• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alte D3100 - läuft ein Nikkor 188-55 VR AF-P Objektiv?

Nautikfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D3100. Diese hatte seinerzeit im Bundle ein Nikkor AF-S 18-55mm Objektiv dabei.
Das Objektiv hat kein "VR", also keinen Bildstabilisator. Das würde ich gerne ändern, besonders als Gelegenheitsfotografierer.
Ich habe nun gesehen, dass es ein 18-55mm Objektiv von Nikkor gibt. Einmal als VR und einmal als VR II.
Das VR ist etwas günstiger.
Auf der Suche nach den Unterschieden habe ich nun gelesen, dass das VR Objektiv ein AF-P Objektiv ist und angeblich nicht auf allen Kameras läuft.
Bevor ich das jetzt kaufe und es nicht klappt, wollte ich mal fragen, ob jemand das VR Objektiv 15-55von Nikon an einer D3100 in Betrieb hat.
Und wenn ja, welches von den beiden ist besser bzw. was ist der Vorteil, wenn man 50 Euro mehr für das VR II bezahlt?
Vielen Dank!
Gruß
Nfan

Edit: Sorry! Ich habe im Titel wohl dicke Finger gehabt! Leider kann ich zwar den Text, nicht aber den Titel editieren. Natürlich meine ich ein 18-55mm! Nicht 188! Sorry!
 
Es gibt drei Versionen eines 18-55 mit Bildstabilisator (VR). Die neueste Version ist das AF-P, welches mit älteren Kameras, wie zum Beispiel der D3100, nicht vollständig kompatibel ist. Es wird grundsätzlich funktionieren, soweit ich es im Kopf habe, verliert aber die das Objektiv den Fokus, wenn die Kamera in den Standby geht und der VR lässt nicht deaktivieren, weil das Objektiv nicht über einen Schalter dafür verfügt und der entsprechende Eintrag im Kameramenu nicht vorhanden ist. Von daher ist es nur bedingt empfehlenswert für die D3100.

Die beiden Vorgängerversionen, AF-S 18-55 G VR bzw. VR II, sind vollständig kompatibel mit der D3100. Optisch sind sie sehr ähnlich (wenn nicht sogar gleich Rechnung, weiß ich gerade aus dem Kopf nicht). Der sichtbarste Unterschied ist, dass das VR II eine Lock-Position hat, mit der das Objektiv in seiner kürzesten Stellung für den Transport verriegelt werden kann. Sichtbare Unterschiede zwischen den beiden im fertigen Bild würde ich nicht erwarten. Sie liegen auch in der Gebrauchtpreisliste nur 5 EUR auseinander (und das AF-P auch wieder nur 5 EUR darüber). Von daher würde ich mich für das entscheiden, welches mir als erstes günstig über den Weg läuft.

Neu als einzelnes Objektiv würde ich keines kaufen, da sie oft wenig bis gar nicht genutzt auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden. Viele Nutzer nehmen es beim Neukauf einer Kamera als Kit quasi kostenneutral mit und trennen sich dann häufig davon, weshalb du es eben recht häufig findest.
 
Und der AF lasst sich bei Verwendung mit der D3100 nicht auf manuell stellen, da die D3100 nicht im Menue über den Menuepunkt verfügt oder einen entsprechenden Schalter am Gehäuse hat, wie z.B. die D7000 Serie!

Vielleicht mal auf die Homepage von Nikon schauen, da steht alles genau drin!

PS.: Unter Erweitert kannst du auch den Titel ändern!

Grüße, Oliver
 
Nein. Es ist sogar noch schlimmer. Das AF-P wird an der D3100 gar nicht funktionieren, da der Schrittmotor nicht unterstützt wird. Es geht nicht mal manuell.
 
hol' dir doch gebraucht ein nikon AF-S 18-105 VR objektiv (kostet ca. 100 EUR)

da hast du mehr davon.

oder noch etwas drauflegen und ein nikon AF-S 18-200mm VR holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du mehr davon.

Auf die Brennweite bezogen stimmt das. Wenn Kompaktheit eine Rolle spielt, dann ist ein 18-55 vorne, ebenso wenn es um Nahaufnahmen geht. Die beiden AF-S 18-55 bieten einen Abbildungsmaßstab von 1:3,2 wohingegen das 18-105 und ein 18-200 bei 1:5 bzw. 1:4,5 liegen.

Deswegen würde ich die Entscheidung von den eigenen Präferenzen abhängig machen.
 
Das 18-105 VR hat mehr Brennweitenbereich als die 18-55, das ist aber auch der einzige Vorteil, den dieses Objektiv hat. Was die Bildqualität an geht ist das Objektiv leider nicht wirklich "überragend" - und schlechter als die 18-55, vor allem im Vergleich zu den neueren 18-55. Was bei dem Neupreis aber auch nicht wirklich ein Wunder ist, da darf man nicht zu viel erwarten. Dennoch ist es ein schönes "Universalzoom" das nicht zu schwer und zu kompakt ist.

Was die 18-55 an geht: Da gibt es mittlerweile viele Versionen:

(1) AF-S DX 18-55 G ED (2005)
(2) AF-S DX 18-55 G VR (2006)
(3) AF-S DX 18-55 G II ED (2007)
(4) AF-S DX 18-55 G II VR (einziehbarer/arretierbarer Tubus) (2013)
(5) AF-P DX 18-55 G (einziehbarer/arretierbarer Tubus) (2016)
(6) AF-P DX 18-55 G VR (einziehbarer/arretierbarer Tubus) (2016)

(5) und (6) funktionieren dabei nur mit ganz neuen Kameras zu 100%, mit etwas älteren wie D7200 nur bedingt - und mit "alten" Kameras wie D3100 überhaupt nicht.

(1) bis (4) funktionieren an eigentlich allen Kameras, die mit "G" Nikkoren umgehen können. Dabei haben (1) bis (3) in etwa die Bildqualität des 18-105 VR, d.h. leichte Schwächen, vor allem bei 18mm bis 20mm in den Ecken, leichte Aberrationen usw. (4) und (5) bis (6) basieren dann auf einer kompletten Neuberechnung von 2013 bzw. 2016 - und hier ist die Bildqualität deutlich besser als beim 18-105, also kaum Aberrationen, das Objektiv löst grob geschätzt bis zu 2000 lp/mm auf (jedenfalls besser/sauberer als das 18-105), kann also an einer D5300 ohne AA-Filter auch feine Strukturen "pixelgenau" und sauber abbilden. Das ist eine Qualität, die man früher nur bei den Objektiven mit Goldrand hatte - wenn überhaupt.

Deswegen sollte man, wenn man denn zu einem 18-55 greifen will, zumindest das AF-S 18-55 VRII oder eines der AF-P 18-55 nehmen. Wobei bei der D3100 hier nur das AF-S DX 18-55 VRII geht.

Den einen oder anderen Haken haben diese Objektive aber dennoch:

Das 18-55 VRII kann man (wie auch die älteren 18-55) nur entweder AF oder aber Manuell benutzen, eine Rutschkupplung, mit der man manuell in den AF eingreifen kann, den gibt es nicht. Um manuell zu fokussieren muss zwingend der AF am Objektiv deaktiviert werden. Erst bei den AF-P kann man dann wieder manuell fokussieren, auch wenn der AF aktiv ist. Wobei bei allen 18-55 das manuelle Fokussieren etwas.. wenig optimal ist. Diese Objektive sind einfach für AF-Kameras konzipiert und haben daher sehr kurze Fokussierwege. Zudem ist der Fokusring selbst auch nicht wirklich ergonomisch ausgeführt, das ist der kleine Plastikring ganz vorn am Objektiv. Beim 18-105 ist das viel besser gelöst.

Das andere ist die Robustheit der Objektive, die nicht sonderlich hoch ist. Das sind reine Plastik-Objektive mit kleinen Kunststoff-Getrieben, Kunststoff-Mechaniken und Kunststoff-Bajonett. Wenn man auf sein Objektiv acht gibt und es nur alle paar Tage mal verwendet um ein Bild zu machen, dann macht das nichts. Aber wenn man das Objektiv häufig gebraucht, dann dürfte da nach einiger Zeit die Abnutzung und der Verschleiß deutlich bemerkbar sein, etwa weil die Führungsrollen und die Führungen innen dann abgenutzt sind und das Objektiv beim Zoomen und Fokussieren etwas spielt hat. Und ein Kunststoff-Bajonett knackt natürlich auch leichter mal ab als ein Metallbajonett. Wobei sich das dann ganz leicht selbst reparieren lässt.

Gute Alternative: Sigma 17-70/2.8-4 oder das günstigere Sigma 17-50/2.8

TL;DR:

Ein 18-55 VRII hat eine bessere Bildqualität als ein 18-105 VR. Alte 18-55 haben eine ähnliche (allenfalls durchschnittliche) Qualität wie das 18-105. Und die AF-P funktionieren nicht mehr an der D3100. Gute Alternativen gibts von Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir lieber ein Nikkor AF-S 18-300 3,5-6,3 VR holen, das ist besser und flexibler, spreche aus eigener Erfahrung!

Grüße, Oliver!

wie auch immer: wenn der TO mit dem Gedanken spielt, ein 18-55 zu holen (von dem es offensichtlich sehr viele varianten gibt!), dann kann er in seine Überlegung mit einbeziehen, evtl. gleich eins mit mehr Brennweite zu kaufen...
 
Das AF-P DX 18-55 G funktioniert an meiner D7100 ohne irgendeine erkennbare Einschränkung !
Dann ist deine D7100 wohl die einzige weltweit, an der der Focus sich nicht resettet, wenn der Standby-Timer abgelaufen ist.

Dass der VR dauernd an ist, dürfte bei der Linse kein echtes Problem sein, immerhin. Abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch.
 
Das AF-P DX 18-55 G funktioniert an meiner D7100 ohne irgendeine erkennbare Einschränkung !

Man müsste manchmal lediglich die vorherigen Posts lesen und bei eingefügten Links einfach mal durchblättern oder einfach einen weiteren Link dort öffnen :eek:;

Dann, und nur dann käme man auf diese Seite Kompatibilitätstabelle für digitale Spiegelreflexkameras und Objektive ... da darf sich dann jeder seine Nikon raussuchen und sieht gleich was los wäre oder eben nicht ;)
 
Dann ist deine D7100 wohl die einzige weltweit, an der der Focus sich nicht resettet, wenn der Standby-Timer abgelaufen ist.

Wie ich schrieb 'ohne irgendeine erkennbare Einschränkung' ich hätte noch 'subjektive Einschränkung' schreiben sollen (sorry).

Wenn ich nach der standby Zeit wieder loslege, fokusiere ich in der Regel doch eh wieder neu, ergo...wo ist das Problem ? ;)
 
Wie ich schrieb 'ohne irgendeine erkennbare Einschränkung' ich hätte noch 'subjektive Einschränkung' schreiben sollen (sorry).

Wenn ich nach der standby Zeit wieder loslege, fokusiere ich in der Regel doch eh wieder neu, ergo...wo ist das Problem ? ;)

Die meisten Zooms (oder zumindest sehr viele) leiden an Fokus-Creeping, hier ändert sich mit dem Fokus leider auch die effektive Brennweite. Solange du einfach nur "normal" fotografierst und keine Mehrfachbelichtungen und keine Belichtungsreihen für HDR oder ähnliches machst, solange spielt das aber keine große Rolle, das stimmt. Macht man aber Exposure Blending oder HDR, dann wird es deutlich mehr Aufwand, wenn man immer wieder neu fokussiert.

Und gerade bei Astro-Aufnahmen in der Dunkelheit, mit einem Objektiv ohne festen Anschlag für unendlich ist es ziemlich Murks ständig immer wieder neu auf unendlich scharf stellen zu müssen. Vor allem dann, wenn wirklich kaum Licht da ist und man z.B. nicht auf den gewählten Ausschnitt scharf fokussieren kann, sondern einen anderen/helleren Stern im Liveview dafür hernehmen muss.

Abgesehen davon frisst 10min oder gar 30min Standby-Vorlaufzeit (damit man nicht alle paar s neu fokussieren muss) ordentlich Akku, da dann der Belichtungsmesser immer aktiv ist.

Aber wie schon erwähnt:
Die D3100 unterstützt die AF-P Objektive überhaupt nicht. Die funktionieren da erst gar nicht.
 
Da würde ich mir lieber ein Nikkor AF-S 18-300 3,5-6,3 VR holen, das ist besser und flexibler, spreche aus eigener Erfahrung!

Grüße, Oliver!


Ist eben die Frage was du haben willst.
Du kannst ein Universal-Zoom haben, das immer drauf bleibt - und musst dafür leider in Kauf nehmen, dass du an der Abbildungsqualität Abstriche machen musst.

Du kannst eine optimale Bildqualität haben in dem du Festbrennweiten nutzt, die für diese Brennweite jeweils optimiert sind.

Und du kannst verschiedene Zooms mit nicht zu großem Brennweiten-Bereich nehmen, die dann auch noch eine ganz passable Bildqualität haben.

Für Sport usw. ist nebenbei das 18-300 VR auch nicht wirklich so gut geeignet, dafür ist es mit f/6.3 bei 300mm einfach ein bisschen Dunkel. Bei hellem Sonnenschein ist das kein Problem - bei schlechten Licht schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten