• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metabone und A7 II kompatibel?

Thoran666

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner EOS 6D als Zweitbody eine A7 II geholt. Dies hat den Grund, dass ich gerne mit Altglas spiele und einen Haufen alte Linsen habe. Damit meine EF kompatiblen Objektive aber nicht nutzlos rumliegen habe ich mir den Metabones IV Adapter in T Version bestellt. Firmware 0.41 (also das neueste) war schon drauf. Allerdings stellt mich das Teil vor echte Rätsel

- auf der Homepage gibt es keinen Verweis, dass er mit der A7 II funktioniert Auch eine abendfüllende Suche hat mir keine richtige Antwort beschert. Habt ihr Erfahrungen oder einen Link für mich?

- Es kam nur der Adapter in der Aufbewahrungsbox, keine Bedienungsanleitung oder sonstiger Zettelkram...??

- Öfters mal startet die Kamera nicht, der Bildschirm bleibt schwarz

- der AF funktioniert manchmal mittendrin nicht mehr, er versucht nichtmal zu fokussieren

- manchmal wird nicht auf AF gestellt, obwohl es schon mehrfacht mit der Optik funktioniert hat

- mein Tamron 70 200 2.8 VC hat schonmal supermäßig mit AF (<3 sec) funktioniert, auf einmal findet er erst im 7. Anlauf den Fokus, wenn überhaupt. Motiv ist kontrastreich :)
- Ich habe das Canon 16-35 L IS 4.0 drauf gehabt und er stellt sichtbar nicht scharf und tut aber so, als wenn es so wäre.
- Der Bildstabi des Objektivs läuft permanent? Zumindest kommt es mir so vor.

Immerzu den Adapter von der Kamera schrauben (was meistens die Lösung ist) und wieder neu anbringen bzw. Kamera neu starten ist keine Lösung die ich bei 440€ tolerieren kann. Im Augenblick bin ich echt maßlos enttäuscht von dem Teil. Kann es sein, dass der defekt ist?

Viele Grüße
Thoran
 
Hattest Du Dich vorher über die MB-Adapter eingelesen? Eigentlich ist es ziemlich bekannt, dass MB III und IV an der A7, r, s und A7II selten bis gar nicht mit Canon EF Objektiven mit AF funktioniert. Noch weniger mit Third-Party-EF-Objektiven.

Von daher ist das was Du erlebst nicht ungewöhnlich und wie gesagt recht bekannt.
 
Hi!
Gelesen habe ich viel. Nur leider beziehen sich die Berichte meistens auf die A7 bzw. noch häufiger auf A7R und A7R II. Mein Verdacht war also eine Inkompatibilität mit der A7 II.
Das die Kamera sich total aufhängt bzw. so massive Probleme beim Autofokusbetrieb auftreten habe ich so nicht herausgelesen. Ich kann damit leben, dass das fokussieren langsam von statten geht, aber das Ding hat in meinen Augen den Prototypenstatus (trotz Mark IV Generation) noch nicht verlassen bei so vielen Bugs. Bei dem 4-fachen Preis der gängigen anderen EF-Adapter erwarte ich schon ein bissel mehr.

Viele Grüße
Thoran
 
Wie gesagt AF funktioniert nich wirklich gut bis gar nicht (es sei denn man hat 10-20 Sekunden Zeit und ganz oft noch länger). Es ist einfach mehr für MF gedacht und im letzten Jahr gab es halt lange noch keine Alternativen.

Hattest Du denn das FW-Update gemacht?
 
Jupp Firmware ist aktuell, hatte ich aber oben schon geschrieben.

Ich habe die Rücksendung in die Wege geleitet. Das Ding taugt nix und das bei so viel Kohle. Wie gesagt langsamer Autofokus kann ich mit leben, aber nicht das das Teil permanent die Kamera abschießt. Auch wenn man Firmwareupdates einspielen kann, habe ich keine Lust so lange drauf zu warten, dass was passendes kommt. Dann lieber gleich ein manueller Adapter für einen Bruchteil des Preises und "what you see is what you get".
Vielleicht hole ich ihn mir nochmal, wenn das Ding ausgereifter ist.

Die Anzahl der Nutzer von dem Teil scheint sich eh in Grenzen zu halten, sonst hätten sicher mehr Leute auf diesen Thread geantwortet :)

Viele Grüße
Thoran
 
Kann ich nachvollziehen, besonders wenn Du halt erwartest, dass der AF geht. Vielleicht einfach nen günstigen holen und mit MF arbeiten?
 
AF der Sony A7RII wie man liest , ist jetzt mit Adapter und Canon Objektiven sehr schnell geworden . Wie hat Sony das geschafft ?
 
Das ist im Video aber wieder nur die A7R II dran. Die Ergebnisse lassen sich auf Grund meiner Erfahrungen überhaupt nicht auf die A7 II übertragen. Hab mir jetzt nen "billigen" Comlite geholt. Hat die gleiche miserable AF-Performance wie der Metabone, kostet aber nur 79€. Ich nutze den nun nur manuell.

Der Metabone wird für mich erst wieder interessant, wenn ich Videos von AF- Performance and der A7II sehe, die mich überzeugt. Im Augenblick ist das ehrlich gesagt überteuerter Kram mit Software im Beta-Stadium. Leider ist es heutzutage üblich, dass Produkte beim Kunden reifen. Aber bei über 400€ sehe ich das nicht ein.

Gruß
Thoran
 
> F der Sony A7RII wie man liest , ist jetzt mit Adapter und Canon Objektiven sehr schnell geworden . Wie hat Sony das geschafft ?

Durch Nutzung der PDAF-Sensoren der A7R II (und auch der Oly E-M1) ...
 
Es gab am 06.10 ein weiteres Update.
Jetzt funktionieren auch meine Festbrennweiten von Canon (50 1.8, 85 1.8, 100L 2.8, 200 2.8).

Ciao
Homerlein
 
Danke für den Hinweis.
Das 1,2/85 ist etwas schneller geworden, auch bei wenig Licht. Das gilt auch für das 1,8/200.

Erst mal erfreulich,

Gruß
Franz
 
Das ist im Video aber wieder nur die A7R II dran. Die Ergebnisse lassen sich auf Grund meiner Erfahrungen überhaupt nicht auf die A7 II übertragen. Hab mir jetzt nen "billigen" Comlite geholt. Hat die gleiche miserable AF-Performance wie der Metabone, kostet aber nur 79€. Ich nutze den nun nur manuell.

Der Metabone wird für mich erst wieder interessant, wenn ich Videos von AF- Performance and der A7II sehe, die mich überzeugt. Im Augenblick ist das ehrlich gesagt überteuerter Kram mit Software im Beta-Stadium. Leider ist es heutzutage üblich, dass Produkte beim Kunden reifen. Aber bei über 400€ sehe ich das nicht ein.

Gruß
Thoran

Nochmal, das Ganze war vorher bekannt, wenn man sich nur ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Niemand hat Dich gezwungen eine MB zu nehmen. Letztes Jahr gab es nur diesen, erst in der zweiten Jahreshälfte kamen die günstigen dazu. Das was Du Dir erhoffst, wird es wohl nicht für Deine A7II geben.

Das Update und die Perfomance der beiden letzten Poster bezieht sich wahrscheinlich auf die A7RII, oder?
 
Ich überlege mir eine A7II oder A7R II zu holen.

Habe folgende Objektive:
Canon 17-40 4L
Canon 50 1.4
Canon 100 2.8L IS
Canon 135 2L
Canon 70-200 4L IS

Hat jemand die Linsen mit Metabones oder anderen Adaptern getestet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten