• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vollformat-AF: Tipps für Systemkamera-Umsteiger

perasperaadastra

Themenersteller
Servus Leute,

ich komme von mft und bin dort einen sehr zuverlässigen AF gewohnt.
Jetzt hab ich mir eine D750 gekauft und fotografiere zunächst einmal mit einem Tamron 24-70 2.8.
Leider bin ich mit dem AF nicht ganz zufrieden. Ich habe jetzt schon den Frontfokus durch die Feinjustierung behoben und das Ergebnis passt grundsätzlich schon. Allerdings ist der Ausschuss an "Sonstwo-fokussiert" einfach ziemlich hoch.
Ich nutze in der Regel AF-S mit Einzelfeld oder Viererfeld. Die Automatik landet leider gerne woanders. Bei AF-C hab ich 3D probiert, weiß aber nicht so recht, ob das was taugt. Mit dem 9-Feld-AF komme ich auch nur bedingt weiter.
Ich habe schon gelesen, dass der Phasen-AF da weniger zuverlässig ist, als der Kontrast-AF bei mft.
Deshalb folgende Frage an die Experten: Wie verbessere ich die Trefferquote beim Phasen-AF an der D750 (Offenblende)?

Freu mich schon auf eure Tipps! (y)
 
Was fotografierst du?
 
Hallo,

wenn du möglichst präzise fokussieren möchtest, dann probiere mal (abhängig vom Motiv) besser AF-S mit einem Einzelfeld anstatt der Messfeldgruppen.
AF-C mit 3D-Verfolgung nutze ich für Vögel im Flug, also generell bei Motiven, die beim Mitschwenken drohen die gewählte Messfeldgruppe zu verlassen.

Ich hatte in meinem ganzen Fotoleben bisher nur ein einziges Tamron-Objektiv und das stellte genau so auf den Punkt scharf wie meine Nikkore auch. Das war aber ein 28-75 f2,8 mit Motor an einer D600. Da kommt es einfach auf die Kombination an. Schraub doch mal zum Vergleich in einem Fotoladen ein Nikkor an Deine Kamera. Wenn das passt, liegt´s wohl eher doch am Objektiv bzw. der individuellen Kombination mit der Kamera.

Gruß Waldlaeufer
 
Kannst du mal ein Beispiel unter Angabe der AF-Einstellungen zeigen? Was bedeutet es fokussiert "sonst wo"?
Ein Objektivwechsel nutzt erst mal gar nichts, so lange nicht geklärt ist wo das Problem überhaupt liegt. Und sind Beispiele immer recht hilfreich auf der Suche nach der Ursache.
 
Kannst du mal ein Beispiel unter Angabe der AF-Einstellungen zeigen? Was bedeutet es fokussiert "sonst wo"?
Ein Objektivwechsel nutzt erst mal gar nichts, so lange nicht geklärt ist wo das Problem überhaupt liegt. Und sind Beispiele immer recht hilfreich auf der Suche nach der Ursache.

ich kann dieser Frage nur beipflichten. Ich kenne das Oly System von der D410, D520, E30, E3 und aktuell OMD-EM I, also alles was bei Oly Rang und Namen hat und kann NICHT bestätigen, dass diese Systeme irgendwelche Fokusvorteile gegenüber den Nikonsystemen hätten die ich kenne.

Ich denke eher das es hier an falschen Einstellungen für die entsp. Bildsituation liegt und mangelnder Erfahrung mit dem neuen System.

Z.B. Schärfeprio beim AF obwohl Nikon für Sport Auslöseprio empfielt etc.pp

http://www.thomas-lammeyer.com/blog/?p=2423

Gruß
Sascha
 
Mit den vom TO genannten Einstellungen sollten in den allermeisten Fällen scharfe Bilder möglich sein, daher nochmal der Hinweis, mal ein anderes Objektiv zu probieren. Ein 50er hat ja wohl jeder (oder sollte es haben).
 
Ich habe keine D750, aber im Prinzip sind die Systeme ja gleich.
Bei beweglichen Objekten arbeite ich in AF-C (S), also mit nur einem Fokusfeld. Dies erfordert am Anfang schon sehr viel Übung, gerade mit grösseren, schwereren Objektiven. Die dynamischen mit 9+ Feldern klappen bei mir (Mountainbike) meist nicht sehr gut, ausser der Fahrer hebt sich klar vom Hintergrund ab. Das gleiche bei 3D-Verfolgung. Dynamische Messfelder finde ich interessant bei Portraits oder auch Streetfotografie, wo nur wenig Bewegung im Spiel ist. Ich fokussiere auf das Auge und sollte sich die Person bewegen springt die Kamera selbst auf das nächste Messfeld und korrigiert auch gleich die Distanz (AF-C 9+).
Ist das ein neues Tamron? Dann wäre die Tap-in Console etwas, um den Fron-/Backfokus zu korrigieren. Dies ist deutlich genauer, als in der Kamera intern. In der Kamera kannst du nur ein Korrekturwert eingeben, welche dann über alle Brennweitenbereiche gilt. Das ist aber in der Regel nicht so. Beim Tap-in kannst du verschiedene Brennweitenbereiche bei drei verschiedenen Distanzen korrigieren. Kann ich nur empfehlen (auch bei Sigma).
Ob der Fokus sitzt kannst du am besten an statischen Objekten, am besten mit dem Stativ testen. Du kannst den Phasen- auf mit dem Kontrastautofokus gegenprüfen. (über die Distanzanzeige und/oder Liveview) Alternative wäre sonst einschicken und beides kontrollieren lassen, aber ich nutze lieber die Konsole und muss nicht auf mein Equipment warten.
Schade das Nikon noch keine solche Möglichkeit im Programm hat, denn auch da hatte ich ein Objektiv mit Frontfokus...
 
Die Frage ist sehr abhängig davon welche Motive Du fotografierst. Ich nutze an der D7200 oft 9-Feld AF-C für Portrait bei großen Blenden. Dann kann man auch mal hin und her wackeln (was einfach passiert) und der Fokus sitzt trotzdem... meistens :eek: Nutze aber das AF-S 17-55.

Früher habe ich viel das Tamron 28-75/2.8 genutzt das auch keine Probleme gemacht hat, außer daß der Motor grundsätzlich etwas ruckeliger und weniger präzise läuft...
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Beiträge.
Ich habe weiter herumprobiert und stehe im Moment bei folgender Überlegung:

Wegen des Vollformats fällt der Fehlfokus bei 2.8 auf, bei mft ist er mir bei 2.8 nicht aufgefallen, weil der relevante Teil noch scharf war - bei VF dann eben nicht mehr.

Ich werde das jetzt mal die nächste Zeit mit F5.6 an VF checken. Wenn die Ergebnisse genau wie bei mft sind, ist vermutlich alles ok mit der Hardware.

Dann muss man halt die Software optimieren und schauen, dass man mit dem Einzelfeld so gut wie möglich trifft.

Gibt es eigentlich beim Phasen-AF eine Gesichtserkennung?

und: Nutzt ihr immer den AF-C, oder gibt es bei der D750 ein Argument dafür, den AF-S zu nutzen?


VG
Christoph
 
Kann mir jemand erklären, weshalb Auslöseprio sinnvoll ist, wenn man scharfe Bilder haben will? :confused:

Auslöseprio kann sinnvoll sein, wenn man sich (schnell) bewegende Objekte fotografiert, und wenn man lieber ein nicht 100% scharfes Bild haben möchte, als gar kein Bild.

das ist recht simpel. Bei der Schärfeprio KANNST Du nicht auslösen bevor der AF nicht der Meinung ist perfekt getroffen zu haben, da würde er einfach weiter suchen. Bei Sportfotos ist dieses Verhalten nicht gewünscht.

Allerdings darfst du dabei nicht ableiten, dass bei Auslöseprio die Bilder perse unscharf sind, deshalb kann ich der Aussage von Johnny so auch nicht zustimmen. :rolleyes: :D

gruß
Sascha

Ich hänge mal ein Bsp. Bild an, welches mit Auslöseprio aufgenommen wurde ...

20180120_SWA8148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

darf ich fragen, mit welcher Deiner drei genannten Kameras das Bild aufgenommen wurde?

Danke und Gruß
Josef
 
Ich habe keine D750, aber im Prinzip sind die Systeme ja gleich.
Bei beweglichen Objekten arbeite ich [...]. Die dynamischen mit 9+ Feldern klappen bei mir (Mountainbike) meist nicht sehr gut, ausser der Fahrer hebt sich klar vom Hintergrund ab. Das gleiche bei 3D-Verfolgung. ...

Welche Kamera hast Du? Eventuell gibt es da ja doch Unterschiede?



Gerade dyn. Messfelder und 3D-Tracking, bzw. generelles Fokustracking bei bewegten Motiven waren für mich ein Hauptkaufgrund für eine D300 damals.

Selbst bei schwachen Kontrast mit "etwas Farbunterschied" funktionieren bei D300 (und D3s/D4 sowieso) prächtig.
Ich selbst habe zwar auch keine D750; diese fällt aber im Bereich AF mit Sicherheit nicht hinter eine D300 zurück. (Dies wird eher in speziellen Situationen bei einer bswp. D600 oder gar D5000 der Fall sein.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten