• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

ich würde immer zuerst die Kombi am Stativ mit man. Fokus über LiveView testen. Da sehe ich sofort ob die Kombi optisch was taugt.
Und bitte immer draußen testen. Keine Fotos durch die Fensterscheibe oder oder durchs geöffnete Fenster bei gröberen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen
 
Wobei ich auch erwarten würde, dass Linse und Konverter passen, wenn die Linse ohne passt. Hatte ich bis jetzt noch nicht, dass ne Linse mit Konverter auf einmal gar nicht mehr passt.
Hätte das aber auch per LV gegen gecheckt.

Boyzhurt
 
Wobei ich auch erwarten würde, dass Linse und Konverter passen, wenn die Linse ohne passt. Hatte ich bis jetzt noch nicht, dass ne Linse mit Konverter auf einmal gar nicht mehr passt.
Hätte das aber auch per LV gegen gecheckt.

Boyzhurt

Erwarten kannst du bei Fremdobjektiven bezüglich AF-Abstimmung erstmal nicht wirklich etwas. Was aber großteils an den Originalherstelllern liegt, die der Fremdherstellerkonkurenz das Leben möglichst schwer machen wollen
 
Mein Post bezog sich auf das Leihen bei Sigma. Mein 500er läuft mit uns ohne Konverter ohne Murren. Wenn ich bei Sigma oder sonst wem was leih, dann sollten beide Sachen schon zusammen passen. Natürlich vorausgesetzt meine Cam ist nicht das Problem oder eben ich selbst :D

Boyzhurt
 
Test auf Stativ? Was ist denn ein Stativ .....

Und wieso keine Fotos durch frisch geputzte Fensterscheiben
oder
geöffnete Wohnzimmerfenster bei +1 Grad Außentemperatur

Scherzkekse :ugly:

Ist schon alles draußen getestet worden.
 
Hallo an alle 500 Sports Besitzer,

meines ist nun auch angekommen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man eine Individualfunktion am besten gleich am Anfang schon umstellen soll. Kann es aber nicht mehr finden. Weiß noch jemand, welche das war?

Ansonsten kann ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas sagen. Morgen geht es vermutlich raus in die Natur damit und dann werde ich erstmal testen. Habe das Gefühl ein wenig erschlagen zu sein von den ganzen Möglichkeiten, zumal die Anschaffung auch mit einem Systemwechsel einhergeht.

Bin ansonsten für jeglichen Anfangstip Dankbar (gern auch per PN, da hier sicherlich schon einiges genannt wurde. Ich werd wohl nochmal von Anfang an lesen).

Grüße aus Berlin,
Holger
 
Hab OS auf dynamisch und AF auf Fokus meine ich. Kam aber auch gut mit den standard Einstellungen klar. Kann morgen aber mal genau schauen.

Boyzhurt
 
Hallo Holger, wenn du Tipps haben möchtest (500mm Festbrennweite sind schon was besonderes, aber nichts Sigma typisches), solltest du mal schreiben, WAS du mit WELCHEM Equipment machen möchtest. ;)
 
Hallo Holger, wenn du Tipps haben möchtest (500mm Festbrennweite sind schon was besonderes, aber nichts Sigma typisches), solltest du mal schreiben, WAS du mit WELCHEM Equipment machen möchtest. ;)
Sigma 500mm + Nikon D500: BIF und sitzende Vögel. Wollte mir da entsprechende Setups zusammenstellen aber das kommt vermutlich erst mit der Zeit. Muss mich an die Kombi erstmal gewöhnen.

Hab OS auf dynamisch und AF auf Fokus meine ich. Kam aber auch gut mit den standard Einstellungen klar. Kann morgen aber mal genau schauen.
Boyzhurt
Danke, das werde ich mal testen. War heute mit den Sod-Einstellungen unterwegs und das passte bei sitzenden Vögeln auch erstmal. Bei BIF wird es wohl erst spannend.

Gruß,
Holger
 
Bei BIF (und auch ansonsten) ist zB als Unterbau ein Gimbal bestens geeignet. Ich fotografiere außerdem BIF immer im manuellen Modus, gebe Blende und Zeit vor (meistens um 1/1000) und stelle Auto ISO ein. Die modernden Kameras können bis locker ISO 6400 gut belichten und Entrauscher gibts in der Bildbearbeitung auch reichlich.

Das Wichtigste bei solchen Brennweiten ist jedoch das Übern. zB Üben, das Motiv von Sehen mit den Augen erst mal schnell und zuverlässig mit dem langen Objektiv zu verfolgen. Das ist keine Sache von zwei, drei Tagen. Daher "Übung macht den Meister froh". (Mein Sohn dichtete als ganz Kleiner immer noch das Wort "froh" an diesen Spruch. :D)
 
Bei BIF (und auch ansonsten) ist zB als Unterbau ein Gimbal bestens geeignet. Ich fotografiere außerdem BIF immer im manuellen Modus, gebe Blende und Zeit vor (meistens um 1/1000) und stelle Auto ISO ein. Die modernden Kameras können bis locker ISO 6400 gut belichten und Entrauscher gibts in der Bildbearbeitung auch reichlich.

Das Wichtigste bei solchen Brennweiten ist jedoch das Übern. zB Üben, das Motiv von Sehen mit den Augen erst mal schnell und zuverlässig mit dem langen Objektiv zu verfolgen. Das ist keine Sache von zwei, drei Tagen. Daher "Übung macht den Meister froh". (Mein Sohn dichtete als ganz Kleiner immer noch das Wort "froh" an diesen Spruch. :D)

öööhhmmm, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:
Ich meinte ausschließlich die Einstellungen über das Dock fürs Sigma (AF und OS) :angel:
Bin noch dabei die unterschiedlichen Einstellungen genauer zu testen. Bin nach den ersten Aufnahmen aber schon sehr zufrieden. Fokusshift wird am Wochenende getestet.

Gruß,
Holger
 
öööhhmmm, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:
Ich meinte ausschließlich die Einstellungen über das Dock fürs Sigma (AF und OS) :angel:
Bin noch dabei die unterschiedlichen Einstellungen genauer zu testen. Bin nach den ersten Aufnahmen aber schon sehr zufrieden. Fokusshift wird am Wochenende getestet.

Gruß,
Holger


Hallo Holger,

hier findest Du einiges an Infos dazu:
https://www.naturescapes.net/articles/reviews/sigma-500mm-f4-dg-os-hsm-sport-lens-review/

VG
Felix
 
Ein kleines Update. Ich habe mir in der Bucht den Yongnuo 2,0x III Konverter gekauft. Hatte den schon am Sigma 120-300s und war immer sehr zufrieden. Leider funktioniert er nicht am Sigma. Hatte so etwas schon geahnt, da die Canon Originale ja auch nicht gehen. Immerhin kann ich nun bestätigen, dass der Yongnuo auch nicht geht :D und wohl mehr als nur gut kopiert worden ist von den Chinesen;)
Man muss also für das 500er die originalen Konverter von Sigma kaufen...
Bei Interesse, der Konverter steht jetzt grad hier zum Verkauf im passenden Bereich :D

boyzhurt
 
Hallo,

gibt es denn schon Erfahrungen bezüglich BiF`s mit dem Sigma 500mm, F4 ?

Ich habe mir das Objektiv auch bestellt und möchte es gern mit Sigma-Konverter 1,4 an einer Canon 7D II und einer Canon 5D III benutzen.
Ein schneller Servo-Autofokus wäre mir besonders wichtig, wenn der da nich hinterher kommt, ist die Kombi leider nichts für mich.

Ich hatte auch mal das Tamron 150-600mm ausprobiert, aber das kam ja fokustechnisch nicht hinterher, hat mir einige Flugaufnahmen gründlich versaut.
Habe ich gleich danach wieder abgestoßen, weil ich mich so drüber geärgert habe.
Ich hoffe nun sehr, das sich das Sigma 500mm in diesem Bereich deutlich besser macht.

Hat also jemand schon damit BiF-Erfahrungen gesammelt ?

LG
 
Ja das ist was das angeht wie nen Canon oder Nikon 500er. Da musst du dir keine Gedanken machen. Nutze es an der 5d3 und bin was das angeht, sehr zufrieden.

Boyzhurt
 
Vielen Dank, Boyzhurt ! :)

Mein Sigma 500mm, F4 ist heute angekommen.
Bedienungsanleitung war nicht in einer Folie und sieht irgendwie "gelesen" aus, hm.
Keine Ahnung, ob das Objektiv ein Rückläufer ist, es sind jedenfalls keinerlei Gebrauchsspuren festzustellen.
Der Rucksack (oder sagen wir mal die Transportbox ;) ) ist so ergonomisch, wie an vielen Stellen im net nachzulesen ist. :lol:
Aber das soll nicht mein Problem sein, ich wollte mit diesem EQ eh keine kilometerlangen Wanderungen machen.
Dafür hab ich anderes EQ.
Es soll mir größtenteils für die Wildlife-Ansitz-Fotografie dienen.
Sportfotografie mache ich nicht.

Das Objektiv ist (samt Kamera) jedenfalls sehr gut und sicher in dieser Transportbox untergebracht
und man muss sich nicht gleich noch einen teuren Rucksack dazu bestellen.

Das Objektiv ist wertig verarbeitet mit sinnvollen Einstellmöglichkeiten.
Nix dran zu meckern.

Nun haben wir heute leider diesiges Wetter mit Regen. Also keine besonders guten Voraussetzungen.
Ich habe das Objektiv erstmal an meine Canon 7D II geschnallt, die Ergebnisse kamen mir irgendwie ein bisschen milchig vor.
Das mag aber echt dem Wetter geschuldet sein. Die Luft ist extrem feucht.
Der Wahnsinns-Wooow-Effekt blieb also erstmal aus.
Der Fokus scheint zu sitzen, überprüfe ich aber morgen oder übermorgen nochmal genauer.
Auch im Servo-Betrieb kam mir der AF schnell genug vor, mit einem entgegenkommenden Auto
bei ca. Tempo 30-40 km/h gab es zumindest keine Probleme.
Vögel fliegen heute leider nicht bei dem Sauwetter :D

Danach kam die Canon 5D III zum Einsatz.
Die Ergebnisse sind daran besser und detaillierter gewesen.
Ich glaube, dieses Objektiv schreit nach Vollformat :D
Da konnte ich natürlich auch die ISO höher als bei der 7DII schrauben, ohne entsprechende Qualiverluste.

Ich warte jetzt erstmal auf besseres Wetter und will dann erneut testen.
Sonntag soll es hier schön werden, dann probiere ich das Sigma wieder an beiden Kameras.
Denn ich wollte schon auch ganz gern die 7DII verwenden aufgrund des crop-Faktors.

Das mal so als mein erster Eindruck... mal sehen, wie es da weiter geht. ;)

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Glückwunsch zur Linse. Zeig doch mal ein paar Bilder, habe ja selber welche mit ein paar Crop-Cams gemacht, da schlug sich die Linse eigentlich sehr gut. Muss aber gestehen, dass ich nur wenige Testshots gemacht habe :)
Wenn die 7d3 kommt zieht auch bei mir wieder ne Crop Cam ein, bis dahin müssen aber realen 700mm an der 5d3 reichen :)

boyzhurt
 
Hallo,
ich habe das Sigma 500mm ganz schnell zurück geschickt.
Habe im Grunde kein scharfes Bild über weitere Distanz damit erzeugen können.
Und dafür war es gedacht (Wildlife-Fotografie).
Ich habe alles versucht, mit Stabi, ohne Stabi, mit Liveview-AF und zuletzt auch durch manuelles Fokussieren mit Lupe in der Live-View.
Das Objektiv befand sich dabei auf dem Stativ.
Auf nähere Distanzen ging es (Vogelhäusschen aus dem Küchenfenster), aber dafür hätte auch mein Canon EF 70-200mm, F4 gereicht. ;)

Ich bin geradezu schockiert, was Sigma da ausliefert :eek:, entweder war dieses Objektiv komplett kaputt oder derart fehljustiert.
Was aber irgendwie auch nicht sein kann, denn es waren gar keine Bereiche auf den Bildern scharf über weitere Distanz, oder zumindest für mich nicht sichtbar.
Gemeint sind ca. 20-50 m.
Und dafür 6000 €??
Wie erwähnt machte die Betriebsanleitung ja einen gelesenen Eindruck.
Ich tippe nun ganz stark auf einen Rückläufer.
Da hat wohl jemand anderes auch schon vergeblich sein Glück versucht und ist gescheitert.

Ich hatte sehr auf dieses Objektiv gesetzt, aber als ich die Ergebnisse sah, die keineswegs annehmbar sind für so ein teures Objektiv,
fühlte es sich wie ne heißte Kartoffel für mich an, die ich nur noch loswerden wollte.
Ich war spürbar erleichtert, als ich es wieder zurück geschickt hatte.

Erleichtert auch in dem Sinne, denn es ist wirklich schwer, das sollte man echt nicht unterschätzen.
Ich hatte an beiden Test-Tagen abends Rückenschmerzen allein vom Hantieren mit dem Objektiv. :(
Freihandaufnahmen sind möglich, aber das könnte ich höchstens 5 Minuten lang.
Danach müßte es aufs Stativ.
Nun gut, aber das ist mein Problem, das Gewicht kennt man vorher, mir war nur nicht klar, welche Auswirkungen das auf mich persönlich hat.
Ich scheine körperlich von so einem Objektiv überfordert zu sein als nicht mehr ganz so junge Frau. :(

Meine Alternative ist nun nur noch das Original Canon EF 500 mm II, aber das ist auch nicht viel leichter.
Die Qualität aber sehr viel überzeugender.
Evtl. spare ich nun weiter da drauf.
Bis dahin muss ich mein Canon 100-400mm II mit 1,4 Konverter nutzen, was auch eine sehr gute Kombi ist.
Damit konnte ich schon viele gute Bilder machen.
Und vielleicht muss ich letztendlich auch dabei bleiben.
Denn Fotografieren soll ja Spaß machen und nicht zur körperlichen Tortur werden, das ist zumindest meine Meinung.

Sollte ich nochmal irgendwo die Gelegenheit bekommen, ein anderes Sigma 500mm auszuprobieren, würde ich das tun.
Denn das, was ich geliefert bekommen hatte, das kanns ja nicht gewesen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Objektivhersteller die Dreistigkeit besitzt, für sowas 6000 € haben zu wollen. Das wäre ja ein ganz böser Scherz.
Ich persönlich hätte für dieses Objektiv nicht mal 100 Euro ausgegeben, denn was hätte ich damit anfangen können?
Gar nix. :(

Tja, nu bin ich ganz schön enttäuscht und auch ratlos... :(:confused:
Ich lade noch ein paar Bilder hoch, bin aber gerade in Zeitdruck.

LG Sabine
 
Hört sich für mich so an, als müsstest du dich vor dir selbst rechtfertigen das Canon 500er haben zu müssen..

Was lässt dich glauben, dass alle Sigmas so sind wie das eine, welches du hattest? Warum nicht noch eins ausprobieren?
 
Wie erwähnt machte die Betriebsanleitung ja einen gelesenen Eindruck.
Ich tippe nun ganz stark auf einen Rückläufer.

Liest sich ja nun wirklich stark so.
Was in nächster Konsequenz mich eher vom Händler Abstand halten lassen würde als tatsächlich von Sigma. Dazu auch am Rande: hast du denn dem Händler mitgeteilt, dass das Objektiv offenbar defekt ist? Oder einfach mit Verweis auf das Fernabgesetz zurückgeschickt, so dass es in absehbarer Zeit nun den nächsten Depp trifft?
Ist ja nicht unerheblich so...

Ich meine, wenn dir das Objektiv ohnehin zu schwer war, vielleicht ja ganz gut jetzt gelaufen. Glücklich wärst du damit wohl nicht geworden. Und wirst du vermutlich auch mit dem Canon nicht. Kann ich mir zumindest bei dieser Gewichtsdifferenz kaum vorstellen.

Vielleicht auch dazu am Rande: vielleicht wäre ja ein 400/4 DO II mit TK eher etwas für dich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten