DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2017, 20:41   #11
blackback
Benutzer

Standard AW: Mamiya RZ 67 PRO oder PRO II

Danke Friedhelm,

d.h. externer Belichtungsmesser oder Prisma...die Kamera sollte nächste Woche bei mir sein, da muss ich dann testen was für mich die bessere Option ist.

Hast oder hattest du das Prisma in Benutzung? Ist das praktisch?

Grüße!
blackback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 17:52   #12
barney
Benutzer

Zitat:
Zitat von blackback Beitrag anzeigen
Hast oder hattest du das Prisma in Benutzung? Ist das praktisch?
Ich hatte mal ein paar Jahre die RZ67pro II mit dem RZ PD-Prisma. Das ist zwar ein wirklich schwerer Glasbrocken, aber schon sehr praktisch:
- man hat damit einen guten Einblickwinkel, z.B. für Portraits mit dem Stativ knapp unter der Augenhöhe, wo man sonst mit dem Lichtschacht echt doof arbeiten kann
- man muss sich nicht mit den Belichtungs-Korrekturfaktoren für Filter und Auszugslänge (im Nahbereich) herumärgern
barney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 13:57   #13
SCFR
Benutzer

Zitat:
Zitat von barney Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein paar Jahre die RZ67pro II mit dem RZ PD-Prisma. Das ist zwar ein wirklich schwerer Glasbrocken, aber schon sehr praktisch:
- man hat damit einen guten Einblickwinkel, z.B. für Portraits mit dem Stativ knapp unter der Augenhöhe, wo man sonst mit dem Lichtschacht echt doof arbeiten kann
- man muss sich nicht mit den Belichtungs-Korrekturfaktoren für Filter und Auszugslänge (im Nahbereich) herumärgern
Genau so ist es!
Alt 17.09.2017, 21:39   #14
blackback
Benutzer

Alles klar danke!

ca. 1 kg für den Sucher ist schon was.

Ich werd mal schauen ob ich was passendes finde.

Viele Grüße!
blackback ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.09.2017, 18:04   #15
fotoenthusiast
Benutzer

Bei der Pro kann es unter Umständen sein, dass z.B. ein altes ZD Back nicht funktioniert. Da das ZD Back auch keinen Sync Anschluss hat, kann man das Back auch nicht per Kabel mit dem Objektiv verbinden. Das war bei Mamiya damals etwas kurios. Es gab ein hauseigenes Back, das ZD Back, was seinerzeit nicht schlecht war für 7000€, doch hat es ausgerechnet mit der 645 AFD nicht zuverlässig funktioniert, obwohl diese Kamera für digitale Backs optimiert war. Andere Backs, wie z.B. Phase One mit M645 Anschluss, haben an der AFD gut funktioniert. Erst mit der AFD II war volle ZD Back Kompatibilität gegeben. Ähnliches kann mit der RZ 67 Pro auch passieren. Bei der Pro II D gibts dann tatsächlich keine Probleme mehr. Ich verwende seit Jahren meine RZ 67 Pro II D mit diversen Phase One Backs, und das funktioniert sehr schön. Gerade da der Backadapter auch drehbar ist, denn das ist ein echt nettes Feature. Und man braucht keinen Kabelsalat fürs sychronisieren, die Schnittstelle der IID ist voll mit digitalen Backs kompatibel. Eines sollte man wissen- die Kamera saugt auch dann die kleine Silberoxid Batterie leer (4LR44), wenn sie nicht benutzt wird. Daher sollte man immer die Batterie bei Nichtgebrauch entfernen, und einen kleinen Vorrat an frischen Batterien dabei haben. Ansonsten ist das eine tolle Kamera, und die Objektive sind selbst an Backs mit mittlerer Auflösung (z.B. Phase One P45+, IQ250) sehr sehr brauchbar, selbst die kurzen Brennweiten, wie z.B. das 50mm ULD (aber nur das ULD, nicht das "normale" 50mm) schlagen sich gut. Sie macht einfach Spass.
fotoenthusiast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen