• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850: perfekter Allrounder?

Benutze die D850 beinahe täglich gewerblich. Wüsste nicht, warum ich damit eine andere Zeit brauche als mit meiner D4. Sowas wird gern in Foren erzählt. Mehr Pixel -> Oh, da musst du aber die Zeit verdoppeln!.
 
Das größere Rauschen auf Pixelbasis ist wohl nicht abzustreiten, aber wahrscheinlich physisch auch unvermeidbar wegen der kleineren Pixelgröße auf dem Sensor. Ich werde hier mal genau testen.

Das Rauschen auf Pixelbasis zu vergleichen ist Blödsinn, man muss es bei gleicher Ausgabegröße vergleichen.

Das einzige was an einer KB-Kamera im Crop-Modus schlecht ist, ist die Motivgröße im Sucher. Das wird sich, technisch bedingt, seit der D800 nicht verbessert haben.
 
Benutze die D850 beinahe täglich gewerblich. Wüsste nicht, warum ich damit eine andere Zeit brauche als mit meiner D4. Sowas wird gern in Foren erzählt. Mehr Pixel -> Oh, da musst du aber die Zeit verdoppeln!.

Ich habe nicht die D4 mit der D850 verglichen, sondern die D500.
Und wie ich auch schrieb vermute ich den stärkeren Spiegelschlag hinter meiner Aussage.

Das Rauschen auf Pixelbasis zu vergleichen ist Blödsinn, man muss es bei gleicher Ausgabegröße vergleichen.

Das einzige was an einer KB-Kamera im Crop-Modus schlecht ist, ist die Motivgröße im Sucher. Das wird sich, technisch bedingt, seit der D800 nicht verbessert haben.

Auf gleicher Ausgabegröße hat die D850 in etwa die gleiche Pixelzahl wie die D500. Wenn ich also beide Kameras in 100% auf Pixelbasis vergleiche ist das noch immer beinahe identische Ausgabegröße.

Cropmodus nutze ich nicht, es sei denn ich habe eine DX-Objektiv vorne dran (etwa das AF-P 10-20VR, weil es so schön klein und leicht ist). Dann wird das Sucherbild auf DX-Format "verkleinert", bzw ein schwarzer Rahmen um das Format gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Objektivtechnisch bin ich ganz ordentlich aufgestellt, wobei ich auch dort Anpassungen plane. Derzeit:
Olympus 14-150 II, 12-40 2.8 und 40-150 2.8 -> soll wohl alles weg zusammen mit der E-M5 II.
Nikon 14-24 f2.8 ("immerdrauf")
Nikon 24-70 f2.8 (alte Version)
Nikon 70-200 f4
Nikon 85 f1.4
Nikon 300 f4 E
Sigma 85mm f1.4
Sigma 150-600 Sports

...

VG

Na.. da bist du doch sehr ordentlich aufgestellt.
Ich würde jedoch das 150-600 Sports behalten.

Liegt natürlich an deinem Anwendungsgebieten. Aber gerade in Florida, hätte dir das Objektiv eine Menge Spaß gebracht.
Ich nutze (neben dem AF-S 500/4 FL VR) das AF-S 200-500 VR, welches an der D850 exzellent performed.
 
Auf gleicher Ausgabegröße hat die D850 in etwa die gleiche Pixelzahl wie die D500. Wenn ich also beide Kameras in 100% auf Pixelbasis vergleiche ist das noch immer beinahe identische Ausgabegröße.

Das ist doch unlogisch. Wenn ich vergleichen will, mache ich ein Bild mit gleichem Inhalt und schaue mir den IDENTISCHEN Bildausschnitt in IDENTISCHER Ausgabegröße an. Das MÜSSEN bei der D850 mehr Pixel als bei der D500 sein, ansonsten ist das Bild stärker vergrößert.

Cropmodus nutze ich nicht, es sei denn ich habe eine DX-Objektiv vorne dran (etwa das AF-P 10-20VR, weil es so schön klein und leicht ist). Dann wird das Sucherbild auf DX-Format "verkleinert".

Ob Du im nachhinein ausschneidest oder das per Einstellung machst, das Motiv ist im Sucher gleich groß. Ohne den Crop-Modus ist das eben etwas "Messucher-Feeling". ;)
 
Ich habe nicht die D4 mit der D850 verglichen, sondern die D500.
Und wie ich auch schrieb vermute ich den stärkeren Spiegelschlag hinter meiner Aussage.

Dann müsste ich nach deiner Logik mit einer D4 z.B. auch immer mehr Zeit nehmen, da der Spiegelschlag sehr sehr hart ist.

Aber eine D500 hat dann wieder mehr Pixel pro Fläche. Was nun^^? ;)

Nebenbei: Eine D500 rauscht auch nicht weniger und auch nicht vergleichbar wie eine D850.
 
Irgendwie drücke ich mich wohl unverständlich aus.

Es ging mir rein um den Vergleich D850 zur D500, nicht um den Vergleich volles Kleinbildformat gegen Cropsensor.
Denn danach fragte der TO nicht. Er wollte eine Entscheidungsfindung, ob eine D850 seine D500 und D750 ersetzen kann.

Und da ist es nun mal so, dass die Unterschiede zwischen D850 (so ich denn die Bilder auf adäquater Größe mit der D500 vergleiche) eher gering bis nicht erkennbar ausfallen.

Die D850 hat eine Pixelzahl von 8256x5504px, die D500 hat 5568x3712px.

Ich beschneide das Bild der D850 um den cropfaktor 1,5, damit ich auf gleicher Grösse vergleichen kann (8256x5504px = 45,44mpx / 1.5 /1.5 == 20,2mpx). Die D500 hat bei gleicher Grösse 20,67mpx.

Wie ich bereits schrieb, ist das beinahe identisch.
Und insofern macht hier (D850 gegen D500) eben der Spiegelschlag den Ausschlag für kürze Belichtungszeiten, nicht die MPX. Eine D4 hat keine identischem mpx, daher wäre der Vergleich dort ganz anders.

Wenn ich jetzt die Bilder (bei gleichem Motiv und am PC auf DX gecropped) vergleiche, meine ich, dass die D850 minimal mehr in den mittleren ISO (200-800) rauscht als meine D500.

Sodele... soweit meine Erklärung und damit nochmal der Versuch klarstellen zu wollen, dem TO nahe bringen zu wollen, dass er, sofern er die Bilder auf das Format der D500 croppen will, keine großen Unterschiede erkennen wird (Gott, welch eine Satzverunschachtelung.. ).
Anders sieht das bei BaseISO 64 und vollem Format aus, hier liegt die D850 vorn.
Aber das schrieb ich ja bereits, man wollte es nur nicht verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die D850 beinahe täglich gewerblich. Wüsste nicht, warum ich damit eine andere Zeit brauche als mit meiner D4. Sowas wird gern in Foren erzählt. Mehr Pixel -> Oh, da musst du aber die Zeit verdoppeln!.

Wenn du die volle Auflösung ins Bild bringen musst/möchtest, muss man rein rechnerisch an der D850 eine entsprechend kürzere Zeit nehmen. Kann man sich über simplen Dreisatz der Pixelzahlen einer Seite des Sensors errechnen. Allerdings kommen da auch noch andere Faktoren wie Spiegelschlag und wie die Kamera in der Hand liegt oder auch das Gewicht der Kamera ins Spiel.
Für gleiche Ausgabegröße, spielt es wiederum keinerlei Rolle.
 
Moin!

...
Daher meine Frage: übersehe ich etwas, oder ist meine Idee D750 und D500 und möglicherweise E-M5 II gegen die D850 zu tauschen, eine gute Idee?(y)

VG

D750 und D500 würde ich verkaufen, die Oly EM5.2 mit langen Brennweiten behalten. Meine Sicht, habe es ähnlich gemacht. Kürzere Brennweiten bis max. 120 für die D850, darüber übernimmt die Oly EM1.2.

Nachdem ich ein paar einfache Praxistests durchführte, stellte ich fest, dass meine Oly mich bezüglich Gewicht (auf Reisen), Bildstabilisierung, Ausstattung und Geschwindigkeit überzeugt. Auflösung und Dynamik der D850 sind genial.

Für meine Art zu fotografieren ist die o. g. Kombi aktuell passender.
 
Ich habe jetzt neben meiner D750 seit jetzt rund drei Jahren Fuji. Ja, sie ist leichter... aber die 750 nehme ich dennoch lieber. Die 750 hat seinerzeit die 800 verdrängt. Mir persönlich würde die reichen wenn ich nicht für Veranstaltungen und Hochzeiten einen Zweitbody benötigen würde (und ich mag die Fuji irgendwie). Aber eigentlich nervt es zwei verschieden Systeme zu haben: Blitz, Objektive, Akkus ... alles doppelt.

Von daher ist Dein Gedanke, nur eine Kamera einzusetzen, nachvollziehbar. MFT würde ich als erstes verkaufen sowie die 500. Wenn die Kohle da ist, würde ich die 750 zunächst behalten und erst später entscheiden ob 850 oder 750.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten