• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tokina AT-X 11-20 F2.8 PRO DX Canon

mty55

Themenersteller
Hallo zusammen,
Hat schon jemand Testberichte zu obigem Tokina gesehen?
Klingt nach nem echten Leckerbissen! Könnte glatt meine Linsensuche über den Haufen werfen....

http://www.dxomark.com/Lenses/Tokina/Tokina-AT-X-11-20-F28-PRO-DX-Canon

Erfahrungen mit der Zeitspanne zwischen announcement und Erscheinen bei T.?
 
1000-Tokina-11-20mm-24-70mm-lens_1410969167.jpg
 
So ganz verstehe ich den Sinn dieser Optik nicht.

Das 11-16 /2,8 ist doch ein super Linse. Bei 11-20 dürfte das Verzeichnen
ausgeprägter sein und wahrscheinlich anfälliger für Lensflare. Ein 10-16
hätte in meinen Augen mehr gebracht.

Gruß Andi
 
Ich find die 2.8 Blende lecker und ne feine Alternative zum C. 10-22,
Das 16er macht Sinn wenn man mit ner 17- kombiniert, aber dies hier als Ergänzung zum 24-70/105 könnte ne schöne Kombi sein

Von 11 auf 10 zu kommen ist wahrscheinlich schwieriger als die Erweiterungnach oben...
 
Ich find die 2.8 Blende lecker und ne feine Alternative zum C. 10-22,
Das 16er macht Sinn wenn man mit ner 17- kombiniert, aber dies hier als Ergänzung zum 24-70/105 könnte ne schöne Kombi sein

Nö, ein SWW nimmt man in aller Regel zu seinem vorhandenen Objektivpark
dazu. Zumal dieses Tokina ein DX, also für APS-C Sensoren gerechnet.
Deine genannten 24-70/105 sind L-Optiken für Vollformat gerechnet. Kann
man natürlich auch problemlos an APS-C verwenden aber man weis dann
in aller Regel was man damit machen will.
 
Bei mir deckt ein 24-70 mehr Fälle ab als ein 17-55 es täte, insofern freut mich das Tokina
Fraglich ist halt wie lang es vom Prototypstatus bis in den Laden braucht...
 
In nem anderen thread wurde gestreut es wäre in Japan schon erhältlich... gints was neues bzgl. Markteinführung in D?
Bin hin und her mit dem uwe, weder die beiden canona noch das 11-16 haun mich wirklich vom Hocker...
 
Ist laut Photo rumors offiziell vorgestellt und dürfte dann ab Januar verfügbar sein.
 
Danke :)
Hui,
Wird noh mal ne Nummer größer als 11-16

Tokina AT-X 11-20mm f/2.8 PRO DX lens specifications:


Focal distance 11-20mm Brightness F2.8
Format APS-C Minimum aperture F22
Lens constitution 12 group 14 sheets Coating Multilayer coating
Angle of view 104.34 ° ~ 72.42 ° Filter Size 82mm
Shortest shooting distance 0.28m Macro maximum magnification 1: 8.62
Focus method Internal focus Aperture number of blades Nine
Greatest dimension 89.0mm Full length 92.0mm
Weight 560g Hood (included) BH-821



Read more on PhotoRumors.com: http://photorumors.com/2014/12/24/t...o-dx-lens-officially-announced/#ixzz3MzRJHMxt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tokina ist als Firma bei mir unten durch. Mögen die Objektive noch so gut sein, der Service ist eine Katastrophe.

Mein Objektiv ist seit 8 (in Worten acht !!!) Wochen beim Service. An meiner 70D kommt Err1: Verbindung zum Objektiv gestört. Ist wahrscheinlich ein defektes Flachbandkabel im Objektiv. Nach Recherchen in diversen Foren anscheinend ein Kontruktionsfehler.

Auf Nachfragen erhalte ich nur die Auskunft Tokina würde keine Erstzteile liefern. Die Servivevertretung würde schon seit September auf Teile warten und sie hätten über 100 Objetive zur Reparatur da liegen.

Auch Mail direkt an Tokina bleiben unbeantwortet. :grumble: :grumble:

So geht's ja nu mal garnicht.
Axel
 
unschön und keine professionelle Kommunikation seitens Tokina,
Ich würd aber davon ausgehen dass, die Problematik mit dem Flachkabel in der 3. Generation gelöst ist... Drücke die Daumen mit deinem Objektiv.

Ich freu mich weiter auf das 11-20
 
Mein Objektiv ist seit 8 (in Worten acht !!!) Wochen beim Service. An meiner 70D kommt Err1: Verbindung zum Objektiv gestört. Ist wahrscheinlich ein defektes Flachbandkabel im Objektiv. Nach Recherchen in diversen Foren anscheinend ein Kontruktionsfehler.

Ich hab das Kabel in den Staaten bestellt. 10 Euro, 5 Tage Postweg... eingebaut, läuft.
 
Es bewegt sich was,


2. März soll es verfügbar sein - für 600 U$D ~ 530 € nach aktuellem Kurs, wohl dann auch 600€...

Dear Customer
Thank you for your interest in the following item:

Tokina AT-X 11-20mm f/2.8 PRO DX Lens for Canon EF
(B&H # TO112028PDXC)
You are receiving this message because you asked to be notified when this item becomes available. This item is not yet in stock, however please be aware that it is now available for Pre-Order. Please click the URL below to view the item:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1084635-REG/tokina_at_x_11_20mm_f_2_8_pro/BI/E15
 
Ich weiss ja nicht ob sich die halbe Blende mehr lohnt da bleib ich doch lieber beim Sigma 10-20 F3.5 und geh damit Fotografieren.

PS: man bekommt damit ja sogar noh mehr aufs Bild als bei 11mm :lol:
 
Also die Bilder sind schon beeindruckend. Aber bei allen stört mich die fehlende Objektivverzeichnung. Was auf Nachbearbeitung schliesst. Out of cam Bilder wären wünschenswerter damit man die Ränder mal besser beurteilen könnte. Mit den 82mm kann man Leben (muss ich ja auch mit dem Sigma)

PS: was mir die Bilder aber deutlich gezeigt haben "Ich muss unbedingt auch mal Portraits mit 10mm machen" Das hat irgendwie was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten