• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind Canon-DSLRs die Besten?

Das Canon bei den DSLR die Nummer 1 ist, hat auch mit dem Ausbau des Vertriebsnetzes, und der reichlichen Auswahl an Billigkameras zu tun.

Eine Canon bekommt man selbst in der Provinz beinahe an jeder Straßenecke nachgeworfen :devilish:, eine Nikon deutlich seltener, und bei Pentax braucht es einiges an Sucherei. Um die Straßenecken ausfindig zu machen, wo man eine nachgeworfen bekommen könnte. :D
 
Die Unterschiede sind minimal (Auflösung, FPS, 100% Sucher sind zum Beispiel gleich, dazu haben beide Kameras das leistungsfähige APS-C Fokussystem des jeweiligen Herstellers bekommen). Die Preise unterschieden sich aber wesentlich.

Na ja, wo hat denn die 7D MK II das Autofokussystem der 1Dx MK II. Es ist eben nicht zu 100% identisch.

besser ? von welchem Standpunkt aus gesehen besser ? Einem Canonianer bringt es Nix, das eine D 500 das technisch bessere Modell ist, und dem Nikonianer bringt es garnüscht, das eine 7D MK II billicher ist.

Als Erstkäufer kann man sich entscheiden, was einem wichtiger ist, entweder billiger = 7D MK II, oder technisch fortgeschrittener, plus bessere Bildqualität = D 500

Für Canon als Marktführer ist es m.E. nicht gerade ein Ruhmesblatt. Das eine D 750 einer 6D MK II, mit Außnahme vom Video-AF und live view, zeigt wo der Frosch die Locken hat. Obwohl die D 750 mehr als drei Jahre länger auf`m Markt ist als die 6D MK II.
Ein Erstkäufer der mit Video nix am Hut hat, bekommt mit einer D 750 das bessere Apparätle, das zudem auch noch günstiger ist.
 
Warum sollte man das zugeben, die 7DII hat einen schlechteren AF, einen schlechteren Sensor, eine insgesamt schlechtere Ausstattung etc. - für mache ist das alles den Aufpreis wert, für andere nicht - wesentlich vergleichbarer ist eine D7500 und die kostet auch ähnlich - aber egal, jeder hat seine persönlichen Punkte, die wichtig sind - und alleine das macht die Frage/Aussage "Sind Canon-DSLRs die Besten?" schon unsinnig.
 
Kann jeder gerne machen und ggf. trifft das auch zu - ich habe damals auch eine D7000 mit einer 7D vergleichen und mich für die Nikon entschieden weil sie für mich und meine Anforderungen besser gepasst hat, obwohl die 7D in der Summe der Eigenschaft vielleicht die "bessere" Kamera war.

Wenn ich bei einer DLSR einen guten Video-AF brauche, ist ggf. eine Canon 800D besser als eine Nikon D850 usw.
 
Meiner Meinung nach hat die D500 das schlechtere Preis Leistungs Verhältnis. Wo ist das Problem das zuzugeben? Ich gebe es bei der D850 gegenüber der 5D IV zu.

Im Vergleich D 750 vs 6D MK II hat die Kamera vom Marktführer :D m.E. auch das schlechtere Preis - Leistungs - Verhältnis.

Die D 500 mag ein paar Eurönchen mehr kosten, bietet ihrem Käufer durch einen besseren AF, bessere Bildqualität der Aufnahmen, focus adjustment usw aber auch einen reellen Mehrwert.

Ob dies einem den Mehrpreis wert ist, kann nur jeder für sich beurteilen.
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt aber keine Rolle, wenn es um die beste APS-C Kamera geht. ;)
[Denn da gewinnt IMMER das billigste Einsteigermodell! :eek: :devilish:]

Warum? Preis/Leistung bedeutet doch "beste Leistung für besten Preis" und da können, gerade bei Canon, die Einsteiger-Modelle auf "Rudis Reste-Rampe" echt nicht punkten. Selbst eine Consumer-Cam von 2012/13 (650/700) benutzt die 1300D von 2016 als Fussabtreter. Bei durchaus vergleichbaren Preisen in den letzten Neuverkäufen 2017 (Die 700D war ja lange im Programm).
 
Liebe Freunde

Sind Canon-DSLRs in Verbindung mit L-Objektiven das Beste, was man auf dem Markt haben kann, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt:cool:?

Im Plural, also alle Canon-DSLR zusammen? Müsste man mal nachrechnen...

Was man berücksichtigen muss, ist der Verwendungszweck. Für Curling (ist ja grad in Mode so direkt nach Olympia) sind die nicht schlecht, aber es gibt besseres, ganz klar.
 
Warum? Preis/Leistung bedeutet doch "beste Leistung für besten Preis" und da können, gerade bei Canon, die Einsteiger-Modelle auf "Rudis Reste-Rampe" echt nicht punkten.

In der Anzeige vom Elektromarkt gab es eine Canon irgendwas inkl. Objektiv für unter 300,- €. Die 7D II liegt bei ca. 1.500,- €.
Besser? Ohne Frage. 5x besser? Fraglich.

Also, lassen wir die Kostenfrage außen vor, das ist alles relativ und sollte nicht Thema des Forums sein.
 
In der Anzeige vom Elektromarkt gab es eine Canon irgendwas inkl. Objektiv für unter 300,- €. Die 7D II liegt bei ca. 1.500,- €.
Besser? Ohne Frage. 5x besser? Fraglich.

Also, lassen wir die Kostenfrage außen vor, das ist alles relativ und sollte nicht Thema des Forums sein.

Wenn meine Anforderungen sind "kann 7+ Bilder/Sekunde" und/oder "hat einen Sucher, keine Fotographen-Sehklappe" ist das P/L einer 7Dx oder 70/80 automatisch besser. Weil - kann die Reste Rampe gar nicht. Zum P/L gehört immer das ein Produkt den L teil erfüllen kann. Dann kann ich den P-Teil optimieren (etwa 80D statt 7D2)
 
DEINE. Das steht hier aber nirgends zur Diskussion.

Um ein allgemeines Urteil zu fällen, müssten objektive, allgemein gültige Kriterien bekannt sein. Selbst wenn man zu dem Schluss kommt, das die 7D II beim Sport tatsächlich 5x besser ist [was ich bezweifle], wird es in vielen anderen Bereichen deutlich weniger Unterschiede geben.
 
DEINE. Das steht hier aber nirgends zur Diskussion.

Um ein allgemeines Urteil zu fällen, müssten objektive, allgemein gültige Kriterien bekannt sein. Selbst wenn man zu dem Schluss kommt, das die 7D II beim Sport tatsächlich 5x besser ist [was ich bezweifle], wird es in vielen anderen Bereichen deutlich weniger Unterschiede geben.

Es kommt immer darauf, für was so eine DSLR konzipiert ist bzw. Für was sie eingesetzt werden soll.
 
DEINE. Das steht hier aber nirgends zur Diskussion.

Um ein allgemeines Urteil zu fällen, müssten objektive, allgemein gültige Kriterien bekannt sein. Selbst wenn man zu dem Schluss kommt, das die 7D II beim Sport tatsächlich 5x besser ist [was ich bezweifle], wird es in vielen anderen Bereichen deutlich weniger Unterschiede geben.

Nur das es diese mystisch-magischen Kriterien bei technischen Objekten mit breit streuendem Einsatzbereich nicht gibt. Weder bei Autos (Was ist besser, Golf 2 oder VW 183?) noch bei DSLx. Sondern P/L sich immer am Einsatzzweck orientieren muss.
 
Nur das es diese mystisch-magischen Kriterien bei technischen Objekten mit breit streuendem Einsatzbereich nicht gibt. Weder bei Autos (Was ist besser, Golf 2 oder VW 183?) noch bei DSLx. Sondern P/L sich immer am Einsatzzweck orientieren muss.

Also, kleine Rechnung:

7D II [Body only] ca. 1.400,- €

1300D + 18-55 KIT ca. 300,- € + Tamron/Sigma 70-200/2.8 ca. 1.000,- €

Ich würde auf die besseren Bilder mit Variante 2 tippen. Somit liegt auch das P/L Verhältnis deutlich vorne.

Eine Nikon D3400 kostet ca. 100,- € mehr und hat einen deutlich besseren Sensor als bei der 1300D. Auch da kann man schon Bilder machen, während man bei der 7D II nur den Body hat.

Also weg mit dem P/L-Denken, das geht NIE zugunsten einer exorbitant teureren Lösung aus, da die letzten 10% immer die teuersten sind. [Die korrekte Interpretation des Minimal- und Maximal-Prinzips findet sich in der Fachliteratur. P/L ist nichts weiter als ein Marketingtrick.]

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre die 7D II ganz oben auf deiner Wunschliste? Oder vielleicht doch ein anderes Modell?
 
Nu hört doch mal mit diesen Canon ist besser - nein, Nikon ist besser Gealbere auf.

Dieses stänidge streiten um den zweiten Platz führt doch zu nichts... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten