
@TigersharkG7: selber noch nicht gesehen aber interessante Wanze, BG gefällt und eine schöne Aufnahme :)
@Andreas Be: wie auch bei deinen Spinnenbildern tolle Details, BG und ABM gefallen mit gut.
Mein Favorit ist das erste (y)

Von mir wieder eine Fliege aber diesmal ein bisschen größer, leider wehte eine leichte Brise und somit fiel ein Stack aus :grumble:

 
Na hier scheinen ja nur noch ausgesprochene Spezialisten zu Gange zu sein. Siggi ist mir dafür ja schon schon länger bekannt - auch die letzten Bilder fallen da nicht aus dem Rahmen. Aber auch vwollivws oder Andreas Aufnahmen beeindrucken mich.
@Andreas: Du verstehst es wirklich sehr gut, den Blitz mit Deinen DIY-Lösungen sehr dezent einzusetzen. Besonders Deine Spinnenbilder zeigen dadurch auf den Augen eine tolle Reflexion, die den Tieren noch mehr Ausdruck verleiht.
Das soll die übrigen Aufnahmen auf dieser und den letzten Seiten in keinster Weise schmälern, da ist kein schlechtes Bild dabei.
------------
Bei diesem Niveau überlegt man sich schon sehr gut, was man zeigt, damit man nicht völlig aus dem Rahmen fällt :D.
Ich hätte da eine Kleinlibelle von gestern Abend im Angebot. Leider ist sie nicht ganz perfekt ausgerichtet. Es ist ein Freihandstack aus zwei Aufnahmen, der das Manko ein klein wenig korrigiert. Ansonsten nur geringe Anpassungen beim Schwarz- und Weißwert sowie ein klein wenig zugeschnitten.

Libelle_2017-06-08-DSLR.jpg
 
Na hier scheinen ja nur noch ausgesprochene Spezialisten zu Gange zu sein. Siggi ist mir dafür ja schon schon länger bekannt - auch die letzten Bilder fallen da nicht aus dem Rahmen. Aber auch vwollivws oder Andreas Aufnahmen beeindrucken mich.
@Andreas: Du verstehst es wirklich sehr gut, den Blitz mit Deinen DIY-Lösungen sehr dezent einzusetzen. Besonders Deine Spinnenbilder zeigen dadurch auf den Augen eine tolle Reflexion, die den Tieren noch mehr Ausdruck verleiht.
Das soll die übrigen Aufnahmen auf dieser und den letzten Seiten in keinster Weise schmälern, da ist kein schlechtes Bild dabei.
------------
Bei diesem Niveau überlegt man sich schon sehr gut, was man zeigt, damit man nicht völlig aus dem Rahmen fällt :D.
Ich hätte da eine Kleinlibelle von gestern Abend im Angebot. Leider ist sie nicht ganz perfekt ausgerichtet. Es ist ein Freihandstack aus zwei Aufnahmen, der das Manko ein klein wenig korrigiert. Ansonsten nur geringe Anpassungen beim Schwarz- und Weißwert sowie ein klein wenig zugeschnitten.
Tolles Bild! Gefällt mir gut! Ich schaffe es relativ selten die Libellen die ich finde abzulichten...
- Aber kommt Zeit kommt Rat :lol:
 
Tolles Bild! Gefällt mir gut! Ich schaffe es relativ selten die Libellen die ich finde abzulichten...
- Aber kommt Zeit kommt Rat :lol:

Ich danke Dir. Bleib einfach dran, das wird schon.

Ich schiebe nochmals eines von heute nach: ein weiblicher Plattbauch in einer fast schon Gegenlichtsituation. Erstaunt bin ich immer wieder, welche Qualität mit dem 70-200 und der 500D Nahlinse zu erzielen ist. Nur leicht gecroppt.

Plattbauch_2017-06-10_DSLR.jpg
 
Ich danke Dir. Bleib einfach dran, das wird schon.

...Erstaunt bin ich immer wieder, welche Qualität mit dem 70-200 und der 500D Nahlinse zu erzielen ist. Nur leicht gecroppt...

Da hatten wir beide heute wohl die gleichen Gedanken :lol:
Ich bin mit meinem Tamron 70-200 (alte Version) allerdings ohne Nahlinse oder Zwischenringe unterwegs gewesen (Bilder sind gecroppt). Ich finde das Objektiv ist perfekt für Schmetterlinge & Co (y)


Kleiner Fuchs

http://manuel-mattes.de/wp-content/gallery/dslr-galerie/DSC_72526.jpg
Fotogalerie auf manuel-mattes.de

Unbekannter Falter

http://manuel-mattes.de/wp-content/gallery/dslr-galerie/DSC_72504.jpg
Fotogalerie auf manuel-mattes.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcusQLB: Das erste finde ich Spitze! Das zweite ist mir persönlich allerdings etwas zu unruhig.
@Tigershark: Schöne Wanze. Mir gefällt der farbliche Kontrast.
@Andreas: Klasse Details! Geblitzte Bilder jetzt nicht soooo meins, aber technisch erstklassig umgesetzt.
@vwolli: Die Fliege sieht super aus. Könnte mir hier auch eine Hochkantversion super vorstellen.

Von mir gibts ein Käfer von heute Abend:

KaeferW.jpg

KaeferklW.jpg
 
Ich habe beim Spaziergang gestern auch noch eine Libelle entdeckt. An Fluss-/Seeufern ist momentan ordentlich was los für Makrofotografen (y)
 

Anhänge

Diesmal gibt es eins im HF :rolleyes:

Gute Wahl! ;)(y) Aber v. a. Deine Fliege ist ein Hingucker. Der leuchtende Tropfen (y)

@pmplayer: Der Weichkäfer knackt ja richtig vor Schärfe. Bei dem grünen Käfer könnte die SE etwas breiter sein, aber irgendwas ist ja immer...:)
@MarcusQLB: Die Fliege gefällt mir sehr gut, der ABM passt auch. Ist nur etwas mittig.
@MMattes: Hammer- ABM bei der Ameise.:eek:
Unbekannter Falter
Das ist ein Grünwidderchen.

@Tigershark: Tolles Insekt und sehr schöne BG. (y) Der Fokus scheint nur nicht ganz auf der Wanze zu liegen, aber vielleicht täuscht das auch.
@AndreasBe: Die Raupenfliege ist prima, der dunkle HG ist nicht so ganz meins.
@ertho: Die Federlibelle passt. Schöne natürliche Farben. Man hätte die Kamera noch etwas drehen können, um den Ansitz nicht aus der Seite kommen zu lassen. Der Plattbauch ist auch sehr schön. :)
@Donald Duck: Der Käfer gefällt mir rundum. Tolles Licht und schöne Farben. (y) Ich nehme den etwas kleineren ABM, da war mehr Platz für BG. ;)

Von mir gibts eine Hüpfer- Nymphe und ein Prachtlibellen- Mädchen...

20170610-IMG_9046-b.jpg

20170610-IMG_9234-b-2.jpg
 
Hallo!

Dann möchte ich auch mal meine ersten Makro-Gehversuche zeigen, Tipps sind immer willkommen :)

Hier ein adultes Gottesanbeterin Männchen (Creobroter sp Chiang Mai) mit der 77D + Sigma 105mm + Raynox 150

adult male-sigma105dcr150-forum.jpg
 
Hallo zusammen,

auch hier wimmelt es nur so von guten Aufnahmen, die letzten Seiten sind schon klasse.
@siggi242 was soll ich da noch schreiben, besser geht wohl kaum noch
@Andreas Be super klasse Aufnahmen der Springspinnen, vor allen die vielen details sind der Hammer
@Nichtsundniemand auch deine Springspinnen können sich sehen lassen
@vwollivw #10563 das ist wirklich klasse, gefällt mir auf ganzer Linie
@TigersharkG7 sehr schöne Farben hat deine Wanze, klasse gemacht
@ertho schöne Libellen zeigst du, sollte ich auch mal wieder machrn
@MMattes deine Schmetterlinge sind auch nicht zu verachten, bei der Brennweite
@Donald-Duck der rote Käfer ist klasse, Schärfe, Farben und licht 1a

von mir mal eine Schlankfliege im letzten Licht,
hoffe es gefällt.
DSC_9863 - Kopie.jpg
 
@frala: Tolles Bild, schön in Szene gesetzt (y)
@Aglaija: Wow bin beeindruckt (y), hab auch einen Raynox, sowas habe ich aber noch nicht hinbekommen!
@Siggi242: Also bei dir fehlen mir die Worte! Haust da immer eins nach dem anderen aus, und immer in Top Qualität (y)
@Donald-Duck + pmplayer: Eure Käfer gefallen mir auch sehr gut (y)
@ertho: Toll getroffen (y)

Ich hab hier auch noch was:
Hat mich ganz schön Nerven gekostet der Käfer. Also schärfer bekomm ich es nicht hin :confused:


http://manuel-mattes.de/wp-content/gallery/dslr-galerie/DSC_72393.jpg
Fotogalerie auf manuel-mattes.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten