• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Zukunft hat mFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt halt drauf an was man möchte. Landschaft bei ISO 100 sollte nicht so das große Problem sein für egal welchen Sensortyp. Wenn man aber Freistellung und high ISO haben möchte sind dann KB Kameras besser geeignet. MFT ist ein Kompromiss, aber wenn man ein Handy mit einer guten Kamera hat (Handy hat man ja sowieso und auch immer dabei) frag ich mich wieso man dann noch bei der Kamera einen Kompromiss eingehen muss. KB wird ja immer günstiger.


DonParrot: Wenn ich mit dem 70-200 2.8 IS II unterwegs bin stellt sich jeder gern vor meine Kamera und man lässt mich auch vor, damit ich besser Bilder machen kann. Mit einer mFT Spannerkamera sieht es anders aus :p

Wo ist da der Wiederspruch?

da ist er, weil du der Meinung bist das bei Iso 100 es egal ist, selbst ein Handy die Leistung von KB bringt......
jeder wie er meint :D:ugly:
 
Wenn ein Mangel an Hintergrundunschärfe besser ist (soll ja ein Vorteil von µft vs KB sein), dann ist ein Handy einfach nochmal besser, weil es einfach noch weniger davon gibt. Ich persönlich mag Hintergrundunschärfe (auch viel davon) und bleibe daher bei KB, für mich wäre µft eine Ergänzung, also z.B. Zooms für µft und lichtstarke FB am KB-Sensor, am liebsten hätte ich aber ein System, das alles vereinigt...
 
Sollen Die doch gleich eine KB-Spiegelreflex mit abnehmbarem Smartphonerückteil entwickeln! :devilish:

Das wäre mal ein interessanter Ansatz, scheitert aber wahrscheinlich schon an der Gier nach neuen Geräten. Andererseits bietet Sony die Möglichkeit einer Zusatzkamera für Smartphones. So einen Aufsatz könnte man ja auch mit beliebig grosen Sensoren kombinieren und es bleibt trotzdem kleiner als eine spezielle Kamera.
Einen Schritt weiter, könnte man sich das ganze mit einem Bajonett vorstellen, was dann durchaus stark im mFT Bereich Kunden abwerben könnte.
 
...So einen Aufsatz könnte man ja auch mit beliebig grosen Sensoren kombinieren und es bleibt trotzdem kleiner als eine spezielle Kamera.
Einen Schritt weiter, könnte man sich das ganze mit einem Bajonett vorstellen...
Schau mal, was es von Sony bereits seit letztem Herbst zu kaufen gibt: http://photoscala.de/Artikel/Smartphone-Kameramodule-QX1-und-QX30-von-Sony
Und hier das Ganze auch noch für...
RICHTIG! Das MFT-Bajonett: https://opc.olympus-imaging.com/

Aber die sterben ja bald aus oder sind pleite oder sonst was...
 
Das KB an APS-C und auch allem Anderen vorbeizieht, dürfte doch Nun Jedem klar sein, oder nicht?

APS-C ist schon lange ausgereizt (plus Videofunktion, plus höhere Auflösung) und alle sonstigen "Kleinkamera-Alternativ-Systeme" bieten doch systembedingt auch zukünftig nicht den naturbedingt vollen Arbeitsbereich der Spiegelreflexkameras, glaube ich.

Seit KB im erschwinglichen Bereich wildert, wurde es doch für APS-C und auch alle Anderen sowieso eng. Das konnte doch Nun Jeder sehen, oder?

Aber allgemein haben sich Spiegelreflexkameras nicht ohne Grund 50 Jahre "an der Macht" gehalten, finde ich.
 
So, auf Alpharumors gibts den ersten(zweiten?) Gerücht zu einer KB mit Kit für 800$, also scheint (in der Zukunft) die Richtung von 600$ für eine KB-Kam nicht so abwegig zu sein wie hier von den mft-Fanatikern propagiert...

Da glaube ich nicht dran. Kein Hersteller verkauft billiger als er muss, und auf 800 Euro braucht sich Sony nicht herablassen. 999 UVP halte ich für denkbar, da Sony die Sensoren ja selbst produziert. Dann aber auch nur, um die Leute mit KB anzufixen, damit sich die Investitionen in die Sensorfertigung auch bezahlt macht.

MK
 
Schau mal, was es von Sony bereits seit letztem Herbst zu kaufen gibt

Cool, wusste gar nicht das es auch eine Version mit Bajonett gibt. Danke für den Hinweis. (y)

Die mFT Version scheint irgendwie aber noch nicht produktionsreif zu sein. Vielleicht setzen sich diese Systeme bei klein und leicht durch. Ich finde es jedenfalls eine schöne Alternative.
 
.......Und jetzt nochmal im ernst: Ihr glaubt doch nicht das KB auf den Preis kommt wie jetzige z.B. 3stellige Canons! Die Hersteller müssten doch bescheuert sein ihre "Premium" Linie zu verschleudern!!....
Freiwillig werden sie mit den Preisen nicht runter gehen.
Wenn aber Sony sagt sie müssen, sieht die Sache wieder anders aus. Dann müssen die Anderen eben mit.
Zunächst werden die ohne Sucher billiger,- später die mit Sucher.
......und auf 800 Euro braucht sich Sony nicht herablassen. ......
Für eine Kamera ohne Sucher, sind 800,- ja auch kein Pappenstiel.
Aber, es scheint zu kommen, wie ich schon lange sage.
Selbst würden sie 999,- veranschlagen, gibts die bald um 800,-.
Und wenn 800,-, dann gibts die halt bald um 600,-. Warum auch nicht.

Irgendwann stellt sich heraus, dass der Sensorpreis gar nicht die große Rolle spielt.
Und die KB Kitzooms waren seit je her billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da glaube ich nicht dran. Kein Hersteller verkauft billiger als er muss, und auf 800 Euro braucht sich Sony nicht herablassen.
Woher weiß du daß Sony es nicht nötig hat sich "herabzulassen"?
Sie wollten das FE-System am Markt gut positionieren und müssen nun mal über den Preis gehen - das Geld kann man dann mit Zubehör verdienen.
Dem Fotomarkt stehen stürmische Zeiten bevor und jeder Hersteller kämpft um Marktanteile...
Dann aber auch nur, um die Leute mit KB anzufixen, damit sich die Investitionen in die Sensorfertigung auch bezahlt macht.
Wenn die Stückzahlen steigen, wird die Herstellung der KB-Sensoren billiger und irgendwie muß die Kundschaft animiert werden neue Kameras zu kaufen.:eek:
 
Sony hat und wird sich nie über den Preis allein profilieren.

Es gibt Leute wie ich, die wollen einen KB Sensor.
Für alle anderen reicht MFT. Es hat Platz für alle.
Ich würde allerdings behaupten, dass der ärgste Feind der Fotokameras Smartphones sind.
 
Woher weiß du daß Sony es nicht nötig hat sich "herabzulassen"?

Das glaube ich. Wissen ist in diesem Unterforum nicht gefragt ;)

Sie wollten das FE-System am Markt gut positionieren und müssen nun mal über den Preis gehen

Wieso können Sie nicht über die Qualität des Produkts gehen?

Dem Fotomarkt stehen stürmische Zeiten bevor und jeder Hersteller kämpft um Marktanteile...

Und allen zusammen ist trotzdem nicht damit gedient, wenn der Preiskampf ruinös wird.

Gut: Vielleicht stimmt das Gerücht ja. Aber viel Marge kann dann ja nicht übrigbleiben... rechne mal: 800 Euro minus 150 Euro Steuer Endkunde Deutschland, minus ~120 Euro Gewinn für die Händler, minus ~250 Euro für den Sensor inkl. Ersatzteilhaltung, minus 100 Euro für Elektronik, Gehäuse, Produktion, macht 180 Euro, die für Entwicklung, Qualitätskontrolle, Transport, und Sonys Marge reichen müssten... das ist nicht viel. Das geht nur dann, wenn Sony so viele davon verkauft wie auf APS-C Niveau.

MK
 
Hab mir http://youtu.be/PHYidejT3KY angesehen... Ganz schön in die Länge gezogen ;)

Hat mich interessiert und ich hab folgendes Bild (Maßstabsgetreu) gemacht:

Sensor Formate v01 01 by 3ds, on Flickr

Fazit wäre allerdings, das mFT und APS-C doch ziemlich nah beieinander liegen... Visuell näher als KB und APS-C...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#mediaviewer/File:Sensor_sizes_overlaid_inside_-_updated.svg

Die Arbeit war also für die Katz! :devilish:
 
Ich würde allerdings behaupten, dass der ärgste Feind der Fotokameras Smartphones sind.

Sagen wir es mal so: Die Smartphones drücken von unten. Deswegen gibt es ja kaum noch "miese Kompakte", die sind bereits verdrängt worden. Aber auch die Smartphones können die Physik nicht besiegen: Wenn man einen 1 Zoll Sensor in ein Smartphone baut, wird es auch teurer und voluminöser. Und ohne Zoom ist das auch nur bedingt sinnvoll. Irgendwann kommt dann wieder der Moment, da kauft man sich doch lieber ne Kamera.
mFT ist groß genug, um durch Smartphones nicht gefährdet zu werden. Aber unterhalb von 1 Zoll könnte es in den nächsten Jahren schwierig werden...

MK
 
Sensorgröße in Smartphones ist ok.
Zoom gibt es aber, dieses auf der CES angekündigte von ASUS hat 3-fach optischen Zoom...

Das Nokia PureView Ding war auch nicht zu verachten...
 
Woher weiß du daß Sony es nicht nötig hat sich "herabzulassen"?
Sie wollten das FE-System am Markt gut positionieren und müssen nun mal über den Preis gehen - das Geld kann man dann mit Zubehör verdienen.
Dem Fotomarkt stehen stürmische Zeiten bevor und jeder Hersteller kämpft um Marktanteile...

Wenn die Stückzahlen steigen, wird die Herstellung der KB-Sensoren billiger und irgendwie muß die Kundschaft animiert werden neue Kameras zu kaufen.:eek:

mit dem Zuberhier verdienen vor allem die Chinesen ganz gut, wie zb mit die ganzen Adapter fuer das Altglas und dem Tough Mount Austauschbajonett ...

:lol:

Und noch was, wer kaeuft dann Deiner Meinung nach noch ne "Nex", ne A77 II.
Und wie stehts mit Fuji und Pentax und an wenn verkaeuft Sony dann die ganzen Sensoren wenn so wie Du es darstellst es nur noch KB gibt und alles andere "stirbt".

Wird Sony dann noch "Technologiefuehrer" bleiben oder werden Sie dann nur noch KB Verramscher werden die dann von Samsung angehaengt und ausgehungert werden weil Samsung das Spiel einfach noch besser spielen kann und finanziell das Spiel laenger durchalten wird??

Sonys Vorgehen sieht mir so zielstrebig aus wie ein Seemann auf Landgang. "ein Schritt vor, ein Schritt links, einer zurueck, zwei vor, einen nach Rechts... :lol:
 
Das glaube ich. Wissen ist in diesem Unterforum nicht gefragt ;)
:D(y)
Wieso können Sie nicht über die Qualität des Produkts gehen?
Weil jeder von uns als Käufer aufs Geld schaut - was nützt mir beste Qualität wenn ich es mir nicht leisten kann...:eek:
Und allen zusammen ist trotzdem nicht damit gedient, wenn der Preiskampf ruinös wird.
Gut: Vielleicht stimmt das Gerücht ja. Aber viel Marge kann dann ja nicht übrigbleiben...
Hat auch keiner behauptet daß es für die Hersteller "Paradies auf Erden ist"
Es geht nun mal in einem (gesättigten) Marktsegment um knallharten Verdrängungswettbewerb und kein Ponyhof.:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten