• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Nach Erscheinen der A7III: Wer bleibt bei der A7II und warum?

m.s-r

Themenersteller
Die A7II wird ja gerade nahezu verramscht, da viele auf die A7III wechseln. Besserer Sensor, wesentlich besserer AF, etc.
Mich würde interessieren, wer von Euch bei seiner A7II bleibt und was Eure Gründe dafür sind.
 
1. Habe ich sie mir erst vor kurzem gekauft
2. Fotografiere ich meistens Landschaft und ein wenig Porträt, für mich reicht der AF vollkommen
3. Hilft mir der AF bei meiner Lieblingslinse (Voigtländer Ultron 35mm) sowieso nicht :D
 
wer von Euch bei seiner A7II bleibt und was Eure Gründe dafür sind.

Ich, da ich erst seit kurzem überhaupt bei Sony bin. Irgendwann wird sicher mal eine gebrauchte A7 III ins Budget passen, vermutlich kurz bevor die nächste Version rauskommt:angel::lol:
 
Noch bin ich stark geblieben, aber ich schleiche schon ein bisschen um die A7III herum... :angel:
Eigentlich, also eigentlich :D brauche ich weder einen besseren AF, da ich kaum bewegte Motive fotografiere, noch einen besseren Sensor, da mir die Qualität der Bilder aus der A7II völlig ausreicht, noch einen größeren Akku, da ich den bisherigen nie leerfotografiere (und es auch unpraktisch fände, nicht mehr die gleichen Akkus wie in der A6300 verwenden zu können), noch Augen-AF mit AF-C, da ich keine Portraits mache, und schon gar kein noch etwas größeres und schwereres Gehäuse, und einen vollelektronischen Verschluss habe ich schon bei der A6300 :cool:
Aber was heißt schon brauchen... :lol:
 
Also, ich werde auf jeden Fall bei meiner A7II bleiben. Zum einen, da auch ich sie erst vor kurzem gekauft habe und zum anderen, weil es wirklich eine super Kamera ist. Ganz ehrlich, ich kann diesen Hype um neue Geräte nicht verstehen. Kaum ist zum Beispiel ein neueres Modell einer Kamera da, schon scheint der Vorgänger keine passablen Bilder mehr zu machen. Es bedarf dann nicht mal offiziellen Tests oder Ähnliches. Meiner Meinung nach braucht es immer einen guten Fotografen hinter der Kamera. Gute Optiken sind auch von Vorteil.
Ich komme im Moment eher noch an meine Grenzen und nicht an die Grenzen der A7II. Nur weil man einen Ferrari hat, kann man ja auch nicht besser Auto fahren. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Natürlich muß am Ende jeder selbst entscheiden, ob es ihm ein hoher Wertverlust seiner Kamera wert ist, nur um das aktuellste Modell zu besitzen. Einige Verramschen die A7II ja gerade wirklich nahezu.
 
Habe die A7 MKI und bin nach 25 jahren Fotografieabstinenz wieder in die ernsthafte Amateurfotografie eingestiegen. Da ich viele manuelle Nikkore aus analogen Zeiten habe, war die A7 der sinnvollste Body. Die von mir probierten Nikon Kameras unterstützen die manuelle Fotografie nicht sonderlich gut. Deshalb bin ich auf Sony umgestiegen. Überzeugt hat mich die Fokuslupe und Fokus-Peaking.
Die A7 verwende ich nun zwei Jahre und habe alles ausprobiert, um technisch sie zu verstehen und die Möglichkeiten auszuloten. Dabei komme ich auch an Grenzen. Da ich auch Portraitfotografie betreibe, benötige ich für die Einstellung/Fokussierung einen sehr guten Sucher (den hat die A7 nicht). Meine Hoffnung war, daß die A7III den gleichen Sucher bekommt, wie die A7RIII/A9, AF-C in Verbindung mit Eye-AF schätze ich als für mich ausreichend ein, IBIS und die alle weiteren Verbesserungen ebenso (Akku war nie ein Thema für mich; habe Ersatzakku und keine Probleme damit).
Es gibt somit drei Dinge, die mich interessieren:
1) Sucher
2) Eye-AF (habe mich damit abgefunden, daß hier ein AF Objektiv Vorteile bietet)
3) Silent Shutter
4) Bildqualität

zu 1) A7III Ausführung reicht mir nicht
zu 2) Scheint jetzt O.K.
zu 3) Bisher eingeschränkt (kein Kunstlicht)
zu 4) Nur in High ISO (leichte) Vorteile

Zusammenfassend sage ich: wäre der Sucher auch nach meinen Vorstellungen umgesetzt worden, würde ich ernsthaft über einen A7III Kauf nachdenken.
So sind es mir zu wenige ergonomische und bildqualitative Vorteile. Meine Kamera funktionert (etwas umständlicher und langsamer, etwas mehr Ausschuß durch unscharfe Bilder), aber nicht signifikant schlechter in der Bildqualität. Da Sony den VK auch großzügig erhöht hat und damit die Grundidee der A7 Baureihe verlassen hat, sehe ich nicht ein nach so kurzer Zeit zu wechseln und dafür 2300€ auszugeben, um kaum sichtbaren bildlichen Fortschritt zu haben und ergonomisch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein (EVF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der A7 II passt noch in mein Buget, die III ist mir aktuell zu teuer.

Und, ganz wichtig : Die A7 II wird ja nicht zur schlechten Kamera, nur weil der Nachfolger da ist.

Ralf
 
Also ich bleibe im Moment noch bei der A7II. Natürlich ist die A7III sehr interessant und vielleicht wird in ein paar Monaten dieser der A7II nachfolgen aber im Moment habe ich noch kein Verlangen danach.

Die IIer macht nach wie vor tolle Bilder. Ja, der AF ist definitiv nicht so gut wie der der Nachfolgerin und die Akkus halten leider auch nicht so lange aber jetzt habe ich die A7II schon recht lange und habe mit dem leben gelernt. Jetzt habe ich mittlerweile eben schon 8 Akkus und nen BG da hält der Akku auch länger falls mal notwendig :)
 
Ich werde wechseln, weil es einige Dinge gibt, die mich dann doch etwas nerven bei der A7II:

Wenn ich wirklich mal AF brauche ist er ziemlich schlecht.
(Sehr interessant ist übrigens, wie der Forumshype um die neuen Kameras immer ab Erscheinen der neuen Kameras urplötzlich die Vorgängermodelle realistischer betrachten lässt.)

Die Umschaltung Bildschirm - Sucher funktioniert gerade bei etwas widrigeren Bedingungen extrem unzuverlässig.

Der Weißabgleich ist extrem mies.

Die Adobe Farbprofile sind richtig schlecht. C1 ist keine Lösung, lieber wechsle ich die Kamera.

Interface ist recht träge.

Ich werde aber noch etwas warten, weil ich keine Lust habe, die anfänglich hohen Preise zu bezahlen und Beta-Testerin zu spielen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass es fast immer jede Menge kleiner Unzulänglichkeiten eines neuen Modells gibt und die möchte ich erst kennen, bevor ich Geld ausgebe.
Sicher ist nur noch nicht, ob es A7III oder RIII wird.

Es gibt trotzdem gute Gründe bei der A7II zu bleiben oder eine solche zu kaufen.
Die Preise werden extrem günstig werden. Die Bildqualität erfordert etwas mehr Bearbeitung zumindest in Adobe wegen der schlechten Profile und des schlechten Weißabgleichs. Danach ist die Bildqualität sicher sehr ähnlich der A7III. Die Kamera ist etwas kleiner und leichter.

Und vor allem, ich habe gehört, dass der Sucher der A7RII in die A7III eingebaut wurde. Mit der A7RII war das manuelle Fokussieren eine Katastrophe, aus irgendeinem Grund konnte ich mit der A7RII nur sehr schwer manuell fokussieren, da die Fokuslupe die Schärfe nicht richtig zeigen konnte, schwer zu beschreiben, es finden sich aber genügend Erfahrungsberichte dazu im Internet (warum die A7RII viel schwerer manuell zu fokussieren ist als z.B die erste Reihe).
Im Gegensatz dazu soll übrigens die RIII jetzt wesentlich verbessert worden sein in diesem Punkt.

Wer mit manuellen Objektiven schwerpunktmäßig fotografiert und sich auskennt mit Adobe Programmen, der kann sich das Upgrade zur A7III m.E. sparen, nach allem was derzeit bekannt ist.
Und, abwarten lohnt sich eh immer.
 
Ich bin noch eine Nummer härter, ich bin noch bei der ersten A7 :D

Glaube meine nächste Anschaffung wird irgendwann mal eine A7RII wenn der Preis ähnlich tief ist.

Verdiene ja kein Geld damit, mache das nur als 2tes Hobby. Also ist mein Wille mehrere Tausend Euros rauszuballern eher gering.
 
Und vor allem, ich habe gehört, dass der Sucher der A7RII in die A7III eingebaut wurde. Mit der A7RII war das manuelle Fokussieren eine Katastrophe, aus irgendeinem Grund konnte ich mit der A7RII nur sehr schwer manuell fokussieren, da die Fokuslupe die Schärfe nicht richtig zeigen konnte, schwer zu beschreiben, es finden sich aber genügend Erfahrungsberichte dazu im Internet (warum die A7RII viel schwerer manuell zu fokussieren ist als z.B die erste Reihe).

Ich glaube, das lag aber mehr an der A7rII Sensor-Auslesung als am Sucher-Display selbst. Für den LiveView wurden aus den 42MP nur ein paar MP mittels LineSkipping ausgelesen, deswegen ist es viel schwieriger die Schärfe zu beurteilen. Die A7III kann hoffentlich Full-Sensor Readout (kann sie ja auch im Videomodus) im LiveView. Der Sucher der A7rIII ist sicher trotzdem nochmal besser...
 
Die Adobe Farbprofile sind richtig schlecht. C1 ist keine Lösung, lieber wechsle ich die Kamera.

Dazu gibt es einen interessanten Thread mit einem, aus meiner Sicht, ganz hervorragenden Lightroomprofil für die A7 II von ******:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1805592&page=3

Dieses Profil ist, mit leichten Anpassungen, mittlerweile mein Standardprofil in Lightroom für die A7 II.

Vielleicht solltest du das auch mal probieren.

Viele Grüße

Uwe
 
Dazu gibt es einen interessanten Thread mit einem, aus meiner Sicht, ganz hervorragenden Lightroomprofil für die A7 II von ******:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1805592&page=3

Dieses Profil ist, mit leichten Anpassungen, mittlerweile mein Standardprofil in Lightroom für die A7 II.

Vielen Dank! (y)

Ich bin noch eine Nummer härter, ich bin noch bei der ersten A7 :D

Glaube meine nächste Anschaffung wird irgendwann mal eine A7RII wenn der Preis ähnlich tief ist.

Verdiene ja kein Geld damit, mache das nur als 2tes Hobby. Also ist mein Wille mehrere Tausend Euros rauszuballern eher gering.

Total verständlich. Ich halte so ein Verhalten sowieso für weit sinnvoller als einfach immer alles neue zu kaufen. Die besten Bilder macht man, wenn man sich erst richtig an die Kamera gewöhnt hat. Bei mir haben die Ergebnisse einen Sprung gemacht, als ich mich mit der Profilierung zu beschäftigen begonnen habe. Hätte ich zu schnell die Kamera gewechselt, wäre das nicht passiert.
Vermutlich wechsle ich trotzdem viel zu schnell, weil mich die neue Technik einfach reizt.
Ich habe übrigens nur die A7II anstatt der I, weil ich sehr gerne gegen Lichtquellen fotografiere und ich diese Sensorreflexionen mit den meisten Objektiven einfach nicht im Bild haben will, mit der II war das deutlich weniger ausgeprägt und oft gar nicht mehr vorhanden.
 
Ich bleibe erstmal, bin voll zufrieden.
Was die A7III mehr und besser kann ist zwar echt nett, aber würde mich jetzt nicht wirklich nach vorne bringen, da das meiste davon gar keine Rolle spielt in meiner Art der Fotografie und mir nicht viel bringt.

Aber kann trotzdem gut sein, dass ich trotzdem irgendwann update :ugly: Aber sicher nicht gleich am Anfang.

Ja, der AF ist definitiv nicht so gut wie der der Nachfolgerin und die Akkus halten leider auch nicht so lange aber jetzt habe ich die A7II schon recht lange und habe mit dem leben gelernt. Jetzt habe ich mittlerweile eben schon 8 Akkus und nen BG da hält der Akku auch länger falls mal notwendig :)

Ich für meinen Teil finde der AF der A7II ist sehr schnell, zumindest bei dem was ich mache, da brauche ich keinesfalls einen schnelleren. Fokus trifft immer zuverlässig, auch im dunkeln. Noch schneller, dann kommt das Model gar nicht mehr mit beim Posieren. :ugly: Aber hängt auf jeden Fall mit meiner Art zu fotografieren zusammen, ein Sportfotograf sieht das sicher anders.

Aber das mit dem Akku ist mir bis heute ein Rätsel. Höre öfter von Leuten, der Akku würde nur 350 Bilder halten bis er leer ist. Keine Ahnung was die Leute machen, aber ich packe mindestens 700 (wenn es richtig kalt ist) bis zu 1100 (wenn es warm ist). Ohne Probleme, immer, mit Drittherstellerakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rumpel-Bumpel: Du hattest doch mal die A7R und die A7RII, bist du nun am Ende bei der A7II gelandet?

Warst du mit den anderen beiden nicht (mehr) zufrieden? Vielleicht wäre das auch noch interessant, warum du die A7II diesen beiden Kameras vorziehst.
(Ich habe es übrigens genauso gemacht)
 
Ich gebe dir in der Aussage zwar recht, aber mit (so) einem Bild ist das nicht zu belegen.
Ich glaube, dass es je nach Auflösung und Motiv auch schwer möglich ist, ein Samsung S8 Foto von dem einer A7III zu unterscheiden, bzw. treffsicher zuzuordnen. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass damit die Low ISO Bildqualität gleich ist.
Die Unterschiede zeigen sich immer am ehesten in Grenzbereichen und bei bestimmten Motiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten