• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wann steigt Sigma intensiv ins MFT-System ein?

rocket84

Themenersteller
Angeregt durch einen anderen Thread stellt sich mir gerade die Frage:

Wann und ob steigt Sigma intensiv ins MFT-System ein?


Das bisherige Line-up ist nicht gerade vielfältig:
  • 16mm f1,4 Contemporary
  • 19mm f2,8 Art
  • 30mm 1,4 Contemporary
  • 30mm f2,8 Art
  • 60mm f2,8 Art

ich denke eben, dass es schon eine entsprechende Käuferschaft geben würde:
z.b. dedizierte Portraitlinsen, Tele, Makro, ...
 
So klein ist das Angebot ja nicht. Ob es attrakriv ist, ist natürlich eine andere Frage.
Ich vermute eher, dass Sigma den Weg der letzten beiden Lunsen weiter verfolgt. Da haben sie weniger Entwicklungskosten in Bezug auf den potentiellen Markt. Ich denke auch, dass dies etwas in den Bereich Risikostreuung geht und Sigma damit sicher geht, dass die Objektive im Falle einer Marktkonsolidierung auch weiter Abnehmer finden.
 
Für Sigma lohnt es sich vermutlich nur, APS-C Objektive auf MFT anzupassen. Da ist die Auswahl in akzeptabler Größe und Brennweitenbereich aber einfach nicht so groß. Ein 85/1,4 oder 70-200/2,8 würden wohl nur wenige an eine MFT Kamera hängen wollen.

Viele MFT Objektive gibt es schon in mind. zwei Auführungen, einmal von Panasonic, einmal von Olympus. Teilweise gibt es jeweils noch eine Pro und eine Budget Variante. Da wäre dann Sigma der dritte Anbieter mit der fünften Variante des Objektiv. Beste Voraussetzungen für maximal überschaubare Stückzahlen.
 
Haben die dir das versprochen oder wie verfällst du auf so eine Frage ? :confused:

MFT ist ein ziemlich kleiner Markt, es gibt schon gleich zwei Originalhersteller, die Objektivpreise sind schon bei den Originalherstellern relativ niedrig und die typische Masche von Sigma, hochkorrigierte helle Objektive mit vielen Elementen anzubieten, ist von den Originalherstellern bereits abgedeckt.
 
Dann wenn es sich für Sigma rechnet. Aktuell scheint das Potential nicht ausreichend hoch zu sein. Bei FE und E ist es wohl hoch genug.
 
...Ein 85/1,4 oder 70-200/2,8 würden wohl nur wenige an eine MFT Kamera hängen.

Warum nicht? Das Gewicht spielt bei einigen mft-User keine Rolle mehr. Zur Ergänzung des Oly 12-100 f4, könnte ja auch ein 70-200er f4 reichen (oder ein 90-250 f4 oder...)

>kaha300d
Welche Brennweiten oder Offenblenden fehlen Dir denn da im Angebot von Olympus und Panasonic?<

Ein neues Makro zwischen 90-150mm. Lichtstärke ist nicht sooo wichtig f3.5?
 
Ja, ok, das stimmt, ein neues Makro wäre gut. Darüber hinaus glaube ich aber, dass Sigma nicht mit sehr viel Absatz rechnen kann.

Eine Mögichkeit wären vielleicht kleine, sehr gute, aber bezahlbare weit offene Festbrennweiten.

LG,
Karl-Heinz
 
Sie könnten einen Speedbooster ins 18-35 integrieren und das verkaufen. Aber leichter wird das dadurch eher nicht.
 
Warum nicht? Das Gewicht spielt bei einigen mft-User keine Rolle mehr. Zur Ergänzung des Oly 12-100 f4, könnte ja auch ein 70-200er f4 reichen

Sigma hat kein 70-200/4, das sie nur mit einem passenden MFT-Anschluss versehen müssten. Aus Sigma-Sicht ist der Markt einfach zu klein für entsprechende Objektive. Finde ich überhaupt nicht überraschend. Die Standardanforderung an MFT hier im Forum ist ja immer wieder "klein und leicht". Die Frage ist ja nicht nur, ob sie ein MFT-Objektiv gewinnbringend fertigen könnten, sondern auch, in welchem Bereich eine Objektiventwicklung den meisten Profit abwirft. Vollformat-DSLR taugliche Objektive sind da einfach der größere Markt. Selbst die neuen FE-Mount Objektive, die lediglich die DSLR-Versionen mit angepasstem Mount und Software sind, kommen erst jetzt.
 
Welche Brennweiten oder Offenblenden fehlen Dir denn da im Angebot von Olympus und Panasonic? Wesentlich billiger wird ja Sigma nicht zu haben sein.

LG,
Karl-Heinz


mir fehlen nicht speziell irgendwelche Objektive, aber Alternativen sind immer schön.

Gewisse Objektive gibt es z.b. von Canon und von Sigma --> nach der Logik würde man die von Sigma auch nicht brauchen.
 
Welche Brennweiten oder Offenblenden fehlen Dir denn da im Angebot von Olympus und Panasonic?

Ich war zwar nicht gefragt, aber mir persönlich würde ein etwas längeres Portraittele ganz gut gefallen, 50 bis 60mm bei f/1.4. Das dürfte sogar ein angepasstes APSC Objektiv sein.

Insgesamt sehe ich es aber auch so, dass Olympus und Panasonic nicht mehr viel Raum für Sigma lassen.
 
Der Markt der mFT ist schlicht zu klein - KB und APS-C entwickelt Sigma einmal und verkauft es dann für Canon, Nikon und Sony, mit minimalen Anpassungen.

Insofern hast Du mit dem angepassten KB-Objektiv (es gibt kein 50er für APS-C) gewisse Chancen.
 
Der Unterschied zwischen mFT und Spiegellos in der Sensorgrösse ist zu klein. Da lohnt sich kaum, etwas nur für mFT zu machen. Zumal nur WW unter 20mm wirklich noch was kleiner zu bauen wären, wenn man sie nur für mFT rechnet und nicht gleich auch für APSc. Ob solche Objektive dann der Renner sind? Ich meine, wenn sie ein kleineres 16mm nur für mFT bringen, dann reicht das nicht, wenn davon über die Jahre schleppend 5000 oder 10'000 Stück abgesetzt werden. Solche Stückzahlen hat man bei langen Supertele, die einen netten 4-stelligen bis evtl sogar 5-stelligen Betrag kosten pro Stück. Aber 'ne günstige Linse muss in ganz anderen Stückzahlen gehen. Das erreicht man halt, wenn man alle APSc Systeme ohne Spiegel auch gleich mit der gleichen Linse abdeckt.
 
Auf den ersten Blick bekommt man für mFT zwar so gut wie alles an Objektiven was man sich wünscht. Schaut man etwas genauer hin siehts aber (für mich) nicht mehr so rosig aus:

Im Telebereich sind die wirklich guten Objektive halt extrem teuer. Der Rest ist eher ziemlich durchschnittlich. Ich hab selbst das Sigma 100-400 für meine D7200. Optisch ist das für den Preis schon extrem gut. Kostet halt fast die Hälfte vom Pana 100-400, das wäre schon sehr attraktiv für mFT.

Im UWW Bereich siehts auch eher mau aus: das Olympus 9-18 (jedenfalls das Exemplar das ich mal kurz hatte) ist eher durchschnittlich, die ganzen 7-14'er kann man nicht mit Schraubfiltern verwenden und das PanaLeica 8-18 ist halt sehr teuer. Ein Sigma 8-18/4-5.6 mit Schraubfiltern das vermutlich deutlich billiger wäre als das PanaLeica 8-18 fänd ich schon sehr interessant.

Ein paar lichtstarke 1.4'er FB die nicht gleich 1000 Euro kosten fände ich auch nett. 12-14/1.4 für mFT mit netten Blendensternen würd ich mir wohl kaufen.
 
Ich war zwar nicht gefragt, aber mir persönlich würde ein etwas längeres Portraittele ganz gut gefallen, 50 bis 60mm bei f/1.4. Das dürfte sogar ein angepasstes APSC Objektiv sein.

Insgesamt sehe ich es aber auch so, dass Olympus und Panasonic nicht mehr viel Raum für Sigma lassen.

Ich denke das sowas noch kommen wird, ein 50mm 1.4 fehlt noch im APS-C Sortiment. Steht auch auf der Roadmap kurz unter dem 60/2.8 und in der Reihe der 1.4er.

Bei mFT aber nahezu völlig überflüssig.
Wir haben bereits 2 1.8er und 2 1.2er im Bereich 40-45mm, da noch ein 50mm/1.4 daneben zu setzen bringt nicht viel. Vorallem da erstgenannte von sehr günstig bis zur absoluten Spitzenoptik reichen.
Zusätzlich gibts noch 2 60mm 2.8 oder ein 75mm/1.8 wenn man auf längere Brennweiten aus ist.

Es gibt kaum ein System welches so breit und gut aufgestellt ist wie mFT, daher wird es nur "Abfall" von der APS-C Schiene geben, und das bedeutet dass die Linsen die kommen z.T. brennweitentechnisch keinen Sinn machen, zu groß sind und sich nicht nach dem Badarf bei mFT richten wird.
Auch Zooms werden sehr rar gesäht sein, da machen dann höchstens noch Tele Objektive Sinn.
 
Die 1,8er Sigma-Zooms harmonieren ja sehr gut mit den verschiedenen Speedboostern. Daher sollte es technisch möglich sein, ein entsprechendes natives Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von f1,4 oder f1,2 zu bauen. Das wäre sicher zum Premiumpreis verkäuflich und brächte zusätzlich einiges Prestige.

Mir ist nicht klar, warum Sigma darauf verzichtet.Möglicherweise ist da auch Rücksichtnahme im Spiel, die aus einer langjährigen engen Zusammenarbeit mit Olympus resultiert.
 
Daher sollte es technisch möglich sein, ein entsprechendes natives Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke von f1,4 oder f1,2 zu bauen.
.
.
.

Mir ist nicht klar, warum Sigma darauf verzichtet.

Ich habe mir grade mal das Datenblatt des 50-100 angesehen. Bei jetzt schon 1,5 kg Gewicht, 170 mm Länge und 62 Filterdurchmesser halte ich den Markt bei MFT für begrenzt.

Da fände ich eher die Brot und Butter 100-400 interessant. Das Panaleica liegt preislich doch recht weit oben und das 100-300 hat Schwächen.
 
Der Markt der mFT ist schlicht zu klein - KB und APS-C entwickelt Sigma einmal und verkauft es dann für Canon, Nikon und Sony, mit minimalen Anpassungen...

Genau das wird der Grund sein.
mFT ist ein Nischenmarkt und der Rest des Marktes geht mehr oder weniger zu KB; dazu muß man kein Prophet sein.
Ich würde als 3rd Party Hersteller auch nicht auf eine mFT Nische setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten