• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X RAW Studio

Im Prinzip richtet es sich eigentlich an diejneigen, die bisher RAW+JPG fotografiert haben.

Oder diejenigen, denen es zu fummelig ist, sich am Kamera Display mit de JPG settings auseinander zu setzen...

Ich benutz es gerade um mir für Classic Chrome und Acros die verschiedenen Auswirkungen der Regler anzuschaun, um die Kamera dann auch wirklich bedienen zu können...

Und wie willst du sonst die Auswirkungen der JPG Settings besser beurteilen können?
 
Oder diejenigen, denen es zu fummelig ist, sich am Kamera Display mit de JPG settings auseinander zu setzen...

Ich benutz es gerade um mir für Classic Chrome und Acros die verschiedenen Auswirkungen der Regler anzuschaun, um die Kamera dann auch wirklich bedienen zu können...

Und wie willst du sonst die Auswirkungen der JPG Settings besser beurteilen können?

Genau. Und wenn Du die Auswirkungen kennst, kannst Du sie wiederum zielgerichteter an der Kamera selbst verwenden.

Ich war z.B. ziemlich erstaunt, dass Fuji mit einem relativ großen Radius schärft.
 
Exakt. Als workflow tool taugt das eh nix...

Bevor ichs selber versuch: Habt Ihr schonmal versucht 16er Raws damit zu bearbeiten? Geht das?
 
Mit der neuen Programmversion funktioniert die Anwendung jetzt auch auf meinem PC
(die alte Version startete mit einer DLL-Fehlermeldung und war nicht ansprechbar):

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/application/
 
Ich hab's auf meinem Notebook und bin wenig angetan.

Da ich mir ein zweites RAW-Programm nicht zulegen möchte (ständiges Umswitchen) werde ich wohl Fuji-jpgs verwenden, die angeblich so toll sein sollen :lol:
 
Was ist mit der X-E3?

Finde ich unglaublich das diese noch nicht kompatibel ist :grumble:.

Also wirklich... eine UNVERSCHÄMTHEIT... hahaha
Mannomann - da wird einem was geschenkt, und dennoch wird gemault! Abgesehen davon, dass auch die E3 die Kompatibilität nachgereicht bekommt, bin ich mal gespannt, ob über USB2.0 die Funktionalität wie bei meiner T2 ist! Naja, da ich meine E3 wohl eh verkaufe, da sie mir nicht liegt, kann es mir eh egal sein.
Für die T2 ist die Software super, da mein hinteres Display zu warm ist, und im EVF die Kontraste härter als am PC sind. So konnte ich meine Filmsimulationen und Kontrastwerte perfekt anpassen und speichern...
 
und mit neuem Firmware-Update für die X-E3 ist das X RAW Studio auch mit der X-E3 lauffähig geworden. Die Performance auch über USB 2 ist völlig ok, allerdings hatte ich mir von den Bearbeitungsmöglichkeiten im X RAW Studio etwas mehr versprochen.
OK, es liefert genau 1:1 die Basisparameter mit genau der gleichen Wirkung wie direkt in der Kamera, als da wären Filmsimulationen, Dynamik, Weißabgleich, Ton Schattierung und Lichter, Farbe, Schärfe und Rauschreduktion - das war's.
Was ich schon blöd fand, ist das noch nicht mal die Einstellung 16:9 oder 3:2 übernommen wird - er zeigt alles in 3:2, d.h. wenn man (so wie ich) alles in JPG mit 16:9 aufnimmt, hast du hinterher noch mal den Bearbeitungsschritt mehr das entwickelte JPG zuzuschneiden.
 
Ja inzwischen habe ich es auch mal endlich testen können. Im Prinzip ist an dem Tool nix falsch. Nur hätte ich mir wirklich 1-2 mehr Einstellmöglichkeiten gewünscht. Gut wäre Bild ausrichten/beschneiden und vielleicht Verstellen der Tonwertkurve bzw. Histogramm. Dann wärs echt ne schnelle und prima Sache.

Eines noch: muss ich denn die Fotos aus der Festplatte haben um sie dann mit der Kamera entwickeln zu können? Mir ist es nicht gelungen die Fotos/RAFs auf der Kamera auszuwählen......
 
:confused: verstehe nicht, warum ich X RAW Studio verwenden soll :confused:

Habe gerade Silky Pix EX 2.0 am laufen, war bei meiner X-T2 kostenlos dabei. - ich denke jeder kann es kostenlos herunterladen - Ich kann am Notebook die Einstellungen ändern, alle Filmsimulationen einstellen und im Paket konvertieren. (y)

Ich kann mir vorstellen, dass mein Standard-Workflow (für wichtige Fotos / Kundenfotos) genau so werden wird. (Photoshop geht mir gerade am A... vorbei, wenn ich was kaschieren möchte, Unschärfe hinzufügen usw. dann benutze ich das kostenlose Gimp)

Warum soll ich meinen Rechner extra mit der Kamera verwenden? Kabel ist aktuell sogar gerade dran, aber die Kamera schlummert im Rucksack :)
 
hat dir jemand befohlen, das X RAW Studio zu verwenden :confused:

Man kann mit dem X RAW Studio auf die Schnelle testen, was aus dem JPG Foto mit etwas anderen Einstellungen (welche Parameter siehe oben) in der Kamera geworden wäre. Das wird 1:1 aus den Kamera-Einstellungen übernommen und das Foto sieht dann auch 1:1 wie in der Kamera gemacht aus. Wenn einem die grundsätzliche Bildanmutung der Fuji JPG's gefällt, ist das eine schnelle MÖglichkeit ein Bild noch zu korrigieren, weil man während der Aufnahme auf die Schnelle nicht eine optimale Einstellung gewählt hatte. Kommt ja vor, schneller Schnappschuss, verpennt, whatever...
Alle anderen RAW Entwickkler leisten das so nicht, das ist immer nur eine Interpretation der kamera-internen RAW-Entwicklung, auch bei Silky Pix. Mal gelingt das besser, mal schlechter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten