• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches aktuelle Kit zum Aufbau der Ausrüstung kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterOfNone

Themenersteller
Hallo Zusammen,

wir wollen unserem Sohn ein aktuelles Kit schenken, mit der er eine eigene Nikon Ausrüstung aufbauen kann. Er ist inzwischen ziemlich ambitioniert und kniet schon in die Fotografie rein. Er fotografiert vor allem Portrait, Natur, Wildlife/Motorsport

Ich möchte ihm gerne für den Anfang eines der angebotenen Kits anbieten damit er mit einem Gehäuse startet das lange ausreichen wird und am besten mit einem Universal-Zoom. Weitere Gläser folgen dann nach seinen Prioritäten.

Im Blick habe ich die D7500 mit dem 18-140 oder die D750 mit den 24-120. Noch eine Alternative wäre die D610 mit dem 24-85.

Welches der Kits würdet ihr für den Bereich empfehlen bzw. eher ein anderes?

Danke und Grüße
 
Servus,

wie groß ist das Budget ? Muß es unbedingt FX sein ? (Pos. 02+03)

Wenn Sport auf dem Programm steht ist auch die Frage welcher Sport. Ballett läßt sich auch mit dem 18-140 mm erschlagen, bei schnellen Sportarten ist der AF nicht der Beste. Anstatt der D7500 besser die D7200, ist günstiger und nicht so kastriert.
 
Naja ne Rolle spielt Geld schon. ;) Eine D500+16-80 ist nicht drin, ebenso keine D850.. Die drei genannten jedoch liegen im Budget (max ca. 2500€), evtl. auch noch die D7500+16-80.

Sport heißt bei ihm vor allem Motorsport. Ist aber, wenn ich das richtig einschätze, der geringste Einsatzzweck. Wesentlich häufiger Portrait/Natur/Tiere (im Freien) und gerne auch mal Flugzeuge.
 
Motorsport + Flugzeuge + Viecher in freier Natur => DX mit einem 70/80-200mm und schnellem AF damit kann man auch Portraits erschlagen. Ggfs. hierfür noch ein 50 mm.
 
D750 mit dem 24-120 (y)

Mehr (Bild-)Qualität für das Geld gibt es nicht.

Wobei ich einem Einsteiger nicht gleich so ein Monster in die Hand drücken würde.
Meine Empfehlung hier:

Nikon D7200+
Tamron 17-50/2.8 oder Sigma 17-50/2.8+
Sigma 70-200/2.8

Macht unterm Strich ~2100€ und es bleibt noch ein wenig Budget für Zubehör (Speicherkarten/Akkus/Tasche/Stativ)

Vorteil: Großer Brennweitenbereich lichtstark abgedeckt, nicht zu schwer die Ausrüstung und das 70-200 kann dann auch bei einem Wechsel auf FX weiterverwendet werden. Die Kombi D7200+17-50 kann dann auch wieder recht verlustfrei verkauft werden. Gebrauchtpreise für Fotozeugs sind m.M. nach eh vollkommen überhöht, aber das ist ein eigenes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Sport und Wildlife mit dabei sind, würde ich erst recht keinen Superzoom nehmen. Dann ist doch auch der Autofokus lahm.

Eher sowas:

D7100 (gebraucht ca 600€, fällt aber derzeit) oder D7200
AF-S 17-55mm f2.8 DX (gebraucht ca 600€, habs schon sehr viel günstiger gesehen)
AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR (gebraucht ca 300€)

Damit hat er einen wirklich fixen Autofokus bei beiden Objektiven, womit Sport kein Problem mehr sein sollte und mit 450mm KB-Äquivalent am langen Endekann man auch schon von einer brauchbaren Wildlife-Reichweite sprechen.
 
Ich würde in dem Fall versuchen eine D7200 zu bekommen. Das ist eine tolle Allround DX Cam! Hatte sie selber eine ganze Zeit und war mit der Bildqualität immer zufrieden.
Wenn man nicht zwingend FX braucht, sollte man sich gut überlegen, ob man die D750 nimmt. Auch das ist eine klasse Kamera die über jeden Zweifel erhaben ist, aber die Folgekosten bei FX sind höher. Außerdem sind gute Gläser meistens auch ein Stück schwerer. Und die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn sie zu Hause liegt.

D7200 + 17-70 + 70-300
Dann wird sich schnell zeigen wo Bedarf ist. Die Gläser würde ich evtl. Gebraucht kaufen um sie später mit wenig Verlust wieder veräußern zu können.
 
Die D7500 würde ich gleich mal streichen. Ein kastriertes Gehäuse mit zweitbestem Sensor. Einzig der Klappmonitor gefällt manchen.

Bei 2500.- würde ich bei DX bleiben.
Da geht sich eine D7200 + Sigma 17-70/2,8-4,0 OS HSM C + Tamron 150-600 G2 aus. Damit ist Sport und Wildlife auf jeden Fall sehr gut abgedeckt. Und als Allroundlinse ist das Sigma sehr gut geeignet.

Alternativ zum Sigma ginge natürlich auch das Nikon 18-105VR (das ist wirklich nicht übel und ein Schnäppchen im Kit) und für Porträts das Nikon AF-S 50/1,8 als lichstarke Porträtlinse dazu. Damit wäre von 18-600 alles abgedeckt, eine Porträtlinse auch mit an Board und das ganze sogar nochmals günstiger. Damit geht schon verdammt viel!
 
Also wenn es wirklich DX werden sollte, möchte ich schon zur aktuellen D7500 greifen und nicht zu einem älteren Modell. Die D7500 hat doch ein paar nette Features die der D7200 fehlen. Da er das ganze nur zum Spaß betreibt, ist der fehlende Kartenslot und der fehlende Anschluss für den BG kein Problem.
 
Die D7500 hat doch ein paar nette Features die der D7200 fehlen.
Die wären?

Edit meint gerade, hier wäre eine schöne Gegenüberstellung.

Also ob mir weniger Auflösung, schlechtere Dynamik und geringere Farbtiefe gleich 350€ wert wären? ;)

Ausklappbarer Touchscreen, Bluetooth statt WLAN und höhere Videoauflösungen wären mir jetzt den Aufpreis, bzw. die Abstriche nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich DX werden sollte, möchte ich schon zur aktuellen D7500 greifen und nicht zu einem älteren Modell.


Das "ältere" Modell hat aber den besseren Sensor, den zweiten Kartenslot und BG hast du ohnehin schon angesprochen. Abblendtaste gibt es ebenfalls keine und AiS-tauglich ist sie auch nicht. Bei dem Preisunterschied sind diese Rückschritte eigentlich eine Frechheit und nur dem Umstand geschuldet, dass man die Verkaufszahlen der D500 irgendwie hochhalten will. Einen schlechteren Nachfolger zu bringen muss man sich mal trauen :grumble:
 
Also wenn es wirklich DX werden sollte, möchte ich schon zur aktuellen D7500 greifen und nicht zu einem älteren Modell. Die D7500 hat doch ein paar nette Features die der D7200 fehlen. Da er das ganze nur zum Spaß betreibt, ist der fehlende Kartenslot und der fehlende Anschluss für den BG kein Problem.

Du möchtest doch offensichtlich was kaufen, dass up to date ist. Quasi das Bestmögliche fürs Geld. Gesetzt hast Du 2500€

Zudem willst Du ein Kit (Kamera und EIN Objektiv) ggf weil Dein Sohn nicht mit Wechseln überfordert werden soll.

Nimm FX die D750 und das 24-120 oder nimm DX gleich die D500 mit nem Kit. (ganz im Ernst, ob jetzt 2500 oder 2600 ist bei den Preisen echt egal..)

Ganz oder garnicht :D Dann wirst Du nacher nicht sagen "ach hätte ich doch"

Du musst halt die Entscheidung Treffen ob es FX sein soll oder eben nicht. Die Vor- und Nachteile wurden genannt und finden sich ja zu Hauf im Forum.

Das 24-120 ist ein solides Teil mit guter Brennweitenabdeckung. Zukaufen kann man immer noch.
Aber für Wildlife werden 120mm am langen Ende nicht reichen.

P.S.: Ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist. Aber ich denke solange man von Kind oder Jugendlichem redet, reicht die D7200 mehr als dicke aus. Ich hatte sie selbst und es ist eine klasse Kamera. Ein besseres PL bekommst Du kaum bei DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wären?

Edit meint gerade, hier wäre eine schöne Gegenüberstellung.

Also ob mir weniger Auflösung, schlechtere Dynamik und geringere Farbtiefe gleich 350€ wert wären? ;)

Ausklappbarer Touchscreen, Bluetooth statt WLAN und höhere Videoauflösungen wären mir jetzt den Aufpreis, bzw. die Abstriche nicht wert.

Du glaubst wirklich die geringen Werte bei unterschiedlicher Dynamik und Farbtiefe sind von Bedeutung?
Allein schon die bessere ISO Leistung und Geschwindigkeit mit grösserem Buffer, neuerer Expeed würden mich in diesem Fall auch zur D7500 greifen lassen. Mal vom geringeren Gewicht und Klappmonitor abgesehen, die auch für die D7500 sprechen.
Bei FX würde ich noch warten, man weiss nicht was nach der D750 in dieser Preisklasse kommt.
 
Die D7500 hat doch ein paar nette Features die der D7200 fehlen. Da er das ganze nur zum Spaß betreibt, ist der fehlende Kartenslot und der fehlende Anschluss für den BG kein Problem.

Die netten Features wären?

Die Kompatibilität der D7500 mit älteren, manuell fokussierbaren Nikon-Objektiven ist im Gegensatz zur D7200 auch eingeschränkt. Das DX-Flagschiff soll eben die D500 sein und nicht mehr eine D7x00. Vorher war die D7200 DAS DX-Flagschiff!

Ich sehe bei der D7500 zur D7200 aber keine so großen Vorteile:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7500-versus-Nikon-D7200___1161_1020

oder hier:
https://www.dpreview.com/products/c...d7200&products=nikon_d610&products=nikon_d750

Die D7200 ist für viele immer noch die beste DX-Kamera aus D7x00 Serie... auch nach Erscheinen der D7500.

Kauf lieber gute Objektive dazu.

Und von dem überteuerten Nikon AF-S 16-80 würde ich auch Abstand halten. Zu dem Preis bekommt man ein sehr gutes Sigma 17-70 und dazu noch ein Nikon 85/1,8. Für den Anfang ein sehr guter Start.

Wenn es FX werden soll, dann würde ich zur D610 mit einem 24-70 von Sigma oder Nikon greifen. Ein Nikon 24-120 würde ich nicht mehr kaufen. Ich bin am Überlegen meins wieder zu verkaufen.

Der geringe Vorsprung der D750 zur D610 war mir damals der Mehrpreis nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf ja jeder selber Entscheiden, wo seine Prioritäten liegen ;)
Ob im realen Leben wirklich 8fps gegenüber 6fps kriegsentscheiden sind?


Und wenn es um die ISO geht, dann geht so oder so nix an FX vorbei. :devilish:

Allerdings, wenn es um das Ego geht, dann hilft natürlich kein objektiver Vergleich, dann muss es schon die "Neueste" sein. Selbst wenn man die Vorteile nie nutzt, dafür aber gern die Nachteile mitnimmt.
Sieht man ja auch gern bei jedem neuen iPhone/Pad/Book, wie sie alle Schlange stehen und das alte Modell auf einmal quasi unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten