• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche nen Tip NEX-5 + Blitzen

Ja, bitte mal die Möglichkeit, die zweite Taste mit anderen Funktionen (ISO) zu belegen. Kein Mensch braucht diese dämlichen Fototipps. Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?
 
Hallo,

das Teil heißt "BIG Servo-Servo-Blitzauslöser", Bestellnummer 423210. Bei diesem kann man die Vorblitzunterdrückung stufenlos einstellen.

:confused: Was bedeutet eigentlich "stufenlos einstellen"? Ich dachte der erste Blitz wird einfach ignoriert (Intensität egal) und erst beim zweiten Blitz wird gezündet. Muss man da jetzt rumprobieren um genau die Instensität des Vorblitzes zu treffen? Was ist, wenn man die Kamera in eine andere Richtung hält - dann kommt doch eine andere Intensität an der Photozelle/dem externen Biltz an?:confused:
 
Gibts zum Thema Blitzen was neues?
Hat Sony denn auch einen größeren Blitz für die NEX Reihe angekündigt?

Gruß
 
Ich glaube, dass das nichts mehr wird mit dem größeren Blitz. Warten wir mal die NEX7 ab :(
 
Ich bin eigentlich mit meiner 5er zufrieder, allerdings kann man den internen Blitz vergessen, zumal wenn man noch das 18-200er drauf hat. Da kommt der Blitz ja niemals drüber.

Beim 18-200 soll ein Adapter verwendet werden der den Blitz höher setzt. Steht so in der gedruckten Bedienungsanleitung der NEX 5, S. 23 auch mit Bild.
Ob der beim 18-200 bei ist oder zusätzlich bestellt werden muss weiss ich nicht.
 
hab mich leider aus diversen Probleme mit dem Sony Support herumgeschlagen.

Die wollten mir erzählen es sei nicht möglich einen externen auslöser zu realisieren weil es den Vorblitz gäbe.

Nachdem ich das klargestellt habe es sei möglich, haben sie nur gemeint es wäre möglich und eventuell gibt es eine entwicklung von externen anbietern!
Dazu müssten die mir nur die technischen Daten des kontakte geben udn ich bau ihn selber. aber das wollten sie dann doch nicht!
HAhAhA

Naja bis dahin ist dann die Camera ein alter Schuh! Ich werde sie wieder mit Minus verkaufen und leider muss ich sagen das Sony einfach nix Professionelles ist!

Alles viel zu inkompatibel!

Es wäre ein leichtes für Sony einen Adpater zu entwickeln der einfach nur eine Servo Blitzauslöser Anschluss besitz oder eben gleich ein Funkmodul.
Genaus so wie extenrn anschluss fürs Micro (Filmaufnahmen sind ja Qualitativ nicht schlecht damit!.

Gedacht hat man leider bei Sony! Nur an Luxusgeile Leute die minderstens dóppelt soviel Geld für zubehör als für die Cam ausgeben wollen.

150 Euro fürs Micro ohne anschluss!!


Dicke Minuspunkte für Professionell Fotographen.

1.Blitz
Interne Blitz funktioniert nur mit dem 16mm objektiv und nicht bei Macro Aufnahmen !! (Schatten vom objektiv)

Externe blitzauslöser werden leider auch von anderen blitzen ausgelöst oder Partilichtern!


Somit zb bei Pressearbeiten nicht nutzbar!
Nur im Studio und dann hat man immer den eingebauten Blitz den ich nichtmal benutzen will!!

2. Objektive
Es gibt nur 3 objektive und der Minolta Adapter funktioniert nur ohne AF!!
mal sehen was das Firmware update 3 bring ( mitte Oktober)

Canon oder andere herstellen kann man definitiv nicht mit AF nutzen! obwohl das in der Theaorie auch möglcih wäre mit einem eketronischen adapter und Korekturlinse!!
Da wird das Firmware update 3 wohl nix dran ändern!

Ich sehen aber nicht ein warum ich mir nochmal für 4000-8000 Euro Objektive kaufen solll. Die ich eh schon habe!
Geht bei andern Herstellern Problemlos!


3. Serienbilder!

Wenn man mehr als 10 -15 Bilder machen will quitiert die Kamera erstmal den Dienst und hängt sich quasie auf weil sie die Bilder verarbeiten muss.

In der zeit ist nix möglich für etwa 30 sec bis 2 Minuten!

4.Panoramam nur bei starkem Tageslicht!

Keine einstellungen möglich!

5.
So jetzt kommt der Hammer!

Adobe bieten nur für CS5 eine RAW unterstützung an!

Somit keine professionelle Bildbearbeitung wenn mann nicht CS5 besitzt! Also nochmal CS5 neu kaufen obwohl man schon CS4 hat!!
Mir kann keiner erzählen das Sony da nicht eien einfluss gehabt hätte!

Das gilt für die Nex-3 und Nex-5

6. Focus

Leider ist der Autofocus sehr langsam

was besonders bei Videoaufnahmen auffällt!

Für Studioarbeiten braucht man den ja nicht aber bei bewegten gegenständen zb Personen schon! zB.Pressearbeit!

Also weder für Konsumer noch Professionals eine saubere Lösung!


- Speilereihen wie Panoram oder 3D funktionieren sind nicht sauber!! Streifen und Graue Bildteile nichtmal für den Lifestyle Nutzer !


- Der 10x Zomm ist nicht praktisch nutzbar weil die Taste fehlt! Er tief im Menü versteckt ist und bei den meisten einstellungen eh deaktiviert ist!

Naja das ist im professional bereich eh egal aber der Normale Konsument hätte die Funktion doch gern genutzt!

- Externer Strom Anschluss ( Preis bei über 120 Euro!! )

- keine Speicherung verschiedener Einstellungen möglich! immer nur 1 einstellung in den Modi M, S, A

Absolut schlecht gemacht!

Menü nicht geignet um schnelle auswahlen zu treffen! Leider ist die produktbeschreibung diesbezüglich Augenauswischerei!

Naja vl rüstet Sony nach dann wären die Modell Nex-3 und Nex-5 Eine Super sache und würden sich wohl weitaus besser verkaufen weil Praktisch wirklich nutzbar!

So bleibt das ganze eher ein teueres Spielzeug! Was irgendwann in der ecke steht weill es eben auch keien Spass macht einen Porsche mit maximal 100 Fahren zu können!

Wie werden sehen!

Für Sony dürfte das eine leichtes sein da nachzubessern.

Naja beim Autofocus wohl nicht!
 
Ähm, sorry, aber bitte was?!
Ich teile deine Kritik am "Blitzschuh", der ja leider wieder eine Sonyextrawurst ist. Aber gut, ich kann damit leben, da ich eh kaum blitze, sinnvoll ist die Denke von Sony allerdings nicht.
Aber bei deinem Punkt mit den Objektiven komm ich nicht ganz mit, was auch etwas an deiner leicht verwirrenden Schreibe liegt. Du meinst also, dass du bei anderen Herstellern Fremdobjektive per Adapter auch mit AF nutzen kannst? Minoltaobjektive mit AF kannst du demnächst auch an der Sony mit AF benutzen, dass sowohl die alten MD´s und auch Objektive von der Konkurrenz nicht mit AF zu betreiben sind, ist doch wohl eine mehr als logische und natürliche Sache. Versteh den Punkt nicht ganz, sorry.
Dein Problem mit den Serienbildern hab ich so noch nie feststellen können, selbst mit RAW wird sie zwar nach wenigen Sekunden langsam, aber blockiert danach nicht so lange.
Das mit den Panoramen stimmt, vertikale Streifen kommen vor, das Menü wird bald überarbeitet, wovon du ja anscheinend auch weißt :rolleyes:
Und der Autofokus ist zu langsam? Für wen, für Leute, die sonst eine 1D Mark 3 nutzen? Und die auch mal eine Winzkamera für die Arbeit nutzen wollen, was mir nicht seehr wahrscheinlich erscheint?
Naja, wie gesagt, du vermischst eigene Ansprüche mit denen von Consumern und von Profis und formst daraus eine sehr verwirrende Masse an Forderungen, die mir insgesamt etwas überzogen erscheinen.

Grüße
 
Ähm, sorry, aber bitte was?!
Ich teile deine Kritik am "Blitzschuh", der ja leider wieder eine Sonyextrawurst ist. Aber gut, ich kann damit leben, da ich eh kaum blitze, sinnvoll ist die Denke von Sony allerdings nicht.
Aber bei deinem Punkt mit den Objektiven komm ich nicht ganz mit, was auch etwas an deiner leicht verwirrenden Schreibe liegt. Du meinst also, dass du bei anderen Herstellern Fremdobjektive per Adapter auch mit AF nutzen kannst? Minoltaobjektive mit AF kannst du demnächst auch an der Sony mit AF benutzen, dass sowohl die alten MD´s und auch Objektive von der Konkurrenz nicht mit AF zu betreiben sind, ist doch wohl eine mehr als logische und natürliche Sache. Versteh den Punkt nicht ganz, sorry.
Dein Problem mit den Serienbildern hab ich so noch nie feststellen können, selbst mit RAW wird sie zwar nach wenigen Sekunden langsam, aber blockiert danach nicht so lange.
Das mit den Panoramen stimmt, vertikale Streifen kommen vor, das Menü wird bald überarbeitet, wovon du ja anscheinend auch weißt :rolleyes:
Und der Autofokus ist zu langsam? Für wen, für Leute, die sonst eine 1D Mark 3 nutzen? Und die auch mal eine Winzkamera für die Arbeit nutzen wollen, was mir nicht seehr wahrscheinlich erscheint?
Naja, wie gesagt, du vermischst eigene Ansprüche mit denen von Consumern und von Profis und formst daraus eine sehr verwirrende Masse an Forderungen, die mir insgesamt etwas überzogen erscheinen.

Grüße

Firmware 3 ist draussen und einiges hat sich somit erledigt!
http://support.sony-europe.com/dime/DSLR/dslr.aspx?site=odw_de_CH&m=NEX-3
Das mit dem Blitz. Naja leider noch nicht! Aber vl reagiert Sony noch darauf!

Mit dem Af merkt mal halt besonder wenn du Filmen willst mit der Nex oder bei schnellen Bilder von Menschen in Clubs etc.
 
Leider nur einiges!

Ich vermisse z.B: immernoch die möglichkeit Manuell einstellungen zu speichern!

Es kann doch nicht soi schwer sein einfach zusätlich Einstellungen selber definieren zu können!!!

Einfach einstellung speichern Name rein Fertig!

Es geht nur Modus M, P.... etc. wobei nur im Modus M alle Einstellungen möglich sind und dann eben nur 1 mal belegt werden können..

ich habe jemadnen gefunden der soeinen adapter Bauen könnte.

Wer hätte interesse?

- Vorteil

Der Blitz würde nicht durch andere Lichquellen wie Partylichter und andere Fotographen ausgelöst.

In meinem Fall leider unvermeidlich..
 
auf der österreichischen seite schon, auf der schweizer seite wiederum nicht...
hab bei meinem händler nachgefragt, der meint es ist nur für die anderen aöpha´s kompatibel.

zum wiederholten mal hab ich das gerücht gehört das um die weihnachtszeit 4 objektive und ein stärkerer blitz rauskommen, offiziell bekam ich dies noch nicht bestätigt.
 
Von „Anfang 2011“ steht da aber nichts. Bisher gibt es nur die Jahreszahlen 2011 und 2012 aus der kleinen Roadmap.

anfang 2011 war auch nur der auszug zweier infos die mir mündlich gegeben wurden, zum einen bei sony-messestand bei der photo+adventure und bei einem foto-shop. wie erst man das nehmen kann (gerade bei sony) ist jedoch fraglich.
 
extern Blitzen mit der NEX 5

Hallo zusammen,

ich habe auch noch mit diesem Problem gekämpft...

Es scheint zu funktionieren wenn der Blitz der NEX auf "Sync.2. Vorh." gestellt ist.
Das hat bei meinen älteren Minolta-Blitzen mit optischem Auslöser funktioniert!

...allerdings bei meinen Tests hat es nicht funktioniert wenn die Blitze auf "M" gestellt waren...

Ich hoffe das funktioniert auch wirklich in der Praxis in der Höhle!!!

Grüße, Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten