• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LUMINAR gibst auch in deutsch?

ist das ähnlich wie Lightroom oder?

Einen 100%igen Ersatz für eine komplexe Software gibt es sehr selten. Du solltest definieren was dir wichtig ist und was du alles haben willst.
Evtl auch überlegen ob es ausreicht wenn man es durch 2-3 verschiedene Produkte ersetzt.

Als RAW Konverter und einfachste Bildbearbeitung kommen, neben dern Hersteller Tools, immer wieder DxO und Capture One hier als Empfehlung vor.
 
...falsch übersetzt. Aus dem engl. "Crop" (also Beschneiden, Zuschneiden) ist ein "Freistellen" geworden
Hallo,
in Photoshop heißt das Cropwerkzeug ebenfalls "Freistellungswerkzeug".
Vermutlich hat Luminar diese zweideutige Bezeichnung einfach übernommen.

Diese gewöhnungsbedürftige Bezeichnung in Photoshop führt in Tutorials oft zu Irritationen,
wenn jemand von etwas "freistellen" spricht und der Zuschauer sich dann in das Freistellungswerkzeug verirrt.
Warum Adobe die Bezeichnung nicht in "Bild-Zuschneidewerkzeug" ändert ist mir auch ein Rätsel.
 
daran sieht man wie unausgereift Adobe Software ist. Schade, dass Luminar hier abkupfert oder Adobe als Maßstab nimmt.
 
daran sieht man wie unausgereift Adobe Software ist. Schade, dass Luminar hier abkupfert oder Adobe als Maßstab nimmt.

Was für ein Quatsch!
 
Diese gewöhnungsbedürftige Bezeichnung in Photoshop führt in Tutorials oft zu Irritationen,
wenn jemand von etwas "freistellen" spricht und der Zuschauer sich dann in das Freistellungswerkzeug verirrt.

Laut Duden gibt es das "Freistellen" nicht einmal im Sinne von "etwas mit unscharfen Hintergrund fotografieren" oder im Sinne von Maskieren in der Bildbearbeitung. Fotografen und Bildbearbeiter sind an sich wohl schon ziemlich gewohnungsbedürftige Menschen. :lol:
 
:):):)

Erinnert sich hier irgendeiner an die Anfänge von Lightroom? Ich meine wirklich die allerersten Versionen, ... weiß noch jemand, wie fehlerhaft und schlecht die waren?

Von daher sehe ich das wirklich ziemlich entspannt, sehe meine 59,-€ als Investition in die Zukunft und gut ist es!

Ich arbeite parallel mit LR6, DxO Photolab 1, Luminar 2018 und als Zusatz zu allem Affinity Photo 1.6.7 ß. Irgendwann in der Zukunft wird sich heraustellen, was wirklich für mich benutzbar ist.
 
@owi,
das mag für die Mac-Version ja noch ein akzeptabler (Investitions-)Preis sein, aber für die Win-Version...
eventl. für unter 50€ - die jetzt 69€ , selbst mit dem Bonus, ist die Win-Version M.n. zu teuer.
 
Von daher sehe ich das wirklich ziemlich entspannt, sehe meine 59,-€ als Investition in die Zukunft und gut ist es!

Ich will hier nicht Doom und Gloom verbreiten, aber im Augenblick sieht es meiner Meinung nach nicht gut um Skylum aus - 3000 Supportanfragen am Tag bei 6 Mitarbeitern die schon im Normalbetrieb eher verpeilte Antworten lieferten und auch nicht davor zurückschreckten Kunden als Antwort auf die Frage "wieso wird das Bild zu einem Pseudo-HDR zusammengekloppt, das will nicht" zu erklären, dass die Bilder für HDR *******e sind (obwohl man in der Fragestellung betont hatte dass man 0,0000 HDR-Ambitionen hat) und damit den Supportfall geschlossen haben... Selbst wenn die heute 10 neue Supportmitarbeiter einstellen, wie lange dauert das denn bis die Handlungsfähig sind - ausser Anfragen auf Refunds und SPAM auszusortieren haben die doch in den ersten Monaten wenig Chance etwas sinnvolles zu machen.

Ich würde ja gerne sehen, dass Luminar als vernünftiges Produkt entwickelt wird, aber die aktuelle "wir greifen mal die Abo-Ablehner ab"-Strategie ist eine Blase die gerade platzt - und drinnen ist eine ätzende Säure, denn für diese Strategie haben die ihre Stärken vergessen und ignoriert..
 
3000 Supportanfragen am Tag bei 6 Mitarbeitern die schon im Normalbetrieb eher verpeilte Antworten lieferten und auch nicht davor zurückschreckten Kunden als Antwort auf die Frage "wieso wird das Bild zu einem Pseudo-HDR zusammengekloppt, das will nicht" zu erklären, dass die Bilder für HDR *******e sind (obwohl man in der Fragestellung betont hatte dass man 0,0000 HDR-Ambitionen hat) und damit den Supportfall geschlossen haben...

:lol: Wenn ich mit 3.000 Supportanfragen dieser Art konfrontiert würde, hätte ich auch ein massives Problem. Das geht schon mit dem "zusammengekloppt" los - dem Signal, dass der Fragesteller auf Krawall aus ist. Wenn sie sich davon trotz allem Stolz auf ihr Produkt nicht kränken lassen, wissen sie immer noch nicht, was sie antworten sollen, ohne dabei Deine - objektiv falsche - Prämisse zugrundezulegen, wonach Luminar nur Pseudo-HDRs auswirft. Wenn man es richtig anstellt, tut es das nämlich nicht, obwohl viele Filter und Vorschläge zweifelsohne auf HDR-Entwicklungen ausgelegt sind. Aber das ist wohl der Mode und der Vorgeschichte der Entwickler geschuldet. Eine umfangreiche Erklärung, wie das Programm bedient werden muss, um neutral abgestimmte Bilder auszugeben, wäre m.E. zu viel verlangt. Also stellt man sich so, als ob man die Frage missverstanden hätte und schließt den Fall.
 
:lol: Wenn ich mit 3.000 Supportanfragen dieser Art konfrontiert würde, hätte ich auch ein massives Problem. Das geht schon mit dem "zusammengekloppt" los - dem Signal, dass der Fragesteller auf Krawall aus ist. Wenn sie sich davon trotz allem Stolz auf ihr Produkt nicht kränken lassen, wissen sie immer noch nicht, was sie antworten sollen, ohne dabei Deine - objektiv falsche - Prämisse zugrundezulegen, wonach Luminar nur Pseudo-HDRs auswirft.
Ich habe meine Frage paraphrasiert - ich habe die natürlich anders formuliert gehabt und habe trotzdem keine Antwort bekommen, weder auf die Frage wieso das Bild aus dem RAW entwickelt die Kontraste so sehr am Anschlag hatte, dass mit Bordmitteln gar nichts mehr machbar war noch wieso die Überbelichtungswarnung im exportierten Bild mit drin war...

Wenn man es richtig anstellt, tut es das nämlich nicht, obwohl viele Filter und Vorschläge zweifelsohne auf HDR-Entwicklungen ausgelegt sind.
Ach ja, hast Du überhaupt mal Luminar Neptune als Standalone-Programm genutzt? Ich schicke Dir gerne Bilder die das out of the Box unbrauchbar für jede weitere Bearbeitung verhunzt, das hat der Support von denen dann nach mehreren Anläufen auch verstanden...
 
ich finde die Bedienung von Luminar sehr gut, besser als LR zumindest bei den Funktionen, die es aktuell hat. Leider kann man derzeit bei Presets die Masken nicht speichern, weshalb sich der eine Kollege in Youtube auch so gewundert hat, dass auch die maskierten Teile so dunkel wurden bei deren Anwendung.
Leider ist Skylum zu früh an den Markt gegangen.
Natürlich kann man vermuten, dass Skylum hier abgreifen will.

Adobe schafft es nicht einmal die Testversion von LR vor dauerhaften Verwendung zu schützen, wohl um Anwender zu binden um nun abzukassieren ohne viel neues entwickeln zu müssen. Wie sieht es nur bei Elements aus, alter Wein in neuen Schläuchen ...
 
Adobe... wohl um Anwender zu binden um nun abzukassieren ohne viel neues entwickeln zu müssen.

Was für ein Stuss! Im aktuellen Abo von LR+PS ist massig neues und verbessertes drin, zum Beispiel in der Masken-Verbesserung, der Geschwindigkeit, den Farb- oder Helligkeits-Masken, usw.

Luminar ist ein ganz guter Filterpack dessen Standalone-Funktionen im Augenblick auch auf dem Mac sich auch ein Testprogramm für diese besagten Filter beschränkt. Der Export eines bearbeiteten Bildes ist zum Beispiel da mehr als rudimentär, man hat zum Beispiel keine Möglichkeit die Dateigrösse sich berechnen zu lassen oder eine Obergrenze für die Dateigrösse zu setzen, wenn man zum Beispiel in irgendeinem Forum mit Grössenbeschränkung hochladen will. Es fehlen sämtliche Fähigkeiten bezüglich Druck, es fehlen sämtliche Farbprofilierungen, die Maskierungsfunktionen sind zwar da aber nur sehr rudimentär.

Vielleicht schaust Du Dir mal eines der letzten Videos von Serge Rameli (der ja stark die Werbetrommel für Luminar rührt) an, darin zeigt er nämlich wie er es selbst nutzt und das ist ausschliesslich als Pluin aus Lightroom/PS heraus.
 
Nein, ich glaube, dass ich in Luminar 2018 Bilder entwickeln kann, ohne dass das Ergebnis nach Pseudo-HDR ausschaut. Wie es sich mit Neptune verhält, müsste ich erst testen.

In Neptune wird ein RAW mit automatischer Bildoptimierung versehen - und es gab keinen RAW Filter der darauf irgendwelchen Einfluss hatte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten