• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nur Objektive erweitern oder auch gleich Kamera Upgrade von D5100 auf...

Ensa

Themenersteller
Moin,

ich bin schon seit mehreren Jahren mit meiner Nikkon D7100 (Korrektur: Vertippt: ist natürlich die D5100) und Kit Objektiv unterwegs.
Ich überlege aber schon seit über einem Jahr mein System zu erweitern, da ich definitiv schon öfters an die Grenzen des Systems gestoßen bin.

Ich fotografiere sehr gerne Landschaften, Nachtaufnahmen, aber auch kleinere Gärten.
Ich möchte nun aber auch die Videofotografie ausbauen.
Gerade bei den Nachtaufnahmen wünsche ich mir noch mehr Potential von Kamera und Objektiv.

Bisher hatte mir das nötige Kleingeld gefehlt und auch ehrlich gesagt die Zeit, um mein System auszubauen.

Nun stehe ich vor der Überlegung, ob ich mein System lediglich um weitere Objektive (Weitwinkel, Tele, eine Festbrennweite) erweitere und dann nach ein paar Monaten merke, dass mir die Kamera nicht ausreicht. Oder ob ich gleich in die Richtung Vollformat gehe.
Ich könnte mir vorstellen, gerade bei Nachtaufnahmen und bei den kleinen Gärten könnte ich eine Vollformatkamera besser gebrauchen.

Die Nachbearbeitung findet denke ich so oder so noch per Lightroom statt.

Ich möchte also jetzt ungern Objektive für 1000-1500 € kaufen, um dann später mich zu ärgern, dass ich auf Grund des Systemausbaus nun an einen Kameratyp gebunden bin und ich mal lieber 500 -1000 € mehr in die Hand genommen hätte, dann aber gleich ein besseres System.

Mir ist auch bewusst, dass nicht unbedingt die Kamera für gute Bilder zuständig ist, sondern auf das was davor und hinter der Kamera rumturnt ;)

Ich habe den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt. Bei 9 aber keine Kreuzchen gesetzt, da ich nichts ausschließen möchte. Klar wären alle Punkte super zu haben, möchte aber nichts dadurch ausschließen.


Meine Frage also nun... würdet ihr das vorhandene System ausbauen (ggf. mit neuer APS-C Kamera), oder gleich ein neues System aufbauen.
Wenn neues System... was sind eure Empfehlungen?

Besten Dank und gerne weitere Fragen stellen.

Besten Gruß


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Tiere, Menschen, Nacht

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon 5100 / Nikkor 18-105 ; 1:3,5-5,6

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Je nachdem ob nur Objektive oder auch System-/ Kamerawechel 1000 - 2500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format__Fotoleinwand, Poster______)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz, ganz oben schreibst du das du mit einer D7100 unterwegs bist und in der Frage Zeile wo es um das System geht das du hast, schreibst du das es eine D5300 ist, kläre das mal auf.
Ansonsten wenn du mit Nikon zufrieden bist macht ein System Wechsel aus meiner Sicht keinen Sinn.

Gruß Martin
 
Oh da hab ich was falsch geschrieben.
Aktuell habe ich die D5100.

Ich bin mit dem Nikon ganz zufrieden.
Kenne aber Canon bspw noch nicht.

Ein Upgrade von der der D5100 ist denke notwendig.
Diese würde dann meine Freundin bekommen, oder sie dient als Zweitkamera.

Als nächstes würde es dann also in die Richtung D7200 gehen, um beim gleichen System zu bleiben.
Oder eben ein Systemwechsel, wenn ich gerade einen neuen Pool an Objektiven aufbauen möchte. Dann würde die Canon 80D wohl in Frage kommen.
Je nach Review ist diese vom Gesamtumfang ausgereifter als die D7200.

Das bisherige Objektiv würde dann ganz normal bei der jetzigen Kamera bleiben und Freundin hätte ein komplettes Set.


Oder eben nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um dann gleich auf Vollformat zu gehen.

Das sind so meine Überlegungen...
 
Also ich klammer das Thema Video mal aus, dazu wissen andere mehr als ich.

Fotografisch ist es so: Ich lese da wenig Bedarf an Freistellen raus, somit halten sich die Vorteile von 24 MP FX zu 24 MP DX in Grenzen. Klar, die ISO kann man gut eine Blende höher stellen bei gleicher Leistung. Anderseits kann man an DX aber bei gleichem Standort und gleichem Bildausschnitt auch die Blende eine ganze Stufe weiter auf machen für gleich viel Tiefenschärfe. Den Vorteil der einen Blende mehr High ISO fährt man also vorallem dann aus bei FX, wenn man eh freistellt und nicht auf Tiefenschärfe angewiesen ist, oder das Objektiv an der DX Kamera schon längst bei Offenblende ist, d.h. z.B. dass beide ein 2.8er Zoom haben und die FX schon auf f/2.8 steht, das DX Zoom kann man dann ja nicht auf die äquivalenten f/1.8 öffnen.

Daher einfach mal zwei Tipps.

APSc: D7200 ist doch eine gute Wahl, die D7500 deutlich teurer. Klar, bei sehr hohen ISO bleitb bei der D7500 die Dynamik noch was besser, da kann man eher noch was machen. Aber ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen, zumal die D7200 auch einiges hat, was die D7500 nicht mehr bekommen hat. Objektive wäre meine Wahl Das Tokina 11-16/2.8 oder 11-20/2.8. Das Sigma 18-35/1.8, auch wenn es mit den Fokusfeldern ganz aussen im Bild Ärger machen kann - einfach mal dran denken dass es gar keine FX gibt, die da aussen überhaupt noch ein Fokusfeld hat, auch die D5 nicht. Dazu ein 50/1.8 und ein 70-200/4, da Freistellen ja hier nicht unbedingt so auf dem Programm steht. Weshalb dann das 1.8er Zoom? Es gibt kein Zoom, das auch bei f/5.6 solche Bildqualität hat, das bedingt sonst Festbrennweiten. Klar, einen Stabi hat das 18-35 nicht - uasser wenn man statt des Nikon Bodies einen Pentax Body nimmt. Dann muss man aber wissen, was das für die restliche Objektivauswahl heisst - ziemlich beschränkt. Ich hab trotzdem für Pentax entschieden in dem Bereich.
Die genannten Objektive liegen natürlich nur gebraucht im Budget mit dem Body zusammen.

Doch auf FX? Da würde ich keine halben Sachen machen. D800 holen. 24-70/2.8 VC dazu. Hat 'nen Stabi, das hilft zusammen mit FX bei wenig Licht und ruhigen Motiven. Weitwinkel bleibt beim Budget ein Samyang 14/2.8 oder das Nikon 18-35/3.5-4.5 AF-S (aber bitte nur das AF-S). Und Tele muss man auch aufs Budget achten, das Tamron 70-300 VC ist da wohl das Beste, was man für kleines Geld bekommt. Oder das alte Tamron 70-200/2.8, das ist aber das ohne Stabi.

Was man da schon sieht: Wo man bei DX bei den Objektiven schon ziemlich aus dem vollen schöpfen konnte sofern man gebraucht kauft, ist auch bei gebrauchter Ausrüstung auch bei 2500 Euro Budget für Kamera, SWW, Normalzoom udn eine Tetezoom was Bedacht angesagt, alles wird man nicht in Topqualität bekommen.

Was würde ich von beiden machen? Schwer zu sagen. Beides passt gut. Eines weiss ich aber aus eigener Erfahrung: Die DX Varainte ist bei 24 MP viel anfälliger auf weniger gute Linsen. Das Sigma 18-35 macht wirklich eine Topbildqualität an 24 MP DX. Was man leider von vielen 2.8ern nicht sagen kann, FX ist da etwas gutmütiger mit den Objektiven. Mein altes AF-S 28-70/2.8 bringt an der D750 ab f/5.6 eine Leistung, die man mit den meisten 2.8er Zooms an 24 MP DX nicht hinkriegen wird. An der D800 sowieso. Das ändert sich in dem Moment, wo die DX Kamera mit dem Sigma 18-35 antreten darf. Dann wird es verdammt schwer, einen Unterschied zu einer guten 24 MP FX wie der D750 mit dem 28-70/2.8 oder einem 24-70/2.8 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Nikon bleiben und auch die D7200 nehmen, alles angere macht für mich keinen Sinn auch ist die Nikon Wertiger Verarbeitet.

Gruß Martin
 
Besten Dank für die Empfehlungen.

Stimmt, das Freistellen hatte ich nicht erwähnt und war auch bisher nicht wirklich ein riesen Thema bei mir. Wenn es sich mal anbot, habe ich es natürlich so gut es geht versucht. Sollte man aber denke dann mit der neuen Ausrüstung egal ob FX oder sogar DX sowie besser hinbekommen.
Denke deswegen müsste ich also nicht auf FX gehen. Das stimmt.

Insgeheim habe ich eigentlich auch irgendwie zu DX tendiert. Auch das Gewicht könnte ein Argument bei Wander-Bergsteigtouren sein...

Ich habe mal ganz schnell so die Preisrange abgesucht:

Nikon D7200 700,00 €
11-20/2.8 tokina nikon 460,00 €
Sigma 18-35/1.8 nikon 400,00 € - 400 €
50/1.8 100,00 € - 200 €
Tokina 70-200mm f/4* 400,00 € -600 €


Wären wir so zwischen 2060 und 2300 €.

Das würde also schon gut passen.

Bei den Objektiven würde ich wohl ein 35mm 1:1,8 hinzunehmen, oder das 50er vielleicht dafür rausnehmen.
Oder wäre das nicht so empfehlenswert?

Kommt da denke immer auch auf den eigenen Geschmack an...

Besten Dank soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn 35/1.8 neben dem 18-35/1.8 macht doch wenig Sinn. Klar, es ist viel kleiner und leichter, aber es ist nicht weitwinklig genug für Vieles.
Wenn man wirklich das probieren möchte, dann sollte das UWW dafür bis 24mm gehen, was in der Regel weniger Licht heissen wird. 12-24 oder 10-24 und dann ein 35/1.8, das geht natürlich gut. Würde dann trotzdem noch ein 50/1.8 dazu haben wollen, wenn das nächste Zoom erst bei 70 beginnt.

Also 18-35/1.8 und 50/1.8, und dann die Freiheit ein SWW nur bis 16 oder 20mm zu nehmen, da man bis 18mm ja gut abgedeckt ist.

Oder UWW bis mindestens 24mm rauf, und 35/1.8 und 50/1.8. Quasi ohne Normalzoom.

Ich mache an FX letztlich das zweite. Dazu muss aber gesagt sein, dass 70mm an FX eben deutlich mehr drauf bringt als 70mm an DX, ich also das 70-200 in der Landschaft auch für sehr viel verwenden kann. Durchaus auch mal als "Immerdrauf" für einige Stunden. Ich hab unten dann ein 24-35/2.0, die 35mm an FX entsprechen den 24mm an DX. Dazwischen hab ich manchmal, aber nicht immer ein altes AF 50/1.8 dabei. Dank der 36 MP kann man von 35mm auch eigentlich gut 50mm croppen. Mit 24 MP würde ich es immer mitnehmen. Finanziell macht das eh nicht viel aus. Die nicht AF-S 50/1.8 sind per se schon günstig, und abgeblendet genauso gut. Meines hat dazu noch ein rausgebrochenes Stück am Filtergewinde aus Kunststoff, sowas ist wohl unter 50 Euro...
 
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Ich wollte erstmal alles etwas sacken lassen und keine überstürzten Käufe tätigen ;)

Nun geht es weiter...

Ist denn das tokina 11-16 2.8 oder das tokina 11-20/2.8 eher zu empfehlen?


Aktuell habe ich ja bereits das Nikkor 18-105 ; 1:3,5-5,6 . Würde es da Sinn machen die Brennweite von 18-105 beim Kauf erstmal auszulassen, oder sind das ganz andere Welten zwischen den hier empfohlenen Objektiven und bereits vorhandenen, so dass ein Austausch definitiv Sinn macht?


Edit:
Habe gerade jeweils in neu das Tokina AF 11-20mm (409€) und das Yongnuo YN 50mm f / 1,8 AF für 65€ gekauft.
Somit schon mal etwas Geld ggü. ersten Recherche gespart.

Nun noch Ausschau halten nach einem preiswerten Sigma 18-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Ich wollte erstmal alles etwas sacken lassen und keine überstürzten Käufe tätigen ;)
Sieht man unten...
Nun geht es weiter...
[...]

Edit:
Habe gerade jeweils in neu das Tokina AF 11-20mm (409€) und das Yongnuo YN 50mm f / 1,8 AF für 65€ gekauft.
Somit schon mal etwas Geld ggü. ersten Recherche gespart.

Nun noch Ausschau halten nach einem preiswerten Sigma 18-35

Das erscheint zwar etwas voreilig, aber Tokina und Sigma sollten keine schlechte Wahl sein. Ich würde anstelle des 18-35 eher nach einem Tamron oder Sigma ~2,8/17-50 Ausschau halten. Und das 18-135 später durch besseres ersetzen. Das Yongnuo- Glas hätte ich nicht genommen. Dann eher ein gebrauchtes Original, notfalls auch manuell.

Eine D7200 sollte dich übrigens nicht enttäuschen, denke ich. Auch wenn ich etwas anderem den Vorzug gebe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sieht man unten...

Schande über mein Haupt.. .da hast du Recht ;)

Das erscheint zwar etwas voreilig, aber Tokina und Sigma sollten keine schlechte Wahl sein.

Bei sämtlichen Berichten haben sie mit als bestes abgeschnitten.


Ich würde anstelle des 18-35 eher nach einem Tamron oder Sigma ~2,8/17-50 Ausschau halten.

Werde mal Vergleiche anschauen, danke für den Hinweis.
Das Sigma 18-35 soll allerdings in dem Preissegment alternativlos sein.


Und das 18-135 später durch besseres ersetzen.

Werde das denke für die aktuelle D5100 aufbewahren, so kann die Freundin auch immer knipsen und wir können sogar noch Objektive austauschen. Oder sie wird als Ersatz mitgenommen.

Das Yongnuo- Glas hätte ich nicht genommen. Dann eher ein gebrauchtes Original, notfalls auch manuell.

In Berichten, auch hier im Forum, wurde fast kein Unterschied zwischen dem und dem Originalen wahrgenommen. Denk für den Preis kann man es mal mitnehmen und schauen. Die Brennweite wird denke auch eher selten genutzt.

Eine D7200 sollte dich übrigens nicht enttäuschen, denke ich. Auch wenn ich etwas anderem den Vorzug gebe.

Was hast du so vor dem Auge


Gruss aus Peine
wutscherl

Gruß zurück
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten