• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horseshoe

Themenersteller
Da der Thread zur 80D ja mit Ankündigung der Cam geschlossen wurde, hier die Gelegenheit, sich schon frühzeitig über die zu erwartende 90D auszutauschen. (y)

Wenn die 80D qualitativ das hält, was da versprochen wird, braucht man vielleicht sobald keine 90D - und die, die nicht zufrieden zu stellen sind, können ihre Wünsche für eine 90D hier äußern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für die Ungeduldigen - kommt bald eine 90D?

Hallo,

(y)(y)(y)

vielleicht kommt der Joystick wieder.

Gruß
Waldo
 
AW: Für die Ungeduldigen - kommt bald eine 90D?

D...hier die Gelegenheit, sich schon frühzeitig über die zu erwartende 90D auszutauschen. (y)
In wiefern flammt da etwas an Spekulationen auf bzw. wo brodelt es in der Gerüchteküche?
Wenn es noch genau gar nichts an Gerüchten gibt, wird es schwierig sein, dies(e) zu besprechen...
 
AW: Für die Ungeduldigen - kommt bald eine 90D?

Wenn es noch genau gar nichts an Gerüchten gibt
Die werden doch gerade hier geschaffen. Aber ein wenig Zeit musst Du den Leuten schon lassen.
 
AW: Canon 90D

Na ja,.. zu Anfang kann der Wunsch der Vater des Gedankens sein - und man kann darüber spekulieren, dass das, was die 80D jetzt nicht an neuen Features bekommen hat, dann in einer 90D zu finden sein wird.
 
AW: Canon 90D

Na ja,.. zu Anfang kann der Wunsch der Vater des Gedankens sein - und man kann darüber spekulieren, dass das, was die 80D jetzt nicht an neuen Features bekommen hat, dann in einer 90D zu finden sein wird.

Das was die 80D nicht an Features bekommen hat (obwohl sie existieren), wurde bewusst weggelassen. Wieso sollte sich das mit der 90D ändern?
Den Joystick sieht die Zweistellige nie wieder, da bin ich mir sicher.
 
AW: Canon 90D

Das was die 80D nicht an Features bekommen hat (obwohl sie existieren), wurde bewusst weggelassen. Wieso sollte sich das mit der 90D ändern?
...
Man lässt bewusst einige Sachen weg, damit man beim Nachfolge-Modell was "Neues" einzubauen hat. Würde man alles, was machbar ist, immer gleich auch anbieten, bräuchte man aktuell immer nur max. 1-2 Modelle. Das ließe sich aber schwer vermarkten und deswegen gibt es eben auch Marketing-Abteilungen, welche die u.a. Innovationszyklen vorgeben und steuern. So kann ein Unternehmen den Markt effektiver abschöpfen.

Insofern bliebe für die 90D dann z.B. der erwartete 28MP-Sensor und 4k-Video als Kaufgrund.
 
AW: Canon 90D

Gerade wurde die EOS 80D vorgestellt. Es gibt daher keinen Grund, bereits jetzt über einen Nachfolger zu spekulieren.
 
Ja, gekauft werden wird sie. Dennoch gab es bei Bekanntwerden der Features der 6D II in vielen Reviews mehr Kritik als sonst, weil eben einiges nicht dabei war, was zu erwarten oder gewünscht gewesen wäre (bessere AF-Felder, 2. Kartenslot, vielleicht 4k-Video etc.) ... insofern müsste Canon sich bei der 90D genau überlegen, was man "weglässt" und die Cam trotzdem attraktiv rüberkommt.

Daher wäre ein neuer Sensor mit 28-30MP und 4k-Video eigentlich Pflicht. :rolleyes:
 
Warum müssen es eigentlich immer mehr Megapixel werden? Wie weit soll das gehen? 100MP, 200MP?
Oder bis zu dem Punkt, wo Canon ein neues Modell mit zwei Standard-Kits anbietet. Eines für 100€, welches wie heute 16-20MP bedient und eines für 1000€, welches dann auch 100MP+ an Auflösung liefert.
Und ehrlich, wenn ich mir ein Bild bei normalen Betrachtungsabstand ansehe, dann kann ich (wie vermutlich auch die meisten hier) 10MP nicht von 20MP unterscheiden. 3 oder 5 Blenden Dynamik mehr hingegen schon.

Selbiges gilt für 4K-Video. Für mich gibt es zwei Sorten von Filmen. Die einen, die mich mit ihrem Inhalt mitnehmen - dann schau ich die auch in SD an - und jene, die nur fad sind. Da hilft dann auch kein 4K. Ganz abgesehen davon, dass es auch hier Erkenntnisse gibt, dass bei normalen Betrachtungsabstand ebenfalls nur wenige den Unterschied zwischen FHD und 4K erkennen können (die mit den Adleraugen). Wenn ich natürlich im Geizmarkt 1m vor einem 2m-Diagonale-Gerät stehe, sieht es schon werbungstauglicher aus.

Wenn Canon mit der 90D mehr bieten soll, dann wären auf meiner Wunschliste:
- mehr Dynamik
- bessere Lichtausbeute (=Rauschen)
- Neue Nutzungsmöglichkeiten mit guter Ergonomie (Konnektivität, Remotesteuerung, Bedienung)

Holt euch Popkorn.
 
Wie weit soll das gehen?

Bis zu dem Punkt ab dem die Winkelauflösung in jedem möglichen Anwendungsfall nur noch rein durch die Beugung limitiert wird...darüber hinaus macht es natürlich dann keinen Sinn mehr...davon sind wir aber noch nen Stück weit entfernt! ;)

Dann braucht es übrigens wirklich keinen AA Filter mehr und eine derartige Bruttoauflösung ist eigentlich als reines Oversampling zu verstehen um all die negativen Effekte des Bayer Mosaiks durch direktes Downsampling zu umgehen. :)
So eine Kamera könnte dann auch direkt ein RGB RAW erzeugen...quasi default mit MRAW/SRAW arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine derartige Bruttoauflösung ist eigentlich als reines Oversampling zu verstehen ...
So eine Entwicklung fände ich auch cool. Also ca. 20MP RGB-RAW aus einem Supersampling-Sensor mit besserem Rauschverhalten und höherer Dynamik (evtl. sogar mit CMYW-Filter für mehr Photonenausbeute). Das könnte sogar mal so weit gehen, dass die erzielbare RAW-Auflösung durch das Objektiv gesteuert wird. Die einfache Linse liefert 20MP und das 5000€-Highend-Objektiv die native Sensorauflösung.

Nur das ist eher Techtalk und nix für eine 90D sondern eher für eine 1DX Mark 5. Kann so etwas wirtschaftlich umgesetzt werden? Ich weiß es nicht.

Interessant zu diesem Gedankengang finde ich eine aktuelle (6.10.2017) Anmerkung auf Canon Rumors zu neuen Canon-Patenten:
If you put lots of smaller BSI pixels under each micro lens you can improve sensitivity and DR.
 
Nur das ist eher Techtalk und nix für eine 90D

Natürlich nicht...
Meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre haben nur einfach gezeigt das die Sensoren mit jedem Auflösungssprung so oder so besser wurden...und nun wirklich keinesfalls schlechter. ;)
Was nicht nur an der besseren Technik an sich liegt sondern eben auch mit am stärkeren "Oversampling" bei gegebener Ausgabegröße...vor allem wenn man dann auch nochmal etwas cropt.

Ich fände 28-30MPix@APS-C jetzt nicht sonderlich utopisch oder auch wirklich nicht als "zu viel"...zumal das ja noch eine recht moderate Steigerung wäre. :)
Das wäre kleiner als der Schritt von 18 auf 24MPix.

Aber ob es so kommt?! Ich denke das hängt davon ab was für ein Sensor parallel in der 7D3 landet...wenn sich dort nichts wesentliches tut, wird die 90D sich da auch erstmal nicht großartig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80D ist ja immer noch auf dem aktuellsten Stand der Canon-Technik.
Der Bedarf für eine 90D ist noc hgarnicht da. Die kommt vermutlich 2019. Die 7D III wahrscheinlich 2018, somit können die Sensoren durchaus voneinander abweichen.
28-30 MP sind für die nächste Generation durchaus realistisch und auch sinnvoll. Die Rechenleistung und Festplatengrößen sind immerhin auch angestiegen.

Aber klar: Der große Sprung wird das so oder nicht. Die Sensoren sind heute einfach schon sehr gut. Von daher wirds wohl nicht sonderlich spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten