• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuanfang mit DSLR - Entscheidung Pentax K200/K20

Limatex

Themenersteller
Hi Fotofreunde,

Letzten Sommer stieg ich von meiner 600D auf eine Olympus XZ1 um. Diese wurde mir leider im Urlaub im Sommer gestohlen.

Seitdem habe ich keine Kamera mehr und es kotzt mich richtig an. Leider bin ich finanziell gerade echt eingespannt und habe höchstens 200€ zur Verfügung.

Pentax reizt mich, ich habe damals schon den Umstieg auf die K30 vorgehabt, aber aus Mobilitätsgründen für die Olympus entschieden. Ich mag die Vorzüge von Pentax Kameras, naja, euch brauch ich hier ja nichts neues zu erzählen :)

Ich habe die Auswahl zwischen beiden Cams aus dem Titel. Bei der K20 ist das Kit Objektiv mit bei und die Cam hat ~25000 Auslöser, ist hier aus dem Forum.

Bei der 200D ist das Kit bei und das SMC DA 50mm, sowie der Batteriegriff und ein wenig Krimskrams Zubehör.

Ich brauche meine Cam für ein paar Fotos draußen, privat und bei jedem Wetter. Ich weiß, kein besonderes Anforderungsprofil. Aber deswegen möchte ich ja mit meinem kleinen Budget wieder den Einstieg suchen und bei Pentax bleiben! (!) und nein, es soll keine Systemkamera oder Edelkompakte sein, sondern eine DSLR.

Preis für K20 Bundle: 170€
Preis für K200 Bundle: 200€

Die "wenigen" Megapixel stören auch nicht. Die machen am ende keine guten Fotos aus und mein Laptop geht bei Raws mit 24Megapixeln eh in die Knie.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Limatex,
Mein Beileid zu Deinem Verlust aber trutzdem frohes, neues Jahr.

Zur K-200 kann ich leider nicht viel zu beitragen, da werden sich sicher noch einige andere User finden.
Wir haben uns auch als Zweitkamera zur K-5II für eine K-20D entschieden. War Anfang des 2014 ein recht gutes Angebot und ich hatte meine K-5 wieder für mich. ;-)
Ist eines der Kitlinsen WR? Ansonsten sind die Dichtungen in den Bodys eher sinnlos. Trifft auch für den BG zu.

Gruß,
lonee
 
Hallo Limatex,

ich würde auch die K20D nehmen.
Habe weder die K200D noch die K20D, aber K100Ds, die K-7 und die K-5II.
Hauptgrund wäre für mich in jedem Fall das vordere Wählrad. Ich wollte darauf nicht mehr verzichten!
Der Hyper-Modus (aus P-Mode beliebig über beide Wahlräder Blende und Verschlusszeit verändern) ist m.E. genial.
Die 14 statt 10 MPix finde ich auch gut, man kann ein bisschen mehr croppen.
Einzig das runde Wahlrad um den 4-Wege-Wahlschalter hinten finde ich optisch nicht so schön, muss aber nix heißen, habe ihn noch nicht benutzt.
 
Es ist übrigens dieses Angebot hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1518376
 
Hallo Limatex,

mir scheint das Angebot der K200D interessant, insbesondere weil das prima DA50/1.8 dabei ist.
Auch wenn diese Kameras nach heutigen Maßstäben schon etwas "betagter" sind, kann man immer noch die selben guten Fotos schießen wie anno 2008. Der AF der K200D arbeitet etwas beschaulich aber genau, die ISO Performance entspricht halt dem damaligen Stand, aber soooo mies war der auch nicht. Was man als Vor- oder Nachteil sehen kann sind die AA Akkus, Lithium-Ionen geht halt nicht.

Die K200D war immer eine völlig unkapriziöse und grundzuverlässige Kamera. Ich wüsste nicht, dass die jemals wegen irgendwelcher Macken im Gerede war.
Bei begrenztem Budget sicher eine gute Wahl mit der Du noch lange Spaß haben kannst. Und später mal ein aktuellerer Body geht ja immer.
 
Mhmmm, Wenn man natürlich explizit das DA 50 dabei betrachtet,so liegt das gebraucht, in gutem Zustand, ja auch so um/über 100 Merkels. Wenn man das abziehen würde, käme die Cam auf 100….
Andererseits bietet die K-20D einen technischen Wehrwert zur 200er.
Wie u.A. schon das, bereits angesprochene, zweite Wahlrad.
Über Wiki kannst Du Dir übrigens einen schnellen Überblick über die Spezifikationen der Cams verschaffen.

Was Dir nun wichtiger ist?…….
Die schwierige Entscheidung wird Dir wohl keiner abnehmen können.

Gruß,
lonee
 
Ich habe beide....
Aber die K200D habe ich öfter dabei als die K20D.
Woran das liegt, kann ich noch nicht mal sagen. Ich nutze sie mit BG3 und Eneloops.
Von der Bedienung ist die K20D natürlich deutlich im Vorteil und bietet viel mehr Optionen im Direktzugriff. Da muss man bei der K200D schonmal ins Menü. Wen das nicht stört, der ist bei der K200D ganz gut aufgehoben.
Auch die Farbwiedergabe ist OOC schöner als die des CMOS Sensors der K20D.

Aufgrund des Angebotes würd ich die K200D nehmen. Haste gleich ne wirklich gute Festbrennweite dabei. Eneloops dazu kaufen und Spass haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die eine, habe aber oft über einen Wechsel zur anderen nachgedacht. Der Wille könnte sich bislang aber nie final durchsetzen und ich fing an, in Glas zu investieren. Die Technik zeigt bislang keine Schwächen sondern absolut robuste Zuverlässigkeit. Und aus gegebenem Anlass kann ich sagen, dass die K200D mit dem CCD in Verbindung mit dem DA50 eine Waffe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so rangehen an die Sache:

Weder die K200D noch die K20D sind vergleichbar mit den aktuellen Topmodellen (Autofokus, Blitzverhalten, High-ISO, Dynamikumfang etc.), soll heißen es wird höchstwahrscheinlich eh mal ein aktuellerer Body kommen. Das in meinen Augen hervorragende DA 50/1.8 wird aber bei entsprechendem Bedarf bzw. Verwendung bleiben!

Die K200D hat aber den Vorteil des tollen CCD-Sensors, mit den schöneren Farben und Details bei Naturaufnahmen. Dazu noch die Verwendung der überall verfügbaren und flexiblen AA-Akkus. Für mich der ideale Zweitbody. :)
 
K20D, schon vom Bildsensor her!

Den "ur-alten" 10,2MP-Sensor der K200D kannst Du vergessen. Der hatte Nie überzeugt, soweit ich mich erinnere.

naja, soviel unterschied sollte es kaum geben.
Lt. dxomark liegen beide Sensoren nicht so weit auseinander. Und die wirklich gute Farbwiedergabe der K200D ist unbestritten.
Höhere ISO's verbieten sich mit beiden quasi von selbst. Und wenn das Gesamtpaket stimmiger ist, wieso dann nicht eine K200D kaufen? ;)

Und wenn man danach geht. Nach heutigen Gesichtpunkten kann man mit beiden keine ansehnlichen Bilder mehr machen, also was soll's?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment favorisiere ich die 200D, schon wegen dem Wechselobjektiv! (welches ja nicht schlecht sein soll)

Na ich lese mal noch ein wenig! Danke für Eure Hilfe bisher!
 
Den "ur-alten" 10,2MP-Sensor der K200D kannst Du vergessen. Der hatte Nie überzeugt, soweit ich mich erinnere.

Kann man so nicht sagen, das haben andere ja auch schon geschrieben. Der CCD der 200D ist Klasse, und da derzeit keine CCD-Kameras gebaut werden, bekommt man etwas besonderes.
Auf der anderen Seite darf man den Unterschied zwischen CCD und CMOS (K20D) auch nicht überbewerten. Meine Meinung:
Bei TagesLicht und Sonne: K200D, wenn man ISO-Werte zwischen 100 und 280 realisieren kann. In allen anderen Fällen dürfte die K20D die bessere Wahl sein.
TO: So richtig falschmachen kannst Du eigentlich gar nichts, beides sind gute Kameras, wenn auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

MK
 
K20D, schon vom Bildsensor her!

Den "ur-alten" 10,2MP-Sensor der K200D kannst Du vergessen. Der hatte Nie überzeugt, soweit ich mich erinnere.

Na, jetzt weiß ich endlich wieso die letzten 15.000 Bilder mit meiner K200 nix geworden sind; der Sensor hat nie überzeugt. :ugly: Kann man auch nicht erwarten wenn man nicht einmal 56.000 ISO einstellen kann. :devilish:

Im ernst, bei so einem schmalen Budget würde ich immer die Kamera mit dem besseren Objektiv-Angebot nehmen.
 
@ TO Welche 18-55 Version ist bei den Kameras dabei? Das 18-55 AL I, II oder WR ? Das II und das WR sind spürbar besser.
 
Mein Vorschlag,

wenn die Abdichtung nicht so wichtig ist dann such nach einer Kx
Diese hat einen wi guten Sensor verbaut und ist dafür sehr günstig.

Eine K20D oder auch K200D würde ich mir angesichts der Mehrleistung nicht mehr holen.
 
Eine K-x ohne Focuspunkt-Anzeige im Sucher? Käme mir nie ins Haus....

Die K20D aus dem Angebot wäre für mich ebenfalls raus, weil da die alte Kitlinse (ohne "II") dabei ist (jedenfalls auf den Bildern so abgebildet). Wenn bei der K200D die originale Kitlinse (also eine II) dabei ist, finde ich das Angebot ganz gut.
 
Ob der Herr Radcliffe die beiden Kameras (insb. die K200 D, deren Sensor er so kritisiert) jemals besessen hat? Wenn ja, dann ist diese Beurteilung zumindest aus seiner Erfahrung enstanden (Was sich aber nicht so liest). Wenn nicht, dann ist sein Post ein Haufen ranziger Käse.

Ich hatte schon beide - und allein in Anbetracht der Objektiv-Beigaben würde ich die "Kleine" empfehlen. Du kannst diese später immer noch verkaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten