• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photobooth Software für Verwendung mit Fernauslöser

LordCJ

Themenersteller
Moin zusammen,

eine kurze Frage, bei deren Beantwortung ich gerade recht ratlos bin.

Ich bin auf der Suche nach einer Photobooth oder Tethering Software, welche folgende Dinge erlaubt:

  • Nutzung mit Canon 70D (via USB mit dem Laptop verbunden)
  • Nutzung eines Yongnuo RF-602TX zum Auslösen der Kamera
  • LiveView, um das aktuelle Bild der Kamera zu zeigen
  • kurze Rückschau, wenn das Bild gemacht wurde, dann wieder LiveView
  • Windows 7

Was ich nicht brauche:

  • Social Anbindung
  • Drucken
  • Touchscreen
  • etc.

Das problematische bei den Softwarelösungen, die ich bisher im Bereich Photobooth angeschaut habe u.a.:

  • kein LiveView
  • keine Nutzung eines Fernauslösers möglich
  • Aufnahmereihe startet immer nur durch einen Tastatur- oder Mausklick

Es muss doch eine gute Software geben, welche einfach nur die oben genannten Dinge beherrscht. Breeze DSLR Remote macht das schon recht gut, aber man muss immer Start drücken, damit die Remote verwendet werden kann. Das finde ich dämlich - oder übersehe ich da eine wichtige Funktion, womit die Bereitschaft zur Aufnahme dauerhaft gegeben ist, ohne einen anderen Knopf auf der Tastatur drücken zu müssen?

Ich danke Euch,
Christian
 
Bin gerade nicht 100%ig sicher... Aber ich meine DSLRBooth müsste doch die Funktionen bieten (auch wenn ich diese z.T. nicht nütze)

Ciao Thomas
 
Cool, das sind doch schon mal gute Infos.

Man kann also folgendes Szenario damit abbilden?

  • Software wird gestartet
  • LiveView Bild
  • Leute drücken auf den Fernauslöser
  • Bild wird gemacht
  • kurze Rückschau auf gerade gemachtes Bild
  • wieder LiveView Bild
 
Also mit nem Laptop benötigst Du nur von Canon das EOS Utility 2.
Das nutze ich zur Zeit auch. Viel einfacher geht es nicht.

Allerdings wird die Kamera im Live View Modus recht warm.
 
ja, das müsste so alles gehen.

Du kannst da ja eine 30 Tage gültige Testversion runter laden.

Ich würde den Liveview aber noch mal überdenken. Siehe auch den Beitrag hier zuvor - ggf. kann das durch Überhitzung zu Problemen führen.

Ciao Thomas

Vorteil des LiveView ist halt, dass die Leute sich arrangieren können und richtig im Bild stehen. Bei meinem alten Aufbau hatte ich das bisher auch noch nicht, aber es wäre ein nettes Feature. Bezüglich der Überhitzung muss ich einfach mal testen, was geht. Abschalten kann ich es ja immernoch. Die Testversion werde ich mir einmal anschauen.
 
Also mit nem Laptop benötigst Du nur von Canon das EOS Utility 2.
Das nutze ich zur Zeit auch. Viel einfacher geht es nicht.

Allerdings wird die Kamera im Live View Modus recht warm.

Hallo Ben,

merci für den Tipp. Im Hinblick auf LiveView, etc. reicht die Funktionalität eigentlich aus. Schade ist, dass man die Vorschau des letztes Bildes nicht nach "X-Sekunden" wieder ausblenden kann und dann wieder das LiveBild sieht.

Gruß,
Christian
 
Hi Havanna!
Ich darf mich mal einklinken :) Und zwar experimentiere ich auch zur Zeit mit Photobooth rum.

DSLR Booth ist für das Auslösegedöns schon ganz ok.

Allerdings möchte ich auf einem zweiten Bildschirm oder Gerät den Leuten NACH dem Shooten die Möglichkeit zum Zurückblättern und Aussrucken/emailen usw zu geben, damit das PhotoBooth deswegen nicht lange blockiert wird.

PhotoBooth Connected habe ich auch schon getestet, allerdings gefällt mir da die Darstellung (viel zu kleine Thumbs) auf dem Tablet nicht. Die Entwicklung scheint da auch nicht sehr aktiv zu sein.

PicPicSocial kommt aufgrund des Lizenzierungsmodells nicht in Frage.


Habt ihr ne idee? Gibts noch andere Programme / Apps fürs Tablet?


Ich nutze Nikon DSLR und bevorzugt Windows + Android.


Viele Grüße


Kurz nachgesehen.

- Kamera wird unterstützt

- Liveview hat die Professional Version

- Rückschau hast du auf jeden Fall, wenn du die Print-Funktion aktivierst (musst ja nicht tatsächlich drucken)

- Windows 7 wird unterstützt

- Der Fernauslöser funktioniert - nütze ich auch mit einer 600D
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ja, das mit den zu kleinen Thumbnails habe ich bei denen auch kritisiert. Der Support meinte, dass er es mal an die Entwickler weitergibt.
Ansonsten kann ich die Aussage von Paddy (neunzehn72), dass der Druck unerträglich lange dauern würde, nicht bestätigen. Bei mir kommen die Bilder nach 10 sec. bei Photobooth Connected aus dem Drucker raus.

Leider habe ich auch noch keine Alternative gefunden. Wie du ja auch festgestellt hast, hat PicPicSocial jetzt auch das Lizenz-Modell auf Abo umgestellt (schxxx).
Es gibt wohl noch die Standalone zum Kauf. Allerdings mit dem Hinweis, dass diese nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich habe auch schon überlegt, ob so etwas nicht einfach mit einer Web-Anwendung gehen würde.
Wenn man auf dem PC einen Mini-Webserver hätte und eine kleine Galerie (ähnlich TyniWebGalerie) und dann einfach auf den Standard-Drucker drucken.

Aber mir fehlt da die Zeit, das zu probieren und ich kenne mich da auch zu wenig aus.

Ciao Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ja genau richtig, wegen dem lizenzmodell kommt das für mich nicht n frage. für jedes shooting bezahlen - da kann ich nichtmal richtig frei testen usw, das empfinde ich als gängelung.

ein programm nur für den druck muss im grunde auch nichts können- nur ein verzeichnis überwachen, browsen und drucken.

das ganze noch partyanwenderfreundlich, gerne auch mit großen einfachen buttons für n touch TFT...

mit dem social share wirds dann etwas komplizierter.


VG
 
Ich klinke mich mal hier in den alten Fred ein, da ich genau das gleiche Vorhabe wie seinerzeit der Ersteller.

Meine Photobooth lief schon auf einigen privaten Veranstaltungen (wo ich dauerhaf anwesend war) tadellos.

Eckdaten:
- Canon Eos 1300d mit Netzteil
- Funkfernauslöser an der Kamera
- Netbook mit verschiedenen Freeware Programme (DigiCamControl;DSLR Remote Pro(Test);Canon Utility)
- 19 Zoll Monitor

Betrieben habe ich sie Hauptsächlich mit DigiCamControl, da dieses das einzige Programm ist, welches ich auf 100% Fullscreen bekomme. Bei den anderen schaffe ich nur ca. 75% des Bildschirms abzudecken(sieht doof aus).

Die Box soll immer das LiveBild zeigen und eine kurze Rückschau nach dem Auslösen.

Hier kommt es zu dem Hauptproblem: Der LiveView Modus der Kamera schaltet sich nach einer halben Stunde nichtbenutzung aus und muss an der Kamera wieder eingeschaltet werden (also Box aufschließen etc).

Welches Programm bietet mir 100% Fullscreen, Rückschau und Stundenlangen Liveview (auch bei nichtbenutzung)?

Ich hoffe ich wurde verstanden und hoffe auf eine Lösung des Problems!

Vielen Dank!
 
Ich nutze DSLR Remote pro und habe es so eingestellt, dass der Liveview nach 30 Sek. deaktiviert wird, wenn die Box nicht genutzt wird.

Wenn jemand ein Foto machen möchte wird er wieder aktiviert.
Dafür gibt es den welcome screen.
 
Ich nutze DSLR Remote pro und habe es so eingestellt, dass der Liveview nach 30 Sek. deaktiviert wird, wenn die Box nicht genutzt wird.

Wenn jemand ein Foto machen möchte wird er wieder aktiviert.
Dafür gibt es den welcome screen.

das ist auch die einzig vernünftige Variante. Den Live-View Stundenlang laufen zu lassen, wäre für mich keine Option. Gerade wenn man die Kiste vermietet ohne selbst anwesend zu sein. Während dem Essen läuft ist Leerlauf, Vielleicht wird sie vergessen auszuschalten. Dann wird der Sensor über eine lange Zeit mächtig warm, vorallem total unnötig. Wenn ein Startscreen angezeigt wird, kann der rund um die Uhr laufen und es schadet der Hardware nicht.
 
Danke für die Antworten!

Wie bekomme ich denn bei DSLR Remote das Livebild als Fullscreen? Ich schaffe es nur, das das Bild ca. 75% des Bildschirms füllt!?

Wie löst ihr denn den Funkauslöser aus?
Usb oder an der Kamera?
Ich habe ihn ja direkt an der Kamera und er funktioniert nur, wenn ich den LiveView Knopf an der Kamera drücke (also der Bildschirm leuchtet). Er funktioniert nicht, wenn ich nur mit der Software LiveView starte ohne den Knopf zu drücken!
 
Bei mir füllt er den Bildschirm soweit es geht.
In der Höhe ist alles gefüllt. In der Breite fehlen logischerweise ein paar cm, da der Bildschirm ja ein anderes Seitenformat als das Kamerabild hat.

Den Liveview starte ich über die Software bzw per Touchscreen
 
Ok, soweit verstanden!

Aber sobald ich per Software im LiveView bin, geht der Funkauslöser nicht mehr, da die Kamera komplett auf Fernzugriff umschaltet. Wie bekomme ich das in den Griff?
 
Entweder per Touchscreen auslösen oder eine Maus als Auslöser verwenden.

In Breeze Touchscreen als Steuerung auswählen und im Welcome sowie Ready Screen die ganze Fläche als Action anlegen. Dann geht es mit der Linken Maustaste
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch!

Ich habe keinen Touch. Kamera via USB am Rechner, Dslr Remote pro an. Dann auf LiveView, Livebild erscheint auf dem Monitor. So weit so gut. (Ab hier funktioniert mein Funkauslöser nicht mehr)

Jetzt dem Gast eine Maus geben um auszulösen? Es soll ja idiotensicher funktionieren ohne das der Gast etwas verstellen kann!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten