• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie ist der Auslöser der G9 wirklich?

Schon die erste Canon 7D hatte einen ähnlich empfindlichen Auslöser ohne Druckpunkt und war genau deshalb schon sehr gut geeignet für Sport und Action!
Die E-M1II hat ihn und jetzt glücklicherweise auch die G9.

Perfekt, unbedingt genau so lassen !!!
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Einzelbildeinstellung macht meine G9 eine Aufnahme, von SERIE keine Spur.

Ich auch nicht: Entweder haben hier einige einen nicht unerheblichen "Tatterich" oder die Kameras/Auslöser einen Schlag weg, wenn da mehrere Aufnahmen gemacht werden.

Ich finde den Auslöser genau richtig so und habe auch kein Problem, wenn gewünscht halb durchzudrücken, um die Belichtung zu sperren und das auch noch mit dem Fokussieren über den AE/AF-Lock-Button zu koordinieren (ich verwende für den Fokus Backbutton-AF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit dem nervösen Auslöser auch gelesen und war skeptisch. Aber als ich die G9 dann in den Händen hielt, hab ich erst gar nicht daran gedacht. Ich komme von der Nikon D610 und in der Tat erinnerte ich mich erst einige Tage und viele Testbilder später wieder an die Befürchtungen. Selbst im direkten Vergleich merke ich praktisch keinen Unterschied zwischen den Auslösern beider Kameras, bei beiden kann ich den Auslöser schön halb durchdrücken und da auch halten. Und dann gibt es keinen harten Widerstand mehr, wenn ich ihn ganz durchdrücke, ich kann ihn sehr geschmeidig und gleichmäßig bis zum Anschlag bewegen, was gegen ein Verwackeln sehr hilfreich ist...

Gruß
Christian
 
Schon die erste Canon 7D hatte einen ähnlich empfindlichen Auslöser ohne Druckpunkt und war genau deshalb schon sehr gut geeignet für Sport und Action!
Die E-M1II hat ihn und jetzt glücklicherweise auch die G9.

Perfekt, unbedingt genau so lassen !!!

Der E-M1II Auslöser ist ok, da er deutlich weniger empfindlich ist. Panasonic hat es bei der G9 einfach übertrieben, mMn..
 
Der Auslöser ist ein wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit dieser Kamera.
Grobmotoriker sollten die Finger von der G9 lassen. :rolleyes:
 
Aha und wer legt dieses ungeschriebene Gesetz fest, wer sagt dass empfindlicher nicht besser ist?

Eine große Zahl von Nutzern und Reviewern, die sich über die zu hohe Empfindlichkeit beklagen. Mit Grobmotorik hat das nichts zu tun.

Das Ding ist halt nicht so optimal und Panasonic hätte ohne viel Aufwand eine Lösung bauen können, die allen Ansprüchen gerecht wird.
 
Gerade wenn ein Design an die Grenze geht, können Toleranzen in der Fertigung dazu führen, daß diese Grenzen bei einzelnen Exemplaren überschritten werden. Also in diesem Fall heißt es, ein Kontakt kann so prellen, daß die Antiprellmaßnahmen der Steuerung nicht helfen.
 
> Eine große Zahl von Nutzern und Reviewern, die sich über die zu hohe Empfindlichkeit beklagen.

Definiere große Zahl ... 10%? 50%? 90%?

Wie üblich zetern die, die unzufrieden sind - ich finde den Auslöser jedenfalls Klasse. Und meines Wissens wird auch niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen, eine G9 zu kaufen.
Gefällt sie nicht beim Ausprobieren im Fachgeschäft greift man einfach zur M1II oder G81 oder M5II oder oder oder
 
Warum schreibst du denn hier, sei doch glücklich und zufrieden?
Aber irgendwo tief im Inneren sitzt wohl doch der Wurm und nagt,
so daß du in den Dunklen Wald rufen mußt.

Es geht darum, das Zerrbild zu korrigieren, das von Forumsaktivisten gemalt wird. So wie die meist schweigende Mehrheit mit dem Sucher zufrieden ist, gilt dies auch für den Auslöser.
 
Es geht darum, das Zerrbild zu korrigieren, das von Forumsaktivisten gemalt wird. So wie die meist schweigende Mehrheit mit dem Sucher zufrieden ist, gilt dies auch für den Auslöser.

Daß die Leute, die zufrieden sind, schweigen, das ist normal, aber daß sich diese Leute zu Wort melden, um die Probleme durch ihr Beispiel wegzureden doch wohl eher merkwürdig. Die Besonderheit ist auch noch, daß die schreibenden Zufriedenen den anderen das Problem in Abrede stellen.
 
Ich finde den Auslöser auch sehr empfindlich, habe mich aber nach 5 x Antippen
sofort dran gewöhnt. Wenn ich dann wieder auf die DSLR wechsle, denke ich immer: wann löst sie den endlich aus...:). Parallel zu fotografieren fällt mit allerdings schwerer.
 
Klingt sehr nach "Aus einer Mücke einen Elefanten machen"
Wie sich ein Auslöser anfühlt ist doch sehr individuell.
Mir persönlich sagt der Auslöser zu
 
Nennt mich einen Grobmotoriker:D, aber mit Handschuhen, konnte ich den Auslöser der G9 nicht korrekt bedienen, da ein Widerstand fehlt. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.:)

Ansonsten ist die G9 eine tolle Kamera!
 
Allen, die hier Probleme haben, empfehle ich, zunächst nicht im Lautlosmodus zu fotografieren.

Im Normalmodus gibt es bei Fokussieren ein Piepsignal und dann beim Auslösen das Auslösegeräusch. Damit gewöhnt man sich an den geringen Hub.

Ich habe auch beim Lautlosbetrieb kein Problem mehr damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten