• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erstes Fishey Rokinon 7,5mm f/8

cisume

Themenersteller
und erstes objektiv für die einser von einem fremdhersteller. ...na, da bin ich ja mal gespannt auf die ersten bilder mit der linse.
nikonrumors
 
Da scheint in den Rumors die Brennweite nicht korrekt zu sei. Etwa 20 mm bezogen auf FX sind noch kein Fischauge. Der angegebene Bildwinkel von etwa 160 Grad passt allerdings wieder.
 
die specs stimmen schon. für die definition fishey ist der bildwinkel entscheidend.

  • Focal Length 7.5mm
  • Comparable 35mm Focal Length: 20.25 mm
  • Aperture Maximum: f/8
  • Camera Mount Type Nikon 1 Format Compatibility Nikon CX
  • Angle of View 162°
  • Minimum Focus Distance 11.81" (30 cm)
  • Elements/Groups 4/4
  • Image Stabilization No
  • Autofocus No
  • Physical Filter Thread None
  • Dimensions (DxL) Approx. 65 x 52 mm
  • Weight 220 g
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, und wo issat jez der Vorteil ggü 6,7 f 3.5?
 
Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal scheint eher zu sein, dass es ein echtes Fischauge ist. Das 6,7-13 liefert nur einen sehr viel kleineren Winkel (um die 110 Grad, glaube ich).

Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wieso die Brennweite so groß sein soll.
 
ich finde es ja schon mal bemerkenswert, dass ein fremdhersteller ein objektiv für cx am start hat.
 
ich finde es ja schon mal bemerkenswert, dass ein fremdhersteller ein objektiv für cx am start hat.

Soweit ich das sehe, handelt es sich lediglich um den mechanisch passenden Anschluss ... den erreiche ich auch mit einem 10,- Euro Adapter.

Oder aus welchen sonstigen Gründen unterstützt das Ding keinen Autofokus ?
 
..klingt nicht so arg interessant.. Für ein vernünftiges Fischauge müsste man an der Nikon 1 schon ein 5 oder zumindest ein 6/2.8 bringen..

Was mir an dem Bild der Rückseite fehlt ist irgendwie der Chip welcher das Objektiv freischaltet an der Nikon 1

Oder aus welchen sonstigen Gründen unterstützt das Ding keinen Autofokus ?
Das haben manuelle Objektive so an sich das kein AF geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die specs stimmen schon. für die definition fishey ist der bildwinkel entscheidend.
Bei einem Fisheye sollte der 180° sein, nicht 162°.

So ist es nur ein unkorrigiertes Weitwinkel.

Das kommt eben dabei heraus, wenn man ein Fisheye eines größeren Formats (in diesem Fall wohl mFT) an einem kleineren Format zweckentfremdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat auch die MFT Version keinen Autofokus. Hab ich aber auch noch nie vermisst. Bei so geringer Brennweite ist die Schärfebene ohnehin riesig. Und alles was nicht im Nahbereich ist wird ohnehin in Unendlichstellung fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, handelt es sich lediglich um den mechanisch passenden Anschluss ... den erreiche ich auch mit einem 10,- Euro Adapter.

Oder aus welchen sonstigen Gründen unterstützt das Ding keinen Autofokus ?

Bei Blende 8 ist sowieso alles von vorne bis hinten scharf - soweit es die Linsen zulassen. Da braucht es keinen AF mehr.
 
Die 180° Bildwinkel entweder in der Diagonalen oder mit einem vollständigen Bildkreis und schwarzen Rändern sind eine ganz wesentliche Eigenschaft von Fisheyes. Wenn nun ein Objektiv mit der Bezeichnung Fisheye angeboten wird, das von diesem Bildwinkel ein gutes Stück weit entfernt ist, dann ist das schon eine deutliche Einschränkung gegenüber anderen Lösungen.
 
Ich weiß nicht genau, welcher Projektion das diagonale Fisheye Sigma 10/2,8 folgt, aber wenn ich mal "equisolid" annehme, dann komme ich tatsächlich mit dem DX-Format von Nikon/Sony/Pentax auf etwa 180° Bildwinkel, mit Canons Cropfaktor 1,6 bleiben ca. 167°, bei Sigmas eigenem Cropfaktor 1,7 sind es 154°. Ist das also nur an Nikon/Sony/Pentax-Kameras ein "wahres" Fisheye?
 
... ihr habt aber schon gesehen, daß von Dörr etwas am Start ist/war ? Mir ist das erinnerlich, weil ich über Winterzeit/Jahreswechsel einen Vorsatz als Fisheye kaufte (dazu noch ein Stepdownring für Filterdurchmesser), aber noch nie ausprobierte ...
In den Kommentaren führt ein Link zum genannten Dörr-Pendant ;)
 
... ihr habt aber schon gesehen, daß von Dörr etwas am Start ist/war ? Mir ist das erinnerlich, weil ich über Winterzeit/Jahreswechsel einen Vorsatz als Fisheye kaufte (dazu noch ein Stepdownring für Filterdurchmesser), aber noch nie ausprobierte ...
In den Kommentaren führt ein Link zum genannten Dörr-Pendant ;)

ah jo, hat ja dieselben specs. :cool:
 
die specs stimmen schon. für die definition fishey ist der bildwinkel entscheidend.

  • Focal Length 7.5mm
  • Comparable 35mm Focal Length: 20.25 mm
  • Aperture Maximum: f/8
  • Camera Mount Type Nikon 1 Format Compatibility Nikon CX
  • Angle of View 162°
  • Minimum Focus Distance 11.81" (30 cm)
  • Elements/Groups 4/4
  • Image Stabilization No
  • Autofocus No
  • Physical Filter Thread None
  • Dimensions (DxL) Approx. 65 x 52 mm
  • Weight 220 g

Also wenn ich mein echtes FX Fisheye Sigma 8mm f3.5 per FT-1 an die V1 setze, habe ich definitiv keinen Fisheye-Effekt und keinen so großen Bildwinkel wie mit dem 6,7-13mm.

Die Daten passen hinten und vorne nicht.
Mein 8mm FX Fischeye hat 180°.
Mit echten, auf KB/FX gerechneten 7,5mm müßten es also noch mehr sein.
Wenn es aber "echte Brennweite" 7,5mm ist, dann ist es an Nikon1 keinesfalls ein Fisheye. Sondern ein WW mit FX 20mm. Das passt dann wieder. Das hat dann aber wieder keine 162° Blickwinkel.

Komische Sachen...
 
Irgendwie kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Ein Fisheye Objektiv bleibt doch ein Fisheye Objektiv, ganz egal was ich vorne oder hinten dranhänge, auch sämtliche Enzyklopädie Artikel die ich nun gelesen habe definieren Fisheye über die Projektion.

Die erzielte Bildwirkung bezüglich des Blickwinkels ist natürlich eine andere Frage, aber die lässt sich eigentlich besser berechnen als diskutieren.

Wie kann ich das Abonnement eines Threads löschen? Dieser Thread nervt mich :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten