• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300, welches Zubehör

kopet

Themenersteller
Hallo
ich bin neu hier und habe auch eine neue alte D5300 mit 18-105 Objektiv.
da ich absoluter anfänger bin, würde mich interessieren, was ich noch benötigen könnte?
dachte mir, das es nicht zu teuer wird, weil ich ja anfänger bin:
Objektiv: Nikon 70-300 Objektiv AF 1:4-5,6? oder tut es ein anderes auch
eventuell ein Portraitobjektiv? 50 oder 85 oder 105 (hab ich schon mal gelesen)
Blitz: Bilora Multi-Blitz / Ringblitz 123-N
und brauch ich auch irgendwelche linsen? zb. Haida, Lumos, etc.
bin euch für jeden tipp dankbar
:)

danke danke lg aus dem ösiland
peter
 
Wenn 70-300, dann kann ich nur das aktuelle AF-P DX 4.5-6.3 empfehlen! Günstig, kompakt, scharf (für diese Objektivklasse), VR mit 4,5 Stufen & sehr brauchbarer AF-P-Fokus!

Das alte FX 70-300mm ist an DX relativ "unscharf" am langen Ende, ausserdem wozu ein Kleinbildobjektiv schleppen, wenn nur DX vorhanden?
 
würde mich interessieren, was ich noch benötigen könnte?

Schreib doch erst einmal, was Du Dir z.b. bei dem Blitz gedacht hast und was Du sonst so vorhast. Schon mal die verschiedenen Brennweiten bei Deinem Objektiv probiert, welche Dir z.b. für Portraits am ehesten zusagt?
Aus der Hüfte geschossen:

1. 50mm f1.8 FB (ich finde, bei Portraits mal einen Meter vor/zurück ist irgendwie lehrreicher als am Ring drehen, gibt auch auch ein feines 50-100 f1.8 von Sigma, das ist allerdings ein teuer Klopper, bringt aber gleich mehrere beliebte Brennweiten für Portraits mit).
2. Blitzkochbuch
3. Blitz nach möglicher Vorliebe aus 2. aussuchen (etwa manuelle Yongnuo 560 plus Funkauslöser).
4. Faltreflektor
5. Ablichtungswilliges Motiv
6. go go go

Grüße
danio
 
da ich absoluter anfänger bin, würde mich interessieren, was ich noch benötigen könnte?

Was du benötigst hängt vor allem mal davon ab was du vor hast d.h. wo die fotografischen Schwerpunkte liegen sollen. Ich würde zuerst einmal mit dem 18-105 fotografieren, das recht universell mit sehr anständiger Abbildungsleistung zu gebrauchen ist und dann schauen was dir wirklich fehlt. Bevor das nicht klar ist, kann jede Anschaffung auf Verdacht sich bald als sinnvoll oder auch rausgeschmissenes Geld herausstellen.
 
Wenn man gerne Blitzen möchte, dann sollte man sich natürlich einen zulegen. Aber mit den heutigen Digitalen Kameras kommt man mit einem lichtstarken Objektiv auch ohne Blitz erstaunlich weit.

Zudem hat man beim Blitzen mit dem Aufsteckblitz auf der Kamera meist kein wirklich schönes Licht, auch beim indirekten Blitzen - dafür braucht es dann normal entfesselte Blitze und einen passenden Reflektor usw. Am besten man hat direkt mehrere Blitze/Lichter und auch noch einen Assistenten (oder notfalls auch ein Stativ) mit einem Reflektor. Oder um es kurz zu sagen: Der starke Blitz auf der Kamera ist eigentlich nur gut, wenn man Reporter ist.

Ringblitze sind auch eine tolle Erfindung - für Mediziner, Spurensicherung und Makro-Aufnahmen. Man braucht ihn also eher selten mal als "durchschnittlicher" Fotograf.

Wichtiger für Einsteiger als ein Blitz ist daher IMHO ein bisschen anderes Equipment:

Wenn man ein 18-105 Nikkor hat, dann kann man das ganz gut ergänzen mit einem AF-P 70-300 oder mit einem ähnlich teuren 55-200 VRII. Letzteres ist vor allem deutlich kompakter und etwas leichter, hat aber immer noch eine ziemlich gute Bildqualität und mit 200mm an DX hat man auch schon einen schönen Telebereich, aber dafür ein bisschen mehr "unten herum".

Zusätzlich wäre eventuell ein AF-S 50/1.8G eine Idee (wenn man viele Porträts machen möchte, das entspricht "75mm Kleinbild-Äquivalent") oder ein AF-S DX 35/1.8G als Normalbrennweite - wenn man das Bokeh mag. Beide Objektive sind jedenfalls mit um die 250€ neu sehr günstig. Und mit z.B. f/2 oder f/2.5 kann man dann auch noch bei wenig Licht ganz gut fotografieren, erst recht mit der D5300, bei der man je nach Licht/Szene und gewünschter Ausgabegröße usw. durchaus mit ISO 3200 bis ISO 10000 arbeiten kann, wenn man in RAW fotografiert und noch ein bisschen nachbearbeitet.

Ansonsten als Zubehör immer empfehlenswert ist ein 2. Akku, gerade im Winter in der Kälte kann ein Akku schon mal recht schnell leer sein, wenn man viele Langzeitbelichtungen macht oder mit dem Live-View arbeitet.

Auch immer empfehlenswert (wenn auch nicht ganz günstig) ist ein Polfilter. Viele Fotofilter kann man auch ganz einfach digital ins Bild bringen - nicht aber den Polfilter, der etwa unerwünschte Reflexionen auf Glas und Wasser verschwinden lassen kann, so dass das Meer damit kristallklar wird und die Spiegelung auf dem Autolack verschwindet. Er verstärkt aber auch Kontraste bei Landschaftsaufnahmen.

Als weiteres, sinnvolles Zubehör habe ich immer ein Gorillapod dabei. Das kann man nicht nur als kleines Tisch-Stativ nutzen, man kann es auch direkt an Schildern, Masten, Zaunpfosten, Zäunen usw. fest machen und hat so eine stabile Kamera z.B. für langzeitige Belichtungen oder wenn man mit dem Tele-Objektiv arbeiten möchten. Es ersetzt natürlich kein stabiles Stativ - aber wiegt nicht viel. Und lässt sich auch z.B. für einen entfesselten Blitz nutzen, den man damit irgendwo fest klemmt.
 
Ich würde mir jetzt noch keine grossen Gedanken zur Ausstattung machen. Nimm erst mal, was du hast, und sieh, wie weit du damit kommst. Wen du merkst, dass die Ausrüstung dich zurückhält, ist es Zeit, über Zukäufe nachzudenken.
 
Auch ich, als "Wiedereinsteiger" (D100 und D7100), habe mir diesbezüglich Gedanken gemacht. Letztendlich habe ich mir erst einmal ND und UV-Filter beschafft.
Bei dem Blitzgerät bin ich mir ebenso noch nicht sicher. Wobei mein Haupteinsatzszenarium eher der (Natur-) Makrobereich und Natur- und astronomische Langzeitaufnahmen im allgemeinen sein sollen.

Bei ersteren tendiere ich gedanklich eher zum Ringblitz, beim zweiten brauche ich keinen....
 
Hallo kopet,
AF-P Objektive sind gut aber sind leider nicht voll kompatibel an der D5300, soll hießen dass an der D5300 der AF nicht auf manuell geschaltet werden kann da das Objektiv und der Body keinen Außenschalter besitzen und das Ganze über das Menue-Punkt geschieht!
Genauso verhält es sich auch mit dem VR!
Bei der 5er Reihe sind nur die D5500 mit neuesten Update und die D5600 voll AF-P kompatibel!

Ich würde dir für den Einstieg erst einmal das 18-140 VR empfehlen. Das ist von der Abbildungsleistung recht gut und von der Brennweite flexibel genug das du mit dem Objektiv feststellen kannst wo deine Schwerpunkte liegen!

Als Blitz würde ich dir vorerst den Nikon SB500 empfehlen!

Als Filter erst einmal nur einen NC-Filter als Schutz für dein Objektiv!

Wenn du dann weißt was du hauptsächlich fotografierst kannst du immer noch mehr an Ausrüstung kaufen!

Grüße, Oliver!
 
Hallo kopet,
AF-P Objektive sind gut aber sind leider nicht voll kompatibel an der D5300, soll hießen dass an der D5300 der AF nicht auf manuell geschaltet werden kann da das Objektiv und der Body keinen Außenschalter besitzen und das Ganze über das Menue-Punkt geschieht!
Genauso verhält es sich auch mit dem VR!


Grüße, Oliver!

Nicht korrekt ! Es gibt ein Update zur D5300 mit welchem AF-P Objektive mit allen Funktionen kompatibel sind. Nebenbei wird/wurde die D5300 mit dem AF-P 18-55 mm als Kombi verkauft.
 
nun ja, wenn du so fragst...

* eine tasche oder einen Rucksack, falls du viel unterwegs bist.
* zusätzlich einen zweiten Akku, falls du eine tour planst, bei der unterwegs kein Strom (zum aufladen) verfügbar ist.
* ein Stativ, wenn du auch mal nachtaufnahmen machst (sollte evtl. zu deiner tasche / Rucksack passen)
* einen Fernauslöser
* ein makro objektiv + makro schlitten / schiene, falls du dich für makro aufnahmen interessierst


filter sind zu speziell und werden (m.M.n) überbewertet. ganz am anfang wirst du keine brauchen - später eher selten.
 
bin euch für jeden tipp dankbar

Der wichtigste Tipp ist: Zieh erst mal los und fotografiere! Mit der D5300 und dem 18-105 lässt sich schon eine ganze Menge anfangen!!

Du scheinst selber noch nicht zu wissen, in welche Richtung deine fotografischen Vorlieben gehen werden, was zu Beginn normal ist. Wir können es aber noch viel weniger wissen und daher kaum eine Empfehlung abgeben.

Anstatt einer Empfehlung mein eigener Werdegang der fotografischen Ausrüstung, der vor nicht ganz 6 Jahren begann (Anschaffungen in zeitlicher Reihenfolge):
- Start mit D90 und 18-105
- Tasche
- Aufsteckblitz
- Tamron 70-300 VC USD
- Nikon 50/1.8
Das war dann meine Sammlung nach etwa einem Jahr. Heute hat die Fotografie als Hobby nicht nur bei mir sondern auch bei meiner Frau voll eingeschlagen und wir besitzen zusammen 4 Gehäuse und 11 Linsen zwischen 10 und 500 mm. Aber diese Sachen wurden angeschafft, als wir schon einigermaßen wussten, welche Dinge wir fotografieren wollen.
 
Ringblitze sind toll für die Spurensicherung am Tatort, für Mediziner, für technische Dokus usw. - aber haben oft ein eher unschönes Licht.

Trotzdem sind sie sinnvoll, wenn man z.B. ein 40mm Makro nutzen möchte - dann passt nämlich oft zwischen Kamera und Model kein Licht mehr, da hat man nur wenige Zentimeter. Hat man allerdings ein 85mm oder 105mm Makro, dann hat man auch Platz für "richtiges" Licht - oder für zwei entfesselte Blitze oder ähnliches, so dass man nicht direkt das platte Licht "aus der Kamera" hat, das alle Tiefe schlucken kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten