• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon FD 2,8 300L umbau auf EF mit Bildbeispielen

Kersten Kircher

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe die Manuellfocus Linse 2,8 300L von FD auf EF umgestellt und hier mal ein paar Bilder vom Innenleben. Dieser Umbau ist eine etwas grösserer Operation, hier muss richtig eingegriffen werden. Nachdem ich den Bajonett zerlegt hatte, war mir sofort klar warum Canon einen neuen raus gebracht hat, komplizierter geht kaum noch, als erstes brasselte es und eine Unmenge an Kugellagerkugeln kamen mir entgegen mit einem Durchmesser von 1,2mm, sie bildeten ein zweireihiges Kugellager zur Lagerung des Blendenringes.

Der Plan es auf m42 umzustellen wird auch hier nichts werden, ich muss gleich auf EF gehen, der Platz reicht auch hier nicht aus.

Die Konstruktion ist recht praktisch aufgebaut, in Bild 1 sieht wie ich eine Überwurfmutter über der Optik halte, diese hat die hintere Hülse gehalten, ich der die Blende und der Bajonett untergebracht ist. Somit brauche ich die schwere Optik nicht weiter in der Hand halten Bild 2. Das Interessante an dieser Konstruktion ist die Blende nicht zwischen den Linsen liegt, sondern am Ende der Linsenkette, dahinter liegt nur noch der Filtereinschub

Bild 3 zeigt die Bauteil in der Reihenfolge des zusammenbaus, rechts anfangend sind oben,das grosse neben dem weissen, ist zweiteilig und wird in dem weissen zusammengebaut. rechts die Blende, davor der Blendenübertragungshebel.
Bild 4 die Blende, hier was zugemacht mit den Fingern an der Unterseite.
Bild 5 das bleibt alles über

die unzähligen Kleinteile lasse ich mal weg.

Nun wird der neue Bajonettring, ein m42 auf EF, von hinten eine neue Führung für den übertrager von vom Blendenring zur Blende, bekommen, diesmal ohne Kugellager, denn er braucht ja nicht so leicht gehen. An den Blendenring muss noch eine hebel angebracht werden der auf den Übertrager geht. Dann muss auch das Oberteil und Unterteil des Innenlebens (auf Bild 3 rechts neben dem weissen) noch gekürzt werden damit die Blende wieder an ihre ursprüngliche Position kommt und nicht näher an die Linsengruppe ranrückt. Nun noch der neue Bajonett mit der Lochung versehn werden, das ich ihn wieder anschrauben kann.

Nun nur noch zusammenbauen und unendlich Justieren, eigentlich doch ganz einfach, oder http://www.**********/images/smilies/biggrin.gif


PS: Rückbaubar ist sie jetzt schon nicht mehr , aber will ich das auch, freue mich auf die ersten Bilder, hoffentlich am Wochenende.
Bilder folgen.

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


2.jpg
 
so ein Mist, die Linse ist ja richtig gut und macht süchtig :D

Hallo zusammen

heute habe ich die Linse fertig bekommen, nachdem ich sie mindestens 20x zusammen und wieder auseinander genommen habe. aber nun geht sie, die Blende ist wunderbar einstellbar, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, war das eine unnötige Arbeit, die ich mir hätte sparen können ;)

Schau einfach her, Offenblende, das Gegenlichtbild Iso 100 1/1600. jeweils eine Übersicht und ein 100% crop, in DPP entwickelt mit schärfe 4 und kontratanhebung

Das Zeltbild nur Iso 800 1/1000, sonst siehe oben.

Klick ins Bild führt zu grossen Ansichten







 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Erklärung. Wieviel bezahlt man für so ein Objektiv?

habe es günstig bekommen mit 520, die Tage ist eines für 600 nicht weggegangen. War ohne Koffer und Zubehör, aber darauf lege ich nicht unbedingt Wert, auch wie es von aussen aussieht ist nicht von Interesse, die Linsen sind 100% Top und das zählt.
 
Tolles Projekt, aber muss das sein, dass du die Bilder hier in Übergröße einbindest? Es gibt auch noch Leute ohne DSL und ohne 24'' Display... ;)
 
Dort werden aber vermutlich nur max. 50% der User die hier im Canonforum sind auch dort nach sowas schauen. Dort würde das Thema vermutlich schnell untergehen.
 
Sowas gehört aber in die Bastelecke?

Dort werden aber vermutlich nur max. 50% der User die hier im Canonforum sind auch dort nach sowas schauen. Dort würde das Thema vermutlich schnell untergehen.

So sehe ich es auch und habe es hier eingestellt, immerhin eine Canon Linse an einer Canon Kamera. War schon am überlegen ob es nicht sinnvoll ist in Bildbeispiele es zu setzen, aber die Wahrscheinlichkeit das noch jemand die Linse hat und so einsetzt, ist recht gering :)
 
520 € investieren und dann wie wild dran rumschrauben, da gehört schon ein bisschen Mut zu. :) Schaut ja schon echt gedient aus, das Teil.

Grüße
Peter
 
grossartig !! Tolle Arbeit ! Gut wenn man SO geschickt ist. (y)

Das ist mal was ganz anderes als die ewige "wer hat das Teuerste equipment".
 
Die Fotos sind überragend gut!! Weiter viel Freude an den Linsen!

LG
Johannes

Hallo Johannes

willkommen im Forum :)

ich habe hier noch eine Kleinigkeit die ich gestern mal probiert habe, bin sonst nicht so fürs Testen, aber kam Tagsüber wegen dem diesigen Wetter nicht dazu was vernünftiges zu Fotografieren :)

Bild 1 Übersicht
Bild 2 links 200% rechts 100% Crop Offenblende Stativ (kein superteil, eigentlich vollkommen überfordert) Spiegelvorauslösung mit 10 Sec Vorlauf, Kamera 1DsMKII, RAW in DPP entwickelt mit Schärfe null, in PS USM 200% 0,4 0
 
Der 100% Crop sieht gut aus, der 200er naja, kann man nicht richtig Crop nennen da Photoshop ja wie einen digitalen Zoom oder so anwendet. (Ich glaube du weißt wie ich es meine).

Vielleicht kannst du ja diese Woche noch ein paar Outdooraufnahmen machen. :)
 
520 € investieren und dann wie wild dran rumschrauben, da gehört schon ein bisschen Mut zu. :) Schaut ja schon echt gedient aus, das Teil.

Hallo Peter

nun das ist zum einen eine Technik die nicht so aufwendig ist und ich habe schon vorher das TS umgebaut. Dann stehen mir auch ein paar Werkzeuge zur Verfügung die es mir erlauben auch solche OPs vorzunehmen

Und dann der Wunsch 300mm bei 2,8 haben zu wollen, lassen einen mutig werden ;)
 
Der 100% Crop sieht gut aus, der 200er naja, kann man nicht richtig Crop nennen da Photoshop ja wie einen digitalen Zoom oder so anwendet. (Ich glaube du weißt wie ich es meine).

Vielleicht kannst du ja diese Woche noch ein paar Outdooraufnahmen machen. :)

Ja war auch nur um zu zeigen das mehr zu sehen ist als man bei 100% sieht, das da noch nicht wirklich schluss ist. Man bedenke das wir hier von f2,8 sprechen und ob ich den Optimalen punkt gefunden habe, ist auch so eine Sache. Denn es stehen nur 2cm Schärfentiefe zur Verfügung bei der Aufnahmeentfernung. Ich habe mich auf den nicht sehr zuverlässigen Chip verlassen musste, die Schnittbildscheibe ist zu mir unterwegs.

Ja wenn ich aussagefähige Bilder habe zeige ich sie gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
grossartig !! Tolle Arbeit ! Gut wenn man SO geschickt ist. (y)

Das ist mal was ganz anderes als die ewige "wer hat das Teuerste equipment".

Es ist halt keine Linse für Sport, da macht sie keinen Sinn, aber dafür brauche ich sie nicht, Portraits auf Veranstaltungen freistellen will ich damit. Und dafür reicht mit MF, aber sie muss eben gut sein und das ist sie ohne zweifel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten