• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perfekter Fotohintergrund für 35€ von IKEA (Beispielfoto)

Aber ich hab mir gerade im Ikea in Freiburg den Tubblur in Grau und 200*195 für 21€ aus der Fundgrube gekauft.
Und das beste: es gibt nochmal einen.
Nur die Verpackung ist beschädigt.
 
viel spaß beim bügeln :rolleyes:
 
is der so knitterig? Wie schauts denn da mit Durchlässigkeit aus bzw. Reflektiert er?
Fänd das IKEA teil auch gut aber leider zu schmal
 
is der so knitterig?
Mit Sicherheit. Stoff wirft praktisch immer Falten.
Empfohlene Methode, um den Stoff möglichst faltenfrei zu bekommen: Nass / feucht aufhängen und dann an der Wand bügeln :ugly:

Deswegen wird Stoff als Hintergrund eher seltem empfohlen. Von einer Ausnahme habe ich gelesen: Schwarzer Hintergrund. Da gibt es soweit mir bekannt nix lichtschluckenderes als schwarzer Molton 300g/m²

Wie schauts denn da mit Durchlässigkeit aus bzw. Reflektiert er?
Kann ich nicht beurteilen. Es gibt in diversen Online-Shops leider durchaus spezielle "Fotohintergründe", die blickdicht und nicht-reflektierend sein sollen, sich bei näherem Hinsehen dann allerdings als Blickdurchlässig und durchaus reflektierend herausstellen.

Es hängt auch immer etwas vom Einsatzzweck und -ort ab: mit einer dunkel gleichmäßig gestrichenen Wand direkt dahinter wird sich leichte Lichtdurchlässigkeit weniger stark bemerkbar machen als mit einer hellen Wand - oder gar einer, an der zb noch Bilder hängen.

Ich hatte mal mit günstigem schwarzen Stoff experimentiert. Bei mir befand sich hinter dem Stoff eine weiße Wand - mit einer offenen Tür. Hat man auf dem Foto natürlich sofort gesehen, weil im Bereich der Tür weniger Licht durch den Stoff zurückreflektiert wurde.

Wenn Stoff, dann würde ich Molton empfehlen. Kann gut sein, dass es sich bei dem verlinkten Angebot um Molton handelt, auch wenn es nicht explizit so benannt ist. Es ist aber auf jedenfall 150g/m² Stoff, der ist meistens nicht völlig lichtdicht. Dann vielleicht eher zum 300g/m² Molton greifen. Findet man meist unter dem Stichwort "B1 Bühnenmolton". Wirft aber auch Falten und Knittert...

Fänd das IKEA teil auch gut aber leider zu schmal
.
Wenns breiter sein soll, mal über Papier nachgedacht? Die Rollen haben üblicherweise 2,72m Breite, es gibt sie in vielen unterschiedlichen Farben und der Preis liegt bei 60-75€.
Wenn man möchte, kriegt man recht günstig Halterungen zum befestigen an der Wand und zum auf/abrollen.

Es handelt sich allerdings um Verbrauchsmaterial, d.h. irgendwann ist der Hintergrund kaputt und muß ersetzt werden. Wie schnell, das hängt davon ab, ob das Papier nur im Hintergrund hängt oder zb als Hohlkehle verwendet wird und Leute drauf stehen.
Stoff muß allerdings auch mal gewaschen werden, und zb 3x6m Molton bei 300g/m² sind auch > 5kg, das passt u.U. schon nicht mehr in die heimische Waschmaschine. Vom nötigen XXL-Wäscheständer mal ganz zu schweigen ;)

Einziger echter Nachteil der Papierrolle: wenn sie nicht aufgehängt ist, muß sie stehend gelagert werden, sonst drückt man sich Dellen ins Papier. Und wenn sie dauerhaft hängt, sollte man einmalig Geld in einen Alukern investieren, sonst hängt die Rolle mit der Zeit durch, das führt beim Auf/Abrollen zum Eiern und damit auch zu Wellen im Papier...

~ Mariosch
 
beim waschen sehe ich gar nicht so das problem, auch beim aufhängen nicht, die 6m kann man ja 1-2x falten und hat dann auch nur ein paar zum ausbügeln drinnen. da ich aber ziemlich große tagesdecken habe und die (wahnsinnigerweise ;) ) auch manchmal bügle kann ich nur davon abraten. ev. geht es mit diesem stoff etwas einfacher, aber naja...man muss das schön mögen und bei der größe wird die lagerung nach dem bügeln auch nicht einfach. was machst du mit den 3m stoff in der mitte die auch noch 3 meter breit sind? drehst du bei bedarf das ganze bügelbrett o.ä.?

ich drucke manchmal sehr lange auf der rolle zb 6 oder 8 meter und auch wenn es nicht einmal 1,5m breit ist, wird das immer eine tolle sache wenn es darum geht das knitterfrei aufzurollen bzw. überhaupt richtig im auffang"netz" zu "falten".
 
Hhmmm OK! Hab auch nen Hund, da dürfte haartechnisch der Stoff schonmal entfallen! Habe Molton etc. im Musikalischen Bereich verwendet und der war innerhalb von 2 std trotz pinibler Beachtung vollkommen behaart. Wie würdet ihr denn um das Tupplur Teil zu vergrössert zusammenkleben?!? Oder nähen ohne Kante zu bilden?!?

Würde evtl eins einfach an die Wand pinnen und ggf noch eins auf dem Boden ausrollen, nur die Kante könnte dann zum problem werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein 4 x 6m Molton passt kaum noch in die Waschmaschine. Und selbst wenn, passiert da nicht viel, Hundehaare werden allenfalls etwas verteilt.
Bürsten wäre eine sinnvolle Alternative.
Mit meinem Moltonhintergrund, den ich sehr gerne verwende, weil er definitiv dunkler ist, als die Pappe, hab ich kein Problem trotz Hund. Der Kötie ist ein Sclittenhund, und fusselt nicht nur wie ein Schaf, der schleckt auch noch drauf rum, weil ich mal Disconebel (Glyzerin) drüber genebelt hatte. Fleckt natürlich. Ist aber bei passender Lichtführung praktisch kein Problem, und Hundehaare lassen sich leichter wegstempeln als rauswaschen oder rausbürsten.
Den HG hab ich schon ausgeliehen, und der war schon bei Wind und Wetter auf Festivals unterwegs. Wenns wirklich mal zu kritisch wird, denn muss ich halt mal ne halbe Strunde kräftig bürsten :D
(Alternative zum Tupplur isses natürlch nicht. Zusammennähen oder so ist doch kontraproduktiv.
Nähte wirst Du immer sehen! Und dann geht die Stempelei los. Und oft passt das nicht an kritischen Stellen.
Der Tupplur ist halt ideal für Pasbilder oder ähnliche Zwecke, wo man ihn direkt und unverändert verwenden kann.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr denn um das Tupplur Teil zu vergrössert zusammenkleben?!? Oder nähen ohne Kante zu bilden?!?
Ich würd da dann gar nichts mehr basteln. Die Kante wirst du wohl immer sehen, und aufrollbar ists nach dem Umbau wohl auch nicht mehr...

Ich würd - besonders wenns eh ein grau werden soll - lieber zu Hintergrundkarton von der Rolle raten. Ist breiter, bis zu 11m lang und im Endeffekt auch kaum teurer als zwei Tupplur.

Hätte mir selbst schon längst sowas angeschafft, wenn ich die 2,72m von der Breite her ins Wohnzimmer kriegen würde...

~ Mariosch
 
Habe vor mir morgen den Tupplur zu kaufen. Ich habe jetzt nur ein paar Seiten hier gelesen.. Sorry falls es irgendwo steht und ich trotzdem frage:

Wie befestigt man das ding an der Wand? Muss man dafür Bohren?
Und vorallem: Rollt der sich wieder von alleine auf oder hält der auch ohne z.b ein Gewicht unten wenn ich ihn runterziehe?
 
Wie befestigt man das ding an der Wand? Muss man dafür Bohren?
Wenn du's an der Wand befestigen willst, ja.

Und vorallem: Rollt der sich wieder von alleine auf oder hält der auch ohne z.b ein Gewicht unten wenn ich ihn runterziehe?
Ich kenne die neue Version vom Tupplur nicht, bei der alten war eine Kette dabei, mit der man das Ding ausrollte. Das hielt dann von alleine.

Ich habe bei mir allerdings die Holzleiste unten im Rollo durch zwei mit einer Verbindungsmutter zusammengeschraubten M10 Gewindestangen ersetzt, das höhere Gewicht hilft meiner Meinung nach, den Hintergrund etwas mehr zu straffen.
Durch das Gewicht der Gewindestange rollt das Tupplur allerdings auch schon fast von alleine ab...

~ Mariosch
 
Okay Leute.. Peinliche Frage aber wie rum gehört der Hintergrund denn eigentlich? Die raue oder die glatte Seite nach Vorne?
Auf Anhieb habe ich natürlich erstmal die glatte Seite aufgehangen.. allerdings habe ich da deutliche falten drin und eine seltsame Reflektion :(

Hier ein Bild auf dem man die falten im Hintergrund sieht:

Ist das normal oder habe ich ein faltiges Model erwischt? Oder gar die falsche Seite benutzt?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten