• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Kombination aus klassischer Mittelformatkamera und digitalem Rückteil

zu den Anschlüssen einige Bilder

die Version für APS-C
gut zu erkennen der Tubus rechts für den Hassi Anschluss
9373501252_09397a8cf1_c.jpg


die Rückseite mit festem Anschluss hier für Sony E
bei genauem Hinsehen könnte auffallen, dass der Rhinocam Adapter die Form eines 4x5" Rückteils hat! :)
9387784320_0d5ab3cd68_c.jpg

hier in mehr Vergrößerung

so sieht es dann allerdings mit einer FF Sony A7R aus, es geht nicht, ohne die Mattscheibe zu demontieren!
die Kamera lässt sich nicht in das Bajonett eindrehen
11029206626_37981c3478_c.jpg


von der DSLR Version habe ich kein Bild des Aufbaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Panoramen gehen natürlich auch mit klassischen MF
hier allerdings noch analog aufgenommen

Hamburg 1992, Pentacon Six 6x6, Zeiss Jena Biometar 80mm, Agfa Ultra 100 color Negativ, stitch von 4 Bildern
abfotografiert und gestitcht
14214564653_a86fe11c4d_b.jpg


14171281826_2c014d38c0_b.jpg


hier in größer (nicht optimal ausgefleckt)

ganz wichtig: immer in Hochformat aufnehmen :)))
 
@ austauschbarer Kamera-Mount,
es geht ja darum, sich nicht auf ein System festzulegen und wie immer das längste verfügbare Auflagemaß zu wählen, um das Gerät auch in der Zukunft für verschiedene Kameras nutzen zu können, ODER, um sich die Wahl der Kamera nach Kauf des Geräts offen zu halten. Beispielsweise wenn einem egal ist, ob man sich eine Sony, Fuji, Samsung oder was-auch-immer dran hängt.

@ Panoramen,
das mag sein wie es ist, aber Rear-Shift hat bei Panoramen Vorteile. Das Set hier hat ggü. den üblichen Adaptern von Mirex oder Zörk den Vorteil, dass eine Mattscheibe mit eingebaut ist. Und tatsächlich geht es mir nur um das breite Bildformat (bei hoher Auflösung) und nicht direkt um SWW-Panoramen. Zum Vergleich: Die Hasselblad XPan hat bei 24mm Filmhöhe max. 30mm als Weitwinkel. Nimmt man jetzt eine KB-Kamera und rotiert sie um 90°, hat man schon 36mm Bildhöhe. Das sollte dann in Kombination mit einem 40er genug Weitwinkel geben ...

@ Platzproblem bei der A7,
kannst du das Bajonett der Rhinocam nicht abschrauben, um X° im UZS drehen und wieder festschrauben? Dann sollte die Kamera im Hochformat rein passen, auch wenn der Auslöser nach unten und die Kameraoberseite nach rechts zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ austauschbarer Kamera-Mount,
es geht ja darum, sich nicht auf ein System festzulegen und wie immer das längste verfügbare Auflagemaß zu wählen, um das Gerät auch in der Zukunft für verschiedene Kameras nutzen zu können, ODER, um sich die Wahl der Kamera nach Kauf des Geräts offen zu halten. Beispielsweise wenn einem egal ist, ob man sich eine Sony, Fuji, Samsung oder was-auch-immer dran hängt.
....
@ Platzproblem bei der A7,
kannst du das Bajonett der Rhinocam nicht abschrauben, um X° im UZS drehen und wieder festschrauben? Dann sollte die Kamera im Hochformat rein passen, auch wenn der Auslöser nach unten und die Kameraoberseite nach rechts zeigt.

austauschbarer Kamera-Mount
das hat nichts mit dem Auflagemaß zu tun. Wie du sehen kannst, ist der Tubus vorne für Hasselblad sehr lang und könnte auch verkürzt werden. Ich habe das seinerzeit mit denen diskutiert, aber dass wäre natürlich ein anderes Modell geworden. Dazu kommt, dass man beim Einsatz in einer 4x5" die Sensorebene noch weiter nach hinten verlegt und damit noch weniger kurze Brennweiten möglich sind.

Platzproblem bei der A7
das Problem ist, dass wie auf dem Bild zu sehen, man beim Ansetzen und Drehen der Kamera um die durch das Bajonett erforderlichen ca. 35 Grad gegen den Lichtschacht stösst. Man kann den Kameranschluss zwar um 45 Grad drehen, das ändert aber nichts an dem Problem. Das wäre beim Umdrehen des Anschlusses das Gleiche. Bei dem Modell für DSLR alles kein Problem, aber dann eben kein 4x5 Anschluss möglich!

Hier ist ein Video, dass alle Modelle vorstellt
ab ca. Min. 8:30 wirst du auch das vorher gezeigte Bild von den Tomaten wieder finden (sie haben Bilder von mir verwendet, da ich "mal wieder" einer der Ersten war, die damit gespielt haben :) )

Das alles ist für die APS-C Version hier auf Youtube sehr gut erläutert.

und hier die DSLR Version

und noch eins von DPreview

noch einer von Fotodiox

das sollte alle Fragen beantworten :)

VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich so viel vom Einsatz an 4x5 geschrieben, hier etwas Konkretes
(hoffentlich nicht zu sehr OT!)

an der Sinar P
diese Sinar ist mit ca. 600€ fast die billigste Kamera, die ich besitze!
12841789045_c9d8af7926_c.jpg


mit Weitwinkelbalgen unter Studiobedingungen (im Wohnzimmer :) )
14277772866_ec6f8c6d74_c.jpg


und das kann man damit erreichen,
so viel tilt ist mit keinem tilt/shift Objektiv erreichbar
schon wieder Tomaten, von vorne bis hinten weitgehend scharf
14067406737_cdc1875b65_b.jpg

hier ist es in größer

ein extremer Test für tilt nach Scheimpflug
die Schärfeebene liegt genau auf dem Buchdeckel, der Apfel liegt wirklich auf dem Buch
100 MPix, NEX-6 mit Rhinocam an Sinar P 4x5" mit Schneider APO-SYMMAR MC 5.6/210 @f/8
12911840854_cac9c73918_b.jpg


mehr dazu ist hier


habe ich schon jemand infiziert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Infiziert wäre ich schon - Pentacon Six-Objektive sind auch alle vorhanden. Fehlt nur noch der passende Adapter. Ist da was geplant? Speziell Nikon oder Fuji?

Meine derzeitige Lösung sieht so aus: Pentacon Six auf Nikon, SpeddBooster auf Fuji. Deckt natürlich nich den vollen Bildkreis ab...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten