• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Unterschied summicron r 90 f2 und m 90 f2

Topa86

Themenersteller
Hallo,

Ich will mir dieses objektiv zu legen und frage mich wo der Unterschied zwischen den beiden ist, ja eins ist r und das andere m. Hat es im direkten Vergleich irgendwelche Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welche Kamera soll es denn sein? Ich glaube, dass du das R an einer M-Leica adaptieren kannst, aber nicht umgekehrt.
Die technischen Daten kannst du dir doch ergooglen.
 
Es gibt vom 90er Summicron mehrere Generationen M und R die recht unterschiedlich sind.

Die technischen Daten sind ganz gut beim leica wiki aufgeführt, für das M gibt es bei Ken Rockwell viele infos (die wie immer etwas gefiltert werden müssen)

Falls du die neusten nicht-APO 90er meinst:

Die sind vom Bildeindruck auf Film recht Ähnlich, das M ist deutlich kleiner. Ich weiss nicht ob das kürzere Auflagemass des M bei digitalen Kameras was ändert, vermute aber bei der längeren Brennweite eher nicht.
 
...

Falls du die neusten nicht-APO 90er meinst:

Die sind vom Bildeindruck auf Film recht Ähnlich, das M ist deutlich kleiner. Ich weiss nicht ob das kürzere Auflagemass des M bei digitalen Kameras was ändert, vermute aber bei der längeren Brennweite eher nicht.

Die beiden finde ich am interessantesten und besitze selber das letzte pre-asph. Summicron M 90

Das R ist kürzer und leichter
R: 62,5mm / 520g
M: 77mm / 690g

An der Sony ist allerdings der Adapter wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes deutlich länger.
Die optische Leistung soll sehr ähnlich sein; das Gewicht spricht aber eindeutig für die R-Version

Quellen:
https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/90mm_f/2_Summicron-M_III
https://www.l-camera-forum.com/leic...hte_Telebrennweiten#Summicron-R_1:2_.2F_90_mm
 
Ich meine einmal dies

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/90mm_f/2_Summicron-R

und dies

http://www.kenrockwell.com/leica/90mm-f2-m.htm

ich denke die ASPH sind die neueren die mein Rahmen sprengen würden :D

Das sind die Beiden, auf die ich mich vorhin auch bezog!

Ich würde wegen des großen Gewichtsunterschiedes heute die R-Version kaufen; jedenfalls für die Sony.
Da ich aber noch Messsucherkameras habe, macht das für mich keinen Sinn.
 
Ok danke. Ja das einzige objektiv bei Kleinanzeigen ging heute für 300€ weg

Ein Summicron R 90 in der diskutierten Version :eek:
Wow, warst Du der glückliche Käufer? ;)

Aber klar, die R-Version ist schon deutlich preiswerter als die M-Verion zu bekommen, da es keine netiven R-Bodies mehr gibt.
 
leider nicht, war leider zu spät dran. Die junge Dame hatte wohl keine wirkliche Ahnung was sie da verkauft.

Werde mal weiterhin beobachten
 
Welches von den vielen. Sehe da gibt es auch r und m. Welches meinst du genau ?


Hab eins in der Beobachtung da steht was mit s.7 ist ein elmarit 90. was bedeutet das s7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eins in der Beobachtung da steht was mit s.7 ist ein elmarit 90. was bedeutet das s7
S7 wird wohl die Abkürzung für Serie VII Filter sein. Dann wäre das Objektiv eins mit R Bajonett und würde der ersten Serie entstammen, die zur Leicaflex gerechnet worden ist (also die erste Version). Es ist eine Frage des Preises, aber unter optischen Gesichtspunkten betrachtet kannst Du es gut kaufen. Als Anhaltspunkt: Ich habe für die zweite Version in 3-cam Ausführung (R-Bajonett für Leicaflex bis Leica R) 300,- Euro auf den Tisch gelegt.
 
S7 wird wohl die Abkürzung für Serie VII Filter sein. Dann wäre das Objektiv eins mit R Bajonett und würde der ersten Serie entstammen, die zur Leicaflex gerechnet worden ist (also die erste Version). Es ist eine Frage des Preises, aber unter optischen Gesichtspunkten betrachtet kannst Du es gut kaufen. Als Anhaltspunkt: Ich habe für die zweite Version in 3-cam Ausführung (R-Bajonett für Leicaflex bis Leica R) 300,- Euro auf den Tisch gelegt.

Ok danke. Ich hab da eins gefunden, der will 220€ haben mit Adapter...
 
Nimm das 90er Elmarit, das ist von der Abbildungsleistung exzellent und dem Cron (nicht-asp.) deutlich überlegen.

überlegen ist ein schwieriges wort.
in sachen auflösung/schärfe sollte das elmarit mit dem summicron gut mithalten können, wenn du portraits machen willst dann ist das summicron bei F2.0 zwar etwas weich, aber genau das macht es für mich so interessant und darum bevorzuge ich es gegenüber dem elmarit.
chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten