• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Nikon D5600

Patrick21

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Sache nach passenden Objektiven für die Nikon D5600. Ich möchte hauptsächlich Landschaften/Natur fotografieren sowie Tiere zb in Kanada. Ab und zu gerne auch mal der Sternenhimmel! Kann mir einer von euch passende Objektive empfehlen? Vielen Dank im voraus!

***
 
Moin,

wie wichtig ist dir denn das Gewicht, was hast du denn als Budget?
Möchtest du mehrere Spezialisten oder eins für alles mit entsprechend Kompromissen?

viele Grüße Uli
 
Sigma 18-35mm f/1.8 ART für Landschaften und als Immerdrauf, wenn du kein UWW-Objektiv brauchst, und Sigma 100-400mm f/5-6.3 für Wildlife. Mit den zwei bist du gut ausgerüstet, natürlich kannst du das System mit UWW und/oder mit einer Festbrennweite im Bereich 50-60mm erweitern.

Du solltest die Fragen von @Patrick21 beantworten.
 
Das Gewicht ist mir, zumindest Stand jetzt, erstmal egal.
Meinen Schwerpunkt lege ich definitiv auf Landschaften, Natur. Der zweite Schwerpunkt den ich nicht vernachlässigen will, hier aber nicht aufgeführt habe, ist das fotografieren in Städten, auch bei Nacht (hier hervorzuheben New York, da es meine nächste Reise ist).
Der dritte Schwerpunkt soll auf der Tierfotografie liegen, die Sternenhimmel Fotos sollen nur mal ab und zu gemacht werden, wenn die Voraussetzungen eben gegeben sind.
 
"Städte bei Nacht": Stadtische Architektur oder Straßenszenen?
Im ersten Fall reicht wie bei Landschaft ein Kit-Objektiv 18-55 oder 18-105, da üblicherweise auf 8-11 abgeblendet werden kann (Nacht = Stativ!!) und die Qualität dieser Linsen in dem Bereich sehr ordentlich ist. Bei Straßenszenen helfen nur große Blendenöffnung und hohe ISO.

Sowohl für Landschaft als auch für Stadt ist auf jeden Fall noch ein ordentliches Weitwinkel interessant. Ich habe mir vor kurzem das neue Nikkor 10-20mm DX mit VR zugelegt, dass ich (bisher) sehr empfehlen kann. Ist aber nix für Sternenhimmel, da wäre es eher ein Tokina 11-16 (oder 11-20) 2.8.

Im Tele-Bereich zwei Empfehlungen von mir: Tamron 70-300 VC USD; günstig, gut, leicht oder Nikkor 200-500; teurer, sehr gut, schwer und die D5500 meiner Frau hinter diesem Objektiv wirkt schon sehr niedlich. :)
Wenn du insgesamt noch neu bei der Fotografie bist, würde ich für den Einstieg bei Tele eher das Tamron 70-300 empfehlen.
 
Für Landschaften würde ich persönlich einen UWW bevorzugen. Die Lichtstärke ist dabei eigentlich egal, denn Landschaftsfotos macht man meistens nicht mit der Offenblende. Für die Stadtaufnahmen, auch bei Nacht, gilt genau das Gleiche. Man braucht eher ein gutes Stativ, als ein lichtstarkes Objektiv.

Für die Astro-Fotografie (Milchstraße) gelten aber etwas andere Anforderungen. Da braucht man etwas weit-winkliges mit möglichst viel Lichtstärke. Da kann man z.B. in Richtung Tokina 11-16/2.8 schauen, Walimex 10/2.8 oder Walimex 16/2.0 oder auch Sigma 18-35/1.8 wobei 18mm schon zu eng sind, um viel von der Milchstraße abzubilden. Da muss man ggf. mit Panoramaerstellung arbeiten.
 
"Städte bei Nacht": Stadtische Architektur oder Straßenszenen?
Im ersten Fall reicht wie bei Landschaft ein Kit-Objektiv 18-55 oder 18-105, da üblicherweise auf 8-11 abgeblendet werden kann (Nacht = Stativ!!) und die Qualität dieser Linsen in dem Bereich sehr ordentlich ist. Bei Straßenszenen helfen nur große Blendenöffnung und hohe ISO.

Sowohl für Landschaft als auch für Stadt ist auf jeden Fall noch ein ordentliches Weitwinkel interessant. Ich habe mir vor kurzem das neue Nikkor 10-20mm DX mit VR zugelegt, dass ich (bisher) sehr empfehlen kann. Ist aber nix für Sternenhimmel, da wäre es eher ein Tokina 11-16 (oder 11-20) 2.8.

Im Tele-Bereich zwei Empfehlungen von mir: Tamron 70-300 VC USD; günstig, gut, leicht oder Nikkor 200-500; teurer, sehr gut, schwer und die D5500 meiner Frau hinter diesem Objektiv wirkt schon sehr niedlich. :)
Wenn du insgesamt noch neu bei der Fotografie bist, würde ich für den Einstieg bei Tele eher das Tamron 70-300 empfehlen.

Also es geht mir eher um die Straßenszenen :) ich habe die Nikon D5600 noch nicht, möchte sie mir aber gerne holen und suche dazu entsprechende Objektive. Die Nikon ist zumindest Stand jetzt mein Favorit, ich habe auch mal zur 5500 geschaut aber da die 5600 neuer ist neige ich eher dazu.
Ich denke insgesamt neu in der Fotografie trifft gut zu, ich fotografiere zwar ca. 1 1/2 Jahre nun mit meiner Systemkamera, wirklich intensiv beschäftigen tue ich mich mit der Fotografie jedoch noch nicht so lang. Bisher war es nur ein "drauflosklicken" im Automatikmodus, was ich nun jedoch gern ändern möchte :)
 
Also es geht mir eher um die Straßenszenen

Ok, dann kämen in u.a. Frage: 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron oder das schon oben vorgeschlagene Sigma 18-35/1.8. Letzteres nochmal mehr als eine Blendenstufe lichtstärker, die ersten beiden dagegen mit Verwacklungsschutz. Das muss jeder für sich gegeneinander abwägen. Für Landschaft wäre das 18-35/1.8 etwas geeigneter, da die Schärfeleistung besser ist.

. . . ich habe die Nikon D5600 noch nicht, möchte sie mir aber gerne holen . . .

Bisher war es nur ein "drauflosklicken" im Automatikmodus, was ich nun jedoch gern ändern möchte :)

Der letzte Satz ist auf jeden Fall schon mal ein guter Vorsatz! (y)
Zwangsläufig wird es bei der Umstellung auch schon mal Enttäuschungen geben, aber langfristig ist es der erfolgreichere Weg (ernsthafte Beschäftigung mit dem Hobby mal vorausgesetzt).

Beim Neukauf einer D5600 solltest du in jedem Fall ein Kit-Objektiv mit dazu nehmen. Mit z.B. einem 18-55 ist der Kit-Preis nur unwesentlich höher als ein nacktes Gehäuse. Wenn du deinen Objektivpark weiter ausbaust, kannst du es immer noch gebraucht wieder verkaufen und bekommst den anfänglichen Differenzpreis wieder rein.
 
Ok, dann kämen in u.a. Frage: 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron oder das schon oben vorgeschlagene Sigma 18-35/1.8. Letzteres nochmal mehr als eine Blendenstufe lichtstärker, die ersten beiden dagegen mit Verwacklungsschutz. Das muss jeder für sich gegeneinander abwägen. Für Landschaft wäre das 18-35/1.8 etwas geeigneter, da die Schärfeleistung besser ist.



Der letzte Satz ist auf jeden Fall schon mal ein guter Vorsatz! (y)
Zwangsläufig wird es bei der Umstellung auch schon mal Enttäuschungen geben, aber langfristig ist es der erfolgreichere Weg (ernsthafte Beschäftigung mit dem Hobby mal vorausgesetzt).

Beim Neukauf einer D5600 solltest du in jedem Fall ein Kit-Objektiv mit dazu nehmen. Mit z.B. einem 18-55 ist der Kit-Preis nur unwesentlich höher als ein nacktes Gehäuse. Wenn du deinen Objektivpark weiter ausbaust, kannst du es immer noch gebraucht wieder verkaufen und bekommst den anfänglichen Differenzpreis wieder rein.

Die Nikon wollte ich mir in sehr gutem Zustand gebraucht kaufen, wenn ich mich dazu entscheide :) Momentan bin ich zwiegespalten ob ich mir die Nikon holen soll oder neue Objektive für meine Olympus :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten