• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Wahnsinn, was hier wieder für tolle Bilder gezeigt werden.

Sämtliche Schwalbenschwänze sind klasse fotografiert und machen mich so neidisch. :eek:

Auch der Zünsler und das Widderchen und besonders der Dickkopffalter von Siggi242 sind sauber abgelichtet und gefallen mir sehr gut. Und die drei Bläulinge auf einen Streich machen mich noch neidischer ... :D

Das erste Taubenschwänzchen von zuppi ist auch toll getroffen... beim zweiten ist das Licht leider nicht so schön.

Die zwei Bilder von puedelio sind gestalterisch einfach klasse und auch die Farben sind wunderbar.

Das Bild vom Schönbär von JoGi1965 sticht für mich ebenfalls heraus durch die andere Perspektive (y)

Aber auch alle anderen Fotos gefallen mir... :)

_____________________________________________________________________

Gestern auf der Wiese:

Neuer Tag neuer Glasflügler... ich treffe sie immer an der gleichen Stelle an und kann gezielt nach ihnen suchen. Wobei ich mich auch riesig über einen anderen Schmetterling als Motiv freuen würde... :angel:

IMG_1216+.jpg

Desweiteren konnte ich viele kleine Falterchen auf der Wiese entdecken, u.a. dieses Kerlchen.. ich bin mir nicht sicher, ob er sich noch entwickelt hat oder deformiert war. Habe ihn eine Weile beobachtet und die Flügelchen schienen sich nicht weiter zu entfalten.

IMG_1207.jpg
 
Mal was von mir, viel sind ja nicht mehr unterwegs.

995c8bb0cfd8311ccb68a018372cebcc
 
Schwalbenschwänze, Widderchen und Taubenschwänzchen sind wunderbar abgelichtet. Auch der Zitronenfalter zuletzt gefällt mir sehr gut.

Ich habe ein Tagpfauenauge von gestern.

PfauAugDist04.jpg

PfauAugDist04.jpg
 
Ein Bläuling und das Zweite könnte ein Mohrenfalter sein. Bin da aber nicht sicher. Falls es jemand genau weiß, dann schon mal Danke fürs schlau machen. :)


DSC_0302.jpg


DSC_0325.jpg
 
@zuppi: Schöne Flugaufnahmen vom Taubenschwänzchen, v. a. das erste.
@Bernhard: Du nimmst in diesem Jahr wirklich alles mit, was? ;) Sauber abgelichtet. Ich würde beim HG in der EBV noch ein wenig Leuchtkraft einpflegen.
@Abbie: Tausche 1000 Bläulinge gegen einen Glasflügler. :) Super Licht und wunderschön. (y)
@wheilrhat: Sehr schön ausgerichtet warst Du da und man bekommt noch viel von der Umgebung mit.
@Clara: Die Farben sind sehr schön, aber die Schärfe liegt nicht auf dem Kopf und ich hätte ihn etwas weiter links positioniert.
@homeend: Der Bläuling sieht etwas weich aus, aber dafür gefällt mir beim Mohrenfalter die BG umso besser. (y)

Der erste Schwalbenschwanz ist ja immer etwas besonderes, auch wenn die Begegnung etwas davon getrübt wurde, dass er offenbar schon einiges durchgemacht hat...

20150812-IMG_3663-b.jpg

20150812-IMG_3752-b-2.jpg
 
Moin Moin,

so nun hab ich auch mal einen Schwalbenschwanz erwischt.
@Siggi242
meiner hat auch schon was durchgemacht, hab aber mal versucht seine Blessuren zu verstecken. :D
diesen hab ich freihand mit 200mm und Blende 5, 1/650 sec, ISO 250 an der Naheinstellgrenze abgelichtet.
Er saß auf ca. 1800m am Berg, an Stativ war nicht zu denken. :D
@Bluesharp
Deiner führt für mich hier die Hitliste der Schwalbenschwänze an. (y)

Gruß
Andreas

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3356783[/ATTACH_ERROR]

Leicht angeschlagen, aber flugfähig.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3356827[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242: Der Dickkopf ist wirklich grandios (y)
@Frank-2.0: Die schärfe ist okay, Bokeh und Blickwinkel sagen mir jedoch nicht wirklich zu. Das Foto wirkt auf mich zu unruhig und ich hätte mir etwas mehr luft in Blickrichtung gewünscht.
@Andreas K: Dein erstes Bild gefällt mir wirklich gut, das zweite würde ich ehr als "dokumentarisch" bezeichnen, ist technisch jedoch auch völlig okay!
@homeend: Dem Bläuling fehlts wirklich etwas an Schärfe, was du jedoch schon begründet hast. Beim Mohrenfalter ist die Schärfeebene wirklich seeehr knapp, der Fokus sitzt jedoch wo er soll.

Von mir mal was von vorgestern:
Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)
dd.jpg

f.jpg
 
Ich erhöhe mal den ABM mit einem Dickkopf...

Super geiles Bild!
Darf ich fragen mit welchem Zubehör du diesen Maßstab erreichst?

Abbie´s Glasflüger finde ich auch sehr sehr schön.
@TigersharkG7: Super Bläulinge - ganz nach meinem Geschmack

Die anderen Fotos sind natürlich auch sehr schön. Ist immer wider faszinierend, was hier alles gezeigt wird! (y)
 
Hallo,

Beim Spaziergang durch eine Klamm in Oberbayern begegneten mir diese Schmetterlinge.

Bei uns im Schwarzwald noch nie gesehen, aber auf einer Infotafel in der Klamm konnte man lesen das es sich dabei um Mohrenfalter handelt.

Und wenn ich richtig gegoogelt habe sind es Rundaugen Mohrenfalter. :D
 

Anhänge

Und wenn ich richtig gegoogelt habe sind es Rundaugen Mohrenfalter. :D

Der Rundaugen-Mohrenfalter ist der früheste der Mohrenfalter und am 11.8. lang nicht mehr unterwegs (und selbst wenn es ein einzelnes Tier schaffen würde so lange zu überleben wäre es sehr abgeflogen und nicht so frisch).
Die graue Binde auf der Hinterflügelunterseite zeigt eigentlich sehr deutlich welche Art es ist: der Graubindige Mohrenfalter, E. aethiops
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigershark: Der ABM und die Schärfe gefallen mir ausgezeichnet, nur mit der BG bin ich nicht ganz glücklich. Ich würde die Falter jeweils mehr aus der Mitte holen, v. a. bei #2, wenn er weiter rechts sitzen würde, wärs perfekt. (y)
Hast Du von Deinem Doppelpack auch noch ein Bild ohne den dritten Falter nebenan? Der wirkt doch ein wenig, als hätte er sich im letzten Moment noch aufs Bild gemogelt. :D
Darf ich fragen mit welchem Zubehör du diesen Maßstab erreichst?
Mit dem MP-E 65. Am VF kann ich den Kauf durch (noch) häufigeren Einsatz rechtfertigen. ;)
@Torsten: Hübsches Taubenschwänzchen mit einem sehr schönen Spotlight im "Gesicht". (y)

Von mir gibts einen Weißling und einen Silbergrünen Bläuling...

20150724-IMG_2639-b.jpg

20150801-IMG_2952-b-2.jpg
 
Mal ne kurze zwischenfrage: Ich mache üblicherweise alle meine Bilder mit dem Canon 200mm f2.8 L, welches ich nun jedoch verkauft habe. Habe außerdem ein 70-200 f4.0 L, welches ähnlich gut für Macros funktioniert.
Jetzt die Überlegung...künftig ein 100 mm f2.8 Makro (ohne L, dafür wird das Budget nicht reichen) oder doch lieber das 70-200 f4.0 L auch verkaufen und stattdessen ein 70-200 f2.8 anschaffen? (Oder doch das f4 mit IS)

Bin absolut planlos und kann nicht wirklich einschätzen, ob ich mit dem 100er ähnliche wie die gezeigten Bilder hinbekomme...

@Bullenbraut: Unglaublich, ich bin froh, wenn ich mal freihand einen dieser kleinen Wusler aufs Bild bekomme....und du lieferst sowas ab (y)

@Siggi242: Das Foto war ehr ein NMZ und nicht ganz "ernst gemeint"! Wollte nur mal zeigen, wie dicht die Schmetterlinge teilweise beieinander sitzen. Trozdem Danke und wie gewünscht, die Bilder von nur den beiden oberen.

Deine Fotos gefallen wir ausgesprochen gut! Da passt wirklich alles und die Farben beim Bläuling kommen so richtig gut!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3364189[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3364188[/ATTACH_ERROR]

iii.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte eine bitte an die Artenexperten habe bei uns im Garten einen zipfelfalter fotografiert(Aufnahme ist nicht besonders ist eher zu Dokumentarischen zwecken) und kann ihn nicht zuordnen vieleicht weiß es einer hier im Forum Ich habe leider nur die eine Aufnahme da er sehr flink unterwegs war.
Mein Tipp Kreuzdorn-Zipfelfalter?
Gruß Udo
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten