• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Messer fotografieren

Dietmar R.

Themenersteller
Hallo, als Messermacher (mein anderes Hobby) möchte ich meine "Werke" auch angemessen fotografieren. Leider bekomme ich das nicht so hin wie ich gerne hätte. Wäre hier ein Polfilter nützlich um die Reflektionen wegzubekommen? Und wenn ja, welcher? Ich habe eine Pentax K 7.
Vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp zur Ausleuchtung.
Gruß Dietmar
 
Stimmt der Damast kommt nicht gut raus ;-(. ich denke du solltest eine Box verwenden, damit kein direktes Licht auf die Klinge fällt.
 
Hallo Dietmar,

ein Polfilter wird Dir bei Reflektionen, die von der Metalloberfläche der Klinge kommen, nicht weiter helfen. Diese Art Reflektion vermag der Polfilter nicht zu eliminieren.
 
man sieht die Spiegelung auch auf der Unterlage (Holz). Wuerde zum Kontrast eher einnen dunkelen Samt vorschlagen ....
 
ich habe das auch mal versucht: http://picasaweb.google.com/teevogel/ProductShots#5437363623055503666

Aufbau: schwarze Acrylplatte, K200D mit Tamron 28-75mm, IKEA-Schreibtischlampe mit Energiesparlampe, Styroporplatten

Das mit der Schreibtischlampe ist nicht so optimal, da muss man in der Nachbearbeitung ordentlich korrigieren.

Ich habe mir kürzlich ein Lichtzelt bei einem Elektro-Discounter mitgenommen.
Damit werde ich die Tage mal neue Versuche starten.
Und dann auch mit anderem Licht (LED-Taschenlampen oder Blitzen).
Zum Einsatz wird dann eine K7 mit einer Festbrennweite (DA 35 oder Cosina 100mm, eventuell auch F 50mm).

P.S.: Ach ja...ich hatte den Raum abgedunkelt, so dass die Lampen für die Ausleuchtung die einzige Lichtquelle waren.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen mehrere Sachen auf:

- Der Hintergrund ist durch die Holzstruktur sehr unruhig. Versuch es doch mal mit Stoff oder Papier. Evtl. auch mit Abstand zwischen dem Messer und dem Hintergrund.

- Für das Licht würde ich zwei Blitze nehmen, einen der das Objekt selber erhellt (z.B. in einer Box wie der Waldschrat empfiehlt: Selbstbauanleitung Cube oder Fototisch ) und einen der möglichst nur als Spot oder Wabe (kann man auch selbermachen, z.B. aus kleingeschnittenen Strohhalmen die Schneide betont.

Wenn Du nur einen Blitz hast, eben "nur" gleichmäßig ausleuchten, wenn keiner Vorhanden ist - Sonnenlicht.

- Frontal auf die "flache Seite" (keine Ahnung wie man das nennt) lässt das Bild sehr flach erscheinen, es fehlt die Tiefe - der Teevogel hat das in seinem Bild schön umgesetzt.
 
Das ging aber schnell. Euch allen Dank. Ich werde weiter probieren. Tipps
gibt es ja einige. Gruß Dietmar
 
Moin Dietmar,

ich kann Dir zwar keine Einweisung in die perfekte Produktfotografie geben, denn ich kann selber nicht gut fotografieren, aber an Deiner Stelle wäre genau das mein Suchwort im WWW.

Unter "produktfotografie tutorial" als Suchwort bei Google findest Du z.B. als erste Hits:

http://www.die-produktfotografie.de/

und

http://bilder.n3po.com/fototipps/produktfotografie-tipps-und-tricks-fur-produktfotos/

Es gibt einige kleine Kniffe, die einen großen Unterschied machen und einige große Hilfsmittel, die dein Foto perfektionieren.

Das wäre mein erster Ansatz, bevor ich anfange irgendwelche Filter draufzuschrauben ;)
 
Ich kann dir hier den Styropor-Cube empfehlen. Hab vor kurzem Fotos von Tauchmessern gemacht für eine Tauchschule. Guck einfach mal unter Fototechnik-->Bastelecke--> Styrocube

Wichtig: einen neutralen Hintergrund. keine Glühlampen etc. sondern Blitzlicht-->Tageslicht nutzen. Indirekt Blitzen und den Blitz durch probieren so positionieren das keine lästigen Reflexionen entstehen.
 
Glänzende Objekte fotografiert man nicht indem man sie direkt
beleuchtet, sondern man beleuchtet etwas anderes das sich
dann darin spiegelt.

Profis verwenden für sowas Doppeldiffusion, Rahmen mit Diffusorstoff
und oft indirekter Beleuchtung, zusätzlich gezielt gesetzte Spitzlichter
mit Fresnelspots und Co.

Wenn man ein Deckenschienensystem hat, kann man an sowas schon
20-30 Minuten ausleuchten, mit konventionellen Stativen kann das
Stunden dauern für ein perfektes Foto.

Mal eben so ist das nicht erledigt, man muss sich schon ein wenig
mit Licht und wie es funktioniert beschäftigen.
 
Natürlich hast du recht aber besser als auf dem Boden zu fotografieren ist es allemal ;) Und für den Einstieg finde ich die Geschichte auch nicht schlecht weil man schnell merkt was einem fehlt.
 
Schwebt dir so etwas vor? Für so etwas ist weder ein Deckenschienensystem noch sonst irgend etwas Spezielles notwendig. Man sollte lediglich wissen was man tut....
Ich tus zwar mit Profoto und einer 1Ds MarkIII, aber es sollte auch mit allen anderen Gerätschaften funktionieren. Bei deinem Dolch ist das sehr einfach. Hochglänzende
verchromte Oberflächen wie bei den beiden Beispieldolchen sind da schon schwieriger.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtzelt ist sowas wie das grüne Viereck auf der Kamera:

Man bekommt auch ohne große Vorkenntnisse ein brauchbares Ergebnis. Mit Lichtgestaltung hat es aber eher wenig zu tun....

Gruß messi

eben ... das ergebnis is "brauchbar" schnell gemacht und man hat wenig chancen was total zu vergeigen ^^, ich habe noch nen Styrocube rumliegen wenns schnell gehen muss oder Kleinzeugs in Massen für E*ay und co. Spass machts nicht aber meist halbwegs zufriedenstellend.
Ist eben auch die Frage.. nen 20€ Foto das 50€ mehr für das Produkt in der auktion bringt das nur brauchbar ist, oder nen perfektes Bild das 800€ kostet und 70€ mehr bringt ^^ was ist besser.

Ich persönlich Fotografiere Produkte lieber "on Location" das wäre bei nem Tauchermesser z.B. nen Kieselsteinstrand mit Wasserperlen, bei nem Jagdmesser was Natur und bei nem Kampfmesser irgendwas "grobes" wie ne Matschgrube, allerdings ists auch immer nen Aufwand das ganze Blitzgerödels durch die Landschaft zu tragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei sowas statt einer komplett spiegelnden Klinge
lieber einen Verlauf, der mehr wie Edelmesser als wie
Küchenmesser aussieht

Gerade bei Damastklingen macht das einen wesentlichen
Unterschied.

Ja das hätte ich machen können. Hätte mir auch besser gefallen. Aber der liebe Kunde hat sich für eine Variante ohne Verlauf entshieden. Des Kunden Wille ist sein Himmelreich...:)

VG
Valleo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten