• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Man kann die Helligkeit des Suchers und des Displays separat einstellen, je nachdem mit was man gerade guckt. Vielleicht wäre das ja eine Lösung?
 
Ich nutze die M5 parallel zu diversen DSLR's und da ist die Umstelllung sicher gewöhnungsbedürftig. Die Regelung der Helligkeit des Suchers über das Menü (bei Suchernutzung) hab ich noch nicht versucht. Wenn dies funktioniert, wäre das super. Werde ich gleich probieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
 
Urlaub ohne M5? - Für mich unvorstellbar, aber noch viel Spaß.
(y)
 
Ich nutze die M5 parallel zu diversen DSLR's und da ist die Umstelllung sicher gewöhnungsbedürftig. Die Regelung der Helligkeit des Suchers über das Menü (bei Suchernutzung) hab ich noch nicht versucht. Wenn dies funktioniert, wäre das super. Werde ich gleich probieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich arbeite auch im Wechsel, finde aber die Echtzeit-Belichtungseinstellung ein feines Feature. Das Anzeige im Sucher und tatsächliche Belichtung nicht übereinstimmen, kenne ich ebenfalls nicht.
 
Wenn man die Helligkeit vom Display oder Sucher nur kurzfristig erhöhen will, dann kann man auch einfach die Info Taste länger gedrückt halten. Dann wird die Helligkeit des zur Zeit aktiven Displays auf den maximalen Wert gesetzt. Ein weiterer langer Druck auf die Info Taste stellt den alten Wert wieder her.
 
Hab's gerade ausprobiert: klappt tatsächlich. - Sachen gibt's:confused:
Aber woran erkennt man denn, daß man in dieser "Pseudo-Hell-Betriebsart" ist, im Menü wird ja noch der normale Wert angezeigt.
 
Steht aber auch in der BDA auf S.158... ;)

Wie man es sieht? Naja...der Akku ist schneller leer und du wirst geblendet?! :p
Leider ist kein Anzeigeelement dafür vorgesehen...ist etwas doof aber leider so.
Wird durch Ein/Ausschalten aber zurückgesetzt...ob das Auto Abschalten es auch resetet hab ich noch nicht bewusst ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips.
Hab erst nach 200 km auf der Autobahn festgestellt, dass ich die kpl. Kameratasche zu Hause vergessen habe. Ü40 und 2-jähriges Kind.. ich brauch wohl Ruhe. Da ich nun nicht fotografieren kann, hab ich mehr Zeit das M5-Handbuch zu studieren. 😉
 
Steht aber auch in der BDA auf S.158... ;)

Wie man es sieht? Naja...der Akku ist schneller leer und du wirst geblendet?! :p
Leider ist kein Anzeigeelement dafür vorgesehen...ist etwas doof aber leider so.
Wird durch Ein/Ausschalten aber zurückgesetzt...ob das Auto Abschalten es auch resetet hab ich noch nicht bewusst ausprobiert.

Nochmals langer Druck auf Info macht ebenfalls wieder dunkel.

Ich kann die Ausführungen oben aber bestätigen, ich habe die Echtzeit-Belichtungssimulation an UND sowohl Sucher als auch Display auf "4" (eine Stufe heller) stehen, das schien mir subjetiv geeigneter als die Mittelstellung.
 
Gibt es eigentlich Möglichkeit die Lupe auf eine Taste zu legen? Ich nutze gelegentlich manuelle Objektive und da wäre es praktisch auch im Sucher mal eben die Lupe aktivieren zu können. So muss ich immer zurück zum Hauptbildschirm und da das Symbol drücken. Das macht das Handling kaputt. Immerhin zurück geht es dann wieder über Set.
 
Wenn du in MF bist kommst du doch über die normale AF Feld Taste dran! :confused:
Eigentlich reicht es die zu drücken und dann kann man direkt mit dem vorderen Rad die Stufen durchschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Neugier war groß genug und das Angebot günstig genug dass mir heute eine M5 ins Haus gekommen ist.

Was mir nun bei ersten Tests aufgefallen ist:
verwende ich mein Sigma Objektiv, schaltet die Kamera den Bildschirm beim Ausschalten nicht vollständig ab, er bleibt noch ganz schwach hintergrundbeleuchtet, schimmert noch.

Kann das jemand nachvollziehen ?

Die Kamera läßt sich auch nicht wieder einschalten, erst nach Akkuentnahme oder Objektiventfernen.

:confused:
 

ich hatte eine Frage zu der M5 und den Einstellungen, hab mich abgemüht etwas zu finden.
Daraufhin habe ich dann hier im Forum nachgefragt.
Als ich aber später die Lösung gefunden habe, hab ich den Threadtext geändert in "Erledigt". Löschen geht ja nicht.

Die Kamera hat sich natürlich nicht erledigt, mit der mache ich mich noch vertraut und hoffe über Ostern die ersten guten Bilder damit schießen zu können.

Was ich wirklich schade finde ist, dass Canon den Objektivpark nicht endlich einmal weiter ausbaut.
Ein lichtstarkes bzw. lichtstärkeres Zoom ( f2,8 - 4 ) im Bereich 15/18 - 70/xx würde ich mir wünschen.
Und wenn nicht von Canon dann eben vom Fremdhersteller.

Mit einem adaptierten Sigma 17-50 f2,8 ist das Handling nicht so pralle.
Mein Sigma geht nach Ostern aber erst einmal zum Firmware-Update weg.

Ob die M5 meine DSLR ersetzten kann weiß ich noch nicht.
Auch wegen der Objektivauswahl.

Mit Adaptierten Objektiven liegt die DSLR definitiv besser in der Hand.
Nur als Zweitkamera ist die M5 schon fast zu schade.

Das 11-22 werde ich mir wohl die Tage noch holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten