• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop EBV und Uni

20neu10

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Laptop. Es soll im Grunde zwei Anwendungsbereiche erfüllen: Laptop für EBV (Lightroom, Photoshop) und Uni-Alltag.

Ich stecke gewissermaßen in einem Dilemma. Zu Hause habe ich einen guten alten NEC für die EBV, der ist aber halt da Heim und nicht an meinem Studienort. Deshalb müsste das Display entsprechend gut sein; da es erst einmal nicht möglich ist, das NEC nachzuholen. Was aber möglich sein sollte, ist, dass ich später das Laptop an den NEC anschließen kann. So kann ich mir zumindest später den Transport des Rechners sparen. Außerdem soll das Gerät auf Reisen zum Einsatz kommen und meinen alten Thinkpad T500 ersetzen. Der ist nur als Storage unmöglich schwer. Um die fast drei Kg!!

So weiter im Text. Weitere Anwendungen sind:
Programmiren und Webdesign
Office

Eigentlich bin ich auf Empfehlungen aus mit gut geeigneten Displays. Von der Hardware sollte ja eigentlich alles ab i5 und 8 GB RAM für die Anforderung ausreichen. Preis: So günstig wie möglich, schmerzgrenze liegt bei 1500 €. Was noch cool wäre ist, wenn ein 2in1 Gerät wäre, heißt inkl. Tablet. Brauche ich für EBV und programmieren nicht, aber das hätte halt einen anderen Anwendungsbereich.

Kennt ihr gute Geräte welche die Anforderung erfüllen?

Habe mir bis jetzt das T460p (das hat eine Abdeckung von 97% der RGB Farbraumes (wenn ich das recht erinnere) und das E470 (das ist vom Farbraum wohl eher nicht so gut). Beides allerdings keine Tablets.

Was meint ihr gibt es Alternativen?
 
Soll mich nicht stören, kann es zwar nicht nachvollziehen aber, dann eben nur ein Laptop für EBV. Wenn das geht sollte der Rest sowieso gut harmonieren.
 
Soll mich nicht stören, kann es zwar nicht nachvollziehen aber, dann eben nur ein Laptop für EBV. Wenn das geht sollte der Rest sowieso gut harmonieren.

Wieso kannst du es nicht nachvollziehen?
Wir sind hier kein PC Forum, davon gibt es doch genug im Netz, sondern ein Forum zur Fotografie.

Zu deiner Anfrage:
Die kommt hier sehr häufig vor, schau dir doch mal die anderen Fäden an, da findest du die üblichen Kandidaten die so empfohlen werden.
Sooo eine mega Auswahl gibt es ja bei den Laptops für Bildbearbeitung nicht.
 
Ich habe mir letztes Jahr im AUgust das HP Spectre x360 (13-4104ng) geholt: Skylake i5, 8GB RAM, 256 GB SSD, 13''. Ist für Studio und unterwegs gedacht. LR, PS und Capture One laufen darauf ausreichend schnell. Das Display ist sehr gut - die Kalibrierung mit X-Rite i1 Display Pro hat kaum Änderungen gezeigt und bei einer sRGB Abdeckung von ~97%.
Mit 1,5 kg recht leicht.

Das Display ist halt spiegelnd, aber irgendeinen Tod muss man sterben. Für damals 1049€ kann ich da nicht meckern und kann es auch als größeres Tablet nehmen. Passiert selten, aber die Option wurde schon paar mal genutzt.

Zur Performance: RAW-Entwicklung geht problemlos, leichte Arbeiten in PS auch. Macht man aber mit zig Ebenen, vielen Bildverrechnungen etc. (sehr große Panoramen, HDRs etc), dann muss man hier schon Abstriche machen, was bei einem 13 Zoller aber nicht so verwunderlich ist.
Für mich war die Portabilität der größere Faktor - für die harte Arbeit existiert ein Desktop-PC zu Hause.
Allgemein gefällt mir das Design und die tadellose Verarbeitung. Sound ist überraschend gut und man findet kaum vorinstallierten Müll.

Die Spectre-Serie wurde aktualisiert und bekommt man nun mit der aktuellen Hardware-Generation und etwas überarbeiteten Design. Das könnte beim Budget dann evtl. knapp werden, wenn man nicht die Einstiegskonfiguration will.
Frage ist auch, ob man 13'' oder 15'' will und worauf man wert legt.
 
Dann lässt man sich eben hier einen für alles andere, außer der Bildbearbeitung, vollkommen ungeeigneten PC empfehlen und lässt sich dann in anderen Fachforen wieder davon abraten. Ist doch sinnvoll :D

Ich habe gute Erfahrungen mit den ASUS-Zenbooks und ihren Ablegern gemacht. Die neuste Generation hat auch eine Funktion für Farb- und Kontrasteinstellungen, die man zusätzlich zur etwas schwierigen Kalibrierung nutzen kann. Außerdem haben sie IPS-Panels, die ich beim Laptop ziemlich wichtig finde.

Ich bin übrigens der perfekte Berater hier, weil ich absolut keine Ahnung von Computern habe und sie nur zur Beildbearbeitung verwende ;)
 
Schau dir mal das Fujitsu E756 mit FullHD- Display an.
Das habe ich auf der Arbeit, da mir das Display sehr gut vorkam (gute Ausleuchtung, fast keine Abweichung bei Änderung des Blickwinkels), habe ich es mal durchgemessen und es kommt auf ca 96% sRGB-Abdeckung.
Sollte für EBV gut passen und sieht zudem noch schick aus und ist nicht all zu schwer.
 
Wie sähe es mir folgendem Modell aus: 20FRS3EL00, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Yoga UltraBook ?

Das hat einen OLED Display. Das ist von der Farbwiedergabe ja recht gut. Allerdings fehlen Erfahrungswerte wegen der Haltbarkeit; das zerbricht mit ein wenig den Kopf. Was meint ihr?

Sonst noch folgendes: Lenovo Campus ThinkPad® X1 Carbon 2016 20FCS3MG00

Wie sieht es dort mit den Displays aus?

Zu der Leistung: Sind CPUs in Notebooks grundsätzlich nicht mit den Desktop Varianten zu vergleichen? Habe an meinem PC einen i53700K und da ich kann super mit PS arbeiten.
 
Notebook-Prozessoren sind IMMER langsamer.

Im Desktop-Bereich ist alles mit "K" (wie Dein i53700K) übertaktbar und somit schonmal flott.

Bei den mobilen ist alles mit "U" ein Zweikernprozesser, auf Strompsparen ausgelegt.

Echte Vierkerner haben ein XP am Ende, sind dann meist aber immer noch langsamer als das entsprechende Desktop-Pendant.

Du siehst das bei einem Vergleich schon an der angegebenen TDP (zulässige Verlustleistung).

Grüsse
Jürgen
 
Ja, stimmt.

Welches der beiden Geräte wäre besser geeignet? Würde das OLED Diplay die nächsten 5-6 Jahre gut überstehen?

Schwänke jetzt zwischen den beiden. ist halt nur eine Preisspanne von 90 Euro und die Tablet Funktion wären eigentlich auch ganz nett.
 
Zu der Leistung: Sind CPUs in Notebooks grundsätzlich nicht mit den Desktop Varianten zu vergleichen? Habe an meinem PC einen i53700K und da ich kann super mit PS arbeiten.

In 13'' Geräten hast du immer energiesparende 2-Kerner (U am Ende) bei 14/15'' findest du 4-Kerner (HQ am Ende), die sind aber auch langsamer als am Desktop. Die Wärmeabfuhr gibt halt Limits vor.

Ich kann auf meinem i5 U Zweikerner (imho i5 6200U) RAW_Bearbeitung problemlos machen und auch PS geht für leichte Retuschen fluffig von der Hand.
Ein paar rechenintensive Filter (z.B. Matter machen) dauern halt länger als am Desktop - ist halt die Frage was man macht, ob es super leicht sein muss etc.
 
In 13'' Geräten hast du immer energiesparende 2-Kerner (U am Ende) bei 14/15'' findest du 4-Kerner (HQ am Ende), die sind aber auch langsamer als am Desktop. Die Wärmeabfuhr gibt halt Limits vor.

Ich kann auf meinem i5 U Zweikerner (imho i5 6200U) RAW_Bearbeitung problemlos machen und auch PS geht für leichte Retuschen fluffig von der Hand.
Ein paar rechenintensive Filter (z.B. Matter machen) dauern halt länger als am Desktop - ist halt die Frage was man macht, ob es super leicht sein muss etc.

raw Bearbeitung ist halt wichtig (22MP). In PS wende ich keine Gilter an. Arbeite mehr mit Ebenen und Ebenenmasken, können auch ein paar mehr werden geschätzt 20 oder so.

Welche der Geräte ist besser? Zum Thema Oled findet sich nichts.

Btw: sind 14zoller :)
 
raw Bearbeitung ist halt wichtig (22MP). In PS wende ich keine Gilter an. Arbeite mehr mit Ebenen und Ebenenmasken, können auch ein paar mehr werden geschätzt 20 oder so.

Welche der Geräte ist besser? Zum Thema Oled findet sich nichts.

Btw: sind 14zoller :)
Wenn es um Farbtreue geht, ist das Yoga mit OLED Display einfach unschlagbar.

Und nachdem ich auf einem T440s (welches 3 Jahre älter ist) auch noch problemlos mit LR und PS arbeite, sollte das Yoga auf jeden Fall genügend power haben um hier mit Spaß zu arbeiten.
 
Wie sähe es mir folgendem Modell aus: 20FRS3EL00, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Yoga UltraBook ?

Das hat einen OLED Display. Das ist von der Farbwiedergabe ja recht gut.

Das verlinkte Gerät hat kein OLED.
Ich zitiere mal:
35.56 cm (14.0"), WQHD (2.560 x 1.440 Bildpunkte), LED-Backlight, IPS-Technologie, 10-Finger MultiTouch, Digitizer-Oberfläche, 360° drehbar

Die Gräte mit OLED sind weit teurer. Meist jensets der 2 Kiloeuro.
 
Also ich bin bei OLED noch sehr misstrauisch. Wenn ich mir das Display von meinem Note 4 ansehe. Da sieht man deutlich die ungleiche Alterung der einzelnen Farben
 
Hast recht, weiß nicht wie ich darauf komme; dieses Modell hat tatsächlich kein OLED.

Wäre das trotzdem vom Display besser als dass x1 carbon? Das Yoga wäre halt semi matt. Dafür aber Tablet. Weiß auch nicht auf welche Berichte ich mich verlassen kann; überall steht was anderes. Habe zudem überwiegend nur das Smartphone, was die Recherche nicht einfacher macht.

Findet ihr andere Modelle von Thinkpad? Bin allmählich am Ende mi meinem Latain.

Danke Georgius, das war nämlich meine Befürchtung. 5-6 Jahre sollten bei dem Preis schon drin sein.
 
Die CPU wird für Lightroom reichen. 2,8 Ghz sind nicht die Menge, aber es ist ja einer aus der 6. Generation.

Mit Mikrorucklern und Bedenksekunden musst du leben, aber das ist völlig normal für Laptops.

Ob 2 oder 4-Kerner spielt keine übergeordnete Rolle für LR.
 
Dem Manne kann hier geholfen werden. Da werden dann alle Deine Fragen rund unm Thinkpads beantwortet und nachdem dort drüben auch etliche der Fotografen aus diesem Forun registriert sind, bekommst Du dort auf jeden Fall eine Vollumfängliche Auskunft für alle Deine Belange ;)

Geniale Idee! Da ich mich so auf ThinkPad versteift habe, macht das wohl am meisten Sinn. Habe mal einen Thread eröffnet.


Die CPU wird für Lightroom reichen. 2,8 Ghz sind nicht die Menge, aber es ist ja einer aus der 6. Generation.

Mit Mikrorucklern und Bedenksekunden musst du leben, aber das ist völlig normal für Laptops.

Ob 2 oder 4-Kerner spielt keine übergeordnete Rolle für LR.

Bei einem i7 wird es wohl nicht viel anderes sein. Aber wenn man nicht >2000 Euro ausgeben möchte, muss man sowieso in irgendeiner Hinsicht Abstriche in Kauf nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten