• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // "Ablöse" für Nikon D50 gesucht

stiffler208

Themenersteller
Hallo zusammen,

1. die Vorgeschichte: Ich arbeite seit 2010 in einer Zeitschriftenredaktion, "Fachbereich" Musik. Damals bin ich quasi ins kalte Wasser geworfen worden. Die Kollegen haben mir eine Nikon D50 und zwei Objektive (18-55mm, 55-200mm) in die Hand gedrückt und mich nach kurzer Einweisung zu Konzerten, Open Airs und Vorträgen geschickt.

Nach anfänglicher Unsicherheit und viel Automatikmodus habe ich mich eingelesen, viel ausprobiert und nach und nach gelernt, manuell zu fotografieren. Keine Frage, die Kamera war eigentlich schon alt, als ich angefangen habe, damit zu fotografieren. Aber mit Tricks und Kniffen komme ich mit der oben genannten Ausrüstung bis heute gut klar und bin damit auch regelmäßig unterwegs - vom schlecht ausgeleuchteten Podiumsvortrag über Instrumentalworkshops und kleine Bühnen bis hin zu "schweren" Einsätzen bei In- und Outdoorkonzerten und Festivals.

Kamera und Objektive haben sich bei Wind und Wetter, Staub und Dreck, als äußerst robust erwiesen und haben darum schon ziemlich viel mitgemacht. Die Gebrauchsspuren werden jetzt immer massiver (Grip-Pad neben Display löst sich, Gummiabdeckung für Anschlüsse verloren, Objektivverriegelung hat Spiel, etc.) Darum wird es jetzt höchste Zeit, für eine neue Kamera.


2. Wieviel Zeit willst Du investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon D50
- Nikon DX SWM ED 55-200mm
- Nikon DX SWM ED Aspherical 18-55mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Da mir die gute alte Nikon stets treu zur Seite stand und steht, soll die Neue auch wieder eine Nikon werden!

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[~] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Ja, die Bilder werden ggf. bearbeitet, allerdings nur selten im RAW-Format.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
[x] Abdruck in Zeitschriften, nur in Ausnahmefällen größer als DIN A5.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
 
Ist Dir 4K tatsächlich wichtig?
Ansonsten würde ich Dir nämlich zur Nikon D5500 oder D5600 raten, da Du ja bei Nikon bleiben willst und ein schwenkbares Display benötigst.
 
D5XXX oder D7XXX - kommt auch drauf an, ob die Objektive noch tun ... Wenn ja, dann wäre evtl. die D7200 noch irgendwo zu finden. Oder Du gehst tatsächlich auf die 5XXX-Reihe und guckst, wie da die Kit-Situation ist - wenn Du das Tele noch brauchen kannst, wäre evtl auch ein 18-105 oder 18-140 sinnvoll?
 
Für einen Systemwechsel sind 1000 Euro etwas knapp. Selbst wenn du die Kamera und Objektive verkaufst (falls das möglich ist und die nicht deiner Firma gehören), kommst du kaum über 1200-1300 hinaus.

Wie fest sind denn deine Angaben? Mit Systemkamera bist du noch unsicher, optischen Sucher möchtest du aber schon. DSLM mit optischem Sucher ist in der Preisklasse praktisch unmöglich. Hast du elektronische Sucher schon verwendet? Oder basiert das mit dem optischen Sucher eher auf Annahmen und hören/sagen?

Du bist bei Nikon sicher gut aufgehoben, aber das wärst du bei anderen Systemen auch, wenn du dich damit beschäftigst und vielleicht diverse persönliche Vorteile bei einem System findest. Es ist halt wie gesagt knapp bei 1000 Euro das System zu wechseln.

Bei Nikon bist du sicher mit den 5xxx super dabei, dann bleibt auch noch Budget für Objektive.
Eine Lösung, die zwar deine Vorgaben etwas durcheinander wirft, aber trotzdem passen könnte und eben eine Alternative zu Nikon wär: Knapp über dem Budget ist eine Fuji X-T20 mit 18-55er um 1200, evtl. eine Cashback Aktion abwarten, dann gehts um 100 € günstiger. Für Tele einstweilen noch die Nikon verwenden, und wenn Budget da ist, ein Fuji Telezoom wie das 55-200 gebraucht kaufen.
 
Für einen Systemwechsel sind 1000 Euro etwas knapp..

Wieso Systemwechsel? Die Vorgabe war doch so:

...Da mir die gute alte Nikon stets treu zur Seite stand und steht, soll die Neue auch wieder eine Nikon werden!....

Ich würde allerdings dem TO auch raten, sich erstmal über alle heutigen Optionen schlau zu machen und in den Fachhandel zu gehen. Anfassen, ausprobieren toppt jeden hier noch so gut gemeinten Tipp.
 
Wenn du die Kamera professionell einsetzen willst, würde ich zu etwas aus der 7er- Reihe raten. Die Kameras sind einfach deutlich robuster als die kleineren Modelle. Gleiches gilt für die Objektive, die eigentlich auch gegen Lichtstärkeres getauscht werden sollten, sobald das finanziell machbar ist.

Ein Tausender reicht da aber auf Dauer nicht. Daher erstmal nur eine D7200 oder 7500 und dann weitersehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wieso Systemwechsel? Die Vorgabe war doch so:


Wenn man den Fragebogen 1:1 übernimmt, dann kann man den Thread nach der zweiten Antwort schließen, weil mehr als D7200 ohne Objektive oder D5600 mit einem Objektiv dazu bleibt da nicht übrig. Die ~ bei Systemkameras hab ich als zarte "gibts da sonst noch was" Frage interpretiert (Nikon 1 seh ich für diesen Fall nicht als ernst zu nehmende Alternative).

Ich sehs ansonsten so wie du: Erstmal irgendwohin gehen, Fotofachhandel oder auch in einen Großmarkt, die haben an manchen Standorten auch ganz gute Fotoabteilungen. Es reicht ja, wenn man einfach mal was in die Hand nimmt. Nur einfach wohin gehen ist halt ohne irgendeine Idee auch oft nicht zielführend. Mit der Fuji ist zumindest mal eine Kugel ins Spiel reingerollt. Man braucht ja meistens nur einen halbwegs realistischen, sinnvollen Anfang, dann hantelt man sich eh durch und kommt wieder ins Forum fragen.
 
Wird die D7100 noch verkauft ? Zu der würde ich hier raten.

Evtl reicht das Budget dann auch noch für ein AF-S 35mm f1.8 DX und/oder ein AF-S 50mm f1.8. Wenn man oft mit wenig Licht zu kämpfen hat, wäre das äußerst hilfreich.
 
Schön, Dich zu lesen :) Also man kann auch mit zwei Standard Zoom`s alles machen wenn man fotografieren kann, hab ich mir immer schon gedacht, dass es so sein könnte. (y)

Die D50 hat wohl einen eingebauten AF Motor, die nominelle aktuelle Nachfolgerin der D50 wäre die D7200 (bloß nicht die D7500....). Die spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Den Motor der D50 brauchst Du nicht - und dann würde ich die D3300 nehmen (bloß nicht die D3400...), die kann alles was die D50 kann, dieses allerdings besser .

Ich unterstelle mal, dass einfach ein Ersatz für eine gute Kamera gebraucht wird, ehe diese mal im falschen Moment ausfällt. Und das mit den guten Fotos ist eine Sache, die sich hinter der Kamera abspielt.
 
Und das mit den guten Fotos ist eine Sache, die sich hinter der Kamera abspielt.

Naja, bei Konzerten und Vorträgen, die gemäß der Natur der Sache auch mal abends und in suboptimaler Beleuchtung stattfinden, macht die Kombination aus Body und Objektiv schon auch mehr aus. Bin selbst viel im örtlichen Theater unterwegs - wo bei der D80 sensortechnisch schon Land unter ist, ist die D7000 noch sehr deutlich länger genießbar. Bei Tag und ausreichend Licht schrumpft der Unterschied dagegen teilweise zu Nuancen zusammen.

Also wage ich mal zu behaupten, wenn sich irgendeine Nikon-DSLR dazugesellt, die deutlich jünger ist als die D50, dann wird recht schnell die D50 als Ersatz im Koffer liegen und nicht die neue. Auch wegen so Sachen wie besserem Display und flüssiger bedienbaren Menüs. Da hat sich seit der D50 einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Klapp-Schwenkdisplay,Touchscreen, WiFi, neu unter 1000 Euro,
D5500 mit AF-P 18-55 VR und AF-S DX 35 1.8
Das sollte für die genannten Aufgaben genügen.
An der Qualität der Kamera und der Objektive gibt es nichts zu bemängeln.
Man kann natürlich noch 5000 Euro draufpacken, weil besser geht ja immer.
Aber ich glaube 4K Video gibts bei Nikon nicht für 1000 Euro.
 
Ist das Geld knapp dann kann man auch noch nach einer D5300 mit AF-P 18-55 mm schauen (ggf. um € 500,00) und dann mit den schon erwähnten 50 mm und 35 mm erweitern. Dann bleibt auch noch Geld für SD-Karten (heute schon bald Standard) und einen zweiten Akku übrig, der sollte auf jeden Fall mit eingeplant werden.
 
Die Objektive sind doch vorhanden, ich würde sie behalten und ggf. eine Festbrennweite, genauer das 35mm 1.8G, zukaufen, wenn es denn sein muss (ja es muss sein, weil sonst die ewige Neugier bleibt, was mit 24MP wirklich geht oder was nicht). Aber die alten Zooms waren gar nicht schlecht, nur halt kleine Blendenöffnung - und um Qualität zu steigern, sollte man ja nochmals um 2 Blenden abblenden...

Da spielt es dann schon eine Rolle, wenn der eingebaute Blitz der D3400 nochmals gegenüber der D3300 abgeschwächt wurde - das eingebaute Teil ist zur Aufhellung ganz nützlich und geht auch gut wenn man die IS0 auf 400 hoch setzt (Erfahrungen mit der D200 bei low light - Taschenstativ nicht vergessen).

Die neuen Standard Zooms sind wohl etwas schärfer, aber nicht wesentlich. Sie bieten aber auch nicht mehr Blenden-Öffnung und ich würde sie gegen die schon vorhandenen Standard Objektive nicht ersetzen. Wenn man die Sensoren der 24 MP Kameras ausreizen will, dann muss man gute, Zooms anschaffen (die teuer und schwer sind) oder Festbrennweiten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ist, warum jetzt die D50 abgelöst werden soll, wenn du mit der Qualität zufrieden bist. Das Äußere könnte man durch den Service Point wieder ansehnlicher gestalten.

Wird wirklich 4K benötigt? Wenn ja, dann bleibt im APS-C Bereich die Nikon D7500 übrig.

Diese bekommst du als europäisches Modell nicht für den Preis von 1000 EUR, sondern für 1200 EUR.

Aus eigener Erfahrung gibt es aber guter Importeure, die über Hongkong beziehen. Auf den Hinweis Multi achten, dann bekommst du das Gehäuse für unter 900 EUR neu und auch mit deutscher Menüführung.

Sollte Full HD ggf. auch ausreichen, würde ich zur D5300 0der D5500 raten. Das sind ausgereifte Modelle mit guter Bildqualität - die D5300 mit GPS an Bord und die D5500 mit dem ausgeprägteren Handgriff, was sich im Handling positiv bemerkbar macht.
 
Ich finde auch, man muss die Kamera nicht ersetzen sofern der Verschluss nicht zu viele Auslösungen auf dem Buckel hat - irgendwann wird es zum Risiko, dass der spontan aussteigt. Käme also auf die Zahl der Auslösungen an und nach dem, was der Threadstarter schreibt, dürfte sie viele haben - kann man aber nachschauen in den EXIF Daten der Bilder.

Warum nicht die D7200 ? Die gibt es auch noch neu und dürfte bei Landschaft sogar die bessere Kamera sein und bei Event ist sie auch sehr gut (auch wenn es die D7500 dann noch etwas besser kann, aber groß dürfte der Unterschied nicht sein).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten